• Na ja, so ist es ja nicht bei jeden. Ich kann als Kanso 1 Träger nur sagen, dass das was du geschrieben hast bei mir nicht zutrifft. Der Kanso 2 hielt mit dem gleichen Magneten, wie beim 1 super fest, auch beim schnellen ruckartigen Kopfdrehen blieb er am Kopf und mit der Akkukapazität war ich mehr als zufrieden. Natürlich kann man den Kanso 2 nur noch am Gerät ein und ausschalten, aber dafür gibt es ja die Fernbedienung, genauso wie beim Kanso 1, ist zwar nicht die gleiche aber man kann den Kanso 2 damit auch ohne kompatibles Handy bedienen.
    Und ich glaube in der Praxis werden wohl die wenigsten den Kanso 1 am Gerät lauter oder leise stellen, ich mache es eben nur mit meiner Fernbedienung, ist ja auch komfortabler. Und ja du hast recht, mit dem Kanso 2 ist man abhängig von einer Steckdose, beim Kanso 1 eben von den Batterien. Das muss man natürlich alles im Vorfeld bedenken, steht ja auch alles so in in der Beschreibung auf der Cochlear- Webseite.
    Ich war begeistert, konnte mich endlich nach 4 Jahren Kanso 1 im Störschall mit anderen unterhalten und verstand sie super deutlich, was beim Kanso 1 leider nicht der Fall war. Im Freiburger Sprachtest hatte ich dann gegenüber dem Kanso 1 ein Verbesserung um 25% und dass hat mich überzeugt.
    Aber wie gesagt, jeder muss selbst entscheiden und sollte auch testen, was für seine Bedürfnisse das beste ist, es gibt eben keinen idealen Sprachprozessor, wohl auch von keiner Firma, der alles gute in einem Gerät vereinigt. Jedes Gerät hat seine stärken und seine schwächen, um das herauszubekommen sollte man einen SP auch intensiv testen können.

    Es grüßt der Biker, der sich auf den Kanso 2 freut.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Du hast als Vergleich den Kanso1, welcher ja seeehr ähnich wie der Kanso2 ist.

    Ich haben den CP810 als Vergleich und habe zusätzlich jetzt den CP1000 getestet.


    Für mich steht sozusagen jetzt als Neugerät zur Auswahl: Kanso2 oder CP1000 und rate mal wie ich mich entschieden habe :D

    Hätte mich sehr über die Freiheit hinter dem Ohr gefreut, aber nicht zu den Bedingungen, wie sie mir der Kanso2 bietet. Sprachverstehen und Störgeräusch sind Kanso2 und CP1000 gleich "gut".

  • Ich habe ein Leihgerät, da zur EA nur ein Nucleus 7 da war im neuen Rucksack.
    Dieses Gerät habe ich das Gefühl und habe das auch schon angesprochen, hat Probleme mit einem oder beiden Micros.
    Kenne solche Probleme des Knarzens von Hörgeräten.


    Akku hält auch kaum 12 Stunden am Tag.

    11:15 Stunden - 35%



    Ich habe immer noch keinen. ;(

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Ja das kann natürlich auch daran liegen

    das Leistungsintensive MAPs die Akkulaufzeit deutlich verkürzen können. Wenn die Akkulaufzeit

    des Kanso 2 Soundprozessors als unzureichend empfunden wird, kann der Techniker den MAP durch Parameter modifizieren, die weniger Leistung erfordern (z. B. eine niedrigere Gesamtstimulationsrate) . Wenn die MAP angepasst werden, sollte sichergestellt sein, dass die Klangqualität und die Sprachwahrnehmung durch die neuen Parameter nicht beeinträchtigt werden.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Es kann auch andere Ursachen haben.

    Wenn die Schwarte am Kopf dicker ist, dann muß das Gerät auch viel mehr leisten, um Daten übertragen zu können. Das kann ebenso die Akkulaufzeit beeinflussen, wie auch der übermäßige Gebrauch von Zusatzgeräte.

  • Ja da hast du recht,

    wenn man mehrere Stunden Musik vom Handy, oder per Audiobeamer den Ton vom Fernseher auf den Kanso streamt, dann hält der Akku nicht mehr im Schnitt 18 Stunden pro Tag.

    Ich hatte mit 4 Stunden Audiobeamer und 14-15 Stunden Tragezeit immer noch gute 35- 40 % Restkapazizät gehabt.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Heute bin ich ja wieder in Potsdam.
    Mal sehen ob sie das Nucleus Leihgerät da haben, wie wir es letzten Freitag besprachen.

    Irgendwie bin ich mit dem Kanso, den ich jetzt habe, garnicht zufrieden. Abfallen tut er auch regelmäßig.

    In Ruhe arbeiten wäre so nicht drin.

    Ich muß mich schon bewegen in meinem Job und manchmal auch etwas schneller den Kopf bewegen, vor allem bewegen. :)

    wie auch der übermäßige Gebrauch von Zusatzgeräte

    Da ist nur das Handy, andere Geräte besitze ich dazu nicht.

    ab 1992 HDO HG rechts
    ab 1998 HDO HG beidseitig
    09.06.2021 OP CI622 - EA 15.07.2021
    07.09.2021 OP CI632 - EA 20.10.2021

    Nucleus 7 Hybrid

    Mini Mic, TV Streamer - Stromversorgung über USB vom TV > funktioniert bestens

  • Heute einen neuen Fahrradhelm gekauft, da passt sogar der Kanso 1 mit drunter. Ist ein amerikanisches Modell von kask.com. Modell CAIPI.
    Die Form ist auch anders als bei den anderen Herstellern. Der geht mehr in die Breite, darum passt der Kanso jetzt auch unter den Helm.

    Der Specialized Prevail II ist bei mir Kanso 2-Kompatibel...

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo miteinander. Also ich habe jetzt seit einer Woche den kanso 2 und bin sehr zufrieden mit dem System. Optimal eingestellt und der tragekomfor ist sehr gut. Also das sind mal meine Erfahrungen in der ersten Woche. M

    Meine ersten Eindrücke nach drei Tagen und völlig unbeleckt sind auch sehr positiv. Der Accu war gestern nach 16 Stunden und einigem Streaming nur knapp unter 50 Prozent. 👌🏻

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo,

    ein neuer Lichtblick für mich. Heute habe ich alle Zusagen (Beihilfe und PKV) für das Upgrade auf den Kanso 2 erhalten.
    Nun bin ich gespannt wie es weitergeht. Unterlagen sind gerade an meine Klinik versandt worden.
    Dann dürfte es ja nicht mehr lange dauern.:):thumbup:

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nochmal einen Nachtrag zum Thema Kanso 2 & Fahrradhelme:


    Ich trage unterm Helm gerne eine Rennradmütze. Während andere Schirmmützen über dem Kanso 2 in jeder Hinsicht (Tragekomfort, Akustik) gut funktionierten, war meine Rennradmütze aus Baumwolle überm Kanso und unterm Helm (Specialized Prevail II) auf Dauer unbequem.


    Das Teil hier ist dünn und flexibel, trägt sich sehr gut und passt bei mir prima dazwischen:

    https://www.amazon.de/dp/B091K…M7VE?_encoding=UTF8&psc=1

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

    Edited once, last by mTORi ().

  • Ich habe unter dem Helm so ein Schlauchtuch. Ist dünn, hält den Wind ab, kann aber trotzdem mit dem K1 gut kommunizieren.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Auch ne Lösung. Mir geht es dabei ums Thema Sonnenschutz und Schirm. Dein Mountainbike-Helm sollte den Schirm ja im Gegensatz zu meinem Rennradhelm schon von Hause aus mitbringen.

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo,

    Nach fast 4 Wochen nach Einreichung der Kostenübernahme, habe ich heute Post von Cochlear erhalten mit der Bestätigung der Bestellung. Jetzt muss ich noch meine Ausstattungswünsche, wie Farbe und Magnetstärke, mitteilen.

    Dann noch die Angabe ob der Kanso 2 zu mir geschickt werden soll, oder an mein HIC. Jetzt heißt es warten bis das Upgrade Paket beim HIC eingetroffen ist, damit dann mit mir die Anpassung durchgeführt werden kann.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Edited once, last by Biker ().

  • Hallo,

    es ist soweit, Cochlear hat den Kanso 2 an die Uni-Klinik verschickt und er ist schon eingetroffen.
    Am 25.10. wird er mir übergeben.
    Bin echt gespannt was das Upgrade außer dem Cochlear Aqua+ und der Bedienhilfe noch alles beinhaltet.:)
    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Nun noch 5 Tage, dann wird mir der Kanso 2 angepasst.:) Für die linke Seite wurde mir ein neues HG verordnet und die Kosten wurden anteilmäßig auch schon übernommen. Es ist das AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN, quasi ein Resound Gerät. Da brauche ich den Telefonclip nur noch als Bedienhilfe für das HG, ist ja Bluetooth fähig. Funktioniert super, endlich verstehe ich meine Frau wieder richtig.;)

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2