• Hallo Nikita,

    ja, das stimmt. Der kleine Akku ist deutlich kleiner als das Batteriefach oder der große Akku.

    Für uns ja der Grund, diese kleinen Akkus zu nutzen...

    Vielleicht sind ja auch unsere Akkus defekt (blinken beim Laden auch regelmäßig orange, dann muss man sie kurz wegmachen, bevor sie weiter ladem? Ich hoffe ja nicht, dass die SPs jetzt so viel mehr Energie brauchen, das wäre vermutlich kein gutes Zeichen :/. Nächste Woche sind wir zur CI Rehabim ICF, da wird das ja kontrolliert.

    Viele Grüße

    Katja

  • Hallo Katja,

    wenn die Kontrollleuchte orange blinkt stimmt etwas nicht. Als ich meine Akkus endlich bekommen habe sagte mir meine Akustikerin an der Uni-Klinik:

    Sollte die Kontrolllampe orange/rot blinken Akku abnehmen und neu anstecken. Sollte das orange/rote Blinken nicht weggehen und die Akkus noch keine 2 Jahre alt sein, umgehend melden. Sie würden dann direkt eingeschickt da da dann noch Garantie auf den Akkus wäre.

    Spreche Sie auf jeden Fall an.

    Viel Erfolg und liebe Grüße aus dem Münsterland

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Es war keine Falschinformation: Der Kanso 2 hat einen Akku integriert:

    "Der Kanso 2 Soundprozessor verfügt über ein leistungsstarkes integriertes Akkumodul mit einer Akkulaufzeit von bis zu 18 Stunden."

    Quelle: Cochlear

    Diejenigen, die viel Leistung benötigen, werden nicht beim Kanso 2 landen, sondern beim Hinter-dem-Ohr-SP. Vielleicht ist von Cochlear beim Kanso 2 ein guter Austauschservice mit eingepreist?

  • Hallo zusammen, ich bin erst seit einigen Tagen hier angemeldet und lese mich in vieles rein.

    Ich hatte mich für den Kanso 2 entschieden. Hauptsächlich aus dem Grund, damit nach vielen Jahren HG endlich das "Hinter dem Ohr" wegfällt. Batterie betrieben möchte ich auch nicht. Noch habe ich etwas Zeit, die OP ist Anfang Juni.

    Jetzt mal meine Fragen an alle diejenigen, die bereits den Kanso 2 haben:

    Bist du damit zufrieden? Was sind die Vor- und Nachteile?

    Wie lange hält der Akku wirklich?

    Was passiert, wenn der Akku plötzlich leer ist?

    Würdest du den Kanso 2 nochmal nehmen?

    Danke für eure Antworten.

  • Hallo,

    ich trage zur Zeit den Kanso erste Generation und werde so schnell wie möglich (natürlich nur, wenn durch den Test eine spürbare Verbesserung des Sprachverstehens gegeben ist und die Leistungserbringer dem zustimmen) auf den Kanso 2 umsteigen.:thumbup::)
    Bei der nächsten Jahreskontrolle werde ich darum ersuchen den Kanso 2 einmal testen zu können.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Kanso oder nicht?

    Ich habe 9 Monate lang den Kanso 1 getragen und fand ihn zuerst super und praktisch. Mit der Zeit haben sich dann aber die Schwachstellen gezeigt:
    - Er ist zwar klein und leicht, man kann aber nicht direkt Zubehör wie eine FM Anlage anschliessen.
    - der Druck auf den Magneten ist grösser weil das Gerät schwerer ist als nur die Spule beim HdO Gerät -> hat bei mir zu Schmerzen geführt die mit einem HdO Prozessor nicht waren

    - der eingebaute Akku wie lange hält er?

    - Ist nicht immer nur besser wenn man seine Hörschwierigkeiten versteckt und man muss ich mehr erklären

    Ich finde es wichtig gut zu überlegen was man braucht und was nicht, wenn ich keine Zubehörteile wie FM Anlage brauche, mir der eingebaute Akku passt, dann kann ich mit einem Gerät wie dem Kanso leben. Falls ich aber ein Gerät möchte mit mehr Optionen und Möglichkeiten dann würde ich auf ein HdO Gerät gehen.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo,

    Wie muss man sich die Sache mit dem Ffest verbauten Kanso denn vorstellen, wenn man mal die Nacht zum Tag machen will? Ich hatte besonders als ich jünger war schon durchgefeiert und war länger als 18 Stunden online, z.B. auch auf Fernreisen.

  • Hallo,

    Wie muss man sich die Sache mit dem Ffest verbauten Kanso denn vorstellen, wenn man mal die Nacht zum Tag machen will? Ich hatte besonders als ich jünger war schon durchgefeiert und war länger als 18 Stunden online, z.B. auch auf Fernreisen.

    Dann musst du die Akkus leider laden.😓

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Nikita, abgesehen von deiner Interpretation, der Kanso diene dazu, die Hörschädigung zu verstecken, gibt es noch eine Reihe anderer Gründe, sich dafür zu entscheiden. Bei mir ist es z.B. so, dass ich aufgrund der Wucherung der OP-Narbe (von 1997) keinen HdO mehr tragen kann; ein rein medizinischer Grund, dessentwegen ich auch den Wechsel auf den Kanso vom Kostenträger genehmigt bekam.

    Ich sehe auch Nachteile beim Kanso (egal ob 1 oder 2): Kopfhöhrer zu nutzen ist fast unmöglich, beim Sport fällt der Kanso leicht runter, genauso auf dem Zahnarztstuhl. wer sehr kleine Ohrmuscheln hat, wäre vielleicht kommt vielleicht besser damit zurecht als mit dem HdO.

  • Für mich wäre ein Prozessor, der nach 18 Stunden geladen werden muss, ein NoGo, 18 Stunden sind nicht lange. Wenn man abends auf Fete will, muss man morgens taub sein Dasein fristen? Bei einem Interkontinentalflug Teile der Reise taub absolvieren? Das macht ihr als erwachsene CI-Träger mit?

  • Och mit 18h hätte ich den Rondo (Single Unit von Medel) durchaus ins Auge gefasst. Hörpausen sind an solch langen Tagen durchaus angebracht, zumal die meisten noch ein zweites Ohr haben zur Überbrückung der Ruhe oder Ladezeit. Bei Überseeflügen mach ich selbstverständlich den Prozessor für ein paar Stunden aus. Will ja währenddessen schlafen. Hätte ich früher mal zumindest wollen.

    Weiß nicht wie das bei Kanso ist. Beim Rondo kann man zwischendurch für eine halbe Stunde nachladen und hat dann für weitere 1 1/2h Saft. Das sind dann wieder 2h vom 18h Tag.

    Noch ein Vorteil könnte sein, dass er schneller wasserdicht zu bekommen ist. Nichts auf der Ohrmuschel zu tragen war auch ganz angenehm. Bei meinem Probemonat hatte ich auf dem anderen Ohr das HdO Gerät. Rondo hatte mich gereizt, aber in meinem Fall waren 14h ein no-go.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Für mich wäre es auch keine Option, zeitlich so eingegrenzt zu sein mit dem Prozessor. Ob ich und auf eine Fete will oder kann, sei mal dahin gestellt. Ich bin aber ein durchaus geselliger Typ und möchte die Möglichkeit haben. Es gibt ja auch z.B. die Nacht der Museen hier in Berlin, auch schön, da beidohrig dabei zu sein - und zwar ganz ohne Vorplanung. :):love:

    Dennoch ist die Single-Unit unter bestimmten Bedingungen eine super Option.

    Liebe Grüße <3

    Mia

  • Hallo,

    "Das integrierte Akkumodul des Kanso 2 Soundprozessors erreichte in Tests nach 2000 Ladezyklen

    80 % der ursprünglichen Akkukapazität. Dies entspricht einer Nutzung von drei bis fünf Jahren, der

    Zeitraum kann jedoch abhängig von der individuellen Nutzung und den MAP-Parametern variieren

    Der Ladevorgang ist in der Regel nach ca. 4,5 Stunden abgeschlossen, kann jedoch bei extremen

    Temperaturen länger dauern. "

    Akkumodul unterwegs laden

    Das mobile Ladegerät von Cochlear ist ein optionales Zubehör, mit dem

    Ihre Patienten ihr Implantat weiter verwenden sowie über ein kompatibles

    Smartphone steuern, überwachen und Audiodaten darauf übertragen können,

    während der Soundprozessor mit zusätzlichem Strom versorgt wird. Es kann

    auch verwendet werden, um den Kanso 2 Soundprozessor zu laden, während

    er nicht eingeschaltet ist. Das mobile Ladegerät ist bei der Lieferung zu ca.

    30 % geladen und muss an eine USB-Stromquelle angeschlossen werden,

    um den Akku vor dem Gebrauch zu „aufzuwecken".

    Das mobile Ladegerät wird über USB geladen, das vollständige Aufladen

    dauert ca. drei Stunden.

    Quelle: Cochlear

    Siehe auch hier: COCHLEAR NUCLEUS KANSO 2 ERSTE SCHRITTE Pdf-Herunterladen | ManualsLib

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich habe den kann sie nicht ausprobiert und kann auch nur aus der Perspektive einer einseitig Ertaubten reden.
    Was mich gegenüber einer Single Unit mit fest verbautem Akku skeptisch stimmt, ist Folgendes:

    - ich hatte schon bei meinem HdO-Gerät (Nucleus 7) mit einer leichten und dünnen Sendespule das Problem, dass Magnetstärke 2 (von 4) zu stark war (1 war zu schwach). Ich hatte ständig so ein seltsames Ziehen an der Stelle. Ich habe dann glücklicherweise einen Abstandhalter gefunden, so dass ich die Magnetkraft etwas verringern konnte. Bei einem deutlich schwereren Kanso wäre dieses Problem noch stärker gewesen.
    - Da meine Sende-Spule nicht direkt über dem Ohr sitzt sondern etwas weiter hinten, hätte ich einen wahrscheinlich schiefen Höreindruck, da die Mikros dann ja auch weiter hinten wären.
    - Für mich wäre es nichts, wenn ich von vornherein wüsste, dass der Akku nicht problemlos bis zum Ende meiner Aktivität durchhält. Ich möchte mir nicht von einem Akku bestimmen lassen, wann und ob ich Hörpausen mache. Diese passen nämlich nicht immer in meinen Tag.

    Hinzukommt ja auch noch, dass die Akkuleistung sukzessive nachlassen wird. Damit würde also die Tragedauer noch weiter zeitlich begrenzt werden. Bei meinem HdO-Gerät bin ich da entspannt, ich habe einfach immer einen geladenen Ersatzakku da, Ohr piept, zack neuer Akku, weiter geht es.


    viele Annehmlichkeiten habe ich erst mit der Zeit schätzen gelernt. Deswegen würde ich immer ein Gerät auswählen, bei dem ich weitere Optionen habe. Das Streaming finde ich schon sehr angenehm.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Stimmt, das mit dem Kopfhörer habe ich schon vergessen, das hat mich auch gestört vor allem jetzt mit den vielen Videokonferenzen wäre das ein noch grösserer Nachteil.

    Fliegen ohne Ci: Ich schlafe im Flieger immer mit Ci, übrigens auch wenn ich alleine reise im Hotelzimmer so dass ich auf jeden Fall erwache und nicht weiterschlafe im Falle eines Feueralarms oder so. Ich habe leider einen ziemlich tiefen Schlaf und schlafe immer auf meinem besseren Ohr. Ich habe mal eine Rettungsübung samt dem Notfallalarm auf dem Schiff verschlafen weil ich ohne Ci auf dem Sofa lag und nur kurz dösen wollte :-).

    Aber grundsätzlich wird der Kanso beworben in dem er klein und diskret sei und nicht auffalle, das ist das Hauptargument weil viel mehr kann er auch wirklich nicht, resp. hat er nicht als Vorteil gegenüber den HdO Geräten.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Stimmt, das mit dem Kopfhörer habe ich schon vergessen, das hat mich auch gestört vor allem jetzt mit den vielen Videokonferenzen wäre das ein noch grösserer Nachteil.

    Fliegen ohne Ci: Ich schlafe im Flieger immer mit Ci, übrigens auch wenn ich alleine reise im Hotelzimmer so dass ich auf jeden Fall erwache und nicht weiterschlafe im Falle eines Feueralarms oder so. Ich habe leider einen ziemlich tiefen Schlaf und schlafe immer auf meinem besseren Ohr. Ich habe mal eine Rettungsübung samt dem Notfallalarm auf dem Schiff verschlafen weil ich ohne Ci auf dem Sofa lag und nur kurz dösen wollte :-).

    Aber grundsätzlich wird der Kanso beworben in dem er klein und diskret sei und nicht auffalle, das ist das Hauptargument weil viel mehr kann er auch wirklich nicht, resp. hat er nicht als Vorteil gegenüber den HdO Geräten.

    Ich spreche jetzt vom Kanso 1: klein und diskret ist er definitiv nicht! Er schaut immer durch meine langen und ziemlich dicken Haare hervor, das Kämmchen hält auch nicht besonders gut fest. Das ganze Theater mit "diskret" hören wir seit 30 Jahren in Sachen Hörgeräte und es ist so oder so Unsinn. Wenn ich könnte, würde ich den Kanso wieder gegen einen HdO - SP tauschen - geht bei mir aber nicht, und ich bin froh,nun diese Alternative zu haben. Akku wäre so oder so für mich keine Option. Batterien kann ich jederzeit nachfüllen und der Akku wird ja auch nicht in der Bioküche hergestellt.

  • Hallo,

    ich befürchte, mittelfristig werden wir aber alle unabhängig vom Fabrikat fest verbaute Akkus bekommen. Die Hg Branche hat schon sehr sehr viel Hg mit fest verbauten Akkus. Für Spritzwasserschutz und Schutz vor Dreck sind naturlich fest verbaute Akkus von Vorteil.

    Ich würde falls es irgend geht auch einen HdO immer vorziehen. Es gibt Leute ohne Ohrmuschel und mit Problemen wie Maryanne sie hat, da ist eine Single Unit natürlich ein Segen, aber sonst überwiegen die Nachteile die praktisch nicht existenten Vorteile.

    - Die Mikrofone sind ungünstig platziert.

    - Eine Kopfhörernutzung ist so gut wie unmöglich

    - Es wird ein deutlich stärkerer Magnet benötigt, um den Prozessor zu halten

    - Der Prozessor ist stärker absturzgefährdet, man lebt mit dem Risiko oder trägt unvorteilhafte Haltebändchen

    Wer ein Problem mit der Sichtbarkeit von Hg und CI hat, schämt sich deswegen. Solchen Menschen wäre anzuraten, an der EInstellung zur Hörhilfe zu arbeiten. Das dürfte psychisch wesentlich gesünder sein als das Verstecken.

    Gruß
    Andrea

  • Wer ein Problem mit der Sichtbarkeit von Hg und CI hat, schämt sich deswegen. Solchen Menschen wäre anzuraten, an der EInstellung zu Hörhilfe zu arbeiten. Das dürfte psyschisch wesentlich gesünder sein als das Verstecken.

    Vollste Zustimmung! Bei den HG´s sieht man ja schön, dass der Markt in den letzten Jahrzehnten immer kleinere Geräte verlangte bis hin zum ImOhr-Gerät. An "alte" Leute und andere Grobmotoriker inklusive mir wurde und wird nicht dran gedacht. 8|

    Ich kann schon jetzt noch kleinere Batterien gar nicht handhaben. Meine N7 mit ihren 675er Batterien sind genau richtig. Noch kleener - nein danke!

  • Tja jetzt mit Akkutechnologie dürftest Du wohl auch mit Spastik hinbekommen. Bei den Hg reicht teilweise das Ablegen in ein Kästchen, um sie zu laden. Andere Hg muss man in Ladebuchsen stecken, das ist aber auch nicht schwieriger als beispielsweise bei einem Schnurlostelefon