Hallo,
das jetzige Naida Link passt zum Naida Q70 und zum Naida Q90.
Der Marvel Sprachprozessor wird zu den derzeitigen Naida Link nicht kompatibel sein. Zum Marvel Sprachprozessor wird es aber ein Naida Link M geben. Das heißt, ein neuer Sprachprozessor zieht ein neues Hörgerät nach sich. Ich denke aber, dass es Sonderkonditionen für Umsteiger geben würde.
Ich habe schon 18 Jahre ein CI und bin damals sogar mit einem Taschenprozessor angefangen. Vom Hören her waren die Umstiege auf einen neuen SP kaum eine Verbesserung im Hören. Der Komfort hat sich über die Jahre aber gewaltig verbessert. Mein Taschenprozessor hatte damals drei Drehknöpfe, einen für die Programmwahl, einen für die Lautstärke und einen für die Mikrofonempfindlichkeit. Außerdem gab es eine Klinkenbuchse zum Anschließen eines CD Player oder auch FM Empfänger, der in einem Extrakasten war. Multitalker FM Anlagen gab es damals selbstredend auch nicht.
Ich würde es toll finden wenn der neue SP Bluetooth und einen Roger Empfänger integriert hat. Ich hasse Zusatzgeräte zum Telefonieren und finde Streamer auch lästig. Die hat man im Zweifel nie parat, wenn jemand anruft.