CI und Laserbehandlung an den Augen(grüner Star)

  • Hallo....

    Wegen zu hohen Augeninnendruck will mein Augenarzt an beiden Augen eine Laser Op durchführen.

    Mit Tropfen gegen den Druck ist leider nicht möglich,da es nur 2 Sorten gibt und beide nix für mich sind. Die eine Sorte habe ich nicht vertragen und musste nach 4 Wochen abgebrochen werden,die andere Sorte darf ich nicht nehmen weil die sich nicht mit meinen Medikamenten verträgt .

    Da stellt sich mir die Frage, dürfen wir CI Träger das überhaupt ?

    Hat das von euch schonmal jemand machen lassen(müssen) ?

    Lg Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,

    ich habe zwar Gott sei Dank nur eine "Engwinkel-Situation" mit "noch normotonen" AID im oberen Grenzbereich und deswegen wurde vor einigen Jahren eine Iridotomie mit dem Laser von seiten meines Haus-Augenarztes vorgeschlagen. Weil er das bei meinem Schiefhals und Wackkelkopp nicht machen kann, war ich im Glaukomzentrum der Charité.

    Dort habe ich natürlich auf meine CI' s hingewiesen. Eine Funktionsoberärztin erklärte mir, dass der Laser nur zielgerichtet als gepulster Lichtstrahl auf bzw in das Auge gelenkt wird und weiter sonst keine weiteren elektromagnetischen Felder entstehen, die den CI's gefährlich werden können.

    Letztendlich wurde wegen der normotonen Druckwerte im Grenzbereich von der Iridotomie abgeraten, weil diese bei mir in Vollnarkose gemacht werden müsste und bei mir das Narkose-Risiko höher als der Nutzen gesehen wurde.

    Bei Dir dagegen muss was gemacht werden. Nur interessehalber: Welche Laser-OP hat Dein Augenarzt empfohlen?

  • Ich habe ebenso mit den Augen Probleme.

    Nasen und Nebenhöhlenprobleme habe ich auch.

    Das habe ich vor einiger Zeit behandeln lassen.

    Egal was ist, ich gehe immer in die Uniklinik die mir die CIs implantiert hat.

    Das nervt die zwar manchmal, aber da bleibe ich eisern.

    Die Ärzte haben auch gleich bei der CI-Abteilung nachgefragt, ob sie dies und jenes bei mir problemlos machen können.

    Denn selbst in der Uniklinik haben die Ärzte der anderen Fachbereiche keine Ahnung, was mit uns los ist.

    Obwohl alles in meinem Fall HNO war.

    So werde ich es auch mit den Augen handhaben, wenn es so weit ist, nur in der Uniklinik.

    Bin froh, dass die Klinik in der ich war so ziemlich jeden Fachbereich abdeckt.

    Also falls es bei dir ähnlich ist, mache keine Experimente, gehe da hin, wo du implantiert wurdest.

  • Herzlichen Dank für eure Antworten...

    tja alles nicht soo einfach,für mich...

    Dienstag habe ich wieder Termin und schiebe das jetzt schon 3 Wochen vor mir her muss ich gestehen.

    Habe das Gefühl,egal wie ich mich entscheide ist wahrscheinlich eh wieder nicht richtig.Keine Ahnung warum aber irgendwas sagt mir,lass es sein,erstmal.Wahrscheinlich weil immer bei irgendeiner Op was schief lief....und diesen Spruch,ach da passiert nix..und am Ende,oh kann mal vorkommen,sind sie eine Ausnahme usw.

    Allein die Tropfen fand ich von den möglichen(und dazu noch häufigen)Nebenwirkungen ohne Worte.Da ist zb.

    Cortison ja Schokolade gegen.

    Dazu war es auch mehr oder weniger ein Zufallsbefund.

    Im Oktober stellete sich herraus das ich schwarzen Hautkrebs habe, 2 Ops,offenes Bein bis auf den Knochen was man nicht schließen konnte..genau 6 Monate hat es gedauert bis dieses Loch zu war,insgesammt weit über 30 mal in der Chirugie gewesen.

    Da dieser Krebs auch gern in die Augen streut musste ich zum Augenarzt,der stellte dann fest das die Sehnerven vergrößert wären.

    Gesichtsfeldtest und den Innendruck Test machte er dann..Gesichtsfeldtest wird seit der Gehirntumor OP immer mal gemacht,war immer okay,jetzt hieß es das rechts Einschrenkungen sind,links auch aber links weniger.Ich merk davon nix.Das wurde dann alle 3 Monate neu getestet und vor 2 Monaten hieß es der Augendruck wäre gestiegen und ich bekam diese Tropfen.

    Ob lasern mit dem Implantat geht habe ich natürlich gefragt,..warum nicht usw.war die Antwort,habe ihn dann nochmal aufgeklärt wegen der CIs..

    er gab mir dann eine Broschüre mit und schreib auf einen Zettel die" stärke?" des Laser..

    Leider muss ich auch sagen verstehe ich kaum ein Wort von dem Mann..Die Maske tut ihr übriges...Mein bisheriger Augenarzt ist in Rente,so ist dort ein neuer..

    Auf der Broschüre steht, SLT ,Laser statt Tropfen,sagt euch das was, SLT ?

    auf dem Zettel steht,wenn ich es richtig entziffer. 0,4 NJ..finde im netzt auch nix dazu,zu diesen 0,4 NJ ..

    Das ganze würde in der Parxis gemacht werden...

    3 Termine pro Auge

    erst das halbe rechte..Woche später das halbe linke..woche später andere halbe rechts..Woche später andere halbe links, und ich meine dann rechts ganz und wieder Woche später links ganz..

    Lg Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,

    ups, da hast Du ja ein richtiges schweres Päckchen zu tragen ...

    SLT = Selektive Lasertrabekuloplastik , soll ein schonendes Laser -Verfahren sein. Was ich jedoch im Glaukom-Forum mitbekam, gibt es da wohl eine große Bandbreite zwischen Erfolg und nicht gelungen...

    Das mit der Maske ist wegen der Verständigung und Kommunikation echt doof, gerade noch bei so einer wichtigen Sache. Ich zwinge meine Docs auf 2 m Abstand ohne Maske im hellen Raum, sonst braucht niemand mit mir zu diskutieren, wenn um solche wichtige komplexe Angelegenheiten geht.

    Wenn ich solche Probleme hätte, würde ich auf eine Facharzt-Überweisung in eine Universitätsaugenklinik bestehen, auch als Zweitmeinung.

  • Hallo Jochen ...

    Laut Arzt würde es überhaupt keine Nebenwirkungen oder sonstiges geben,völlig harmlos und schonend..evtl.ein zwei Tage etwas gereiztes Auge.., naja,ich weiß nicht,bei mein Glück immer...sehe ich schwarz,wahrscheinlich dann im wahrsten sinne des Wortes.

    Ich habe dann gefragt ob das überhaut die KK übernimmt,ja das tun sie sagte er..ABER nur einmal im Jahr...da war ich schon erschrocken,und fragte,wie oft muss,soll das denn gemacht werden?

    Das kann man nicht genau sagte sagte er...kann 1 bis 5 jahre halten,kann auch sein das es nur paar Monate anhält bis der Druck wieder steigt und dann muss man halt wieder,die KK es aber nur einmal Jährlich zahlt.

    Ich habe dann auch vor drei Wochen mich etwas drum gekümmert,infos ,im Net gelesen,aber irgendwie blieb es bei dem etwas und dann immer aufgeschoben..morgen...morgen....Muss zu meiner entschuldigung auch sagen,einmal das ungute Gefühl und dazu vor 19 Tagen wieder eine Wunde am Bein mir zugezogen die auch wieder nicht heilen will damit wieder am rum doctoren bin und in Behandlung...kleinste Keinigkeiten ,jetzt war es nur ein hin knien aufs Polster der Klimmzugmaschiene, Haut schürfte dabei, Blut ohne ende und tiefe Schürfwunde..Im Oktober war es wegen ein Pflaster was nach dem Fäden ziehen der ersten Op auf der nässenden Wunde war,ich abzog und die ganze Haut mit,das allein hat über 3 Monate gedauert bis es heil war..weshalb man im November den tiefen Nachschnitt nicht nähen konnte.

    sobald ich mich stoße,kratze oder sonstige kleinigkeinten wie einfach nur druck vom Poster habe ich ganz dicke einblutungen oder halt gleich Wunden,oder beides,Unterschenkel,Füse und Hände ist es am schlimmsten. Gedanken mache ich mir auch,kann sowas auch beim Lasern passieren ?

    ja das mit den diskutieren wegen dem nix verstehen,ich sage es bei jeden Termin immer und immer wieder,ich verstehe sie nicht,bitte nochmal,bitte in meine Richtung usw. ich bins Leid,da kann ich auch mit ner Wand sprechen.Er nimmt die Maske nicht ab.Mein Hausarzt nimmt sie ab,mein Neurologe auch...Haut und Augenarzt,nein! Hautarzt ist so extrem das ich denke,den nächsten Termin schenke ich mir..ich werde da wahnsinng!!!

    sehr groß,Fliesen auf dem Boden, das hallt da wie hölle..alle Fenster auf,direkt unter den Fenstern die Strasse,also Krach, Autos ohne ende...Ich bräuchte schon 6 Monate um mich davon zu erholen,ehrlich,bin fix und fertig schon bei den Gedanken...und dann muss ich da alle 3 Monate hin,werde wahrscheinlich eher an nen Nervenzusammenbruch sterben als an den Krebs.

    zu einer fachklinik ,das ist auch wieder so ein Problem,ich bin selbst nicht so Mobil,das war schon ein Akt zur 2ten Bein op zur Spezialklinik..die erste lehnte ambulant ab,weils ja offen blieb,,,für maich war aber klar,einmal da hin und den rest hier vor Ort,eine strasse weiter hier. Die zweite stimmte zu :) Unteram Gehstützen und so konnte ich 3-4 mal die Woche zum Verbandwechsel.Trombose sprizten selbst gemacht.

    Der Augenarzt hier macht das wohl sehr regelmäßig...,ja ich weiß auch nicht..

    erstmal muss ich ja eh erst wissen ob das Lasern überhaupt geht wegen der CIs.

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Wie ich schon schrieb, Lasern mit CI ist möglich. Könntest zur Sicherheit MEDEL per Mail anfragen....

    Du hast ja etliche Baustellen.... kann schon verstehen, das Du da wohl ab und zu die Schnauze voll hast. Eigentlich müsste die KK das besser "koordinieren" , damit Du nicht so lange Wege hast. Ich meine damit, möglichst alles unter einem Dach - z. B. ein MVZ (=medizinisches Versorgungszentrum) mit einsprechenden Fachärzten oder eine nähere Universitätsklinik, mit der das MVZ zusammen arbeitet. Vielleicht sprichst Du mal der KK. Denn kürzere Wege bedeuten auch weniger Transportkosten.

    Icke hab jut reden; weil hier in Berlin ist alles gut erreichbar - mit dem ÖPN - und mit Rollator, so denn die Fahrstühle zum Zu-, Um- und Ausstieg funktionieren.

    Ansonsten versuche, das Beste aus dieser blöden Situation noch dazu mit der Corona-Pandemie zu machen! Hilft ja nichts.....

  • Mit CI kann vieles ein Problem sein Anni.

    Z.B. müssen bei manchen OPs spezielle Geräte mit anderer Polung verwendet werden, damit die Implantate keinen Schaden nehmen.

    Ich kann nur nochmal empfehlen, geh in eine Uniklinik und kläre das ab.

    Bezüglich der Augen OP, wegen den vielen Ungereimtheiten, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

    Denn die niedergelassenen Ärzte operieren heute gerne viel zu viel, aus reiner Geldgier.

    Das mit den 2 Metern Abstand ohne Maske, ich habe auch Ärzte, die das machen, aber man muß sie manchmal regelrecht dazu zwingen.

    Das mit dem Hautkrebs wird immer schlimmer, das liegt an der immer stärkeren UV-Strahlung durch die Sonne.

    Das haben wir jetzt halt von unserem Zivilisations- u. Fortschrittswahn, erst machen wir die Erde kaputt nun macht sie uns kaputt.

    Aber der Mensch ist ja soooooooo intelligent auf hohem Niveau. LOL !

  • Ich bedanke mich noch mal bei euch:thumbup:die Frage ob es mit dem Lasern überhaupt geht ist ja nun schonmal geklärt!

    Wirklich in der nähe,also das ich allein zu einer Klinik komme ist nicht gegeben.

    Mal schaunen was nächste Woche der Test sag,denke mal wird ja wieder gemessen,letzte Messung war der Druck etwas runter durch die Tropfen(die ich nicht vertragen hatte und nach 4 Wochen abbrechen musste)Ich muss auch sagen das ich mich die ganze Zeit frage,ob ich nachher nicht vielleicht mehr,andere Probleme habe...irgendwas kaputt geht beim Lasern,gleiche bedenken hatte ich auch mit den Tropfen.

    Auch würde ich gern wissen wieso das überhaupt entstanden ist,Drei möglichkeinten sagte man mir,Durchblutumgsstörungen, Entzündungen,dritte ich habs vergessen:/:rolleyes:Keine Ahnung aber ich denke immer,warum setzt man dort nicht an,behebt das und gut ist,der Druck steigt dann nicht weiter,naja nur so eine überlegung.


    Anni,ja genau wie bestager schrieb,es gibt so einiges was wir nicht dürfen.

    Ja die liebe Sonne...( ich liebte sie immer und das hat sich nicht groß geändert,)vorsichtig bin ich mit ihr geworden,klar,alles unter 25 Grad ist richtig kalt für mich ;) ...ich muss sagen das ich als Kind und Jugendliche jedes Jahr echt mehrmals richtig übel verbrannt war, dass das jetzt die Folgen vom früher sind...ab den 90gern schon hin und wieder Hautkebs hatte,dieser aber nicht so arg und mit einer Op erledigt war und ich mir auch keine Gedanken großartig gemacht habe,vor paar Jahren dann 2 mal weißen,der war aber auch mit einer kleinen Op erledig.Im Oktober waren es 2 Stellen, die beide zusammen raus kamen ,Abstand von paar cm nur,einer war wieder weißer,der andere war dann dieses bösartige Melanom.

    LG und ein schönes Wochenende wünsche ich...

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Das ist schon furchtbar mit dem älter werden.

    Aber gegen Durchblutungsstörungen kann man Sport machen.

    Ich bin schon mein Leben lang fanatischer Radfahrer, also fahre auch die weitesten Strecken mit dem Rad.

    Durchblutungsstörungen sind mir fremd.

    Am 28.08 ist bei uns in der Stadt endlich wieder Critical Mass, da jagen wir wieder Zusammen die stinkenden Autos und Panzer aus der Innenstadt.

    Ich liebe ebenso die Sonne, aber radle inzwischen nur noch in voller schwarzer Montur, das schützt am meisten gegen die inzwischen starke UV-Strahlung.

    Aber trotzdem hats mich auch erwischt, letzt hat der Hautarzt auch bei mir im Gesicht rumgeschnipselt.

    Ich werde noch vieles im Leben machen, aber niemals aufhören Rad zu fahren, da kann kommen was will.

  • sobald ich mich stoße,kratze oder sonstige kleinigkeinten wie einfach nur druck vom Poster habe ich ganz dicke einblutungen oder halt gleich Wunden,oder beides,Unterschenkel,Füse und Hände ist es am schlimmsten. Gedanken mache ich mir auch,kann sowas auch beim Lasern passieren ?

    Das sollte vor dem Lasern unbedingt geklärt werden! Deswegen besser ne Zweit-Meinung einholen. Dafür gibt´s es in den großen Universitätskliniken eigene Spezial-Sprechstunden. Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du das Cogan-I-Syndrom ...?! Denn Einblutungen kann man beim Lasern des Trabekel-Maschenwerks nicht immer vermeiden...

  • bestager ,und was für ein Ergebniss kam dabei raus,bei dem rumgeschnipsel im Gesicht?

    Ich hoffe nix böses!

    JochenPankow ,ja ich habe das Cogan... geht aber schon seit Jahren kein Arzt mehr drauf ein..entweder bekomme ich sowas zu hören wie, ach erzählen sie mir bitte was anders,das ist viel zu selten und da habe ich keine Ahnung von.Oder es wird garnicht drauf eingegangen,eher solch ein Ausdruck :rolleyes:mit den Augen usw.

    Habe die Tage dann mal die Frage gestellt beim Hausarzt,wie kommt das denn das es immer und immer schlimmer wird mit meiner Haut,diesen Wunden ? Antwort war,sie haben halt empfindliche Haut...( also nach wie vor,einfach überflüsseig überhaupt noch was zu fragen)

    Ich bin jetzt aber froh,( dachte erst,das ganze drum herrum gehört wahrscheinlich nicht hierher,zu meiner Frage) das ich hier alles geschieben habe,denn ich dachte schon teilweise vielleicht übertreibe ich mit meinen Zweifeln und Angst wegen dem Lasern ob das alles mal so richtig ist.

    Eure Kommentare zeigen mir,das ich nicht so ganz grundlos Gedanken mache.

    Das es wirklich beim Lasern Einblutungen geben kann wusste ich zb auch nicht.Danke dafür!

    Herzlichen Dank und einen schönen Wochenanfang(trotz diesen grässlichen Wetter?()

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • Hallo Charmaine,

    die Hausärzte als quasi "Wald- & Wiesen-Doc´s" sind in unseren speziellen Fällen völlig ungeeignete Ansprechpartner... :)

    Weswegen ich immer Überweisungen zu Fachärzten verlange und von diesen aus dann meistens in die Charité oder ein anderes "spezialisiertes" Klinikum mit möglichst adäquater Spezial-Sprechstunde für "dieses Problem". Aber auch dort sind die Ärzte nur Menschen und mit mir "mündigen Patienten" manchmal überfordert, weil ich auch deren "Weltbilder" manchmal gehörig zerstöre.... :saint:

    Das zeigt mir immer wieder, wie und wo heute noch in "Schubläden" gedacht wird. Es ist ein echter Kampf gegen sich falsch drehende Windmühlen! Da hilft nur eins: Sich selbst richtig informieren und am Ball bleiben!

    Dir wünsche ich alles Gute dennoch und mache das Beste draus!

  • @Charmaine,

    zum Glück waren die Gesichts-Schnipselergebnisse alle negativ laut Labor, also kein Hautkrebs.

    Irgendwie ist das Ganze auch komisch, habe bereits den dritten Hautarzt in 5 Jahren, weil ich traue denen eh nicht.

    Das Problem ist halt, ob Krebs oder nicht, läßt sich nur im Labor feststellen, dazu muß geschnipselt werden.

    Im Alter verändert sich die Haut halt stark.

    Bei dem derzeitigen Hautarzt bin ich gelandet, weil der im Internet die Besten Bewertungen bei Google und anderen Bewertungsportalen hatte.

    Aber das ist ja mit Vorsicht zu genießen.

    Er fragte mich auch, warum ich zu ihm komme, da erwähnte ich Google, da war er total überrascht, anscheinend weiß er gar nichts davon.

    Jedenfalls ist der der Meinung, dass die Hautprobleme stark zugenommen haben in den letzten Jahren und das käme durch die immer höheren Sonnenstunden im Jahr.

    Die Glatze hat er mir auch schon teilweise vereist, da bildet sich dann neue gesunde Haut wie er meint.

    Weil Verdacht auf Stachelzellkarzinome.

    Irgendwie verrückt das Ganze, trage schon seit dem 20ten Lebensjahr immer eine Mütze und trotzdem diese Probleme jetzt.

    Ich traue den Ärzten immer weniger, bin einfach der Meinung, vielen geht es nur noch um die schnelle Kohle.

    Aber wie soll man das als Laie beurteilen ?

    Wenn einer das Skalpell schwingen will, gehe ich auch eine zweite Meinung holen, aber der will das dann auch im Labor angucken lassen.

    Also was tun ?

    Jedenfalls, bin ich inzwischen so mit den Ärzten beschäftigt, auch wegen meinem EMR-Antrag, hätte gar keine Zeit mehr fürs Arbeiten gehen.

    Ich frage mich wirklich, wie soll man das alles noch mit 65, 67 oder bald 70 schaffen ?

    Bin echt froh, dass ich das jetzt schon frühzeitig angegangen bin, so lange ich noch die Kraft dafür aufbringe.

  • Hallo..

    Wallaby ,steht noch aus...

    Für mich was die letzen Tage noch mehr klar,sollte es laut Arzt sein müssen werde ich es nicht übers Knie brechen.

    Der Test war Gestern und der Druck ist nicht weiter/wieder angestiegen.

    In drei Monaten muss ich wieder hin,sollte ich selber eher veränderungen feststellen dann sofort.

    Habe den Augenarzt meine momentanen Hauteinblutungen gezeigt und ihn gefragt ob das nicht auch beim Lasern passieren könnte an den Augen?

    Nein meinte er,das da was blutet hat er in all den Jahren erst einmal erlebt und selbst wenn,das würde nach 2 wochen von selbst wieder verheilt sein.....tja......

    bestager ...ich traue auch kaum noch einem...wenige Ausnahmen sind mein Radiologe hier..meine Zahnärztin und 2 Chiruginnen hier in der Klinik(wobei die eine schon in Rente ist aber ab und an Vertretung hat)

    Tolles Beispiel ereignete sich Sonntag mal wieder..hatte paar Monate ruhe und garnicht mehr dran gedacht...vor ca 2 Jahren kam mit einmal mein Darm unter der Haut am Bauch raus...und zwar richtig heftig,sah aus als kreicht da ne dicke lange Schlange rum...

    Habe den wieder ein gedrückt..die ganze sache ist echt eklig und von null auf 100 Panik=ODas widerholte sich noch einige Male,mal stark mal nur etwas...mal Wochen ruhe,mal Monate Ruhe... Da man nix sieht,kein Bauchdecknbruch auf den Bildern ist auch nichts:/Dauerhaft ne Beule dort,aber es ist ja nix...und auf Fragen von mir...und wenn das wieder passiert,? ..ja dann drücken sie ihn wieder rein so wie sie es bisher ja auch gemacht haben:rolleyes:

    Zu den geschnipsel an der Haut,da muus ich dir sagen,da lieber einmal mehr als zu wenig,ohne schneiden und dies ins Labor weiß man nicht was es ist...und glaube mir,der schwarze Hautkrebs ist der gemeinste überhaupt und es sterben sehr viele daran weil der gerne und oft streut,überall hin Metastasen,ins Hirn,Lunge, Bauch usw. nicht wenige Menschen sind voll davon...was so ein kleines Stück Haut anrichten kann ist wirklich nicht zu unterschätzen,das der so arg ist wusste ich auch nicht,bis ich ihn jetzt selbst hatte. CT..MRT..Ultraschall..Onkologen,Augenarzt usw.bist mehr als gut beschäftigt über Monate und auch da, jeder Facharzt hat so seine eigene/andere Meinung..

    und zur der Sonne...meine Mutter war und ist schon immer ein schneeweißer Mensch,mochte nie die Sonne,also sie selbst hat die IMMER gemieden,nie kurze Hosen getragen,nie ins Freibad usw. und was soll ich sagen,seit paar Jahren hat sie auch ständig weißen Hautkrebs,angefangen hat es am Bein,ca Kniekehle,danach jetzt öfter im Gesicht.Fragt man sich auch,wie konnte sie das dort am Bein bekommen wenn diese Stelle eigentlich NIE Sonne abbekommen hat...

    wünsche euch eine schöne Wochenmitte,...und hätte ich jetzt einen Wetterwunsch frei dann würde ich mir die letzten Wochen zurück wünschen ^^ frierende grüße Charmaine

    Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwann nach Hause führt
    -------------------
    bis zum 23 Lebensjahr normal hörend...
    durch krankheit dann der verlauf,mittelgradig,hochgradig an taubheit grenzend,taub..
    rechts,op - 28.2.08 ; PULSAR-Opus 2 xs , EA.01.04.08
    links,op - 11.03.15 ; SYNCHRONY-Opus 2 xs , EA.07.04.15

  • @Charmaine,

    da geht es mir genauso, ich liebe den Sommer, auf Winter könnte ich vollends verzichten.

    Dunkle kalte Tage, einfach furchtbar so was.

    Zu deinem Darmgeschichte.

    Mein Vater ist inzwischen 81 und traut den Ärzten noch weniger als ich.

    Tabletten hatte er noch nie im Leben genommen.

    Der war bisher nur einmal im ganzen Leben im Krankenhaus, als er 2016 einen Bypass brauchte.

    Jetzt muß er halt, ASS und Statin oder wie das heißt nehmen, geht halt wegen dem Bypass nicht anders.

    Jedenfalls hatte er vor glaube 30 Jahren einen Leistenbruch, den hat er nie operieren lassen, er trägt da eine Binde am Bauch, die das dauerhaft reindrückt.

    Geht auch, also Krankenhaus und Tabletten am besten nie, dann lebt man länger.