Erwerbsgemindertenrente ?

  • Es ist so, wie @GoesAwy schrieb. Es ist ein Querschnitt, der hier vertreten ist. Und in jeder Personengruppe, egal nach welchem Kriterium sortiert, gibt es immer auch unterschiedliche Charaktere.

  • Das ist wirklich schlecht weil sie versuchen einen zu zermürben damit man aufgibt

    So verhält man sich nicht gegenüber seinen schwerbehinderten Bürgern

    Auch nicht gegenüber alten Menschen ich bin bald 60 und muß so was in meinem alter noch durchmachen

  • Kennst Du diese offline? Dann ist da vielleicht auch mehr Klarheit, man sieht sich. Hier bleibt einfach vieles nebulös. Es fehlen Mimik, Körpersprache, Tonfall. Deshalb ist es auch gut, ergänzend in SHGs auch zu gehen, finde ich. Das ist etwas handfester, greifbarer.

    Aber ich würde sagen, als ich hier anfing zu schreiben, war das alles um Einiges entspannter. Hier spielt aber auch Corona rein, vermute ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Mia007 (17. März 2021 um 20:44)

  • lieber Stuttgarter, jeder schwerhörige oder CI implantierte Mensch hört anders, jeder Höreindruck ist so individuell wie ein Fingerabdruck..eine Hörbehinderung ist eine unsichtbare Behinderung, von außen kaum richtig beurteilbar...ich fühle mit dir und drücke dir meine Daumen, dass du deine Rente bekommst...lass dich nicht verrückt machen.

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Ich bin ja nun noch relativ jung, kann es aber sehr gut nachvollziehen, wenn ein Hörgeschädigter irgendwann keine Energie mehr hat und einfach nur noch seine Ruhe will. Ich habe in meiner Familie einige mit Emr. Ich habe erst in meiner Berufstätigkeit gemerkt, wie sehr das ständige hinhören müssen und die Worte im Kopf richtig zusammenpuzzeln müssen anstrengt und auslaugt. Ich war vorletztes Jahr deswegen zur Kur und ich habe ja nun das CI in Angriff genommen, mit der Hoffnung, dass es besser wird.

    Jeder Hörgeschädigter hat eine andere Biografie und andere Herausforderungen in seinem (Berufs)Alltag. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, welchen Weg er geht.

    Ich selber weiß ja nun noch nicht mal, ob ich mit dem CI überhaupt wieder in der Lage bin, in der Kita zu arbeiten. Ich war zuerst in der Pflege tätig, die wollten mich nach meiner Elternzeit nicht mehr. Ich habe dann eine neue Ausbildung gemacht, nicht wissend, dass arbeiten in der Kita für Hörgeschädigte suboptimal ist. Ich bin ständig am rumgrübeln, was ich beruflich machen kann. Und dann kommt das blöde DHZ und wischt mein Begehren nach einer Reha vom Tisch. (Dafür wären ja die Selbsthilfegruppen zuständig)

    Noch dazu das blöde Versorgungsamt. Ich habe echt Angst, dass ich den GdB verliere.

    Nun ja, wie auch immer. Ich fühle mich momentan trotz einiger weiteren Baustellen noch zu jung und nicht ,,ausgelaugt genug". Bin ja eher bestrebt, meine berufliche Laufbahn zu optimieren.

    Wem es gut geht und wer gut klar kommt in seinem Beruf, geschenkt. Der kann sich glücklich schätzen. Aber es gibt eben auch andere, denen es anders geht.

    Ich finde, hier im Forum tauchen immer wieder zwei Extreme auf: das eine Extrem, was pauschalisierend gegen bestimmte ,,Klientel" schießt, das andere Extrem, das ,,die Last der Allgemeinheit" betont. Über beide Seiten kann man streiten, kostet aber nur Energie. Ich wünsche mir mehr Solidarität untereinander. 🙂

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • das andere Extrem, das ,,die Last der Allgemeinheit" betont.

    Was geht dieses eine Klientel die Kosten an ?

    Gar nichts !

    Deutschland macht immer einen darauf dass es sooooooo reich ist und dass in anderen Ländern immer alles soooooo viel schlechter ist als hier.

    Angeberei und Geprotze ohne Ende.

    Bezahlen tun das dann aber letztendlich immer in der Masse die Schwächsten im Land.

    Dann wird bei schwerbehinderten rungegeizt und Kostenrechnungen aufgemacht ob sie sich lohnen oder nicht.

    Renten gekürzt dass inzwischen die Wenigsten noch davon leben können.

    Entlastet die Reichen bei der Steuer, seit über 30 Jahren gibt es in Deutschland keine Vermögenssteuer mehr.

    Die Rentenversicherung schon seit Jahrzehnten mit immer mehr beitragsfremdnen Leistungen belastet.

    Beamte befördern sich gegenseitig ohne jede Begutachtung von aussen bei geringsten Problemen in Frühpension und keiner regt sich auf.

    Bei Arbeitern wird strengstens darauf geachtet, dass sie erst verarmen, bevor ihnen geholfen wird.

    Dieses Zweiklassensystem in Deutschland ist doch inzwischen vollkommen krank !

    Die Schere zwischen arm und reich geht auch deshalb immer weiter auseinander.

    Die Leute werden in die Selbständigkeit gedrängt, damit sie dann zu nationalkonservativen verkommen und entsprechend wählen.

    Die Arbeiterschaft wird ganz bewusst so zurückgedrängt, damit die keine Stimme mehr haben.

    Einer hat sich ja schon verraten, was er für eine Motivation und Gesinnung er hat, vielleicht sollten wir zuküngtig, bevor wir anfangen zu schreiben, erst die Nationalhymne singen ?

  • @bestanger, du hast mit allem recht...aber in diesem Threat verzetteln wir uns zunehmend. Der Stuttgarter war zuletzt völlig gestresst, da er sich mit so vielen Gedanken und Meinungsbildern auseinander setzen musste und das tut mir echt leid. Er schrieb ja auch, dass es ihm psychisch nicht so gut geht. Mir schwirrt auch schon der Kopf hier...Es geht doch nur darum, dem Stuttgarter zuzuhören und dann

    a) konkrete Tipps zu geben oder ihm

    b) Mut zuzusprechen .

    Sein Weg über den Anwalt ist doch super.

    Bitte jetzt nicht über Nationalhymnengesinnungen schreiben...oder einen Extrathreat aufmachen

    Nucleus 7, CI622 cochlear implantiert Juni 2021, links

  • Siehst du, du pauschlisierst wieder. Es sind die Großen im System, die auf Kosten der Kleinen profitieren. Aber hack mal ruhig weiter auf die bösen Beamten rum.

    Da sind viele bei, deren Arbeit möchte ich nicht machen, denen gönne ich eine ruhige Pension. Und ja, von mir aus auch eine Frühpension, wer es nötig hat ... *schulterzuck*

    Trotzdem gibt es da auch viele, die ihren Job ernsthaft ausüben.

    Darf jemand, der eine höhere Ausbildung hat, mehr verdienen, als jemand, der weniger gelernt hat? Ist das gerecht? Ist es gerecht, dass eine Erzieherin mehr Geld bekommt, als ich als Sozialassistentin, obwohl wir die gleiche Arbeit machen? Ich hatte einfach keinen Bock, noch zwei, drei Jahre länger zu lernen, sondern wollte endlich Geld verdienen. Ich habe es ja trotzdem in der Hand, es zu ändern. Oder ich lasse es sein, brauche dann aber nicht meckern. Ich würde aber auch für kein Geld der Welt Kita-Leitung sein wollen, gemessen an der Verantwortung bekommen diese auch viel zu wenig vergütet.


    Läuft viel Scheiße in Deutschland, trotzdem bin ich froh hier leben zu dürfen. Woanders ist das Gras auch nicht grüner.

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig, schleichende Verschlechterung, nun beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig.

  • Frag mich, ob ich hier noch richtig bin. Am Anfang hatten wir hier noch Themen rund ums CI. Aber das ist lange her. War im Jahr 2012.

    Das Geschimpfe und Gemaule geht mir zu weit.

    Und Unterstellungen, dass Schwerbehinderte gleich erwerbsgemindert sind sowieso.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es gibt auvh Länder anderswo, da wächst kein Gras mehr. Ernst gemeint.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Frag mich, ob ich hier noch richtig bin. Am Anfang hatten wir hier noch Themen rund ums CI. Aber das ist lange her. War im Jahr 2012.

    Das Geschimpfe und Gemaule geht mir zu weit.

    Und Unterstellungen, dass Schwerbehinderte gleich erwerbsgemindert sind sowieso.

    Gruß

    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mich zu diesen Themen selbst mal äußere, weil ich genau weiß, dass ich hier von bestimmten Leuten ohnehin wieder angegriffen werde - aber egal.

    Als ich mich vor vier Jahren in diesem Forum angemeldet habe, habe ich viel Unterstützung erfahren und tolle Menschen kennen gelernt. Wir haben gegenseitig von unseren Erfahrungen und Erlebnissen profitiert und man hat sich gegenseitig wieder aufgebaut, wenn jemand total down war. Gerne habe und möchte ich auch die erfahrene Unterstützung an CI-Neulinge mit ihren tausend Fragen und Sorgen weitergeben.

    Leider wird hier immer mehr pauschaliert, bestimmte Personenkreise negativ stigmatisiert. Ganz ehrlich: das ist meines Erachtens nicht Sinn eines Forums. Und dies hängt nicht alleine mit der derzeitigen Corona-Pandemie zusammen, Anfeindungen durfte ich persönlich kurz nach meiner Anmeldung hier erleben aufgrund der Tatsache, dass ich Beamtin bin.

    Es tut mir für die hier ehrenamtlich tätigen Admins und Moderatoren sehr leid, dass das DCIG-Forum so abgedriftet ist, ein recht harscher Umgangston herrscht.

    Ich werde mich nicht rechtfertigen, Beamtin zu sein, meine Arbeit gerne zu verrichten, trotz der vielen Kommunikation, die meine Arbeit erfordert und versuchen, so lange wie möglich dienstfähig und im Dienst zu sein.

    Und ja, sogar eine Beamtin hat ihre Probleme: Schmerzen an der Implantatsstelle, Pfeifen im linken Ohr und auch Corona fordert hörmäßig bei einer Beamtin verd.... viel, da ist das ständig verrückt spielende Gleichgewicht schon fast das kleinste Problem. Aber ist ja nicht schlimm, weil Beamte haben ja einen sicheren Job! Und? Deswegen geht es Beamten gesundheitlich auch nicht besser wie vielen anderen in der freien Wirtschaft!

    Gut, dass ich versuche, mir irgendwie den kölschen Humor zu bewahren obwohl mir dies zunehmend schwerer fällt, wenn ich diesen und diverse andere Threads (z. B. Corona und Co) lese.

    "Et kütt wie et kütt" (es kommt, wie es kommt; die Zeiten ändern sich halt leider, vielleicht kommen auch wieder die Zeiten in denen man zueinander steht und den Menschen unabhängig von seinem Status sieht).

    VG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Leider wird hier immer mehr pauschaliert, bestimmte Personenkreise negativ stigmatisiert. Ganz ehrlich: das ist meines Erachtens nicht Sinn eines Forums. Und dies hängt nicht alleine mit der derzeitigen Corona-Pandemie zusammen, Anfeindungen durfte ich persönlich kurz nach meiner Anmeldung hier erleben aufgrund der Tatsache, dass ich Beamtin bin.

    Beamt*innen sind auch nur Menschen, mal mehr, mal weniger menschlich;).

    Mein erster Vorgesetzter, der, der unseren Bürohund aus Rhodos erlaubte, kam samstags und sonntags ins Amt und arbeitete Teile unserer Arbeit weg, was andere Amtsleiter dazu trieb, ihn zu wegzumobben, aber Dank seiner Hausmacht (SPD) nicht gelang8o. Selbst ich war mal montags so erzürnt, dass mein Stapel Akten wie von Heinzelmännchen Hand sich halbierte übers Wochenende, ich zu ihm ins Zimmer stürmte und meinte, nun wisse ich nicht mehr, was ich abarbeiten solle - er nahm mir das niemals übel:).

    Im Gegensatz zu Vollpfosten Vorgesetzter Numero Zwo, der ersteren beerbte, als dieser mit 65 in Pension ging, obwohl er gerne weitermachen wollte, aber nicht durfte, da trotz Hausmacht alle froh waren, dass er nun weg ist (welcher Beamte kommt schon freiwillig an Wochenenden ins Büro;)) und unser Amt am Tag seiner Pensionierung "zerschlagen" wurde, wie Vollpfosten es nannte.

    Vollpfosten war es auch, der tatsächlich meinte, ich dürfe keinen Sechszylinder fahren, da er ja auch keinen fährt:S. Der Mann ist so krank, dass er mich verantwortlich machte dafür, dass er mit meinem Vorgesetzten Eins im Dauerclinch war, also quasi Sippenhaft.

    Vorgesetzter Numero Drei ist wiederum ein Fall für sich, das wäre ein neuer Thread und ist zu weit OT - aber immerhin hat er einen Zwillingsbruder, der bundesweit als Politikwissenschaftler bekannt ist und Wahlanalysen abgibt - zur Ehrenrettung der Familie.

    Drei Beamte, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wie wir alle hier...

  • SaSel

    Das tut mir leid, als Beamtin bist du natürlich genauso wichtig, "mehr menschlich". Anfeindungen muss ich hier auch ertragen, dafür wurde ja auch schon jemand für eine Zeit gesperrt.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Liebe SaSel ,

    ich finde es schön, dass Du eine tolle Arbeit hast. Ich finde, Du solltest das genießen, was auch immer damit verbunden ist! Es geht hier im Grunde auch niemand etwas an.

    Frei schreiben zu können, das wäre natürlich toll, aber wir sind hier im Internet. Vieles ist nebulös, Erzählungen können nicht überprüft werden; warum einer dies oder das schreibt, bleibt oft im Verborgenen.

    Arbeit ist was Schönes, finde ich.:love: Schwierigkeiten hin oder her.

    Mache Dir nichts draus. Genieße, was Du hast.

    Liebe Grüße

    Mia

  • @GoesAwy ,

    Du schriebst:

    "Vollpfosten war es auch, der tatsächlich meinte, ich dürfe keinen Sechszylinder fahren, da er ja auch keinen fährt:S. "

    Wie doof!:D Kommt vor! Man stelle sich vor, es gibt eine behinderte Person, die auch noch glücklich ist und gut versorgt. Das ist ein Skandal:!:8)