• Hallo ihr lieben,

    Hier noch mal ein Update.

    Ich trage nun den 5er Magneten. Er hält schon um einiges besser.

    Es ist eine neue spule. Sie ist ein weniger erhabener, nicht ganz so flach.

    Für mich aber kein Problem.

    Zu dem klappern bei Bewegung des Kopfes......,

    Mein doc war sprachlos , denn er hat es auch gehört...,beim schütteln des Kopfes klappert es und man kann es leise von außen hören.

    Er wird zum Hersteller Kontakt aufnehmen.

    Das die einzige Möglichkeit wäre es sich anzuschauen eine op wäre , verzichten wir erstmal. Das Implantat funktioniert ja sonst sehr gut...

    Dennoch blöde!!!

    Aber es stört ja nicht wirklich sehr doll.


    liebe Grüße

  • Das ist gut, dass dein Doc jetzt zum Hersteller Kontakt aufnehmen wird. Denn normal ist das ja nicht mit dem Klappern bei Bewegung des Kopfes, was du da beschreibst.


    Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei allem weiteren!

  • Hallo Superjey79 ,

    danke das du uns darüber berichtet hast. Mir ist noch ein Gedanke dazu eingefallen, der vielleicht ein Nachdenken wert ist. Ich spreche jetzt für Med-EL, wie es bei Cochlear aussieht weiß ich nicht, aber ich glaube es ist dort auch relativ ähnlich. Med-EL wirbt in der Werbung für das SYNCHRONY 1 Implantat, dass wenn man in einer MRT-Untersuchung ist, das der Magnet sich vom festen Platz „sich ablöst“, und sich beliebig drehen kann. Nach der Untersuchung bekommt man den SP wieder zurück, der andere Arzt schaut sich ggf. die Implantatstellen an, wenn alles gut aussieht, kann man abhauen. Dieser Magnet wurde vom festen Platz abgelöst, und kann sich jetzt drehen. Bei Cochlear, ist dieser Magnet schon „frei“ und sitzt nicht fest am Implantat, d.h. der kann sich jederzeit beliebig drehen, und wird nicht erst abgelöst, wenn man in einer MRT-Untersuchung ist. Wenn man wie Superjey79 den Kopf schüttelt, „dreht“ sich das Magnet mit. Deshalb hören Superjey79 und der Arzt, diesen Magneten, da er sich dreht. Das wäre mein Gedanke dazu, nicht das man jetzt auch noch unnötig Reimplantiert wird, obwohl das Implantat von Superjey79 wunderbar funktioniert. Ich will jetzt Cochlear nicht schlecht darstellen, oder sonst was, da keine CI-Firma schlecht oder gut ist. Ich wünsche dir alles gute und drücke dir die Daumen das alles in Ordnung mit dem Implantat ist.

  • Verstehe ich gar nicht diese Verwunderung.

    Ich hab dieses klappern ja auch. Und sowohl die Klinik, die Techniker im HTZ als auch mein HNO Arzt kannten das schon. Auch andere CI Träger, mit denen ich gesprochen habe, kennen das. Die sind einstimmig der Meinung, dass wäre der sich bewegende Magnet. Das muss wohl so sein oder lässt sich nicht verhindern. Überhaupt kein Grund da über eine OP oder Reimplantation nachzudenken.

    Aber ich warte auch gespannt auf die Ergebnisse deiner Nachfrage.


    LG

    Peter

  • Also ich habe dieses beschriebene Klappern überhaupt nicht. :/ Vielleicht ist dies bei Implantaten von AB auch einfach nicht der Fall, welche diese MRT-Tauglichkeit nicht haben so wie die neueren Modelle? Nur so kann ich es mir erklären.

  • Ich habe auch das neue von Cochlear. Entweder klackert es bei mir nicht oder ich höre es nicht. Spürst du dieses Klackern auch?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo Anni,


    das ist eine spannende Frage.

    Da ich es eher mittig am Hinterkopf höre, dürfte es per Knochenschall wirklich ein hören sein. Ich könnte nicht behaupten, daß ich es spüre.

    Und es kommt nur vor, wenn ich den SP nicht trage. Was die Theorie mit dem sich bewegenden Magneten für mich bestätigt. Dann kann ich es provozieren, indem ich den Kopf schüttele.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo liebe Leute.

    Wir denken auch nicht über eine Reimplantation nach, das Implantat funktioniert einwandfrei...

    Der Arzt war lediglich sehr verwundert das man es von außen auch hört. Das war im neu und fremd.

    Ich denke das es einfach so bleibt wie es ist.

    Ich wünsche euch allen schöne sonnige Tage