• Jedenfalls bei mir ist es so, dass ich inzwischen über ein Jahr mit runtergregeltem CI unterwegs bin.

    Niedrigst mögliche Frequenzrate und geringe Lautstärke.

    Bisher ist es aber immer noch so, nach einger Zeit mit CI, bekomme ich Schmerzen beim hören und dann brauche ich wieder einige Zeit ohne CI.

    Die Nerven machen halt nicht mehr mit, vielleicht kommt das auch mit fortschreitendem Alter ?

    Also eine Hörpause ist dann erforderlich, dann geht es wieder einige Tage.

    Aber besser so, als dass ich auf dem Ohr gar nichts mehr höre, Reimplation kommt nicht in Frage und Tabletten schlucke ich deswegen auch keine.

    Tabletten Schlucken, ist der Anfang vom Ende. Dann hat man nämlich bald noch viel mehr Probleme zusätzlich am Hals.

  • Ist auch alles so gelaufen und ich hab noch gefragt, ob alles gut verlaufen sei. Sie sagte ja aber wir gucken nochmal.

    An den 3 Nächten kam sie immer zu mir, ob ich Schmerzen habe. Ich verneinte. Alles war ok

    Am Tag der OP frug sie mich, ob ich Angst habe und sie mache das alles vorsichtig. Hat sie auch.

    Als ich aufwachte, sagte sie,: Hilfe, Sie haben aber sehr lange geschlafen danach. So müde gewesen?

    Am Entlassungtag rief sie mich in ihre Praxis und wir schauten uns die Röntgenbilder an und sagte: Sieht gut aus. Verdacht auf LVAS hat sich bestätigt. Das Loch habe ich zubekommen. Das war der Grund warum Sie taub wurden. Allerdings war es eine Herausforderung. Ihr Gesichts und Gleichgewichtsnerv lagen sehr nahe beieinander, normalerweise die beiden Nerven mindestens 1 Fingerbreit auseinander. Bei Ihnen nur 10 mm aber Dank des Monitorings habe ich es geschafft, die Elektrode noch dazwischen zu bekommen ohne den Nerv zu berühren.

    Ich hoffe, Sie rufen mich in bald auf dem CI Ohr an und sie lachte.

    Jetzt 1-2 Wochen Schonung. Und dann langsam anfangen.

    Soll da was böses dahinter stecken?

  • Du hast die Schmerzen ja nicht täglich.

    Ich werde sie auch nicht ewig nehmen. Nur solange bis die Nerven sich beruhigt haben. Bin in letzter Zeit ziemlich unter Stress Druck und unruhig gewesen. Fahre jetzt erstmal runter. Dauert halt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    prinzipiell muss bei einer Nervenreizung mit Schmerzen geschaut werden, dass dieser Schmerzkreislauf durchbrochen wird. Denn der Körper wird sonst an dieser Stelle empfindlicher und gibt das Signal "Schmerz", auch wenn eigentlich die Ursache weg ist.

    (Das ist zB bei Nervenschmerzen bei Gürtelrose typisch).

    Um diesen Schmerzkreislauf zu durchbrechen, ist eine Schmerztherapie mit Medikamenten etc notwendig. Das macht typischerweise die Schmerzambulanz oder ähnliche Abteilungen.

  • Hallo,

    prinzipiell muss bei einer Nervenreizung mit Schmerzen geschaut werden, dass dieser Schmerzkreislauf durchbrochen wird. Denn der Körper wird sonst an dieser Stelle empfindlicher und gibt das Signal "Schmerz", auch wenn eigentlich die Ursache weg ist.

    (Das ist zB bei Nervenschmerzen bei Gürtelrose typisch).

    Um diesen Schmerzkreislauf zu durchbrechen, ist eine Schmerztherapie mit Medikamenten etc notwendig. Das macht typischerweise die Schmerzambulanz oder ähnliche Abteilungen.

    muggel es wird VERMUTET, dass es eine Nervenreizung sein könnte. Nervenreizung sagt die operierende Oberärztin

    Eine HNO Ärztin in der Klinik spricht von Vernarbungen.

    Ein anderer: Minimale Verschiebungen der Schädelnaht.

    CT ergibt nix.

    Andere: OP Pfusch

    Ja was denn jetzt?

  • Machst Du denn noch weiterhin Sport?

    Oder ist das erst einmal weit nach hinten verschoben worden?


    Ab und an habe ich auch das komische Blubbern im Ohr.

    Klingt nicht nur komisch, sondern fühlt sich auch merkwürdig an.

    Aber ich habe dabei keine Schmerzen!


    Vielleicht hilft es Dir, so eine Art Schmerztagebuch zu machen?

    Mit so Stichpunkten.

    Wann genau tritt es auf?

    Was habe ich aktuell gemacht?

    Was habe ich generell in den Stunden davor gemacht?

    Tritt ein Zusammenhang auf?

    Wo genau sitzt der Schmerz (gefühlsmäßig)?

    Ist es immer gleich?

    Eventuell kannst Du es dann besser einkreisen?

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie nein Sport habe ich seit längerem aufs Eis gelegt, aber ich fange bald wieder an. Nur zur Entspannung.

    Ein Schmerztagebuch wurde von mir mal verlangt, macht aber überhaupt keinen Sinn, weil die Sekundenschmerzen treten um die 100 mal auf, ohne Vorwarnung. Bei jeder Gelegenheit. Beim Auto fahren, beim liegen, beim Sitzen, in der Badewanne, in Ruhe jedenfalls. Bei Ablenkung wie z.b. lesen, schreiben auch. Egal wann und wo. Morgens nach dem Aufwachen....drückt der Schädel wie verrückt...

    Abends war noch alles ok. Die Schädeldecke und die Schläfe extrem berührungsempfindlich

    Bin ich aber voll in Bewegung, spüre ich nix und ich bin sehr feinfühlig.

    Heute war ich zur manuellen Behandlung. Triggerpunktbehandlung. Danach war ich wie befreit. Kopfschmerzfrei.

    2 Std später spannt der Nacken wieder ... der Schädel drückt. Kopfschmerzen jetzt auf der anderen Seite.

    Und das Ziehen auf der CI Seite ist schwächer. Aber das heißt ja noch nix.

    muggel gegen den Schmerz unternehme ich nun was morgen. Hab Termin in der Schmerzambulanz.

  • Wurde mal untersucht / getestet, ob Du zu den Leuten gehörst, die sich irgendwie stets verspannen?

    Beispiel im Schlaf die Kiefer aufeinander preßt, eventuell sogar damit knirscht?

    Eventuell würde dann eine Beißschiene helfen?

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Wurde mal untersucht / getestet, ob Du zu den Leuten gehörst, die sich irgendwie stets verspannen?

    Beispiel im Schlaf die Kiefer aufeinander preßt, eventuell sogar damit knirscht?

    Eventuell würde dann eine Beißschiene helfen?

    Bei mir hilft die. Auch wechsle ich zwischen zwei unterschiedlichen Kopfkissen.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Also.

    War in der Schmerzambulanz. Mir wurden Spritzen an den Stellen gesetzt, wo es weh tut. Ich hab dem Arzt gesagt; dass ich keine Antidepressiva möchte, so hat er mich aufgeklärt. Bis nächste Woche soll ich warten und wiederkommen. Dann nochmal spritzen. Wenn dann nix geht, Tabletten. Aber Ibu Paracetamol und Novalgin helfen da nicht.

    Er sagt: Das Problem ist muskulär. Durch die Verspannung sind die Nerven am ganzen Kopf gereizt.

    Wäre es was ernstes, würden Sie hier nicht ruhig sitzen.

    Autogenes training und progressive Muskelentspannung soll ich ganz oft machen. Es wird noch was dauern, bis wir das in den Griff bekommen.

    Ok muss mich noch in Geduld üben.

    Danke euch , dass ihr mir beigestanden habt und immer noch beisteht..nur so können wir anderen helfen, die dasselbe Problem haben

  • Genau so ist es, wir lernen voneinander :thumbup:. Ich habe ja auch geschrieben, dass mir manchmal die Kopfhaut um den Magneten herum warm wird und damit manchmal auch etwas gefühlos. Aber das ist natürlich kein Vergleich mit richtigen Schmerzen. Der Witz ist ja, dass es manchmal irgendwo weh tut, aber der Schmerztrigger ganz woanders sitzt. Das zeigt uns wieder, was für wunderbare Einrichtungen die Natur so geschaffen hat, manchmal im Guten, und manchmal halt weniger gut. Ok, die Coronaviren hätte man sich sparen können ....:/||.

    Ich drücke weiterhin alle Daumen und es wäre schön, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Caddia,

    Das mit Muskelverspannung kenne ich von der Zeit zwischen OP und EA. Meine Kiefer haben nachts regelrecht aufeinandergepresst, tagsüber musste ich zum wiederholten Male die Anspannung bewusst lösen. Kopfschmerzen waren in diesen 3 Wochen an der Tagesordnung, mit jedem Tag schlimmer. Aber das im gesamten Kopf, nicht so lokal wie du es beschreibst. Aber auch nicht so unerträglich.

    Hoffe echt, dass es dir bald wieder besser geht.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Genau so ist es, wir lernen voneinander :thumbup:. Ich habe ja auch geschrieben, dass mir manchmal die Kopfhaut um den Magneten herum warm wird und damit manchmal auch etwas gefühlos. Aber das ist natürlich kein Vergleich mit richtigen Schmerzen. Der Witz ist ja, dass es manchmal irgendwo weh tut, aber der Schmerztrigger ganz woanders sitzt. Das zeigt uns wieder, was für wunderbare Einrichtungen die Natur so geschaffen hat, manchmal im Guten, und manchmal halt weniger gut. Ok, die Coronaviren hätte man sich sparen können ....:/||.

    Ich drücke weiterhin alle Daumen und es wäre schön, wenn Du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest.

    Rainer,

    Dies hast Du so schön und treffend formuliert, Dankeschön. Das macht bestimmt vielen Mut.

    Caddia, Dir wünsche jetzt erst einmal einen schmerzfreie Zeit, dann wird auch der Rest werden.

    allen einen schönen Abend

    Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

    Einmal editiert, zuletzt von Enibas59 (17. April 2020 um 21:08)

  • Einen neuen Kiefer? 8o^^


    Ich bin froh, daß bei Dir die Ursache gefunden wurde!

    Denn jetzt kannst Du, bzw. können die Ärzte aktiv was dagegen tun!


    Ich drücke Dir die Daumen für eine baldige schmerzfreie Zeit!

    Alles Gute!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich wünsche dir auch von Herzen gute Besserung, jetzt wo die Ursache gefunden ist, hast du ja glücklicherweise einen Absatzpunkt.

    Ich finde es auch schön zu sehen, wie sich dieser Thread von einem anfänglichen, schwerwiegenden Problem durch viele hilfreiche Kommentare und natürlich auch Hartnäckigkeit zu einer Diagnose entwickelt hat, die nicht nur Caddia selbst sondern vielen hier weiter hilft.

    Ich denke, viele Schwerhörige haben größere und kleinere Verspannungs - Probleme, schon alleine weil wir unseren Kopf ständig in die Richtung der Geräuschquelle drehen... Und viele wissen vielleicht nicht mal, dass es der Nacken ist...

    Viele Grüße, bleibt (oder werdet) gesund