• Danke für die Rückmeldung. Ja, das macht Sinn. Werde es genauso machen, allerdings hat der Radhändler meines Vertrauens Kask nicht (glaube ich). Wenn ich dort nix finde, halte ich mir den Tipp mal in der Hinterhand und werde notfalls Herrn Amazon bemühen.


    Viele Grüße, mTORi

    19.04.2021 — SSD rechts nach Hörsturz

    19.07.2021 — Cochlear™ Nucleus® CI632 cochlear implant with Slim Modiolar electrode, rechts

    13.08.2021 — EA

    SP: Kanso 2 von Cochlear

  • Hallo,

    habe heute um 09:30 Uhr den Kanso 2 für 14 Testtage bekommen.

    Der Akku war zu 100% geladen.
    Die Kopplung mit der Nucleus Smart App für Android ging problemlos. mein Samsung Note 20 Ultra 5G wurde sofort erkannt.

    Habe den Audiobeamer von Resound gleich mit dem Kanso gekoppelt. Hat auch gleich geklappt.
    Am Kanso 2 gibt es ja keinen Schalter wie beim Kanso 1 zum ein und ausschalten. Beim Kanso 2 muss man zum einschalten 2 mal mit dem Finger auf das Gehäuse klopfen und zum ausschalten 3 mal. War am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, wollte ja das Gehäuse nicht gleich kaputt machen;). Man sollte aber nicht zu zaghaft sein:). Die Telefonfunktion ist besser als mit dem Telefonclip von Resound. Man hört den Teilnehmer klar und deutlich, wie gesagt vom Klang her besser als mit dem Telefonclip. Im Augenblick lasse ich mich von Rammstein mit der Audioübertragung beschallen. Super Klang fast wie vor der Ertaubung. Bis jetzt bin ich erst einmal mehr als zufrieden.

    Ach ja, hatte heute ein Gespräch im hallenden Hausflur mit dem Nachbarn. Mit dem Kanso 1 musste ich ihm immer antworten hier verstehe ich kein Wort, wir müssen vor die Tür gehen. Mit dem Kanso 2 war eine Verständigung im hallenden Hausflur möglich, ich konnte ihn gut verstehen.

    Also in halligen Räumen ist das Sprachverstehen viel besser als mit dem Vorgänger.

    So jetzt habe ich es 13:20 Uhr, davon ca. 1 Stunde in Verbindung mit Zubehör, der Akku zeigt noch 95% an.

    Werde in den nächsten Tagen weiter über meine Erfahrungen mit dem Kanso 2 berichten.

    Es grüßt der

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ja, eine T-Funktion gibt es in Verbindung mit dem Miinimic 2+

    Wenn man eine Telefonspule verwenden möchte, kann man darauf über das

    Minimikrofon 2+ zugreifen, das für die Verwendung mit Rauminduktionsschleifen optimiert ist.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Edited once, last by Biker ().

  • T-Spule in Single-Unit-Systemen ist keine gute Idee. Die Nähe zum Magnet dürfte zu lausigen Ergebnissen führen.

    Da hat Cochlear mit dem MiniMic2+ schon eine gute Lösung. Einmal mit der eingebauten T-Spule für im Raum verlegte Schleifen und zum anderen mit dem Audioeingang (Klinke 3,5) z.B. auch für die Empfänger diverser Führungs-Anlagen ... außer Phonak MyLink, der braucht einen Adapter auf die 2,5-Klinke. Dann aber können sich notfalls auch mehrere Cochlear-Nutzer mit einem einzelnen MiniMic verbinden.

  • @ Gine.M

    ich kann dir nicht sagen, ob die Helme von KASK bei den Fahrradhändlern verbreitet sind. Mein Mechaniker hatte welche im Angebot.
    Hat 139,- € gekostet.

    Es grüßt der

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich kann den Beitrag von ChrisH nur bestätigen. Am Kanso 1 hatte ich beim telefonieren mit der T-Spule nur Probleme.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    hier ein kleiner Eindruck vom gestrigen Tag mit dem Kanso 2.
    + Die Tragezeit betrug gestern 13 Stunden selbst gemessen (Die App zeigte für den gestrigen Tag 14 Stunden an)
    + Nach den 13 Stunden hatte ich noch eine Akkukapazität von 58%
    + In den 13 Stunden wurde 1 Stunde Musik vom Handy zum Kanso übertragen und am Abend dann noch 4 Stunden Fernsehtonübertragung mit dem ReSound-UniteTM-Audio Beamer 2.
    + Das laden in der kombinierten Trockenbox und Ladebox klappt problemlos. Am Ladekabel und an der Ladebox befindet sich ein USB-C Anschluss für den Ladevorgang und ein USB- Ausgang 5V/2 A.
    Die Tonqualität mit dem Audio Beamer empfand ich am Kanso 2 klarer als bei Kanso 1. Auch die Musikübertragung war für mein empfinden deutlicher und natürlicher. Lindemann konnte ich immer gut verstehen, was ja für mich, wo ich als Normalhörender mit Rammstein auch meine Probleme hatte:).
    Da ich leider für den Test keine kompatible CR310 Bedienhilfe mit bekommen hatte war ich immer auf die Nucleus Smart App angewiesen, was auch bestens funktioniert. Meine CR230 Fernbedienung habe ich nicht genutzt, weil ich die Einstellungen für mein Kanso 1 beibehalten wollte und diese wohl nicht kompatibel zum Kanso 2 ist.
    - Wenn mal das Handy streiken sollte und man die Smart App dadurch nicht nutzen kann, die CR310 Bedienhilfe auch nicht dabei hat, ist dann mit Programmwechsel am Kanso 2 erst einmal Ruhe. Der Kanso 2 stellt nach dem Einschalten, wie auch beim Kanso 1, das letzte genutzte Programm ein. Beim Kanso 2 kann also durch klopfen nur aus und eingeschaltet werden.
    Dies ist wohl ein kleiner Nachteil, den man verschmerzen kann.

    - Beim Kanso 1 konnte man die Programmwechsel und das einschalten des Zubehörs mit den kleinen Tippschalter durchführen.
    Was die Sprachqualität mit dem Kanso 2 angeht empfinde ich Sprache und Musik klarer und verständlicher als mit dem Kanso 1

    Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit dem Gerät und würde, wenn die Testergebnisse beim anstehenden Sprachtest im Störschall eine Verbesserung darstellt, ohne Bedenken auf den Kanso 2 umsteigen.
    Wobei ich ja unter den CI- Implantierten zu den Exoten gehöre;), da ich ja keine Hörschnecke besitze, wo die Sonde sonst eingeführt wird.

    Ich wünsche einen schönen Tag

    der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    gestern hatte ich den Kanso 2 15 Stunden und 15 Minuten getragen. Inclusive ca. 5 Stunden mit dem ReSound-UniteTM-Audio Beamer 2.
    Die Akkukapazität lag nach den 15 Stunden und 15 Minuten noch bei 48%.
    Also man kommt locker über einen Tag aus. Da der Kanso 2 ja abends sowie so in die Lade/Trockenbox kommt hat, man am Morgen ja wieder 100 %.
    Heute war ich mit neuen Helm und den Kanso1 auf MTB-Tour. Hat alles bestens funktioniert. Unter dem Helm noch ein Tuch gehabt und die Verständigung war super. Den Kanso 2 habe ich dafür leider nicht genommen, wegen des Leihgerätes, könnte ja sonst bei einem Sturz Schaden nehmen.
    Es grüßt der

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    hier ein weiterer kleiner Testbericht vom Kanso 2 und der Nucleus Smart App.

    Die Nucleus Smart App hat zwei interessante Funktionen.
    1. Soundprozessor suchen
    Habe meinen Kanso 2 im freien abgelegt und mit der Suchfunktion suchen lassen. Die Suchfunktion greift auf die GPS Funktion vom Handy zu. Es wird eine Karte angezeigt mit dem Standort vom SP. Kommt man näher sollte man die Funktion In der "Nähe suchen einschalten". In Form eines Ladebalkens und einer Vibration im Handy wird angezeigt ob man sich dem SP nähert oder entfernt.
    In geschlossenen Räumen muss die Funktion "Nähe suchen einschalten" genutzt werden. Es klappte im freien ganz gut +- 1m und in geschlossenen Räumen auf dem Punkt.
    Und jetzt das das weniger schöne.
    Um den SP zu finden hat man nur 2 Minuten Zeit. Denn nach 2 Minuten nicht mit dem Implantat verbunden schaltet er sich ja aus. Dann hilft auch die Suchfunktion nicht mehr. Wenn er auf den Boden fällt schaltet er sich sicherheitshalber auch aus, um die eingebaute Elektronik zu schützen.

    2. Funktion Datenerfassung
    2.1 Abgefallene Sendespule

    Hier wird die Anzahl pro Tag der letzten 7 Tage angezeigt und der Durchschnitt pro Tag berechnet, ist mehr für Kinder gedacht. Es wird auch das kurzzeitige Ablegen des SP, z.B wegen Bekleidung wechseln, oder duschen angezeigt.

    2.2. Zeit mit Sprache
    Hier wird die Anzahl der Sunden mit Sprache der letzten 7 Tage aufgezeichnet und der Durchschnitt gerechnet. Also wenn ihr Musik hört oder euch einen Film anschaut wird diese Zeit nicht mit gerechnet, nur wenn man selbst gesprochen hat. Z.B Unterhaltungen.


    Es grüßt der Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Edited 4 times, last by Biker ().

  • Ich brauche manchmal schon zwei Minuten, bis ich mein Handy gefunden habe. Und eine Suchfunktion, die für die Grobsuche das Handy sucht, mit dem ich gerade suche, auf die Idee muss man erst einmal kommen.


    Dieses Feature ist wohl Gimmick.


    Ich war doch etwas pikiert, als ich feststellte, dass mein Prozessor schon seit Jahren spätestens dem Q70 Datalogging betreibt und der Ingenieur sieht, wie viele Stunden am Tag das CI benutzt wird. Ich hätte mir gewünscht, gefragt worden zu sein, ob man dem Datalogging zustimmt. Wer garantiert mir, dass die Daten nicht vom Hersteller oder Klinik abgerufen werden?

  • Ja, bei der Jahreskontrolle mit meinem Kanso 1 sieht mein Audiologe/ Audiologin auch wieviel Stunden ich den SP im Durchschnitt am Tag getragen hatte.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    Danke für den Beitrag, insbesondere zur Suchfunktion. Hat meine Fragen (innerliche) beantwortet. Hab ja den Nucleus7, da kann man die Abschaltfunktion deaktivieren lassen. Werde ich wohl machen lassen, 2 Minuten sind sehr wenig und bis auf einen Meter finden lassen klingt doch interessant (z.B Abfallen beim Radfahren)

    VG Stefan

  • Ja, dann aber schnell bremsen, um nicht aus der Reichweite der App zu kommen, der kann sonst keine Verbindung mehr zum SP aufbauen.

    Was die Datenübertragung zu Cochlear anbelangt kann ich nur sagen, wenn der SP angemeldet wird bei der Einrichtung der App und man die Daten des SP eingeben soll, wird es wohl so sein dass Cochlear Informationen über die Smart App bekommt. Da ich ja nur ein Leihgerät zum testen habe, haben wir dort natürlich nichts eingegeben und diese Menüpunkte übersprungen.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    erste Hürde zum Upgrade Kanso 2 genommen. Erste Kostenübernahmezusage (BH) schonmal telefonisch bekommen.
    Mal sehen was mein KK dazu sagt.

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hab den Kanso2 für mehrere Wochen getestet ...

    Fazit:
    - kein T-Programm ohne umständliches Zusatzgerät (MiniMic2)
    - kein Batteriebetrieb möglich
    - Akku hält in meinem Fall keinen ganzen Tag (schaffe es nur umständlich mit einem mobilen Ladegerät über den Tag zu kommen)

    - das Tisch-Ladegerät ist gleichzeitig eine Trockenstation. Diese Station macht für Hörende ein so lautes Geräusch, dass man es nicht im Schlafzimmer neben dem Bett stehen lassen kann... genau dort möchte ich aber mein CI haben.
    - trotz der 2. Version vom Kanso unfassbar "groß" mit ungünstigem Schwerpunkt und fällt auch mit sehr starkem Magneten leicht ab (um mich halbwegs sicher zu fühlen müsste ich fast immer die Fangleine tragen)

    - kein lauter/leiser mehr direkt am Gerät möglich. Nur noch über die App.


    Vorteil:
    nichts mehr hinterm Ohr. Das wars dann aber auch schon...leider!

    Mit dem Kanso2 ist man wirklich vollständig Abhängig von einer Steckdose und seinem Handy.

    Für mich...nein danke.