Studie zur Klang- und Musikwahrnehmung mit CI und HG

  • Das Jean-Uhrmacher-Institut in Köln führt in Kürze eine Studie zur Klang- und Musikwahrnehmung mit CI und HG durch.

    Die Klangbeurteilungen sollen systematisch erfasst und die Erkenntnisse in die CI- und HG-Anpassungen einfließen.

    Ich habe mich für diese Studie gemeldet und bin gespannt, was mich dann erwartet.

    Hat von euch jemand bereits an einer (ähnlichen) Studie teilgenommen oder nimmt vielleicht ebenfalls an dieser Studie teil? Wie waren eure Erfahrungen?

    Sonnige Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • So eine Studie hatte ich auch in Hannover..

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    was wurde denn gemacht? Bzw. was musstest du machen?

    Ich bin da einfach mal nur gespannt, zumal ich hochgradig unmusikalisch bin und nur sagen kann, ob sich die Musik für mich gut oder eben nicht gut anhört.:D

    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Töne unterscheiden, Sopran, Tenor und Bassstimme raushören, Instrumente erkennen usw.

    Und in Bad Nauheim bei der REHA habe ich selber am Saxophon verschiedene Töne gespielt und die anderen sollten raushören, wie die Sequenz war (hoch runter hoch usw. )

    Und weil das Saxophon so laut ist, musste ich mich in die Ecke stellen und tröten....<X

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...