Phänomen: Tinnitus schlagartig weg - wer kennt dies auch?

  • Hallo zusammen,

    vorhin hatte ich das zweite Mal innerhalb einer Woche ein Phänomen, was mich nun etwas beschäftigt:

    Letzte Woche war plötzlich mein mittlerweile dauerhafter Tinnitus links weg. Es passierte draußen, trotzdem hatte ich zunächst das Gefühl, das CI ist aus und ich muss den Akku wechseln. Dann merkte ich erst, dass es der fehlende Tinnitus ist, der die neue Stille bewirkte.

    Unmerklich stellte sich das Dauergeräusch, ähnlich einem ständigen "Ring Ring" wieder ein, bis es vor wenigen Minuten schlagartig wieder weg war und ich erneut dachte, huch, Akku leer, habe ihn doch erst heute Morgen frisch geladen dran gesteckt.

    Hat jemand von euch Ähnliches erlebt? Bin ja einerseits froh, dass der Tinnitus nun auch mit CI wieder weggehen kann, aber dass dies so schlagartig passiert, hat mich etwas irritiert.

    Alles Liebe und Kopf hoch, bin gespannt, was heute zwischen Ländern und Bund besprochen und hoffentlich auch entschieden wird,

    Goes

  • Hallo Goes,

    hatte ich letztes Jahr auch zweimal in ähnlicher Form; plötzlich war Ruhe im Kopf, nach Jahrzehnten mit Tinnitus nahezu beängstigend gewesen. Leider war die Ruhe nach einigen Minuten wieder vorbei.....und ist bis jetzt nicht wieder gekommen.

    Ich konnte für diese Ereignisse keinen Auslöser erkennen, beide Situationen waren im ganz normalen Alltag...habe dadurch auch keinen Ansatz für einen Reproduktion.

    Alles Gute zurück, Kopf ist oben,

    Bernd

    links CI 532 mit Cochlear N6, 06/2017

    rechts CI 632 mit Cochlear N7, 08/2019

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank. Stimmt wohl, dass dies nicht reproduzierbar ist. Bei mir ist es derzeit glücklicherweise so, dass der Tinnitus nicht dauerhaft ist. Heute Morgen beim Aufwachen war er allerdings sehr stark, ging aber nach dem Anlegen des CI wieder zurück und im Augenblick nehme ich ihn auch nicht wahr.

    Allen einen schönen Tag wünscht

    Goes

  • Leider war die Ruhe nach einigen Minuten wieder vorbei

    Bist du dir sicher, dass du da auch wirklich wach warst?

    Vor meiner CI-OP hatte ich dauerhaft einen leichten Tinnitus auf dem Ohr, das jetzt immer noch mit HG versorgt ist. Da hatte ich immer wieder mal das "Phänomen", dass ich den Tinnitus nicht mehr gehört habe. Das war aber immer nur in Phasen, wo ich noch zwischen Aufwachen und Schlafen geschwankt habe (weil ich nicht aufstehen wollte). Wenn ich dann den Tinnitus nicht gehört habe, dann habe ich auch kein anderes Geräusch gehört (Schnarchen meiner Katze z.B., das ich ohne Hörgerät höre).

    Jetzt nach der OP habe ich keinen Tinnitus mehr (worüber ich auch sehr froh bin).

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich habe meinen Tinnitus, den ich seit Beginn der Schwerhörigkeit (also seit ca. 2003) auf der linken Seite hatte, etwa zwei Monate nach der Erstanpassung verloren, worüber ich nicht traurig bin :). Der meldet sich nun nur noch als diffuses Rauschen nach ca. 20 Minuten, wenn ich meine CIs ausschalte, also stört er mich auch nicht beim Einschlafen, was ja für viele Tinnitus-geplagte auch ein Problem ist.

    Interessant ist, dass ich morgens nach dem Aufwachen kein Rauschen vernehme, das kommt dann erst wieder nach etwa einer halben Stunde, und wenn ich die CIs wieder anschalte, geht der Tinnitus in die ewigen Rauschgründe. Ich weiss, dass viele CI-Träger trotzdem mit Tinnitus zu kämpfen haben, aber ich kenne auch viele, die ihn mit dem CI verloren haben, also die Chancen stehen so schlecht nicht, das dauert vielleicht mal mehr oder weniger lange, bis das Gehirn akzeptiert, den CI-Input als "Tinnitusersatz" zu erkennen und entsprechend zu handeln, indem es einfach aufhört, selbst Töne zu produzieren.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.