Roger TableMics und Videokonferenzen

  • Hallo,

    manche kannt mich vielleicht aus anderen Forum. Ich bin seit ziemlich genau 18 Jahren mit einem CII von von AB implantiert und trage links ein Phonak Naida Link UP Hg.

    Ich habe auf der Arbeit (in einer Behörde) öfters Arbeitsgruppenbesprechungen in mal mehr mal weniger goßen Gruppen. Die maximale Gruppengröße ist etwa 25 Leute. Dann habe ich außerdem ein bis zwei Mal im Jahr abendliche Bürgerinformationstermine (Massenveranstaltung).

    Vor Corona kam ich hörtechnisch so einigermaßen klar. Bei den Bürgerterminen habe ich immer ich einen "Sprachdolmetscher" (= Kollegen) gebraucht und werde ihn auch weiter brauchen, wenn solche Termine eines Tages wieder erlaubt sind.

    Bei den größeren Gruppengrößen ist mir schon mal hier und da etwas entgangen (was ich aber auch noch kompensieren konnte). Bei kleineren Gruppen gab es vor Corona keine Probleme.

    Jetzt haben wir aber diesen Virus :( Diese Gruppensitzungen finden inzwischen wieder statt, leider aber in den größten Räumen, die wir finden können. Das sind die größten Sitzungssääle in Rathäusern oder im Kreishaus oder Sääle in Gastwirtschaften. Und ich verstehe je nach Raumakustik manchmal fast gar nix. Ich habe seit gestern leihweise zwei Phonak TableMics. Die habe ich heute im Kollegenkreis ausprobiert. Der Kollegenkreis war aber so klein, dass ich da sonst auch keine Probleme mit dem Veratehen gehabt hätte, so dass der Aha Effekt noch nicht da war. Die nächste mittelgroße Sitzung ist nächste Woche, mal sehen wie das wird. Hat jemand Erfahrungen? Wieviele TableMics braucht man, um 20-25 Personen abzudecken?

    Braucht jemand von euch die Fernbedienung? Kann man damit auch gezielt ein bestimmtes Mikrofon ansprechen?

    Mein zweites Problem Videokonferenzen:
    Was benutzt ihr für Videokonferenz Headsets? Die ersten Kollegen, die zu einem Online Webinar mussten, haben schon Headsets und mit diesem Teil werde ich nichts anfangen können. Selbst die jungem Kollegen beschweren sich, dass das Ding drückt, und die tragen keine Hörgeräte geschweige denn einen SP. Außerdem ist die Muschel des gestellten Headsets zu klein.

    Wir werden zukünftig einen Teil dieser bisher persönlichen Meetings durch Videokonferenzen ersetzen, zumal wir auch einiges an Fahrerei sparen. Auch Schulungen werden auch langfristig z.T. auf Webinare umgestellt werden.

    Meine Akustikerin sagt, ein Headset (mit dem eben auch meine Sprache in die Konfrenz zurück übertragen wird) hat Phonak nicht im Portefolio. Phonak empfiehlt einen Bluetooth Dongle von Sennheiser zusammen mit dem Compilot. Der Compilot hat wie ich finde eine mäßige Akustik mit sehr wenig Dynamik. außerdem stottert er imme eine Weile, bis die Übertragung okay ist. Da weiß ich nicht, ob das wirklich die Lösung ist.

    Eine Bekannte empfahl mir ein Bose Quiet Comfort Headset. Da habe ich Bedenken, dass das Hörgerät unter dem Kopfhörer pfeift bzw. das Mikrofon vom HG abgedeckt wird. Bevor ich etwas bestelle und wieder zurück schicke, wollte ich mal lesem ob jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht hat und wenn ja welche. Haben Eure AG denn z.B. das teure Bose Headset bezahlt, wenn die Kollegen nur so ein Billigteil bekommen?

  • Hallo Andrea,

    ich habe letztens ein Webinar machen müssen. Dazu habe ich meinen Audiolink von MedEl ans Laptop angeschlossen.. Ich musste allerdings nur hören und natürlich verstehen, nichts kommentieren. Das ging ganz gut. Alternativ hätte ich mein Roger Select angeschlossen.

    Zu dem anderen kann ich leider nichts schreiben.


    Gruß

    Hildegard

  • Hallo Andrea,


    mich konnte mir bei meinen Webinaren bisher super gut mit dem Minimikrofon, welches am PC angeschlossen war, gut behelfen. Je nach Umgebungsgeräusche, ich sitze derzeit zu zweit, ab Ende August zu dritt (!) im Büro, habe ich mein HG ausgeschaltet am Ohr gehabt. Das Zuhören nur mit CI und das über teilweise fast fünf Stunden, war schon Hardcore 🙈.


    Ein Headset würde bei mir nichts nützen: mit Kanso und HG kann ich das vergessen.


    Das Minimikrofon begleitet mich auch bei Dienstbesprechungen, im größeren Kreis wird’s jedoch auch schwierig. Leider ist im Ratssaal die Mikrofonanlage ausgebaut, so dass ich die leider im Moment nicht nutzen kann.

    Meine Dienststelle hat mir damals mein Minimikrofon erstattet.


    Ich bin gespannt, welche Lösung du für dich finden wirst; haben wir beide offensichtlich einen ähnlichen Job (Kommunalverwaltung 😉).


    Viele Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo,

    benutzt denn sonst keiner die TableMics? Wofür ist die Fernbedienung gut?

    Ich hatte jetzt auch mal eine Besprechung mit ca. 10 Personen, wo ich auch ohne Table Mics noch hätte mithalten können. Mit den Table Mics fiel es mir doch deutlich leichter. Ich konnte mehr mitschreiben und war nicht darauf angewiesen, zusätzlich abzusehen. Nun finden in der Urlaubszeit kaum noch Sitzungen statt. Ich denke ab September geht es wieder mehr mit Besprechungen los. Ich werde um Verlängerung der Probezeit bitten.

    Ich bin in einer Landesverwaltung tätig und bin trotz meiner Hörbehinderung eher an einer kommunikativen Position, d.h. ich muss einige der Veranstaltungen auch moderieren, so dass gutes Verstehen (wie eigentlich immer) schon essentiell ist.

  • Hallo Andrea
    Mit der Fernbedienung zum Table Mic kannst du leider keine einzelne Mikrofone ansprechen oder ein- und ausschalten. Man kann lediglich alle Mikrofone stummschalten oder den Radius erweitern.

    Was du noch manchen könntest: Zusätzlich zu den Table Mics ein Roger Select beantragen und dem Hauptredner der Veranstaltung umhängen. Sobald das Roger Select flach liegt und mit den anderen Table Mics verbunden ist, wird das Select aber stummgeschaltet. In Kombination mit den TM funktioniert RS also nur als Richtmikrofon für einen einzelnen Sprecher, während die anderen TM normal weiter funktionieren. Theoretisch könnte man mit 4 oder mehr TM arbeiten, was aber ingesamt recht viel kostet.

    In grossen Räumen habe ich die beiden TM je auf einen Stuhl im Raum gestellt, damit die Verteilung besser ist.

    links: CI522; N7 EA: Ende Juli 2017
    rechts: Hg ReSound

  • Danke ,

    reichen Dir denn zwei Table Mics in einem großen Raum? Die Kosten sind erst einmal zweitrangig, da ich eben zusehen muss, meine Arbeit auch erledigen zu können. Ich gedenke die Kosten beim Integrationsamt zu beantragen.

  • Ich habe noch was Neues entdeckt.


    Von den Roger Produkten gibt es neu auch ein Clip-On-Mic. Das ist ähnlich wie das Minimic und kann man mit dem Select und den Table Mics kombinieren. Sprich dem Hauptsprecher das kleine Clip-On-Mic anheften und auf die Tische oder Stühle noch Table Mics hinlegen und kombinieren.

    Der Select kann man mehr selektieren als mit den Table Mics samt Fernbedienung.

    Ich habs bisher leider nur zwei Mal in Vorlesungen mit 25-30 Leuten ausprobieren können wo es auch Gruppenarbeiten und Besprechungen im Plenum gab plus den Dozenten. Danach kam Corona und ich hing am Computer mit Onlineveranstaltungen wie ihr wohl alle auch.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Hallo, ich habe die Table Mics inzwischen ausgiebig getestet. Ich habe inzwischen 5 Mikrofone im Betrieb. Ich komme gerade von einem Seminar mit 28 Teilnehmern und mehreren Referenten zurück. Ich habe deutlich mehr mit deutlich weniger Anstrengung verstanden.

    Überfordert ist das System wenn in schneller Abfolge launisch Zwischenrufe aus verschiedenen Ecken abgefeuert werden. Ein großes Manko ist, dass man bei Gruppenarbeiten die Mikrofone nicht einzelnd stumm schalten. Es sind etweder alle oder keines aktiv.

    Gut klappt jedoch der Wechsel der Mikros im Netzwerk. Es war ganz selten mal der Fall, dass durch lauterre Privatgespräche das falsche Mikrofon aktiv war.

    Für Leute in kommunikativen Berufen kann das System eine echte Hilfe sein. Ich kann mir das auch sehr gut für Schüler vorstellen. Es muss m.E. aber eine Lösung gefunden werden, dass man gezielt ein oder zwei Mikrofone für Gruppenarbeitende aktiv hält und die übrigen deaktivieren kann ohne die Mikrofone alle abklappern zu müssen.

  • Hallo,

    Ich habe nun einen Antrag auf 5 Table Mics und einen Select gestellt. Der Select ist ebenfalls in das Mikrofonnetzwerk eingebunden. Er kann dem Hauptredner umgehängt werden und ist dann das Mastermikrofon mit Vorrang. Ich nehme aber eher in Runden, in denen gleichberechtigt gesprochen wird, teil, also ohne Hauptredner. Wenn ich den Select dann vor mir auf den Tisch lege, ist er stumm. Wenn ich Mitteltaste drücke, kann ich ihn aber aktivieren und damit werden die Table Mics stummgeschaltet. Das ist prima für die kleinen Pausengespräche zwischendurch. Leise Schwächen hat das System. Wenn die Sprecher sehr schnell wechseln, da muss man manchmal Disziplin einfordern. Wobei ich aber auch schon das Feedback bekommen habe, dass Normalhörende bei schnellen Wechseln die Anfänge der Wortbeiträge auch nicht mitbekommen.

    Meinen Chef, der die Antragstellung sehr befürwortet, habe ich auch schon erzogen, nicht minutenlang den Kaffee umzurühren8)

    Das Klimpern wird recht laut übertragen. Eine Verbesserung ist das System aber alle Mal.

  • Ich habe nun einen Antrag auf 5 Table Mics und einen Select gestellt. Der Select ist ebenfalls in das Mikrofonnetzwerk eingebunden. Er kann dem Hauptredner umgehängt werden und ist dann das Mastermikrofon mit Vorrang. Ich nehme aber eher in Runden, in denen gleichberechtigt gesprochen wird, teil, also ohne Hauptredner. Wenn ich den Select dann vor mir auf den Tisch lege, ist er stumm. Wenn ich Mitteltaste drücke, kann ich ihn aber aktivieren und damit werden die Table Mics stummgeschaltet. Das ist prima für die kleinen Pausengespräche zwischendurch. Leise Schwächen hat das System. Wenn die Sprecher sehr schnell wechseln, da muss man manchmal Disziplin einfordern. Wobei ich aber auch schon das Feedback bekommen habe, dass Normalhörende bei schnellen Wechseln die Anfänge der Wortbeiträge auch nicht mitbekommen.

    Meinen Chef, der die Antragstellung sehr befürwortet, habe ich auch schon erzogen, nicht minutenlang den Kaffee umzurühren8)

    Das Klimpern wird recht laut übertragen. Eine Verbesserung ist das System aber alle Mal.

    Hallo Andrea2002,

    ich bin derzeit in CI-Reha und mir wurden sämtliche von dir genannten Mikrofonsysteme von Phonak vorgestellt. Roger Select und Pen konnte ich bereits kurz testen, ab morgen steht mir zudem für eine Woche ein Roger Pen zur Verfügung.

    Ich arbeite bei einer Gebietskörperschaft, werde voraussichtlich zukünftig jedoch nicht zwingend an größeren Gesprächsrunden teilnehmen, was aber noch nicht abschließend geklärt ist. Bin mit einem CI links versorgt, rechts kein Sprachverstehen mehr möglich mit HG. Mir wurde nun zu einem zweiten CI geraten.

    Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, wie dein Antrag auf Kostenübernahme von fünf Table Mics und einem Select behandelt wird. Ist das Integrationsamt der Kostenträger? Das Ganze schlägt ja mit annähernd 15.000,- € zu Buche und stellt daher sicher einen Präzedenzfall dar.

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Goes

  • Hallo Goes, mit HG allein habe ich auch so gut wie kein Sprachverstehen mehr. Es hilft aber noch signifikant beim Verstehen mit und zwar so sehr, dass man mir vor ca. fünf Jahren davon abgeraten hat, die zweite Seite zu implantieren.

    Der KV beträgt tatsächlich etwas über 15.000 Euro. Ich habe es beim Integrationsamt eingereicht.

    Ich finde den Select deutlich besser als den Pen. Meine Akustikerin sagt auch, dass sie den Pen nicht mehr anpasst, sondern nur noch den Select, der die besseren internen Mikrofone habe. Sie sagt auch, dass die meisten GKVen den Select auch bezahlen, da die Hilfsmittel - Richtlinie dahingehend klargestellt wurde, dass wer mit Hg oder CI allein kein ausreichendes Sprachverstehen hat, Anspruch auf eine FM hat.

  • Ich finde den Select deutlich besser als den Pen. Meine Akustikerin sagt auch, dass sie den Pen nicht mehr anpasst, sondern nur noch den Select, der die besseren internen Mikrofone habe. Sie sagt auch, dass die meisten GKVen den Select auch bezahlen, da die Hilfsmittel - Richtlinie dahingehend klargestellt wurde, dass wer mit Hg oder CI allein kein ausreichendes Sprachverstehen hat, Anspruch auf eine FM hat.

    Danke für die wichtige Info. Ich drücke beide Daumen, dass die Anlage genehmigt wird.

    Bin gespannt, wie ich nächste Woche mit dem Pen in lockerer Runde zurecht komme. Im Vergleich merkt wohl jeder (war bei uns in der Gruppe auch so), wie viel klarer das Select mit seinen sechs Mikrofon überträgt im Vergleich zum Pen. Ich habe am Freitag nochmals sog. "CI-Technik" und werde vorab darum bitten, dann ebenfalls das Table Mic kurz testen zu können.

    In meinem Fall wird es aber wahrscheinlich in Richtung Select gehen, da ich, wie gesagt, zukünftig eher in kleineren Runden arbeiten werde.

  • Hallole, ich war beim HNO heute und er hat mir ein Rezept für den Select sowie ein desingintergriertes empfängerteil und einmal diesen Roger X Empfänger aufgeschrieben.. Jetzt weiß ich nur noch nicht wohin ich das Rezept schicken muss.. Zu Phonak?? Zum Akustiker?? KK??

    Es ist derzeit sehr schwierig überhaupt einem Gespräch zu folgen.. Selbst telefonieren geht sehr schwer.. HNO hat heute Meniere diagnostiziert.. Daher verstand ich nicht alles.. 🤦‍♀️🤷

    Danke LG Marina

  • Ich hatte meinen Antrag an die Rentenversicherung geschickt, nachdem der Sachbearbeiter vom Integrationsfachdienst meinte, das Integrationsamt "sei nicht mehr so spendabel". Die Rentenversicherung war der Meinung, sie sei nicht zuständig und hat e an die Krankenkasse weitergeleitet, die mir nach einer gefühlten Ewigkeit eine Ablehnung ausgesprochen hat.

    Da ich die Mikrofonanlage überwiegend beruflich brauche fand ich die Rentenversicherung passend.

    Wie sieht es bei dir aus? Wenn du es privat nutzt ist eher die Krankenkasse verantwortlich. Aber eigentlich schieben sie sich schon von selber den "Schwarzen Peter" zu.

    rechts: CI, N6 von Cochlear seit 3/2016,

    reimplantiert 3/2019,

    Entfernung des Implantates aufgrund eines großräumigen Cholesteatoms 12/2021

    reimplantiert 3/2022, CI 622, N7 von Chochlear

    links: HG Omnia 4 von Resound

    Mein Motto: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen

  • .. HNO hat heute Meniere diagnostiziert.. Daher verstand ich nicht alles.. 🤦‍♀️🤷

    Danke LG Marina

    Hallo Rina64,

    ich hatte mein Rezept an meine KK geschickt gehabt. Dein HNO hat bei dir morbus menière diagnostiziert:(. Hoffentlich hast du nicht solche unangenehmen Probleme wie ich sie in der Anfangszeit hatte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewilligung deiner Geräte.

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich hatte meinen Antrag an die Rentenversicherung geschickt, nachdem der Sachbearbeiter vom Integrationsfachdienst meinte, das Integrationsamt "sei nicht mehr so spendabel". Die Rentenversicherung war der Meinung, sie sei nicht zuständig und hat e an die Krankenkasse weitergeleitet, die mir nach einer gefühlten Ewigkeit eine Ablehnung ausgesprochen hat.

    Da ich die Mikrofonanlage überwiegend beruflich brauche fand ich die Rentenversicherung passend.

    Wie sieht es bei dir aus? Wenn du es privat nutzt ist eher die Krankenkasse verantwortlich. Aber eigentlich schieben sie sich schon von selber den "Schwarzen Peter" zu.

    Hallo Sanne,

    ich möchte sie schon im Geschäft als auch privat nutzen.. Das Rezept habe ich ja schon.. Hab jetzt noch bei einem Phonak-Akustiker angerufen.. Und werde dort nächste Woche mal hinfahren... Da ich nicht viel verstanden habe ist es wahrscheinlich am besten so.. 🤷 Mal schauen was die meinen.

    LG Marina

  • Hallo Rina64,

    ich hatte mein Rezept an meine KK geschickt gehabt. Dein HNO hat bei dir morbus menière diagnostiziert:(. Hoffentlich hast du nicht solche unangenehmen Probleme wie ich sie in der Anfangszeit hatte. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bewilligung deiner Geräte.

    Biker

    Hallo Biker,

    im Moment ist einfach alles noch blöder.. Es brummt ständig.. Tiefe Töne sind schrecklich.. Und da ich mit dem CI noch zuwenig Sprachverstehen habe ist bei mir im Moment alles so das ich gerne alles vom Kopf reißen würde..

    TV schauen..Musik/Radio hören Katastrophe.. Macht kein Spaß.. Geschweige telefonieren.. Bin gespannt wie es weitergeht.

    Habe diese Tabletten bekommen, Betavert 12mg 3 mal am Tag 1..

    Schwindel ist zum Glück noch nicht.. Er meinte könnte noch kommen ich soll aufpassen..

    Ob das wieder wird⁉️⁉️

    Bisher war ja das HG Ohr immer noch mein "gutes Ohr" nach jedem Hörsturz zwar etwas schlechter aber immer noch besser als jetzt... 😭😭😭

    Bin gespannt auf Arbeit morgen.. Das wird lustig 😱

    LG Marina

  • Hallo Marina,

    hast Du die Teile zuvor schon getestet ob Du damit klar kommst? Du hast erstmal nur ein Rezept vom HNO erhalten. Jetzt benötigst Du noch Kostenvoranschlag vom Akustiker. Es gibt in einigen CI-Zentren die ebenso Zubehör Kostenvoranschlag machen können, falls diese es selbst "verkaufen" tun.

    Im Geschäft als auch Privat -> im Antrag sollte am besten die Priorität gesetzt werden, da je nach Beruflich als auch Privat dann die zuständigen Kostenträger auch abhängig sind bzw. gnadenlos abgelehnt wird weil eben die Wörter "Beruflich" oder "Privat" enthalten sind. Beides in einem Antrag würde ich nicht argumentieren => kannst ggf. Splitten ob das gut geht weiss ich allerdings nicht.... würde eher alles auf beruflichen Bereich argumentieren.

    Am Ende geht Rezept und Kostenvoranschlag an entsprechende Kostenträger.

    Viel Glück, dass Dein Antrag durchgeht.

    Gruß

    Wallaby

  • Danke Wallaby..

    Ich habe nur ein Rezept.. Das ich es sowohl als auch nutzen möchte habe ich nur hier gesagt.. Werde schon sagen das es beruflich sein soll.. Danke.. LG Marina