Erwerbsgemindertenrente ?

  • Dann kannst du ja bald deine Signatur zum Besseren ändern......

    Ja, mache ich dann, aber besser nicht den Abend vor dem Morgen loben.

    Also wird sicher noch dauern, gehe ich davon aus.

    So nenne ich auch "unfähige" Gutachter. :)

    Ja, die auch, aber in meinem Fall meine ich den Leiter einer Rehaklinik für Hörgeschädigte, der fällt seine Entscheidungen nach ... [gelöscht vom Moderator].

    Da hatten wir eine ordentliche Auseinandersetzung.

    Es kann nicht sein, dass Gesinnung entscheidet, so einer hat da nichts verloren.

    Das hatten wir vor 88 Jahren schon mal und wissen was dabei rauskommt.

    Einmal editiert, zuletzt von bestager (12. Februar 2021 um 20:03)

  • Bescheidene Frage, zumal ich mich hier (versehentlicher maßen zugegeben) bereits zu detailliert geäußert habe: der ganze Thread kann missverstanden werden, da er unter

    Meine Erfolgserlebnisse und der Alltag mit dem CI - DCIG-Forum (dcig-forum.de)

    eröffnet wurde, jedoch besser unter

    Krankenkassen, Behörden etc. - DCIG-Forum (dcig-forum.de)

    passt, wenn überhaupt. In Anbetracht der entstehenden Kontroversen, die sachlichen Gesichtspunkten natürlich nicht standhalten, also schlichtweg aufzeigen, dass es uns alle hier sehr stark emotional trifft, ist auch ein verschieben in

    Geschlossener Mitgliederbereich - nur für registrierte Nutzer einsehbar!

    sinnvoll:?::/

    GoesAwyX/

    Einmal editiert, zuletzt von GoeSAwy (13. Februar 2021 um 23:11)

  • Das hast Du dir fein ausgedacht Goes auf den geschlossenen bereich haben die meisten gar keinen zugriff ich beispielsweise nicht

    Wieder einmal typisch für dich mit welchen metoden du arbeitest

    Woltest du nicht schon längst das forum verlassen nichts als wertlose worte

  • Tja, da bin ich ja noch rechten Zeit (1998) in die" Rente wegen voller Erwerbsminderung" abgehauen. Die Tendenzen waren schon mit dem Beitritt der DDR als "Faß ohne Boden" schon seit Mitter der 1990er - jedenfalls für mich - erkennbar...

    Schon die Vorgänger-Regierungen haben die Rentenkasse zu Gunsten "versicherungsfremder Leistungen" förmlich geplündert, wie z. B. die Regierung Schmidt/Genscher für "arbeitsmarktpolitische Ziele". Unter diesem Deckmantel lief von 1976 - 1980 eine großzügige "Frühverrentung" von gesunden Arbeitsnehmern: Mit 58 aufhören, 1 Jahr lang beim Arbeitsamt "stempeln gehen" und mit 59 schon ein vorgezogenes Altersruhegeld in voller Höhe, als wenn man bis 60 gearbeitet hätte...! Die Hoffnung der Regierung, dass die Älteren für die Jüngeren räumen, hat sich nur ansatzweise erfüllt. Denn viele Arbeitgeber haben die dadurch frei gewordenen Stellen einfach nicht neu besetzt! Mein Vater hat von dieser Regelung mit 45 anerkannten Versicherungsjahren sehr gut profitiert. Als er 1996 starb, hatte er ein Netto-Altersruhegeld von 2.160 DM / Monat erhalten.

    Soviel zur Geschichte ....

  • Das hast du auf jeden Fall richtig gemacht Jochen.

    Ich bereue es bis heute, dass ich in den 90ern nicht in die BU-Rente gegangen bin.

    Hätte ich damals gewußt, was für eine berufliche Odyssee mich mit der Hörbehinderung noch erwartet, hätte ich sicher keine Sekunde gezögert.

    Von den Ärzten wurde einem ja immer Hoffnung gemacht.

    Das sind die gleichen Ärzte, die heute einen durch ihre Gutachten in die sichere Arbeitsarmut schicken.

    Während sie selbst in eine hochrentables Rentensystem einzahlen (Versorgungswerk für Ärzte und Apotheker), das sich nicht am Solidarsystem beteiligt.

    Da hat man natürlich leicht urteilen.

    Der Artikel ist gut und schildert wie es wirklich ist und die betroffene Bevölkerung verhält sich weiter wie die Lemminge.

    Daher ist es sinnlos sich weiter dazu Gedanken zu machen, denn die nächste verschlechternde Rentenreform steht bereits für 2024, 2025 vor der Tür.

    Man kann nur noch froh sein, wenn man vor dem Termin diesmal keinen Fehler gemacht hat und noch rechtzeitig von der Schippe gesprungen ist.

  • Seit wann ist die gesetzliche RV solidarisch?

    GKV ist solidarisch. gRV nicht. Denn wer mehr einzahlt erhält auch aus der gesetzlichen RV mehr Rente.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Die RV ist im ganzen nicht solidarisch. Ausgenommen die Grundrente. Hier zahlt man ein und hat nichts davon. Oder man zahlt nichts ein und kassiert dann.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Als er 1996 starb, hatte er ein Netto-Altersruhegeld von 2.160 DM / Monat erhalten.

    Heute erreichen die Leute lange nicht mehr die renten ihrer Eltern

    Bei mir ist das noch extremer mein Vater war Lehrer mit 40 gesund in Pension gegangen und hat heute eine Pension von 4500 € monatlich

    Ich bekomme jetzt Hartz4

    Mir hat er mal gesagt das ich selbst an meinem schlechten hören schuld bin weil ich nicht den rechten glauben habe

    Ich bin kein fundamentaler Christ wie er

    Wir haben nur selten Kontakt meist bekommen wir krach

    Ich las mich von dem nicht ständig runter machen

    Solidarität gibt es das heute überhaupt noch

    Gild doch nur noch geld gegen leistung wenn du nicht mehr kannst Hartz4 das war es

  • Stuttgarter, eine Pension von 4.500 Euro für max. 14-15 Jahre Berufstätigkeit gibt es nicht! Die Pensionen sind schon gut (davon geht die KV noch ab), aber so üppig sind Sie dann auch nicht, besonders nicht bei einer Frühpensionierung! Man kann sich bei Besoldungsrechnern leicht ausrechnen, was Brutto und Netto zu erwarten ist. Ein Tipp: Grund und Hauptschullehrer haben eine Besoldung bis A12, Gymnasiallehrer A13 oder A14.

    Hat dein Vater evtl. eine besonders gute Dienstunfähigkeitsversicherung abgeschlossen? Die hat er dann aber auch zu aktiven Zeiten privat bezahlt.

  • Ich lüge dich nicht an Andrea

    Er wurde mit 70% des letzten Bruttogehaltes im alter von 40 jahren pensioniert

    Weil er angeblich nicht mehr reden und somit nicht mehr unterrichten konnte das war aber alles eine lüge und Beamte werden nicht so wie EMR begehrende wie ich zu Gutachtern geschickt und untersucht

    Er hatte A14 als Lehrer

    Meine Eltern sind geschieden

    Mein Vater hat eine neue familie

    Er zahlt für alle zusammen für die private Krankenkasse 500 € für 3 Personen im Monat

    Du kannst das nicht mit heute vergleichen denn früher waren die pensionen noch höher und die Kosten für privaten Krankenversicherungen noch geringer

    Es gab die abschläge nicht wie heute

    Zudem ist mein Vater bereits seit 40 Jahren Pensionär und Steigerungen des Soldes der aktiven Beamten wird wirkungsgleich auf die Pensionen angewendet

    Ich weis das deshalb so genau weil ich eine zeitlang seine sachen verwaltet hatte als er einen blackout hatte inzwischen macht das seine Frau

  • Stuttgarter,

    abgesehen davon dass du nun Äpfel mit Cevapcici vergleichst: Auch in der gesetzlichen Rente kannst du heute noch Betrug betreiben.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Also echt jetzt: Mit 40 gesund in Rente gegangen und das vor 40 Jahren. Dein Vater ist also 80 und kassiert schon lange Rente. Ist doch ein Wunder, dass anschließend das Reden wieder zurückgekommen ist. Muss man nicht verstehen, sowas.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Nachtrag: Wahrscheinlich war erste gesprochene Wort "hurra", als der Rentenbescheid ins Haus kam und alles war wieder geheilt.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Halle Stuttgarter,

    ein mit 40 Jahren frühpensionierter Beamter aus Baden Württemberg, der mit A14 besoldet wurde, würde mit der zum 01.03.21 gültigen Besoldungstablle nach heutiger Rechtslage überschlägig knapp über 3000 € Brutto bekommen zuzüglich etwaiger Familienzuschläge für Kinder in Ausbildung. Davon gehen die PKV, Einkommensteuer, ggf. Kirchensteuer wieder ab. Sicher ist das im Verhältnis zu jemanden, der mit 40 Jahren berentet wird, schon gut, aber man ist noch immer weit weg von 4.500 €. Würde der derselbe Beamte wegen einem Dienstunfall dienstunfähig, würde er ungefähr etwas weniger als 4.000 € brutto im Monat bekommen. Irgendwas passt da nicht, Stuttgarter. Entweder hatte Dein Vater noch einen Stall Kinder zu versorgen, oder es sind noch andere EInkünfte geflossen.