Nach ein paar Monaten wird Ci zu laut, resp. hallt nach

  • Hat das auch schon jemand von euch so erlebt.

    Ein paar Monate nach der letzten Einstellung fühlt sich plötzlich das Ci zu laut und hallig an, resp. hat so einen Nachhall wie in einem grossen Raum. Ich hatte das schon letztes Jahr und im Frühling auch. Nun nach gut 5 Monaten wieder. Ich habe langsam auch das Gefühl die CI Seite wird (zu) dominant und ich höre viel mehr dort.
    Es hilft das Ci leiser zu machen, aber ganz weg geht der Nachhall nicht mehr. Ich habe zwei Programme mit möglichst wenig Filter, da ich das automatische SCAN Programm nicht mag.

    Ich habe mein CI nun 2.5 Jahre und bei den meisten reicht dann ja eine jährliche Kontrolle/Einstellung. Ich überlege mir ob ich trotzdem wieder einen Termin ausmachen muss nach gut 5 Monaten.

    Oder hat sonst jemand Tipps und Tricks dazu.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Wetter?

    Wie lange hast du das Phänomen schon? Ich hatte heute bspw bei meiner Logopädie fast immer richtig "erraten", ob das gesprochene Wort mit s oder f gesprochen wurde. Letzte Woche hatte ich eine Quote von etwa 50%, d.h. statistisch gesehen ausschließlich geraten. Allein aufgrund der Lernkurve erklärt sich dieser Anstieg nicht.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Nein, am Wetter liegt es nicht, es kam schon mitten im Winter vor oder jetzt als es heiss war, hängt auch nicht mit dem Wetterwechsel zusammen. Stress kann es auch nicht sein, das wäre es eher umgekehrt, im Moment habe ich eine sehr ruhige Phase ohne viel Stress.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Man sollte bei Unsicherheiten grundsätzlich sein CI-Zentrum aufsuchen und dort das Problem schildern.

    Das Hören verändert sich dauernd und daher kann es gut möglich sein, dass etwas an der Einstellung geändert werden muss. Das Gehirn hält sich nicht immer an den Termin der Jahreskontrolle 😉😇.


    VG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das kenne ich auch und war deshalb letzte Woche zum anpassen. Ich hatte an dem Wochenende davor meine Mutter und ihren Lebensgefährten als unerträglich laut empfunden und ich fand auch dass der Strassenlärm auch zu laut war. Da ich ohnehin einen Termin hatte, passte das gerade gut. Die neue Einstellung hat sich als zu leise herausgestellt, das Empfinden ist nicht jeden Tag gleich. Jetzt zischt es leider mehr....also habe ich darum gebeten dass kurzfristig insgesamt die Lautstärke etwas angehoben wird.

    Mein Techniker meint dass es viele Gründe geben kann, Stress oder auch Langeweile/Isolation. Ich könnte mir vorstellen dass der Input in den letzten Monaten zu gering war und ich daher lärmempfindlicher geworden bin. Ich habe nur ein Programm ohne Filter und das T-mic auf dem 2. Programmplatz.

    Ich empfinde zu leise nun doch unangenehmer als zu laut. Und das innerhalb von 2 Wochen.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Das ist eigenartig. Mein Hören mit meinen CIs (beidseitig) ist im Gegensatz zu euch stabil - langfristig gesehen. Entsprechend muß ich wenig anpassen lassen.

    Aber sprich auf jeden Fall mit deinem CI-Techniker darüber. Schreib dafür alles auf, was deiner Meinung nicht paßt.

  • Danke für eure Inputs.

    Mir ist schon klar, dass dich was verändern kann, ich hab einfach gedacht nach einer gewissen Zeit vielleicht weniger. Dann mache ich wohl in meinem 6 Monatsrythmus weiter, so wie bisher, da bin ich nämlich auch alle 6 Monate hingegangen. Ich melde mich im CI Zentrum und mache einen neuen Termin ab und warte nicht bis im März 2021.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Auch möglich. dass der Widerstand zwischen Elektrode und Nerven geringer geworden (weniger Belag) und deshalb der Kontakt besser geworden ist.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich hatte die letzte Einstellung vor etwa vier Wochen. Die Lautstärke wurde deutlich angehoben und alles war perfekt. Nun ist mir vor ein paar Tagen das T-Mic, welches erst am Tag vor der Einstellung einen neuen Filter bekommen hat, kaputt gegangen. Von AB erhielt ich schon an nächsten Tag Ersatz und ich konnte es gleich montieren. Do was war das? Alles ist plötzlich viel zu laut und auch etwas Hallig. Ich muss die Lautstärke um 2 Stufen reduzieren, dann passt es wieder. Nun muss ich mir nochmal eine Überweisung holen um erneut die Einstellung anpassen zu lassen.

    Kann es sein, dass Mikrofone altern?

    Das T- Mic hat nun fast 2 Jahre gut funktioniert und vielleicgt wurdd es mit der Zeit einfach langsam und somit unbemerkt schwächer?

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich der Klang nach der Reinigung aller Kontakte gelegentlich auch etwas verändert.

    Andy

    Links ertaubt seit 2005, rechts normal hörend.

    Advanced Bionics HiRes 90K mit HiFocus Mid-Scala Elektrode, OP 07.02.2014
    Naida CI Q70 / EA 24.02.2014 / Reha in Sankt Wendel Juli 2014 / Oktober 2018

  • Also das kann ich mir gut vorstellen! Vielleicht hört man schon weniger gut, wenn das T-mic am kaputt gehen ist. Es altert eben. Meines ist jetzt 16 Monate und noch i.O. Nur die Kappe ist einmal ausgetauscht worden. Wenn Du aber vor dem Kaputt gehen eine höhere Lautstärke und danach wieder eine niedrigere benötigst, dann könnte es sein, dass es nicht mehr ganz ok war und Du das bemerkt hast!

    Hast Du Deine vorherige Einstellung nicht auf einem separaten Programmplatz? Dann könntest Du das direkt mal ausprobieren.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Also das kann ich mir gut vorstellen! Vielleicht hört man schon weniger gut, wenn das T-mic am kaputt gehen ist. Es altert eben. Meines ist jetzt 16 Monate und noch i.O. Nur die Kappe ist einmal ausgetauscht worden. Wenn Du aber vor dem Kaputt gehen eine höhere Lautstärke und danach wieder eine niedrigere benötigst, dann könnte es sein, dass es nicht mehr ganz ok war und Du das bemerkt hast!

    Hast Du Deine vorherige Einstellung nicht auf einem separaten Programmplatz? Dann könntest Du das direkt mal ausprobieren.

    Wenn du mit "Kappe vorn" den Filter meinst, der sollte alle drei Monate getauscht werden!!

    Ich hatte die letzte Einstellung vor etwa vier Wochen. Die Lautstärke wurde deutlich angehoben und alles war perfekt. Nun ist mir vor ein paar Tagen das T-Mic, welches erst am Tag vor der Einstellung einen neuen Filter bekommen hat, kaputt gegangen. Von AB erhielt ich schon an nächsten Tag Ersatz und ich konnte es gleich montieren. Do was war das? Alles ist plötzlich viel zu laut und auch etwas Hallig. Ich muss die Lautstärke um 2 Stufen reduzieren, dann passt es wieder. Nun muss ich mir nochmal eine Überweisung holen um erneut die Einstellung anpassen zu lassen.

    Kann es sein, dass Mikrofone altern?

    Das T- Mic hat nun fast 2 Jahre gut funktioniert und vielleicgt wurdd es mit der Zeit einfach langsam und somit unbemerkt schwächer?

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass sich der Klang nach der Reinigung aller Kontakte gelegentlich auch etwas verändert.

    Andy

    AB hat mittlerweile das T-Mic 2 am Start. Es soll etwas besser sein .... hab es mittlerweile auch am SP und meine auch dass es etwas lauter und heller ist.

  • Ich war letzte Woche beim Ingenieur und es ist tatsächlich so, dass ich besser höre und langsam das Ci besser hört als mein anderes Ohr. Aus diesem Grund haben wir nun die Grundlaustärke leiser gemacht und noch einiges anderes verstellt. Es hört sich für mich nun besser an und passt so.

    Mikroabdeckungen und Co hatte ich alles schon gewechselt daran lag es nicht, sondern wirklich daran dass das Ci eher besser wurde. Spannend war auch zu sehen, dass die ausgeschaltete Elektrode (die höchste) trotz der Abschaltung immer noch sehr gut reagierte, normalerweise bildet sich dort ein Film und der Widerstand wird dann grösser, dies war aber nicht der Fall.

    Es sei aber selten, dass jemand findet das Ci werde mit der Zeit viel lauter, eher das Gegenteil sei meist der Fall.

    Nun gut, für mich passt es so und ich freue ich einfach über meine Hörerfolge!

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Davon lese ich jetzt aber zum ersten Mal, dass beim T-Mic von AB der Filter alle 3 Monate ausgetauscht werden muss? Wo soll dieser Filter sein? 🤔 Mir ist vor einiger Zeit mal an einem der beiden CI‘s das T-Mic tatsächlich kaputt gegangen, sprich abgeknickt ganz vorne beim Mikrofon, welches ja Richtung Ohrmuschel zeigt. Habe es dann mit einem noch vorhandenen T-Mic ausgetauscht. Aber Probleme beim Hören hatte ich bisher nie oder es fällt mir nicht so auf, wenn ich mal etwas leiser höre. Hängt ja auch von der Tagesform ab. 🤷‍♀️ Außerdem schickt einem AB doch immer das T-Mic im Ganzen zu, wenn man ein Neues braucht und es wurde mir noch nie gesagt von irgendwem, dass man beim T-Mic einen Filter, wo auch immer der sein soll, austauschen müsse regelmäßig.

  • Am ersten Tag der Reha wurde ich erstmal "rund gemacht", da bei meinem CI seit nunmehr einem Jahr die ersten Filter drin sind.

    "Lesen ist von Vorteil" meinte der Techniker bestimmt und liebevoll. Ich bin ihm sehr dankbar. In der Gebrauchsanweisung fürs CI steht, dass die beiden Filter alle drei Monate zu wechseln sind. Gut, wenn Du jemanden hast, der sich damit auskennt...:P.

    AB hat mir die beiden Päckchen der Einsätze direkt zugeschickt und zukünftig wechsle ich selbständig diese Filter alle Vierteljahre:thumbup:. Nebenbei gab es noch zwei neue Akkus dazu:D.

  • Wenn du mit "Kappe vorn" den Filter meinst, der sollte alle drei Monate getauscht werden!!

    AB hat mittlerweile das T-Mic 2 am Start. Es soll etwas besser sein .... hab es mittlerweile auch am SP und meine auch dass es etwas lauter und heller ist.

    Von welchem Filter sprichst du hier eigentlich beim Naída von AB? Wo soll der sich befinden? Am SP oder wo genau? Hörte davon jetzt zum ersten Mal, dass man den alle 3 Monate wechseln müsse... 🤷‍♀️🤔


    Danke fürs Antworten, das wäre nett. 🙂

    • Offizieller Beitrag

    Am T-Mic selbst! Guckst du hier:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt den Filter am Sprachprozessor (schwarz) und die kleine durchsichtige Kappe am T-mic. Den Filter am SP kann man mit den mitgelieferten Werkzeugen gut alleine wechseln. Ist etwas fummelig und ich lege mir ein Küchentuch zurecht, falls mir die Schräubchen aus der Hand rutschen. Da man das schnell vergisst, habe ich mir die Termine im Kalender eingetragen. Es wird empfohlen dies alle drei Monate zu tun.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link