• Peppeline, lass dich durch meine Erlebnisse damit nicht verunsichern. Ich bin auf's Hören angewiesen, weil mein Sehwerk auch für die Tonne ist. Ich kann nicht alternativ von den Lippen ablesen oder gar Gebärden. Die meisten anderen könnten das im Fall eines Geräteausfalls tun.

    Wenn du also die Möglichkeit hast, den Rondo 3 zu testen, dann tu das! Nur durch Selbstausprobieren kann man sich wirklich eine Meinung bilden, die hoffentlich nicht durch Beiträge wie meine vorbelastet ist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Danke Dani!

    Ausprobieren möchte ich es gerne, aber andere Erfahrungsberichte helfen mir auch, wenn ich zum Beispiel nächste Woche die verschiedenen Hersteller vorgestellt bekomme und dann Fragen stellen kann. :)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Hallo alle zusammen, also ich war heute nochmal bei der Audiologin und ich kann berichten:

    Sie hat mir stärkere Magneten gegeben und die Filter rausgenommen und ich höre jetzt echt super.

    Ich hab ja nur Testgeräte aber bei mir hält der Akku total lange, länger als ich brauche.

    Leider haben wir trotz Gespräch mit einem Techniker von Medel das Rascheln nicht in den Griff bekommen. Ich darf noch eine andere Abdeckung testen, aber alle technische Möglichkeiten sind anscheinend erschöpft und das Rascheln ist nicht weggegangen.

    Ich teste jetzt noch die restliche Zeit und werde dann Hörtestungen mit Störgeräuschen machen und darf dann noch den SONNET2 testen.

  • Hey, das ist doch prima, dass du noch weiter testen darfst.

    Bei meinem Kanso raschelt es grundsätzlich gar nicht, außer eine Kapuze beim Wind.

    Ich kann allerdings auch nicht sagen, was für eine Einstellung ich da drauf habe. Grundsätzlich höre ich inzwischen auch ungefiltert, die Filterprogramme schalte ich inzwischen nur noch sehr selten ein. Beim Hörtraining bei der Logopädin ist nämlich aufgefallen, dass das Sprachverstehen unter der Filterwirkung gelitten hat; so konnte ich z. B. das "H" nie richtig raushören - ohne Filter klappte es gleich viel besser.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du das für dich richtige Gerät mit der für dich passenden Einstellung finden wirst - habe aber Geduld dabei!

    Viele Grüße

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • SaSel

    Ist ja super, dass es bei dir nicht raschelt. Ich habe auch das Gefühl, dass die künstliche Intelligenz es eher schlechter macht, da man nicht mehr so echt und ungefiltert hört.

    Ich find's einfach schade, weil ich ich jetzt bis auf das Rascheln super hören würde...

    Vielen Dank^^

  • Übrigens das Haare raschen hatte ich mit dem Kannst am Anfang auch, mit der Zeit ist es dann verschwunden. Ich glaube das Hirn hat das Geräusch rausgefiltert. Ich höre auch beim Nucleus kein Haare rascheln mehr.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Nutzt jemand den Rondo 3 schon etwas länger und kann etwas zur Akkulaufzeit berichten? Ich weiß, dass dies teilweise individuell ist (Einstellungen, Dauer Streaming, Dicke der Kopfhaut etc.). Trotzdem würde mich interessieren, wie lang die Laufzeiten bei euch so sind.

    Ich habe nächsten Woche Gesprächstermine bei Cochlear und Med-El und werde das natürlich ansprechen. Aber praktische Erfahrungen von Nutzern sind da sicher realitätsnäher. :)

    Zum Kanso 2 konnte ich diesbezüglich schon mehr Infos finden. Von 12 - 14 Stunden Laufzeit, was arg wenig wäre, bis 50 % Restkapazität nach 12 Stunden war da alles dabei.

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Mit mehr als 12-14 Stunden ist wohl nichts zu machen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hast du die Erfahrung selbst gemacht?

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Ich konnte den Kanso2 ja 14 Tage testen. Der Kanso 2 wurde im Durchschnitt 15 Stunden und 15 Minuten getragen. Inclusive ca. 5 Stunden mit dem ReSound-UniteTM-Audio Beamer 2.

    Die Akkukapazität lag nach den 15 Stunden und 15 Minuten immer noch noch bei 48%.

    Und ja Cochlear spricht nicht von 12-14 Stunden Laufzeit, sondern von mindest 18 Stunden pro Tag, die richtige Broschüre lesen, Seite 8.;)

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Danke für die Info zum Kanso 2 (den ich leider nicht besonders schön finde). Die Info über die 12 - 14 Stunden Laufzeit habe ich übrigens nicht aus der Broschüre oder von Cochlear, sondern von anderswo her. Aber gut zu wissen, dass diese nicht stimmt. :)

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Hier der Link zu Kanso 2 erste Schritte: Cochlear nucleus Kanso 2 Handbücher | ManualsLib

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nutzt jemand den Rondo 3 schon etwas länger und kann etwas zur Akkulaufzeit berichten?

    Hier ein Zwischenbericht:

    Rondo 3

    Anasonten: Ich habe den Rondo 3 insgesamt 4 Wochen getestet. Niemals war die Laufzeit länger als 15h, eher 14h. Und das bereits zu Beginn des Akkulebens.

    2x hatte ich in dieser Zeit den Fall, dass die Ladestation den Akku nicht richtig aufgeladen hatte und damit nur 8h verfügbar hatte. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich hätte es falsch positioniert. Beim zweiten Mal war es definitiv nicht mein Fehler. Machte zu dem Zeitpunkt aber nichts, weil ich den Rondo an dem Tag abgegeben habe.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ni Da

    Vielen Dank! Diesen deinen (nicht sehr ermunternden) Bericht von dir dazu hatte ich schon gelesen. 16 Stunden Akkulaufzeit plus 2 Stunden Reserve wären bei mir das absolute Minimum. Denn mehr als 8 Stunden täglich schlafe ich nicht. Von daher, wenn es nicht eine Ausnahme war und noch anderslautende Berichte kommen, wäre das Thema Rondo 3 für mich im Grunde schon erledigt. Und damit auch das Thema Single Unit. Denn den Kanso 2 finde optisch einfach grauslich. Das ist bei mir insofern ein Kriterium, als das ich das Teil nicht unter meinen Haaren verstecken kann. Denn meine Frisur ist eher Olaf Scholz als Anton Hofreiter... :D

    Ist bei SU-Prozessoren Med-El's Rondo 3 mein Favorit, so wäre es bei HdO eher das Nucleus 7 von Cochlear. Denn dies gefällt mir optisch wiederum besser als der Sonnet 2. Und außerdem auch hier (wie beim Kanso 2) die Möglichkeit des direkten Streamings. Der Audiostream für den Sonnet 2 macht das Gerät echt riesig.

    Ich sehe schon, das werden nicht so einfache Wochen der Entscheidungsfindung... =O

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

  • Hallo,

    Ich finde Single Units auch weniger sinnvoll, wegen der Mikrofonposition. Außerdem hätte ich Bedenken, dass ich mit abnehmender Akkulaufzeit nicht über den Tag komme. So ein Prozessor soll mindestens 6 Jahre halten.

    Mir fällt jetzt aber schon zum zweiten Mal auf, dass es Dir nicht zu behagen scheint, wenn man den Prozessor sieht. Wenn es so sein sollte, wäre es in meinen Augen ein wenig optimaler Ansatz, mit der Hörbehinderung umzugehen. Schlechtes Hören fällt mehr auf als eine gut sichtbare Hörhilfe. Wenn man nicht adäquat reagiert und die anderen nichts von der Schwerhörigkeit wissen, landet man schnell in die wenig vorteilhaften Ruf, unhöflich oder seltsam zu sein.

  • Hallo,

    Ich finde Single Units auch weniger sinnvoll, wegen der Mikrofonposition. Außerdem hätte ich Bedenken, dass ich mit abnehmender Akkulaufzeit nicht über den Tag komme. So ein Prozessor soll mindestens 6 Jahre halten.

    Mir fällt jetzt aber schon zum zweiten Mal auf, dass es Dir nicht zu behagen scheint, wenn man den Prozessor sieht. Wenn es so sein sollte, wäre es in meinen Augen ein wenig optimaler Ansatz, mit der Hörbehinderung umzugehen. Schlechtes Hören fällt mehr auf als eine gut sichtbare Hörhilfe. Wenn man nicht adäquat reagiert und die anderen nichts von der Schwerhörigkeit wissen, landet man schnell in die wenig vorteilhaften Ruf, unhöflich oder seltsam zu sein.

    Hallo,

    das, was du im zweiten Absatz schreibst, könnte falscher nicht sein. Ich habe wirklich keine Ahnung, woraus du das schließt, und wäre für eine Erklärung dankbar.

    Ich trage seit über 50 Jahren HdO-Hörgeräte und hatte nie ein Problem damit, dass man diese sehen kann. Ich bin auch immer offensiv mit meiner Schwerhörigkeit umgegangen. Alle, die mich kennen, wissen, dass ich schwerhörig bin. Und ich mache jeden auf meine Schwerhörigkeit aufmerksam, wenn ich ihn nicht verstehen kann. Und das wird mit CIs nicht anders sein.

    Pat

    PS: Ehrlich gesagt finde ich deine Belehrung in der Form, wie du sie hier angebracht hast, auch etwas unpassend.

    Links: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: 03.11.2021

    Rechts: An Taubheit grenzende Schwerhörigkeit; Phonak Naida Q90; OP-Termin für CI: voraussichtlich Februar 2022

    Einmal editiert, zuletzt von PatCI? (21. September 2021 um 21:36)

  • Oh man, der Filter macht's meiner Meinung nach viel schlimmer...

    Ok, dann lasse ich mir das gleich morgen einrichten, habe aber ja nur zwei Wochen Zeit zum Testen.

    Was heißt denn omni-direktional?

    Das Rauschen der Haare habe ich beim OPUS 2 gar nicht gehört, heißt das, dass ich dann statt dem RONDO3 doch den SONNET2 brauche? Wegen der Position des Mikros? Ich kann doch nicht die einzige Frau mit diesem Problem sein.

    Bin auch noch Brillenträgerin und fände daher den RONDO3 echt top. Ansonsten gefällt er mir gut.

    Hallo, Ich teste auch gerade den Rondo 3 und das lautsche Rascheln der Haare nervt total, ich mag mich auch kaum bewegen....da ich viel Walke, kann ich mir das garnicht mehr vorstellen, schade

  • Hallo, Ich teste auch gerade den Rondo 3 und das lautsche Rascheln der Haare nervt total, ich mag mich auch kaum bewegen....da ich viel Walke, kann ich mir das garnicht mehr vorstellen, schade

    Hallo Katharina,

    und wie lange hat das Akku täglich durchgehalten?

    Schöne Grüße

    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre viel Rad MIT Helm.

    Mich würde interessieren ob dies mit einem Rondo grundsätzlich möglich ist mit Helm zu fahren.

    Hat hier jemand ggf. eine Empfehlung für einen „Rondo-Fahrradhelm“?

    Ich könnte mir zumindest vorstellen das dies akustisch im Straßenverkehr ein Problem sein könnte.

    Hat jemand Erfahrung hiermit?

    Schöne Grüße

    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Eine Empfehlung für einen Helm kann man nicht geben. Jeder Kopf ist (leicht) anders geformt. Erst Recht ist die Stelle des Magneten bei jedem individuell. Es hilft nichts: man muss seinen Helm inklusive Rondo schon selbst durchtesten. Kann schon sein, dass man da 20 oder 30 Helme probiert. Oder es passt im schlimmsten Fall überhaupt keiner gut genug.

    Beim Rondo (und Kanso) ist die Suche allerdings noch ein bisschen schwieriger, weil du eine sehr dicke "Beule" an einer Stelle hast, die an sonst keinem gewöhnlichen Kopf vorkommt und normalerweise die Sturzfederung des Helms dort eng anliegt. Möglicherweise musst du dann einen Helm finden, bei dem die Fixierung am Kopf (ohne Rondo) ohne Druck auf den Magneten passt und an der Stelle des Rondo du das Styropor (oder was auch immer) ausschaben musst. Einfach wird das Aufsetzen des Helms ohne Verrutschen des Rondo ganz sicher nicht.

    Bei den Windgeräuschen vermute ich beim Rondo ein geringeres Problem als bei den typischen HdO-Geräten, da die Mikrofone beim Rondo normalerweise nicht direkt im Fahrtwind stehen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch