• Ich habe mich letzte Woche mit zwei Radiologen (1 Klinik, 1 niedergelassen) unterhalten. Sie waren prinzipiell gelassen gegenüber einem CI und MRT, wenn der Hersteller es für MRT freigegeben hat.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hier meine aktuelle Erfahrung:

    Zur Verlaufskontrolle war ich heute keine 2 Wochen nach der CI-OP im MRT. Ohne Druckverband.

    Zweimal hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig ziept (kann aber auch Einbildung gewesen sein) , aber ansonsten überhaupt kein Problem.

    Ach ja, ich habe das aktuelle Implantat von AB Hires Ultra 3D.

  • Sieht ja alles gut aus.....

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Andrea,

    den Unterschied zwischen CT und MRT kenne ich. Unterschiedliche "Röhren" (wobei das beim CT gar keine mehr ist), unterschiedliche Dauer und vor allem unterschiedliche Lautstärke.

    Ja, es war ein MRT.

  • Hallo,

    heute konnte ich mein MRT-KIT von Cochlear bei meinem Hausarzt abholen.
    Da ich ein CI512 Modell habe kann ich ja nur bis 1,5T in die Röhre. Ich hatte Cochlear wegen des MRT-KIT kontaktiert. Die Antwort war, das nur der Arzt/ Radiologe diese KIT kostenfrei anfordern kann. So habe ich ein Gespräch mit meinem Hausarzt geführt und bin nun im Besitz eines MRT-KIT für den Fall, dass ich mich dringend einer MRT Untersuchung stellen muss. Nun als MTB-ler kann es schon mal, in meinem Alter, schnell gehen das man verunfallt.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2