• Hallo,
    mit ein wenig suchen in einem Fachgeschäft und Anpassung des Helms würde es klappen für den Rondo einen passenden Helm zu finden. Ich habe den Kanso und 2 Helme bei denen es wunderbar klappt. Und ja auch bei mir mit dem Kanso sind die Windgeräusche schon teilweise heftig. Dagegen kann ich wenigstens auf der HG-Seite die Windgeräusche fast vollständig in der App unterdrücken. So dass eine Unterhaltung während der Fahrt gut funktioniert.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das sind genau einer der Gründe, warum ich kein Rondo haben wollte. Ich habe einen normalen Helm, den ich immer aufsetze und das funktioniert sehr gut.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo zusammen,

    danke für die oben stehenden Rückmeldungen.

    Seit Donnerstag teste ich nun den Rondo 3. Mein aktueller Helm passt außerdem leider nicht, aber das ist aktuell eher das
    deutlich kleinere Problem.

    Ich bin doch sehr überrascht über die aus meiner persönlichen Sicht sehr bescheidene Akkuleistung. Ich bin noch in Klärung ob dies am Alter des Test-Rondo 3 liegt.

    Derzeit hält er gerade mal <=15h. Den Feierabend am TV oder gar in Gesellschaft kabellos zu verbringen ist daher eher unwahrscheinlich.
    Und dies ist bereits der Fall ohne das ich einen AudioLink gekoppelt oder gar ein Roger21/AudioStream genutzt hätte. Dies wäre aber zwingend notwendig um über mein Notebook während der Arbeit zu telefonieren (häufig längere Telefonate), denn Freisprechen geht leider nicht im Büro.

    Ich habe zwar einige Rückmeldungen im Forum zum Thema Akkuleistung des Rondo 3 gelesen, aber wie sieht es aktuell bei den Rondo 3 Trägern aus, habt Ihr längere Akkulaufzeiten jenseits der 20h Grenze überhaupt jemals erreicht? Und welche zeitliche Auswirkung hatte es bei der Nutzung von AudioLInk?

    Schöne Grüße

    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

    2 Mal editiert, zuletzt von d(^_^)b (4. September 2022 um 17:32)

  • AzudioStream geht doch überhaupt nicht. Weder mit dem Rondo noch mit irgendeinem Laptop. Oder geht das etwa mittlerweile mit dem MacPro mit M1 Chip? Alles anderen Laptops und PCs sicher nicht.

    Wie telefonieren deine Kollegen? auch mit Bluetooth?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hallo Dani,

    sorry AudioStream/Roger21 geht natürlich nicht mit dem Rondo 3. Das ist ja ein Zubehör für den Sonnet 2. Werde das gleich im Post korrigieren ;)

    Schöne Grüße

    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo zusammen, der Akku meines rondo3 hält durchschnittlich ca. 14 -16 Stunden, auch mit teilweiser Audiolink- Nutzung. Mir reicht das im Normalfall völlig. Ich habe aber eine kleine Powerbank, mir der ich den Rondo über Kabel während der Nutzung nachladen kann.

    Gruss Helmut

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Warum denn nicht?

    Okay, 16h sind mir langfristig immer noch zu knapp. Also fürs tägliche Nachladen wäre das für mich auch nichts. Aber wenn ich trotz leerem Akku was hören möchte, dann ist das Nachladen während des Betriebs doch ok. Andere haben früher jahrzehntelang kabelgebundene Kopfhörer getragen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Einen Sprachprozessor am Kopf über Kabel nachzuladen, würde für mich nun wirklich nicht in Frage kommen.

    Hallo Andrea, in der Regel brauche ich das nicht. Hab es bisher 3 oder 4 mal gebraucht und war jedesmal froh, dass ich die Möglichkeit habe.

    ist für mich besser als nix zu hören.

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Es kommt für mich nicht in Frage, weil es Alternativen gibt, nämlich Sprachprozessoren mit wechselbar Akkus.

    Danke für Deine Klarstellung.

    Es ist natürlich eine grundlegende Entscheidung, ob man den Prozessor hinter dem Ohr haben möchte. Da ich Brillenträger bin möchte ich nicht noch zusätzlich einen Prozessor hinter dem Ohr haben.

    Gruss Helmut

    OP 23.03.22 mit Synchrony 2, EA mit Rondo 3 folgt

  • Es kommt für mich nicht in Frage, weil es Alternativen gibt, nämlich Sprachprozessoren mit wechselbar Akkus.

    Hallo zusammen

    Die einfache Variante ist halt der verbaute Akku.

    Würde es jederzeit wieder so machen, da ich locker von morgens bis abends damit klar komme...

    Das aufladen auf dem Induktionsfeld ist ja auch recht einfach...

    Drauflegen und läd... ⚡⚡⚡

    Aber jeder wie er will.

    LG aus dem Ruhrgebiet ⚒️

  • Ja so ist es jeder hat sich, wie auch immer, für einen Sprachprozessor eines Herstellers entschieden, weil er für sich persönlich gute Gründe dafür hatte. Darum habe ich mich auch für einen Hersteller entschieden und habe mit meinem Kanso1 und jetzt Kanso2 noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Da der Kanso2 ja auch einen verbauten Akku hat ist das für mich persönlich kein Problem, er hält gute 28 Stunden durch, falls ich mal das Laden über Nacht vergessen habe.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo zusammen,

    danke für die Rückmeldung zu meinem Post bzgl. Akkulaufzeit.

    Ich kann ja durch den eigenen Test des RONDO 3 bestätigen, dass die Akkuleistung in der Praxis doch eher

    bescheiden ist (<= 15h) und die Alternativen zum "schnellen" Weiterbetrieb sind für mich mögliche Notbehelfe
    die für mich aber ein absolutes NoGo sind, weil in meinem Fall definitiv regelmäßig erforderlich ... und mit der Alterung des

    Prozessors wird es ja nochmals häufiger.

    Obwohl das Hören besser als je zuvor mit dem Rondo3 bei mir lief (beim Test subjektiv einen Tick besser sogar als mit dem
    Sonnet2 was vermutlich an den Testeinstellungen lag) und die Freiheit am Ohr doch schon sehr angenehm war, habe ich mich
    letztlich primär nur wg. des Akku gegen den RONDO 3 entschieden. Alle anderen möglichen Probleme z.B. Fahrradhelmnutzung (Knubbel) und ggf. hierbei akkustische Einschränkungen bekäme man vermutlich in den Griff.

    Einfach nur schade das die Akkutechnik noch nicht weit genug ist, Vlt. dann beim nächsten Upgrade in zehn Jahren ;)

    Liebe Grüße

    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Hallo,

    noch ergänzend zu meinen letzten Post weil es für viele CI-Träger aus meiner Sicht wichtig ist...

    Was auch aus meiner Sicht eher unglücklich beim RONDO 3 "realisiert" wurde ist die Tatasache
    das man die T-Spule nur mit einem eingesteckten Adapter nutzen kann. Das hat mich doch wirklich sehr überrascht.
    Also muss man ggf. beim Kirchgang oder im Kino ... immer den Adapter dabei haben und zuvor einstecken, spontan über
    Smartphone-APP mal eben umschalten ist also nicht möglich ohne den Adapter inside.

    Ich hatte extra bei Medel angefragt, weil ich es nicht glauben wollte beim Testen des RONDO 3.

    Die Antwort:

    "Mit dem RONDO 3 können Sie weder über die App noch über den FineTuner Echo auf T-Spule umstellen. Um die T-Spule zu aktivieren, müssen Sie den T-Spulen-Adapter einstecken, dann ist die T-Spule direkt aktiviert. Um die T-Spule wieder zu deaktivieren, stecken Sie den T-Spulen-Adapter einfach wieder aus."

    Schöne Grüße

    Norbert

    *1963
    Links: ohne HG, bringt mir ohnehin keinen wirklichen Hörgewinn ... 2. CI weiterhin aufgeschoben ...
    Rechts: CI MED-EL MAESTRO [Concerto Mi1000+Flex28] OP-Klinik CIC KH Köln-Holweide; OP 22.5.2012, EA 18.6.2012

    mit Audioprozessor Opus2XS und D-Spule]; Seit 18.11.2022 neuer MED-EL Audioprozessor Sonnet 2

  • Soweit mir bekannt ist, kann der Rondo 3 gar kein Bluetooth.
    Aber egal wie, wenn du hören willst, musst du den Rondo anstecken. Aber ich glaube du meinstest die T-Spule, oder? Die brauchst du nur zum induktiven Hören, nicht zwangsläufig zum Telefonieren.

  • Hi,

    Soweit mir bekannt ist, kann der Rondo 3 gar kein Bluetooth.

    so viel ich weiß, musst du einen sehr kleinen BT Sender (den Norbert oder Med-El Adapter nennt) an den Rondo 3 stecken.

    Dann kann der Rondo 3 BT und somit auch induktiv telefonieren. Der Adapter-BT-Sender ist nur ein kleiner Knopf.
    Aber beim Vorführen ging die Klappe zum Anstecken schon bissl schwer auf......

    Wenn ich induktiv mit dem Handy telefonieren möchte, muss der also eigentlich immer angesteckt bleiben.
    Denn wenn ein Anruf kommt und ich fang dann erst an den Adapter-BT-Sender anzustecken und dann erst eine Verbindung mit dem Handy herzustellen, legt der Anrufer vermutlich schon auf bevor ich damit fertig bin.

    Wenn ich selbst anrufe, ist das was Anderes, dann hab ich ja Zeit das Telefonat vorzubereiten.

    Robert

    Links nach 30 Jahren Taubheit, seit 27.01.2023 Cochlear P1622 , aktuel N7, Kanso 2 wurde bestellt.
    Rehts seit 20 Jahren HG versorgt, Resthören 15% ab 110dB
    _______________________________________________________________________________

    Das größte Problem der Schwerhörigen ist nicht, dass Sie nichts hören, sondern dass Sie nicht gehört werden.

  • so viel ich weiß, musst du einen sehr kleinen BT Sender (den Norbert oder Med-El Adapter nennt) an den Rondo 3 stecken.

    Dann kann der Rondo 3 BT und somit auch induktiv telefonieren.

    Bluetooth und Induktion sind zwei verschiedene Sachen.

    Für den Rondo gibt es keinen Bluetooth Adapter zum Anstecken.

    Es gibt nur einen Induktionsadapter zum Anstecken an den Rondo 3. Damit könnte man tatsächlich induktiv telefonieren, wenn man den Telefonhörer wirklich so weit hinten halten wollen würde. Das ist aber auch nur noch mit wenigen Telefonen möglich, z.B. iPhones.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch