Ausstattung für Telefon-/Videokonferenz

  • Moinsen!

    Ich bräuchte etwas Rat und vielleicht auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht zum Thema Telefon-/Videokonferenz mit Cochlea-Implantaten. Normalerweise würde man sich dafür einfach ein Headset und eine Webcam anschaffen, aber das ist bei hörgeschädigten Personen, wie wir alle wissen, ja nicht so einfach.

    Daß so etwas aber funktionieren kann, habe ich bereits erfolgreich an meinem iPhone ausprobiert, das ich direkt mit meinen Nucleus-7-Sprachprozessoren koppele, so daß ich z.B. per Facetime ganz simpel telefonieren kann und dabei auch das Mundbild sehen kann. Geht also, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Das Schöne ist auch, daß hier keine Zusatzgeräte erforderlich sind.

    Ich plane nun, an einem Online-Sprachkurs für Japanisch teilzunehmen. Am liebsten wäre mir ja ein Gerät, das alles intus hat, was man braucht, das ich an meinen Computer anstöpseln kann und los gehts. Also eine Webcam mit eingebautem Mikrofon und einer Kopplungsmöglichkeit an meine Sprachprozessoren. Optimal wäre es, wenn ich dabei die Mikrofone meiner SPs statt jenes der Webcam verwenden kann. Gibt es denn so ein tolles Gerät?

    Da ich stark vermute, daß es so einen Alleskönner nicht gibt (jedenfalls hat mein CI-Techniker bei Nachfrage an Cochlear nichts gefunden), wird es wohl auf folgende Konstellation hinauslaufen:

    Einmal eine Webcam mit Mikrofon und für den Ton verwende ich den Wireless Audio Streamer von Cochlear, über den ich meine Sprachprozessoren verbinde. Letzteren habe ich bereits. Was für eine Webcam, die nicht zu teuer ist, wäre denn empfehlenswert?

    Wichtig hierbei ist, daß ich unbedingt zwei Tonausgänge brauche, denn aktuell ist der einzig verfügbare Tonausgang am Computer bereits durch meine Lautsprecherboxen belegt. Die Boxen müssen bleiben, weil der Streamer nicht wirklich Stereoton sauber wiedergeben kann. Filme und Computerspiele hören sich da sehr seltsam an, auch habe ich manchmal den Eindruck, es fehlen möglicherweise gewisse Frequenzbereiche. Zum reinen Gespräch aber reicht der Streamer, für den ich dann den zweiten Tonausgang brauche. Auch möchte ich nicht vor jedem Gespräch -zig Geräte einschalten, daher sollen am Ende so wenig Geräte wie möglich stehen.

    Hat unter euch jemand schon Erfahrung mit diesem Thema? Wie habt ihr die technische Seite gelöst und welche Geräte verwendet ihr?


    Gruß

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    Hast Du eventuell das Minimic bei der Erstausstattung dabei gehabt? Das habe ich zum Beispiel zum üben an mein Notebook angeschlossen.

    Da ich zur Zeit noch einseitig verblecht bin, kann ich zum Stereo-Empfang leider nichts sagen.

    Gruß

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Ja, das Minimic habe ich. Nur fehlt dann noch die Kamera. Die Sache aber ist, daß ich mit so wenigen Geräten wie nur möglich jonglieren möchte, also auf eine Art Komplettlösung setze.

    Je mehr Geräte, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, daß durch Bedienfehler oder Defekt das ganze System zusammenbricht. Mal ganz abgesehen vom Kabelsalat über den Schreibtisch runter zum Computer bei drei Einzelgeräten. ;)

    Hörst du über Lautsprecher oder Direktverbindung an den CI-Sprachprozessor?

  • Die Camera vom Computer / Notebook und das Minimic?


    zu Japanisch, da wuerde ich einen normalen Kurs nehmen zu Beginn, es ist einfacher da es halt ganz anders ist als unsere europäischen Sprachen und die Körpersprache auch mitspielt plus die ganz andere Kultur.Wenn man mal ein bisschen was kann, dann online.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo Sebastian,

    mittlerweile übe ich nur noch über Lautsprecher, da die Direktverbindung zu Gut ist um das Blechohr zu trainieren.

    Dann meistens mit Störgeräusche, damit ich die Trennung Geräusch/Sprache besser hin bekomme. Hab da noch so, wie Du auch, meine Probleme. Aber wenns mehr nicht ist... Ich bin wirklich super zufrieden.

    Handy-Telefonieren mit Direktstream aufs CI klappt auch schon sehr gut. Schnellsprechende muss ich allerdings etwas bremsen :D

    Mit dem Büro-Festnetztelefon mache ich das mit der Freisprecheinrichtung oder der T-Spule. Klappt auch gut.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Es gibt bei dem Minimic zwei unterschiedliche sogenannte Bluetooth profile: Einmal Headset und einmal Stereo. Letzteres hat eine bessere Audioqualität und auch Stereo wiedergabe. Wenn das Minimic verbunden ist, einfach in Windows 10 nochmals auf das Lautsprechersymbol klicken, dann auf den Namen des audio gerätes und dann kannst du das richtige auswählen.

    Wegen Webcam und Micro: Jede externe Webcam mit HD auflösung sollte gut genug sein. Heutzutage gibt es ja auch gute Smartphone kameras, so dass evtl. nur eine vernünftige Halterung gebraucht wird.

    Wegen der Idee, die Mikrophone von den Sprachprozessoren zu nehmen: Das geht derzeit technisch nicht, weil die CIs/HGs nur als (Bluetooth) Audiowiedergabe definiert sind, und keine ausreichenden Kapazitäten haben um auch zu senden (Zu hohe Zeitverzögerung).

    Schöne Grüße,

    JND

  • Moment, sprechen wir mit "Minimic" jetzt noch vom gleichen Gerät? Die Funktionen, die du beschreibst, finde ich so nicht. Ich habe die Funktionen Mikrofon, Telefonspule, externe Audioquelle und FM.

    Du meinst doch das ReSound Multi Mic, oder? Das ist das Gerät, das ich besitze.

    Dann erwähnst du die Smartphone-Kameras. Kann ich denn einfach das iPhone an meinen PC anschließen und das so als Webcam verwenden? Hab ich jetzt so noch nicht gehört, daß das gehen soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (26. August 2020 um 13:07)

  • Meine externen Lautsprecher haben einen Kopfhörerausgang. Deine nicht?

    Ein Audioausgang an der Webcam wird dir nichts bringen, weil der Ton des Gegenübers am PC ankommt, nicht an der Webcam.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Doch, den Kopfhörerausgang haben meine Boxen auch. Nur wenn dieser Ausgang belegt ist, sind die Boxen stumm und ständiges Ein- und Ausstöpseln möchte ich, wenn möglich, vermeiden.


    Wegen Webcam und Micro: Jede externe Webcam mit HD auflösung sollte gut genug sein.

    Wirklich jede Webcam mit HD? Oder gibt es da bestimmte technische Details, auf die ich achten muß? Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus und möchte teure Fehlkäufe vermeiden.

    Zur Zeit habe ich bei Saturn die Logitech C525 Portable HD (720p, ca. 60€) und die Logitech C920 Pro HD (1080p, ca. 110€) gesehen. Der Unterschied scheint erstmal nur die Auflösung zu sein. Taugen diese Modelle etwas?