Umgang mit Haarspray und CI

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, die wahrscheinlich eher die Damen betreffen wird:

    Seit der CI-OP habe ich die Haare sehr kurz, meine Kids sagen auch "Igel-Frisur" dazu. Oben etwas Haargel rein und gut ist. Alles schön weit weg vom SP und HG.

    Coronabedingt konnte ich ebenfalls, wie die gesamte Bevölkerung, einige Wochen nicht zum Friseur gehen und so wurde aus dem "Igel" ein "Eichhörnchen mit Puschelohren". Ich überlege, die Haare derzeit tatsächlich zu züchten. Damit sie jedoch, vor allem an den Ohren, in Form liegen bleiben, nützt mir da kein Haargel mehr, sondern muss mit Haarspray für den nötigen Halt sorgen.

    Meine Frage ist nun: wie handhabt ihr den Umgang mit dem Haarspray? Mir ist schon klar, dass ich Haarspray weder aufs HG noch auf den SP sprühen darf;). Ich handhabe es so, dass ich zuerst die Haare einsprühe, ein paar Minuten warte und dann erst SP und HG anlege, in der Hoffnung, dass sich die feinen Partikel in den Haaren festgesetzt haben und nicht mehr in der Luft herumschwirren und sich somit auf dem SP bzw. HG absetzen können.

    Vielleicht hat jemand von euch einen tollen Tipp, wie man (frau;)) die Nutzung von Haarspray technikschonend einsetzen kann?

    Viele Grüße aus dem Rheinland,

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ganz einfach.

    Seit Corona, habe ich einen Zopf hinten, ist wunderbar pflegleicht.

    Oben die Platte.

    Unten der Bart, den ich nur noch ca. alle 2 Wochen weghoble, spart Rasierklingen.

    Meine Frau gefällt mein neuer Coronalook.

    Frisör wäre damit erledigt, wird eingespart.

  • Ich frisiere mich (ohne CIs), spraye dann und warte einen Moment, bis sich der Nebel verzogen hat. Dann erst setze ich die CIs ein. Vor allen Dingen lege ich die CIs ein wenig abseits vom Ort des Spraygeschehens ab.

    CI bilateral: Mi1200 SYNCHRONY (am 19.04.2017 links und am 20.11.2018 rechts), Prozessor: MEDEL - Sonnet1

  • Ich habe zweimal festgestellt, dass sich Haarspray und Frisiercreme trotz großem zeitlichen Abstand in meine Mikros setzen und verzichte seitdem darauf :-/

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • AnniB

    Und? Schadet es deinem Ansehen :)

    Nein, ganz bestimmt nicht. In der Tat gefallen mir die Menschen in den letzten beiden Monaten ohnehin viel besser und weiß mittlerweile auch warum: Die Kosmetikindustrie hat in dieser Zeit einige Umsatzeinbußen hinnehmen müssen, d.h. die Leute schminken sich (aus Angst?) längst nicht mehr so viel. Ich finde, die meisten sehen jetzt viel natürlicher aus.

    Wenn das Haar allerdings nicht am Mikro schleifen soll, dann muss es entweder kurz oder lang genug sein. Halblang ist problematisch.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Genau das ist das Problem: kurz ist gut, lang ist gut, der Übergang ist doof:D:saint:

    Natürlich habe ich beide Geräte auch fernab des Sprühgeschehens - am besten außerhalb des Badezimmers.

    Ohne Fixierung der Haare mittels Gel oder Spray sehe ich aus wie „Lieschen Müller auf der Flucht“;)


    Einerseits schön, dass ich „nur“ dieses „Problem“ habe in diesen Zeiten da draußen...

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Grundsätzlich würde ich die Sprachprozessoren weglassen, wenn Frau sich die Haare stylt. Schonender für die empfindlichen Geräte und man ist selbst auf der sicheren Seite. ;) Also du machst das schon richtig so, SaSel . :)

  • 🥺😭🥺 Ich weiss nicht wie ich mir die Haare machen soll.

    Mit dem Magneten stärke 3, hält der Sprachprozessor, perfekt unterm Haar..

    Ich kann aber kein Zopf machen. Sonst fällt er immer ab.

    Wenn ich die 4 nehme, fängt es zu jucken und brennen an.


    Kurze Haare stehen mir nicht 😖

    Aber würde mich auch nicht unbedingt trennen wollen, weil ich lang liebe.


    Aber jetzt das ganze Schals gedöns und dick einpacken, nervt mich oben so ziemlich einiges was am offenem Haar.... 🎶


    Lg Tanzgirl 🎶💃

  • Kannst du dir nicht zuerst den Zopf binden und dann den SP unters Haar fummeln? Das müsste doch eigentlich gehen🤔.

    Ich trage das Haar relativ kurz (solange der Friseur offen hatte 😂), so dass ich hier keine Probleme habe. Der Kanso hält wunderbar mit dem 1“er Magneten unterm Haar.


    vielleicht können dir langhaarige Damen (und Herren) bessere Tipps geben?

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Tanzgirl !

    Ich habe auch lange Haare und binde mir sie meistens zum Zopf. Danach bringe ich den Prozessor an, entweder die Spule unter die Haare oder auf bzw. über den Haaren. Versuche es einfach nochmal. Bei mir funktioniert das super.

    Einen schönen Abend noch.

    Gruß Elke

    Rechts ME DEL Mi1250Synchrony2 Flex28 Sonnet2 Implantation 24.06.2020, EA 22.07.2020 erfolgreich

    Links HG Signia Pure NX 13 seit Juni 2019

  • Hallo, ich weiß nicht ob das hierher gehört oder irgendwo schon mal kommentiert würde:

    Wann frühestens nach der OP darf man sich wieder die Haare waschen?

    Wann nach der OP wieder färben?

    LG Martina

  • hallo Martina, ist ja noch frisch bei mir: ich durfte drei Tage nach dem Faden ziehen-das waren dann 11 Tage. Da schaut ja der HNO drauf und schätzt das ein. Bei mir geht das Waschen flott, die Narbe sollte ja nicht einweichen. Färben🤔?.

    LG Stefan

  • Hallo mawa ,

    ich bin direkt nach der Entlassung zum Friseur gegangen und habe ihn gebeten, mir die Haare zu waschen - der schafft das, ohne den OP-Bereich einzunässen.

    Mit dem Färben würde ich ein paar Wochen warten, bis sich die Narbe gebildet hat.

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)