Lieber warten oder auf Sonnet 2 wechseln ?

  • Schreibe einfach Deinen Akustiker mit den Artikel-Nummer-Beschreibungen und der Batteriebezeichnung


    https://www.hoerhelfer.de/Hoer…ne-Implant-Plus-P675.html


    (siehe im Link) und bitte darum, dass er Dir die Rechnung entweder als PDF zum Ausdrucken mitschickt oder Dir eine Kontonummer zur Vorab- oder Bezahlung auf Rechnung mitteilt. Diese dann an die Krankenkasse weiterreichen zur Rückerstattung.


    Ich glaube, sowas kommt immer mal wieder vor und wird für den Akustiker nicht unbekannt sein (nachsenden an den Urlaubsort beispielsweise).

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Das freut mich :thumbup::). Ich habe mich seinerzeit für ein Med-El Batterieabo entschieden, da mir schon früh klar war, dass für mich keine Akkus in Frage kommen. Jetzt bekomme ich alle paar Monate einen Karton mit 40 x 6 Batterien, damit komme ich klar. Die Rechnung kommt dann ein paar Tage später (um die 240.- €), die reiche ich mit anderen Rechnungen gemeinsam an meine private Krankenkasse weiter, zwischendurch überweise ich dann den Betrag und meistens dauert es 10 bis 14 Tage, bis die Krankenkasse die Rückerstattung erledigt. Und weil der Audiolink-Streamer ja so saumässig stromhungrig ist, passt das nun auch mit dem Batteriebedarf =O:).

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Für mich kommen Akkus so oder so nicht in Frage. Erstens wegen der FM-Anlage und zweitens die Akkulaufzeit ist auch naja...zu kurz, aber mal schauen, vielleicht ändert Med-EL früher oder später was an der Akkulaufzeit. Das mit dem Batterieabo klingt auch sehr entspannt, ohne das man jedes mal beim Akustiker anrufen muss, und höflich um Batterien bitten muss 😅

  • Bekomme immer genug Batterien, ohne Nachfragen.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja, habe ich. Damals mit Medel abgeschlossen.....


    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Es gibt auch zwei verschiedene Abos von Med-EL, einmal nur mit Batterien, und einmal mit Batterien und Mikrofonabdeckungen. Ich würde dann wohl das zweite wählen. Ich frage mich, ob man auch bunte Farben wählen kann (blau, grün, orange etc...).

  • Hallo Medelci, ich habe meine zwei vormals schwarzen Sonnets auch farbig aufgepeppt: Jeweils eine Batteriehülse und Mikrofonabdeckung in bordeauxrot und blau. Hier ist der Produkt-Katalog, wo die Teile drin sind:


    https://www.medel.com/de/heari…ssories/product-catalogue


    Die Teile sind jedoch recht teuer 8|, am Besten fährt man, wenn man sich gleich anfangs für die Farben festlegt. Für die Batterien habe ich nur das Abo für die Batterien abgeschlossen.

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hallo Medelci, ich habe meine zwei vormals schwarzen Sonnets auch farbig aufgepeppt: Jeweils eine Batteriehülse und Mikrofonabdeckung in bordeauxrot und blau. Hier ist der Produkt-Katalog, wo die Teile drin sind:


    https://www.medel.com/de/heari…ssories/product-catalogue


    Die Teile sind jedoch recht teuer 8|, am Besten fährt man, wenn man sich gleich anfangs für die Farben festlegt. Für die Batterien habe ich nur das Abo für die Batterien abgeschlossen.

    Oder man fragt hier ob jemand tauschen möchte

    <i>Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde</i>
    ________________________________________________


    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Der Teiletausch untereinander wäre schon nicht schlecht. Eine Tauschbörse ist hier ja vorhanden. Bei den Batteriehülsen ist es so, dass diese sich nach längerem Gebrauch zunehmend leichter bewegen lassen. Die Mikroabdeckungen sind "eigentlich" Verschleissteile. Ich wechsle die allerdings auch nicht wie von Med-El vorgeschlagen, alle drei Monate, sondern reinige diese so gut wie möglich.

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Habe es nur geschrieben, weil ich hier schon Erfolg hatte und es durchaus Gleichgesinnte geben kann. Gerade bei Batteriehülsen und Mikrofonabdeckungen. Die sind ja neu nicht gerade billig. Auch wenn ich verstehen kann, dass Medel auch Geld verdienen muss.

    <i>Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit in der ich leben werde</i>
    ________________________________________________


    Rechts MedEl (Pulsar/Opus 2/UK Eppendorf/November 2006)
    Links MedEl (Sonata/Opus 2/UK Kiel/Juni 2008)

  • Tommy, ich finde die Idee wie geschrieben ja auch gut und als erster Schritt, wenn man mal etwas übrig hat oder selbst etwas braucht, schon empfehlungswert. Ich finde die Ersatzteile frei Katalog recht teuer, und es gibt auch CI-Träger, die sich im Ruhestand usw. befinden, da sitzt der Rubel auch nicht so locker.

    Jetzt sind es noch vier Jahre für mich, dann kommen die nächsten Prozessoren dran, sofern ich mich dazu entscheiden sollte und es ein neues Modell mit für mich wichtigen neuen Features gibt. Da werde ich die Farbwahl gleich mit berücksichtigen.

    Gruss, Rainer.


    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)


    ____________________________________


    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Magneto da bin ich auch in deiner Meinung. Klar wenn man Ersatzteile über hat, kann man gerne hier tauschen. Dann wird man auch Ersatzteile irgendwie los. Leider brauche ich noch fast alle Ersatzteile vom Opus 2, falls mal im „worst case“ beide SPs ausfallen. Wir können echt froh sein, dass in Deutschland fast alles von der KK übernommen wird. Aber ich gehe dennoch soviel wie möglich vorsichtig mit den SPs um. Ich habe eine alte FM-Anlage hier rumliegen, leider will sich die FM-Anlage mit dem aktuellen Roger X nicht verbinden oder findet sie nicht, was auch damals einer der Gründe war, die FM-Anlage neu zu ersetzen. Jetzt habe ich eine „fast kaputte“ FM-Anlage, die mir leider nichts bringt. Ich frage mal nach der Situation beim Akustiker nach, ob sie auch solche Geräte annehmen, um sie wieder in die Herstellung zurückschicken zu können. Ich kann mir vorstellen, dass noch Teile in der FM-Anlage wiederverwertet werden können. Klar muss Med-EL auch ihr Geld verdienen.

  • Hab noch einige Opus-Teile über......


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...