Erwerbsgemindertenrente ?

  • HAllo Stuttgarter,

    in welchem Bundesland bist Du denn?

    Du kannst Du evtl. auch beim VDK vertreten lassen (bei deren Beratern gibt es qualitätsmäßig gewaltige Unterschiede!)

    Der zweitliche Ablauf ist mir noch unklar. Der ist aber wesentlich!

    Seit wann bist Du ausgesteuert und auf Hartz IV?

    Wann hast Du den Erwerbsunfähigkeitsrentenantrag gestellt?

    Ist es richtig, dass die RV diesen abgelehnt hat, worauf Du Widerspruch erhoben hast?

    Nach dem Widerspruch bist Du zum Gutachter geschickt worden und der hat nur eine Teil-Erwerbsminderung festgestellt? Wann hat der Gutachter das festgestellt?

    Hat die RV überhaupt schon auf das Gutachten reagiert? Wenn ja wie? Es wäre m.E. ungewöhnlich, dass die RV die Aussagen des eigenen Gutachters nicht berücksichtigT.

    Gruß
    Andrea

  • Hallo Andrea nein das gutachten war vor der ablehnung durch die DRV

    Ich hatte es nur nicht bekommen weil ich Corona hatte und nicht zu meinem Psychiater konnte ich kann da doch nicht alle in der praxis anstecken

    Die Reihenfolge stimmt

    Der gutachter war ein Neurologe Psychiater ein ganz normal niedergelassener Arzt der das gutachten im Auftrag der DRV durchgeführt hat

    Ich schicke dir nächste woche per pn die Daten mir geht es psychisch gerade sehr schlcht habe keine kraft dazu

  • Hallo Stuttgarter,

    ich habe in früheren Verfahren gegen die DRV folgende Kanzlei verwendet.

    Die haben mich im Widerspruchsverfahren und im Verfahren vor dem Sozialgericht gegen die DRV vertreten.

    Es ging um medizinische Angelegenheiten u. Umschulung, Weiterbildung, also sie sind auch Fachanwälte für Medizinrecht.

    Mit denen habe ich damals alle Verfahren gewonnen, danach mußte die DRV immer alles bezahlen.

    https://www.bremenkamp-salger.com/startseite.html

    Das ist aber schon über 30 Jahre her und wie die heute drauf sind, kann ich noch nicht sagen, du bist inzwischen weiter als ich, ich bin immer noch in der ersten Rund bezüglich EMR.

    Ob die eine Zulassung für das Sozialgericht haben, wo du wohnst, mußt du erst erfragen.

    Eine weitere Adresse ist folgende.

    Gehe in das Forum 123recht.de

    https://www.123recht.de/sitesearch.asp?q=EMR+Widerspruch

    Guck da mal durch.

    Die Anwälte dort haben auch Bewertungen.

    Du kannst einen Anwalt direkt gegen Bezahlung Fragen stellen.

    Der Anwalt fragt dann automatisch, ob er in deinen Fall dann weiter machen darf.

    Der Vorteil, du bekommst schon wegen den Bewertungen und dem ersten Kontakt in etwa einen Eindruck, ob der Anwalt was taugt.

    VDK würde ich bezüglich Anwalt abraten, es ist ein Glücksspiel da einen Anwalt zu bekommen, der was taugt.

    Lass den Kopf nicht hängen, das Leben ist kein Kuschelzoo sondern Kampf und wer nicht kämpft, der hat schon verloren.

  • Traraaaaaaaaaaaa!!!!!!!!, jetzt ist es bei mir so weit, endlich mal was positives in der trüben Winterlandschaft.

    Das Gutachten war heute bei meinem Arzt.

    Hat ewig gedauert das ganze jetzt.

    Halbe Erwerbsminderung bis Ende des Jahres hat der Gutachter festgestellt und danach soll ich nochmals final begutachtet werden.

    Vielleicht passiert bis dahin ein Wunder!!!!!!!!!!!!!! es kommt jemand mit Sandalen vorbei und macht mich wieder hörend ????????????

    Oh, das inspiriert mich jetzt:

    Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh'n

    Und dann werden tausend Märchen wahr

    Ich weiß, so schnell kann keine Liebe vergeh'n

    Die so groß ist und so wunderbar................

    Aber egal, abwarten was die DRV daraus macht.

    Die können mit den anderen Gutachten, die sie bisher von mir haben, trotzdem auf ein anderes Ergebnis kommen.

    Mit einer halben EMR wäre ich zufrieden, besser als nichts und die Zurechnungszeiten zählen wie bei der Vollen für die Schwerbehindertenrente.

    Also auf den Bescheid warten ist jetzt angesagt, im Warten bin ich inzwischen gut trainiert.

  • Kein Text, sondern ein Song aus dem Dritten Reich, kurz vor dem Untergang, Nina Hagen hat den mal gecovert.

    Wundersong hier zum Mitsingen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ups. Mir fehlt die Empathie wohl auch, nachzuvollziehen, warum man dem Leistungsträger verweigert, dessen berechtigtes Interesse prüfen zu können, ob dieser denn wirklich leisten muss. Wie Natali zu behaupten, dass man erwerbsunfähig ist, kann jeder (dass sie das ist bezweifle ich doch gar nicht). Und da es genug niedergelassene Ärzte gibt, die ohne Prüfung Atteste ausstellen (aktuelles Beispiel z.B. zur Maskenbefreiung), kann die DRV auch diesen nicht blind trauen. Eine Reha ist doch nicht ausschließlich da, um wieder vollgetankt ins Berufsleben zurück zu kehren. Sondern auch zur Prüfung, dass das eben nicht mehr möglich ist. Wenn man davon überzeugt ist, dass eine Entscheidung falsch ist, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit eines Widerspruchverfahrens, den Natali erfolgreich gegangen ist. Dann ist doch alles in Ordnung.

    Das ist das, was manchen hier übel aufstößt: Auf sein Recht zu beharren, ohne dass der Leistungsverpflichtete prüfen darf.

    Lieber Dominik,

    ich kann dich beruhigen;), dir fehlt es keinesfalls an Empathie. Du machst dir wahrscheinlich ebenfalls, wie ich, zu viele Gedanken und Sorgen um deine Mitmenschen und um deren vergebene Chancen.

    Es geht sowohl um das Allgemeinwohl, in diesem Thread jedoch fast ausschließlich um Partikularinteressen, d.h. um die Existenz eines jeden Einzelnen von uns, ohne die eine Gesellschaft wiederum nicht möglich ist:!:

    Schade, dass dir die erforderliche Empathie fehlt! Musst du wirklich alles, was du denkst, in die Öffentlichkeit posaunen? Vielleicht fehlt dir einfach auch ein bisschen Phantasie?

    Frau Becker,

    ich möchte von Ihnen nicht geduzt werden, weder hier noch im wahren Leben. Bei all Ihren Verdiensten, Sie liegen dermaßen daneben mit Ihrem Urteil mir gegenüber, dass ich frage: fehlt es Ihnen einfach auch ein bisschen an Fantasie?:(

    Goes

  • =O

    Naja Goes, auch bei mir kamst DU nicht besonders empathisch rüber.

    Ich vermute, es ist die Frage, wie der Begriff "Empathie" definiert wird. Bis vor einigen Jahren war dafür im deutschsprachigen Raum von Mitgefühl und Einfühlungsvermögen die Rede, bevor der Begriff Empathie populär wurde.

    Ich kann verstehen, dass sich einige wundern, weshalb meine Empathie sich darin äußert, sehr direkt zu sein. Das mag desavouierend und kränkend erscheinen. Insofern bin ich per Definition tatsächlich weniger "empathisch", obwohl ich mich sehr stark in meine Mitmenschen hineinfühlen kann, mehr sogar, als viele andere es können. Leider glaube ich, mit meinen Äußerungen den anderen helfen zu können. Dies setzt die Bereitschaft voraus, sich ändern zu wollen. Das vergesse ich mitunter immer wieder. Daher ziehe ich es auch vor, hiermit wirklich mich aus den Diskussionen etc. rauszuhalten und ggf. lediglich sachliche Infos zu CIs zu posten.

  • vergebene Chancen.

    Von welchen Chancen redest du eigentlich ? ich bin fast 60 und der Gutachter hat mich als halb erwerbsgemindert eingestuft.

    Viele Männer erleben dieses Alter erst gar nicht, werde du erstmal so alt und bis dahin wird noch so macher Stolperstein auf dich warten, der dein perfektes Weltbild ordentlich ins Wanken bringt.

    Glaubst du die DRV sucht einen Gutachter aus, der nichts von seinem Fach versteht ?

    Wahrscheinlich bin ich bei einem neutralen Gutachter, den es aber leider nur beim Prozess vor dem Sozialgericht gibt, voll erwerbsgemindert.

    Der DRV-Gutachter macht natürlich ein Gefälligkeitsgutachten für seinen Auftraggeber.

    Eine Reha ist nicht erforderlich ! In meiner Situation vollkommen kontraproduktiv.

    Geldmacherei, denn das Ergebnis, ist für in der freien Wirtschaft beschäftigte, in einer Reha für Hörgeschädigte, schon von vorneherein klar, nämlich 100% erwerbsfähig als Langzeitgutachten, bis zum bitteren Ende. Frag mal DR. Mabuse, der kennt sich da aus.

  • Lieber @GoesAwy ,

    in jedem Fall ist es ein NoGo, ein Mitglied beim Nachnahmen zu nennen, wenn dieser bekannt ist. Die Anonymität schützt die Einzelnen in diesem doch ziemlich öffentlichen Raum.

    Außerdem ist es durchaus üblich, sich im Forum zu duzen.

    Du verhältst Dich widersprüchlich in Deinem Verhalten. Du wolltest Dich aus dem Forum zurück ziehen und "schwuppsdiwupps" bist Du wieder da. (Das ist gut und spricht auch für das Forum. Ich will hier nur Deine Widersprüchlichkeit aufzeigen.)

    PS: Ich bin froh, dass Du meinen Nachnamen nicht kennst.

    Dein Post zeigt, dass es ungeheuer wichtig ist, sich zu überlegen, mit wem man ggf. privat verkehrt.

    Sollte ich etwas missverstanden haben, bitte ich um Verzeihung.

    Viele Grüße

    Mia

  • Maryanne - Mitglieder - DCIG-Forum (dcig-forum.de)

    Mir wird es hier ehrlich gesagt schon länger zu "persönlich" hier. Auch ich bin froh, dass wir uns real nicht kennen. Maryanne hat nichts dagegen, dass wir alle wissen, wer sie ist. MannomannX(

    Unterstellung sind sowas von No Go =O

    Überlasse bitte mir, von wem ich gedutzt werden möchte. Netiquette ist mir seit über 20 Jahren wohlbekannt und daher habe ich mich hier auch zurückgezogen, weil sie mir gegenüber nicht beachtet wurde und persönliche Urteile gefällt wurden, ohne mich zu kennen. Danke.

  • Lieber @GoesAwy ,

    Du schriebst:

    "

    Maryanne - Mitglieder - DCIG-Forum (dcig-forum.de)

    Mir wird es hier ehrlich gesagt schon länger zu "persönlich" hier. Auch ich bin froh, dass wir uns real nicht kennen. "

    Ich habe das nicht gewusst dass Maryanne hier eine namentlich bekannte Person ist, entschuldige bitte.

    Doch zum Fettgedruckten:

    Du wirst mir gegenüber persönlich:). Dass ich froh bin, Dich nicht privat zu kennen, habe ich mit keinem Wort geschrieben (Zugegebener Maßen zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht bedauert.)

    Nix für ungut.

    Viele Grüße

    Mia

  • bestager meint wohl den hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Mabuse

    So nenne ich auch "unfähige" Gutachter. :)

  • Punkt für dich @Mia007 :)

    Nix für ungut, bestimmt liege ich total falsch, dass ich gerade überlegte, an wen du mich erinnerst:

    Gisela Schlüter - Drei Sketche 1972 - YouTube

    persönliche Grüße

    Goes;)

    PS: Treffpunkt Herz Talk mit Schlüter Rosenbauer + Sielmann @ 1975 - YouTube mein Nachname ist Rosenthal, äh, Löwenthal:D

    Einmal editiert, zuletzt von GoeSAwy (12. Februar 2021 um 18:01)

  • bestager

    Dann kannst du ja bald deine Signatur zum Besseren ändern......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...