• Der Nachfolger von Kanso ist da !

    Leider ist das Video auf Englisch verfügbar, aber ich glaube Cochlear wird das auch in den nächsten Wochen auf deutsch online stellen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, besser als der erste Kanso sieht das ganze auch nicht aus. Vor allem nur noch mit Akku zum direkt aufladen.

    Die Werbung sieht da wohl mal wieder schöner aus als es dann in Wirklichkeit ist.

    Was ist da wirklich besser geworden, Bluetooth und Handsteuerung, geht wohl zu Lasten der Laufzeit.

    Ich bin froh konnte ich damals vom Kanso auf den Nukleus wechseln und nerve mich nach wie vor wie ich mich damals von der Werbung blenden liess wie toll so ein Single Unit Prozessor doch sei.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich würde hierbei das schnelle, händische Umschalten auf "T" Modus vermissen!

    Das ist mir besonders wichtig, weil ich zwischendurch auf Arbeit oft Telefonieren muß, oder auch mal gerne mit Kopfhörer Musik höre, oder gar TV gucke. Dann ist es einfach praktisch, einmal kurz aufs Knöpfchen am Gerät drücken, und Modus ist aktiv!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich kann leider das Video nicht laden, da die Seite hier im Dienst gesperrt ist. Würde mir aufgrund mangelnder Englisch-Kenntnisse eh nix nützen...

    Morgen bin ich in Köln bei Cochlear zur Jahreskontrolle und werde mich da gleich mal schlau machen über einen Kanso 2 und hier berichten, falls es konkrete Infos dazu geben sollte.

    Mit dem Kanso bin ich mega glücklich, insbesondere jetzt bei dem Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung, die ich im Dienst regelmäßig gefühlte x-mal am Tage an- und abziehen muss. Dieses Verheddern mit dem HG und womöglich der Brille, wenn ich sie aufhabe, nervt mich gewaltig. Wie angenehm ist dies rechts, wo der Kanso sitzt.

    Die T-Spule habe ich noch nie benutzt, da hier in Deutschland fast nirgendwo entsprechende Induktionsschleifen ausgelegt sind;(.

    Ich lasse mich morgen mal überraschen...

    Viele Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Das Video ist nicht gesperrt, läuft problemlos.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Zu Hause werde ich gucken können, bestimmte Homepages sind im Dienst gesperrt- u.a. YouTube.

    Nichtsdestotrotz höre ich morgen bei Cochlear einfach mal nach😉

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • So, wie versprochen eine kurze Mitteilung des Cochlear HörCenters in Köln zum Thema "Kanso 2":

    Als ich gestern zur Jahreskontrolle im HörCenter in Köln war, habe ich die Gelegenheit genutzt und gleich mal nach Infos zu einem möglichen "Kanso 2" gefragt.

    Mir wurde geantwortet, dass lediglich eine Kollegin das o. g. Video gesehen habe, mehr wisse man auch nicht. Cochlear Deutschland habe sich bisher noch gar nicht zu einem "Kanso 2" geäußert, jedoch aber versichert, dass rechtzeitig z. B. über die Cochlear Family über ein Erscheinen des "Kanso 2" informiert werde.

    Also abwarten was passiert; früher oder später werden hierzu weitere Infos direkt von Cochlear Deutschland erscheinen.

    Viele Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Sascha,

    Ich habe in meinem HTZ auch nachgefragt. Dort haben die Mitarbeiter bereits Termine für Schulungen durch Cochlear bekommen.

    LG

    Peter

  • Ich würde hierbei das schnelle, händische Umschalten auf "T" Modus vermissen!

    Das ist mir besonders wichtig, weil ich zwischendurch auf Arbeit oft Telefonieren muß, oder auch mal gerne mit Kopfhörer Musik höre, oder gar TV gucke. Dann ist es einfach praktisch, einmal kurz aufs Knöpfchen am Gerät drücken, und Modus ist aktiv!

    Hallo Sheltie, würdest du mir erklären was es damit auf sich hat? ....ich suche immer noch nach möglichen Vor- oder Nachteilen der jeweiligen Prozessoren. 🙏😊

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Kennst Du die Funktion am HG, wenn man früher telefonieren, oder per Kopfhörer was hören wollte?

    Dann hatte man am Gerät selbst auf "T" gestellt, und dann entweder Kopfhörer oder Telefon auf die Spule am Gerät gehalten, und schon war die direkte Verbindung da gewesen.

    Beim CI ist es auch so. Ich trage (aktuell noch) das N6 und ich kann per einfachen Knopfdruck "T" aktivieren, ohne meine Fernbedienung extra dafür suchen zu müssen.

    Das damalige Med-EL Gerät hatte auch die "T" Stellung gehabt, aber es war nur per Fernbedienung einschaltbar gewesen, was für mich so umständlich vorkam. Ich bin nicht so der Typ, der ständig mit der Fernbedienung "rumspielt" .

    Keine Ahnung mehr, wie die Lösung von AB ausgesehen hatte.

    Wie die neuen Geräte so sind, weiß ich nicht. Damals hatte ich ja nur diese Optionen gehabt, und deshalb fand ich das N6 so genial, und finde es heute noch so toll!


    Schau Dir neben der Optik, und der möglichen Farbkbinationen (was auch für eine Entscheidungsfindung wichtig sein könnte) auch die Handhabung an / mit den Geräten an. Was ist Dir (sonst noch) so wichtig?

    Und vor Ort "spiele" mit den Dummys herum. Halte die Geräte am Kopf, fühle das Gewicht, gefällt Dir die Form, oder häng die HdO Geräte ans Ohr und teste es mit der Brille, ob es wirklich so schlimm ist, oder ob es doch passen könnte.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ja die T -Spule ist schon eine gute Sache, aber das Telefon muss natürlich auch diese Funktion besitzen, sonst geht es nur über Teleschlinge z.B.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Dankeschön für's erklären....🙏☺

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Ja die T -Spule ist schon eine gute Sache, aber das Telefon muss natürlich auch diese Funktion besitzen, sonst geht es nur über Teleschlinge z.B.

    Bisher konnte ich nur Fernsehen direkt auf den HG hören....telefonieren konnte ich nur normal mit dem rechten Ohr...in den letzten Jahren fast nur noch auf Lautsprecher an....ich glaub ich hab mir echt schwer getan und die Möglichkeit gar nicht ausgeschöpft 🙈

    16.06.2021 links implantiert mit CI622 von Cochlear.

    EA 19.07.2021 Kanso2

    Rechts Resound HG

  • Hallo,
    heute war ich zur Jahreskontrolle. Mein Wunsch den Kanso 2 zu testen wurde entsprochen:). Leider ist der SP noch nicht in der Uni-Klinik eingetroffen.
    Wenn er eintrifft bekomme ich Bescheid und kann ihn dann 14 Tage auf Herz und Nieren testen.
    Werde dann berichten wie er mit der Nucleus Smart-App Android zusammenarbeitet, ob eine Verbesserung des Sprachverstehens eingetreten ist und wie lange die Akkulaufzeit ist.

    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    gestern die Info bekommen, der Kanso 2 ist eingetroffen. Morgen kann ich ihn in Empfang nehmen, bin schon sehr gespannt.
    Heute einen neuen Fahrradhelm gekauft, da passt sogar der Kanso 1 mit drunter. Ist ein amerikanisches Modell von kask.com. Modell CAIPI.
    Die Form ist auch anders als bei den anderen Herstellern. Der geht mehr in die Breite, darum passt der Kanso jetzt auch unter den Helm.
    Werde berichten wie der Kanso 2 sich so im Alltag schlägt.
    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    vielen Dank für den guten Tipp! Haben andere Modelle von Kask auch diese breite Passform? Mein Interesse geht eher Richtung Rennradhelm...

    Viele Grüße

    mTORi

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Nun, nach Rennradhelmen habe ich nicht geschaut. Ich habe den aufgesetzt und es hat gepasst, da habe ich dann nicht mehr weiter ausprobiert.

    Viele Grüße

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2