• Ich trage ja den Kanso erste Generation und habe persönlich einen schwachen Magneten und der Kanso hält. Liegt aber auch immer sicherlich daran wie stark die Haut über den Magneten ist. Wie ich hier gelesen habe gibt es beim Kanso 2 wohl ein Problem mit der Ausrichtung der Mikrofone. Ich kann bei meinem Kanso per Programm die Mikros nach vorn in Richtung meines Gesprächspartners ausrichten.

    Und ja im Zahnarztstuhl muss ich ihn auch immer ablegen.:) Für den Sport lag in meinem Zubehörpaket ein Stirnband mit eingearbeiteten Taschen für den Kanso.

    Aber wie schon geschrieben wurde, ist auch die Stelle, wo der Magnet mit dem ausgefrästen Bett angebracht wurde.

    Biker

    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht wirklich ?

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo Gine,

    Das Implantatgehäuse wird irgendwo hinter der Ohrmuschel vielleicht auch etwas oberhalb der Ohrmuschel direkt unter die Haut gelegt. Es wird entweder ein Bett gefräst oder es wird direkt mit den Schädel verschraubt. Da wo das Implantat liegt, sitzt naturgemäß der Kanso. Und die Stelle ist trotz OP Schablonen halt nicht bei jeden gleich, oft sitzen selbst bei bilateral Versorgten die CIs nicht symmetrisch. Wenn nun das Implantat zu weit nach hinten kommt oder direkt hinter der Ohrmuschel kommt, wäre es für den Kanso nicht sooo optimal, weil in diesen Positionen die Mikrofone mehr von hinten als von vorne bespielt werden.

  • hmhmm....das hatte ich tatsächlich schon gelesen....nur werde ich meine operateurin höchstens einen Tag vor der OP sprechen können um zu fragen wo das bei mir hinkommt....per Mail hab ich das nämlich schon versucht herauszufinden...wenn halt alle Stricke reissen, dann muss ich eben den HdO Prozessor nehmen:/

    Ich bin HG ja gewohnt!

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo Gine,

    Warum willst du denn unbedingt den Kanso?

    Ich als Medel-Träger wollte es mit dem Singleunit Rondo 3 versuchen. Der Akku hält laut Datenblatt 24h statt 10h bei meinem HdO und der Robdo ist wasserdichter. Für mich waren das die zwei wichtigen Argumente. Aber: der Akku hielt in der Praxis nur 14h bei mir, wenn er voll war. Aber der Akku ist fest verbaut so dass man ihn nicht zwischendurch wechseln kann. Beim Kanso 2 ist das vielleicht anders.

    Wasserdicht sind aber bislang alle Geräte nicht, sobald Salz ins Spiel kommt. Man muss also auch bei "dichten" Geräten beim Schwitzen aufpassen.

    Ich habe nun nur HdO Geräte, weil der fest verbaute Akku viel zu unzuverlässig war und ich darauf angewiesen bin etwas zu hören. Zu guter Letzt lässt sich der HdO leichter pimpen/schmücken.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Oha, das mit dem schmücken geht auch super mit den Kanso;) und ja der Kanso 2 hat auch einen verbauten Akku, den der Nutzer nicht selber wechseln kann.

    SCHMUCK (smartear.eu)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich persönlich finde fest verbaute Akkus nachteilig, siehe Erfahrungsbericht Dani. Vermutlich haben wir demnächst keine andere Wahl, aber mal das Laden vergessen oder zu hart gefeiert, steht man ohne Strom da. Das wäre für mich keine Option auch wenn der Akku 24 Stunden hielte.

    Und was passiert, wenn die Ladezyklus mit der Zeit abnimmt? Gibt es einen neuen Prozessor, meinetwegen nach Zahlueiner Reparaturpauschale?

  • Weder Single Unit (SU) noch Akkus waren noch und sind nie eine Option für mich. Beim "Nucleus Kanso 2" lese ich auf der Homepage dazu "Integriertes Akkumodul", was wohl austauschbar zu sein scheint. So würde ich das interpretieren.

    Meine Meinung dazu: Akkus werden meistens leer, wenn man es nicht gerade brauchen kann. Die heutigen Zink-Luft-Batterien sind leistungsfähiger und zudem umweltfreundlicher, weil diese kein Quecksilber mehr enthalten als anno dazumal.

    Eine SU, die sich wie der Kanso 2 automatisch ein- und ausschaltet; wäre für mich vielleicht später eine Option, wenn ich irgendwann mal als jetzt schon alternder Mensch und behinderungsbedingt noch mehr Probleme mit der Feinmotorik als jetzt schon bekomme und spätere HdO´s noch kleiner als die jetzigen N7 werden sollten, weil das der "doofe" Markt so verlangt...

    Gine, ich kann Dir wirklich nur empfehlen; mit der Klinik/dem CIC eine längere Testphase mit dem Kanso und der Möglichkeit eines Umstiegs auf einen HdO (aktuell N7) zu vereinbaren; sofern Du Dich für Cochlear entscheidest. Dafür haben CIC´s in der Regel einen "Leihgeräte-Pool".

    Und liebe Andrea: Ich wurde beide "minimal-invasiv" implantiert und laut OP-Bericht wurde weder ein Kochenbett fürs Implantat gefräst noch irgendwas geschraubt. Auch hier hat sich einiges geändert....

    Gibt es einen neuen Prozessor, meinetwegen nach Zahlung einer Reparaturpauschale?

    Pssst! Klingt nach Sparvorschlag für eine "Post-Corona-Ära".... :)

  • Hallo, ihr Lieben Nucleus 7 Träger. Bei mir steht die Entscheidung an, ob ich Batterien oder Akkus für das HdO wähle. Deshalb möchte ich mich gerne hier in die Diskussion einklinken. Wenn ich am Tag ca. 5 Stunden streame mit dem MiniMic, wie schnell sind dann Akku bzw. Batterien leer. Nur grob geschätzt...

    Vielen Dank

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Hallo Katharina,

    streamen tut mein Sohn nicht, aber die Akku- und Batterielaufzeiten sind (wie alles) generell sehr individuell.

    Bei den Akkus musst du auch noch zwischen den großen und den kleinen Akkus unterscheiden.

    Bei meinem Sohn ist es so, dass die kleinen Akkus 15-16 h halten,die großen Akkus ungefähr 3 Tage (so ca. 36-40 h) und Batterien 5 Tage. Durch das Streamen verkürzt sich das sicherlich und uns wurde gesagt, dass die Laufzeit bei ihm vergleichbar lang sei.

    Übrigens ist es so, dass man neue Akkus bekommen kann, wenn die Laufzeiten deutlich zu kurz werden (auch vor Ablauf der 2 Jahre, war bei uns auf jeden Fall so).

    Viele Grüße

    Katja

  • okay, dann lässt sich also grob sagen, dass Batterien länger halten. Dann nehme ich doch am besten Batterien, zumal ich ziemlich schusselig bin und mir gut vorstellen kann, dass ich auch mal vergesse, Akkus aufzuladen.

    Danke, Katja

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • da rechnest Du aber sehr spitz, Joachim 😉!


    Katharina, ich hab den Kram ja neu. Meine Krankenkasse hat nur zwei Akkus bewilligt, da hab ich die großen genommen. Im Moment streame ich ca. 1/2 bis 3/4 Stunde, da hält der Akku etwa16 Stunden. Hab dann am nächsten Tag den „alten“ genommen, dann kam das Akku leer piepen und nach 5 Minuten ist Ruhe. Das geht extrem schnell ( in der App wurde kurz vorhernoch halb voll angezeigt.

    Ich hab also Akku, das Batteriefach gibts immer dazu. Das ist dann meine Backup-Lösung. Allerdings muss ich die Batterien dann selbst zahlen und bei einem evtl. Defekt des Batterieteils das dann auch. Insofern hat Joachim irgendwie auch recht. Aber bei mir kommt der Strom aus der Steckdose….

    VG Stefan

    PS: beim HG waren die Batterien immer imblödesten Moment leer. Ersatz lag dann zu Hause 🤪

  • Die Kosten für das Aufladen der Akkus von Sprachprozessoren in einem üblichen Haushalt sollten nicht groß ins Gewicht fallen. Darüber hinaus bitte ich darum, in diesem Thread zum Kanso 2 keine Diskussionen um Akkus vs. Batterien zu führen. Den Kanso 2 gibt es nur mit einem Akkumodul.

  • Die Kosten für das Aufladen der Akkus von Sprachprozessoren in einem üblichen Haushalt sollten nicht groß ins Gewicht fallen. Darüber hinaus bitte ich darum, in diesem Thread zum Kanso 2 keine Diskussionen um Akkus vs. Batterien zu führen. Den Kanso 2 gibt es nur mit einem Akkumodul.

    Liebe/r Audi......das gehört zur Vor -und Nachteilsdiskussion durchaus dazu.....bitte nicht löschen! es ist schon interessant, was die erfahrenen CI Träger so berichten ;)

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Warum willst du denn unbedingt den Kanso?

    UNBEDINGT will ich ihn nicht.....wenn es vom Tragekomfort nichts bringt, oder tatsächlich das Richtungshören nichts taugt, dann nehme ich natürlich das HdO Gerät.....ich würde mich aber freuen , wenn ich nach so langer HG Zeit einfach mein Ohr wieder frei habe;)

    habe heute nochmals mit dem CI Centrum telefoniert und die nette Dame bestätigte mir, dass ich das HdO und den KAnso2 testen darf...ich werde also abwarten müssen!

    LG

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Meine Krankenkasse hat nur zwei Akkus bewilligt, da hab ich die großen genommen

    also verstehe ich das richtig?....wenn man sich für Batterien entscheidet, wird der Akku nicht bezahlt? und umgekehrt??? was kostet sowas denn???

    also so ein Akku?

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Liebe/r Audi......das gehört zur Vor -und Nachteilsdiskussion durchaus dazu.....bitte nicht löschen! es ist schon interessant, was die erfahrenen CI Träger so berichten ;)

    Mag sein, aber man muss die Diskussion nicht in diesem Thread führen. Gerade auch, weil Akkus vs. Batterien für den Kanso kein Thema sind. Diese Diskussion wurde hier schon mehrmals an anderen Stellen im Forum geführt und die Threads lassen sich über die Suchfunktion finden und für die Interessenten für den Kanso 2 hat das keinen Nutzen. Deshalb hatte ich darum gebeten.

    Übrigens könnte es sein, dass sich Dir mit dem HdO Sprachprozessor bereits ein besseres Tragegefühl gegenüber dem früheren Hörgerät einstellt, weil das Passstück nicht mehr benötigt wird. Teste einfach den Kanso 2 und das HdO Gerät und dann wirst Du schon mehr wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (31. Mai 2021 um 21:49)

  • Naja brauchen wir wirklich eine Forenpolizei, zumal die Threaderstellerin das Thema Akkus passig findet?

    Bei AB beispielsweise gibt es Akkus und das Batteriefach. Richtig ist, dass die GKV nur eine Versorgung Batterie oder Akku bezahlt. Wenn man das Batteriefach nur als Backup für Schusseligkeit oder auch Outdoorurlaub benutzt, wird man wohl sich Dann und Wann einen Batterieblister aus eigener Tasche leisten können. Ich habe beispielsweise mein Batteriefach und einen Blister im Büro für den Fall, dass ich vergesse, einen geladenen Akku mitzunehmen. Wenn ich alle meine Akkus lade, komme ich aber schon ein paar Tage mit dem Strom hin. Einen Tag vergessen zu laden, ist nicht weiter tragisch

    Die Stromaufnahme des CI Ladegerätes ist auch nicht der Rede wert. Batterien oder Akkus ist wirklich Geschmackssache. Ich habe nur etwas gegen fest verbaute Akkus, die man nicht selbst tauschen kann. Leider geht der Trend firmenunabhängig genau in die Richtung.

  • Hallo Andrea,

    bei Cochlear bekommt man auch das Batteriefach immer dazu, auch wenn man Akkus wählt (die Batterien werden dann halt nicht übernommen von der KK, wie du schreibst). Das ist nicht nur bei AB so :).

    Und ja, Akkus oder Batterien sind Geschmackssache. Festverbaute Akkus fände ich auch schwierig (wobei es ja eine Lösung geben muss, wenn die Akkulaufzeit dann abnimmt :/). Wir hatten vorher zu den N5 ja Batterien, ich persönlich wollte nicht mehr zu Batterien wechseln. Zumal man ja je SP 4 Akkus bekommt (die kann man ja auch verteilen und nur ab und an Mal wieder Vollladen, so machen wir das). Wichtig ist mir nur, dass 1 Akku über den Tag reicht, abends aufladen und morgens wieder dran machen wird Routine (zumal man mit dem Dranmachen den Sp auch automatisch anmacht, das ist also kein zusätzlicher Schritt).

    Na ja, das ist jetzt wieder off-topic...Wobei Stromversorgung beim Kanso ja schon ein Thema ist.

    Viele Grüße

    Katja