Mundschutz , wie sind Eure Erfahrungen im Alltag?

  • NaJa, aber irgendwie verstehe ich die Situation dennoch nicht.

    Wenn immer mehr Leute arbeitslos werden, können die auch nicht mehr so viel konsumieren.

    Nach den Regeln der Marktwirtschaft, müssten dann die Preise nachgeben.

    Ich habe aber noch nichts gemerkt, dass die Preisse ausser beim Benzin nachgegeben haben.

    Billiges Benzin bringt uns aber nichts, weil wir fahren fast gar kein Auto mehr, haben alles in Radel und Laufweite.

    Heizen müssen wir auch im Winter nicht, weil das Haus sehr gut isoliert ist.

    Da ich wie ein Unternehmer, immer möglichst billig einkaufen will, liege ich auf der Lauer nach den Schnäppchen, aber es gibt keine.

    Also so schlimm kann es gar nicht sein, sonst wären schon längst überall die Preise eingebrochen.

    Vielleicht Ende des Monats, da läuft der Insolvenzschutz aus, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, weil so was kündigt sich normalerweise schon vorher an.

  • bestager, die Inflation für Juli war negativ, d.h. die Preise SiND gesunken. Vielleicht nicht konkret dein Warenkorb aber im Durchschnitt.

    Der erste Lockdown hat geklappt, weil die Bevölkerung dahinter stand. Ein zweites Mal würde das bei weitem nicht mehr in diesem Umfang klappen. Umso wichtiger ist es, dass es keine großflächige Ausbreitung gibt. Voraussetzung dazu ist, dass sich alle an die Minimalanforderung beim Hygieneschutz halten.

    Wie kann man das erfolgreich gesetzeskonform durchsetzen? Keine Ahnung. Pauschal Fußfesseln für alle in Quarantäne ist nicht machbar.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich habe bemerkt, dass einige Preise gesunken sind, am meisten ist es mir bei Butter aufgefallen und bei Müsliriegel. Und zwar über die befristete MWSt.-Senkung hinaus. Es gibt aber auch Produkte, die im Preis gestiegen sind.

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Arbeitslos werden zuerst die, welche eh schon keine grosse Kaufkraft haben. Die kaufkräftigeren beginnt es nun zu erwischen, wenn vor allem Touristikbetriebe, internationale Betriebe Personal reduzieren.

    Der wirtschaftliche Schaden von COVID-19 wir enorm sein, schon nur von den Massnahmen vom Frühling her, Tourismus wird wohl noch eine Weile halb brach liegen bleiben, vor allem wenn die Fallzahlen nun wieder so weiter steigen.

    Aber zurück zum Thema Mundschutz:

    Ich finde es enorm anstrengend mit Mundschutz, vor allem wenn man ihn den ganzen Tag tragen muss und noch viel kommunizieren. Nur einkaufen und im öffentlichen Verkehr ist es problemlos, aber den ganzen Tag, puh.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich benutze MNS in der Bahn und beim Einkauf. Dazu nehme ich ein dünnes viereckiges Seidentuch und das lege ich wie ein Dreieck zusammen. Damit kann ich Luft gut ein- und ausatmen. Das Hörgerät und CI wird nicht tangiert.

    Im Krankenhaus muss es zu Beginn und am Ende der Dialyse Mundschutz sein. Dieser wird zu jeder Behandlung frisch ausgegeben. Da passe ich gut auf, dass das T-Mic nicht beeinträchtigt wird. Ich habe mich zwar nicht dran gewöhnt, werde es auch nie - aber mit der Zeit habe ich einen Umgang gefunden, mit dem ich einigermaßen leben kann. Stundenlang MNS ist schrecklich, das sagen auch die Krankenschwestern und ebenso die Fahrer die die Patienten nach der Dialyse heimfahren. Ich könnte es mir nicht vorstellen. Da habe ich großen Respekt vor allen, die das tun (müssen).

    rechts AB HiRes Ultra 3D mit HiFocus MS Elektrode

    links Phonak Naida Link

  • Ich finde ihn auch fürs Verstehen anstrengend, trage ihn bei der Arbeit aber durchgängig, entweder FFP2 oder Winguard oder OP-Maske, je nach Umgebung. Atmen kann ich mit allen dreien gut, am schlechtesten wohl mit der FFP2-Maske; da suche ich mir dann in den Pausen eine Ecke im Freien, wo ich sie mal abnehme.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • So langsam pendelt sich das alles ein: innerhalb des Rathauses müssen wir einen MNS tragen, in den Büros zum Glück nicht. Wenn mich Kollegen auf dem Flur ansprechen, funktioniert es mit dem Verstehen tatsächlich einigermaßen gut. Jedoch ist das Verstehen nicht nur von der Stimmlage meines Gesprächspartners, sondern auch stark von meiner eigenen Tagesverfassung abhängig.

    Am Wahlsonntag dann der Super-Gau: in der Halle des Baubetriebshofes Schriftführerin bei den Briefwahlen. Alle Briefwahlvorstände in der großen, hohen, leer geräumten Halle: an die 60 Menschen, alle quatschen. Während der "Arbeit" war es zum Glück relativ ruhig, ich habe meinen Wahlvorstand auf meine Hörbehinderung hingewiesen und mich vor Kopf an den Tisch gesetzt, damit ich alle Mitglieder im Blick hatte. Aufgrund des Abstands konnten wir zwar auf den MNS verzichten, haben ihn jedoch bei engerem Kontakt selbstverständlich getragen. Wider Erwarten funktionierte das mit dem Hören und Verstehen einigermaßen gut.

    Abends dann im Rathaus die Wahlniederschriften der Wahllokale angenommen. Wir waren mit drei Teams im Ratssaal, Geräuschpegel natürlich entsprechend vorhanden. Aufgrund des geringeren Abstands MNS aufgehabt und dennoch mit den Schriftführern und Wahlvorstandsvorsitzenden kommunizieren müssen bei Rückfragen usw. Es war okay, aber anstrengend.

    Positiv an diesem Nachmittag/ Abend war, dass sich alle um ein gutes Verstehen bemüht haben und mir gegebenenfalls ein zweites Mal ihre Worte wiederholt haben. In einem Extremfall habe ich um Abnahme des MNS gebeten und dann ging´s;).

    In der Nacht bin ich jedoch ein paar Mal mit ordentlichen Nackenverspannungen vom angestrengten Hören wach geworden - aber das ist nichts Neues. 8 Stunden intensives Hören ist eine lange Zeit, die mir dennoch Spaß gemacht hat, da ich wieder viel gelernt und schöne Erfahrungen gesammelt habe, so dass ich mit einer positiven Einstellung an die Sache ran gegangen bin.:)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ich trage auch Brille, aber es geht. Und ja die Masken werden uns noch viele Monate begleiten. Ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels, solange es die noch vielen Corona Ignorierer gibt.:)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

    Einmal editiert, zuletzt von Biker (24. September 2020 um 09:06)

  • Ich hoffe, dass es mit diesem Maskenpflich bald Schlluß wird. Für mich ist das unbequem, weil ich noch Brille trage.

    Das stimmt, es ist schon nervig mit der Maskenpflicht. Ich trage auch Brille und habe gelesen, dass es hilft, wenn die Brille auf der Maske draufsitzt, wenn du verstehst, was ich meine. So beschlägt sie nicht.

  • Stoffmasken finde ich besser zu tragen als die Einmalmasken.

    In der Reihenfolge HG/HdO-SP - Maske - Brille geht's ganz gut. Wenn die Maske etwas höher über der Nase gezogen ist, passt das Brillengestell gut drauf und sie beschlägt (meistens) tatsächlich nicht so schnell.

    Ich befürchte es ebenfalls, dass uns die Maskenpflicht noch eine ganze Weile begleiten wird.

    Ich bin selbst total überrascht, wie man sich daran gewöhnt hat, diese zu tragen, auch wenn es mit dem Hören nach wie vor nicht einfacher geworden ist, aber man gewöhnt sich bei den meisten Stimmlagen tatsächlich daran;). Leider gibt es einige Stimmlagen, die ich einfach nicht verstehe - da kann ich machen was ich will. Aber die wird's immer geben. Mir tun nur die Menschen, meistens Kollegen leid, die ich dann tatsächlich aufgrund ihrer Maske nicht verstehe. Zum Glück sind sie tolerant und sprechen dann ohne Maske mit mir - geht also mit gutem Willen von allen Seiten alles;):saint:

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Tja, solange die Naturkatastrophe namens "SARS-CoV-2" tobt, werden Masken zum "zwingenden Accessoire" in vielen Bereichen gehören. Das dürfte leider noch lange so gehen. Dieses Accessoire ist in vielen asiatischen Ländern selbst verständlich.

    Die Stimmlage des Gegenübers mit Maske und die Art der Maske beeinflussen das Sprachverstehen ganz erheblich neben der Umgebung und Raumakustik, wie ich selbst oft feststelle.... Die in den Eindämmungsverordnungen der einzelnen Bundesländer geregelte Ausnahme von der Pflicht zum MNS für Gehörlose/Schwerhörige und deren Begleitpersonen ist schön und gut, aber derzeit bei steigenden Infektionszahlen eher kontraproduktiv, weil ja nicht überall Abstand gehalten werden kann bzw. wird.

    Appelle an die Vernunft der Leute sind meiner Meinung auch nicht mehr so zielführend, weil viele dagegen abstumpfen und nicht begreifen wollen, dass während der Pandemie nicht die Zeit für Reisen und Partys ist. Solche unverantwortlichen Leute wie auch "Corona-Leugner" verachte ich als Angehöriger einer Risikogruppe mittlerweile zutiefst.

  • Ich hab mich mit der Maske arangiert und komm recht gut klar. Ok, meine Brille beschlägt mal und mal wieder nicht ... aber was solls ... irgendwie geht alles.

    Maske mit HG und CI und Brille klappt recht gut - hab da mittlerweile ne Strategie entwickelt. Immer die Gummis von oben hinter die Ohren flutschen lassen und dabei aufpassen, dass das Gummi zwischen Ohrmuschel und Elektronik runter gleitet. Beim Abnehmen ziehe ich die Gummis mittig erst nach hinten und gehe dann nach oben ... also genau umgekehr wie beim anlegen ... von 50 mal geht es nur ca. 2 mal schief. Das einzige Problem was ich hab, ist der Luftstrom der links an der Wange aus der Maske kommt. Der stört mein T-Mic und dadurch regelt der SP runter - alles wird dann etwas leiser, gibt sich wieder ... aber es nervt.

    Die Einwegmasken sind meiner Meinung nach angenehmer zu tragen und atmungsaktiver ... dafür aber teurer. Ich hab mir die Masken mit dem Aufdruck "Gehörlos" und "Hör Handicap" zugelegt ... ein voller Erfolg. Hab bisher nur positive Erfahrungen gemacht, indem mir Gesprächspartner ohne Aufforderung langsamer, deutlicher gesprochen wurde und/oder mit Gesten sogar noch unterstützt haben.

    Ich denke, wenn wir die Maske akzeptieren und uns verinnerlichen wofür die Maske ist, wird sie uns nicht lästig und man gewöhnt sich an sie.

  • Lieber Ralph,

    das ist ja toll mit dem Aufdruck auf der Maske!

    @all:Ich kann sagen, dass die meisten freundlich und mit Mitgefühl reagieren wenn ich meine Schwerhörigkeit erwähne. Mein Roger-Mikrophon hilft mir auch dabei, ich halte es dann nahe an das Gesicht des Gesprächspartners, etwas unterhalb der Maske. So kommt der Klang noch von unten in das Mikro. Momentan überträgt mein rechtes HDO nicht, das stimmt etwas nicht. Das belastet mich schon, doch der Termin steht beim Akustiker.

    JochenPankow Verachtung gegenüber Corona-Gegnern empfinde ich nicht. Meinungsfreiheit und auch die Möglichkeit Zweifel und Ängste auszudrücken ob der auch für mich zu uneindeutigen Berichterstattung, halte ich für richtig. Vielmehr ist mir Respekt vor anders Denkenden wichtig. Jede abwertende Berichterstattung, in der der Journalist seine Meinung in unhöflicher Weise einfließen lässt, gefällt mir nicht und halte ich für bedenklich. Diese Krise ist eine Chance für uns alle. Hamstern wir Toilettenpapier und hassen wir unseren nächsten, halte ich diese Gelegenheit für verpasst.

    Als Christin ist es mir wichtig, Stellung zu beziehen. Ein Familienmitglied um dessen Leben ich gebangt habe, habe ich auch.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen.

    LG Mia007

  • Ich wechsle ständig die Masken mit neuen Motiven. Habe eine Bekannte, die Masken näht und uns immer wieder wieder welche schenkt. Zur Zeit sind Matheaufgaben auf der Maske.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Der Kreativität an Farben, Mustern und Motiven bei dem MNS sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Ich staune auch immer wieder, was man alles so zu sehen bekommt^^

    Für eine Unterhaltung finde ich jedoch schlichte, einfarbige Masken am angenehmsten - lenken sie nicht so sehr ab und ich kann mich besser auf das Zuhören konzentrieren als wenn ich fasziniert auf die Maske schaue:saint:

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ja, Masken tragen überall in der Welt.

    Aber aus Amerika kommt endlich mal was Positives, Donald hat Corona......:S

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Moin,

    ich bin sicherlich auch kein Trumpfreund, aber jemand anders öffentlich Krankheiten und in der Folge den Tod zu wünschen finde ich schon grenzwertig.

    Konrad

  • Moin,

    ich bin sicherlich auch kein Trumpfreund, aber jemand anders öffentlich Krankheiten und in der Folge den Tod zu wünschen finde ich schon grenzwertig.

    Konrad

    Finde ich auch, die Erkrankung passt aber zum Wahlkampf gerade richtig.;)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hä, wer hat wen den Tod gewünscht ??

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...