• Wenn du die Nucleus Smart App installiert hast,

    Dann in der App unter Einstellungen Audioübertragung aktivieren. Dann erscheint unter Android11/12 Hearing Device, in der Regel noch mit deinem Vornamen vorangestellt. Dann Verbinden aktivieren.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    hier ein Zwischenstand zur gleichzeitigen Verbindung Nukleus smart App, und Resound/ amplifon app unterAndroid 12.
    Weder Cochlear noch Resound/Amplifon haben es bis jetzt geschafft, dass sich "Hearing Device" und "***Hörsysteme" gleichzeitig über Bluetooth verbinden lassen. Es geht weiterhin nur entweder "Hearing Device", oder "***Hörsysteme".
    Aber es gibt einen Trick.
    Wenn man einen Telefonclip hat, dann per Bluetoth mit dem Telefonclip verbinden, dann "Hearing Device" und "***Hörsysteme" verbinden und schon kann in Stereo telefoniert und gestreamt werden.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Biker:
    Bei IOS kann man nicht zwei Bluetooth Geräte gleichzeitig brauchen, z.B. zwei Kopfhörer oder so, ausser die Geräte sind von Apple oder Beats. Das wird deshalb wohl auch bei den beiden Hörsystemen nicht gleichzeitig gehen. Bei Android ist es kein Problem, da kann man irgendwelche Audiogeräte brauchen und sogar zwei gleichzeitig.
    Der Umweg über den Phoneclip ist halt blöd, aber dafür klappt es dann.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ja, da hast du recht. Es ist umständlich. Aber ehe ich darauf gekommen bin hat es ein wenig gedauert. jetzt klappt auch wieder telefonieren, das Gespräch wird wieder auf HG und SP gestreamt. Für die, die kein Telefonclip haben ist das natürlich nicht optimal. Bin gespannt wann Cochlear und Resound/ amplifon das endlich hinbekommen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Biker

    Das liegt an Apple und ihrem IOS, nicht an Cochlear und oder Resound, da können die nichts dran ändern

    Bei einem Androidgerät geht das sicher problemlos.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Da muss ich etwas widersprechen, denn es ging ja eine längere Zeit ohne Probleme! Es liegt nicht an iOS, denn hier kann man prinzipiell das HG und CI gleichzeitig ansteuern - bei GN Resound und Cochlear sowie bei AB und Phonak!

  • Nun es liegt eindeutig an Google. Wie es beim Apfel aussieht kann ich nicht beurteilen. Die Probleme traten erst beim Update auf Android 12 auf.
    Unter Android11 hat ja noch alles super funktioniert, zumindest bei mir. Hier muss sich endlich Cochlear, Resound/amplifon wohl mit Google in Verbindung setzen damit das Problem gelöst wird. Und der Weg mit dem Telefonclip kann ja nicht die Lösung sein.
    Aber den Kanso2 nur mit der Nucleus smart app nutzen geht natürlich, aber man kann dann nicht noch gleichzeitig ein kompatibles HG von Resound/amplifon nutzen. Oder man nutzt die Bluetoothverbindung mit den HG, dann geht natürlich nicht die Bluetoothverbindung mit dem Kanso2.
    Es ist also immer noch nicht zufriedenstellend. :cursing:

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Das können wir doch nicht beurteilen, wer "Schuld" ist oder ob überhaupt einer Schuld hat. Gibt es da vereinbarte Spezifikationen? Und wenn ja, wer hat sie verletzt? Und wenn es keine Spezifikationen gibt, dann gibt es auch keinen Schuldigen.

  • Nun die Entwickler der amplifon App teilten mir mit dass Google hier handeln muss. Die Hersteller arbeiten zur Zeit mit Google an der Lösung des Problems, wie mir per Mail mitgeteilt wurde..

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    kleine Info zum beidseitigen Streaming auf Kanso2 und HG. Vor 2 Tagen bekam ich ein neues Systemupdate von Samsung aufgespielt und siehe da jetzt funktioniert wieder alles. :thumbup::)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder mit Eindrücken zum Kanso2. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem SP. Nach gut 7 Monaten, bei einer durchschnittlichen Tragezeit von 15 Stunden, incl. 4-5 Stunden Streaming, habe ich am Abend, wenn ich ihn an die Ladebox anschließe immer noch zwischen 50 und 52% Restkapazität beim Akku. Nun habe ich inzwischen die mitgelieferten 2 Microfonschutzelement gewechselt und musste mir jetzt 2 Neue bestellen. Heute kam die Rechnung, 74,96 € für die zwei Microfonschutzelemente ist schon ein verdammt ordentlicher Preis. Da ich die Beihilfe nicht unnötig strapazieren will, werde ich mir die nächsten wohl für 28,50 € wo anders bestellen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich lese ja fast alle Themen mit. Aber wenn ich so lese was es so für Probleme bei einigen bei AB und MEDEL Träger*innen gibt, bin ich ganz zufrieden Cochlear gewählt zu haben. Seit 2017 mit dem Kanso1 und jetzt mit dem Kanso2 habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt. Und mit meinen 4 Speicherplätzen, die individuell belegt werden können, z.B. mit einem Backup der alten Einstellung funktioniert das sehr unkompliziert. Damit will ich aber nicht behaupten, dass Cochlear die beste Fa. ist. Jede Fa. hat ihre vor und Nachteile, z.B. beim Zubehör und das ist auch gut so.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich bin bisher auch sehr zufrieden ,vom Kopf fällt er mir auch nicht .☺️

    Es ist so ein geniales Gefühl endlich nichts mehr am oder im Ohr zu haben !

    Gestern kam mein TV Streamer ,funktioniert super !

    Dank optischen Splitter kann ich nun zeitgleich über Kopfhörer(für mein HG Ohr) TV genießen wenn andere schlafen müssen 🙂

    LG Mel

  • Geht mir auch so. Habe alle 4 Plätze frei belegt. Sonnet 2....

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Aber wenn ich so lese was es so für Probleme bei einigen bei AB und MEDEL Träger*innen gibt, bin ich ganz zufrieden Cochlear gewählt zu haben.

    Du liest aber seeehr selektiv.

    Anders ausgedrückt: Was bin ich froh, kein Cochlear implantiert bekommen zu haben, nach allem was ich im realen Leben von Cochlear-Trägern mitbekomme ...

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Nun ich schrieb ja bei einigen und nicht bei allen.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2