Lieber warten oder auf Sonnet 2 wechseln ?

  • Ich glaube, ich bin ganz froh, mich für Cochlear entschieden zu haben, wenn ich das lese

    AnniB

    Entschuldigung, aber alle CI-Firmen haben seine eigenen Probleme an den CIs. Das ehemalige N5 hatte auch Haargeräusche. Also dieses Problem gab es auch schon bei Cochlear, wurde anscheinend behoben. Eine Bekannte kommt mit Cochlear nicht so gut klar. Na und ? Es gibt halt Menschen, die kommen mit den CIs gut klar und es gibt welche die kommen nicht so gut damit klar. Man kann nun mal nicht einteilen welche CI-Firma den Platz 1 verdient hat.

    Nicht jeder kann gleich gut mit den CIs hören und umgehen, was völlig okay ist. Ich wollte auch die Akkus von Med-EL haben, aber meine Akustikerin hat es mir abgeraten. Da ich die FM-Anlage nutze, und durch die Übertragung enorm viel Energie verbraucht wird, ist man mit den Batterien besser dran. Ich selber habe kein Problem meine SPs mit Batterien auszurüsten, ich bin mir auch bewusst, das Batterien nicht gut für die Umwelt ist.

  • Caddia

    In deinem Fall scheint mir der SP defekt zu sein, wenn der SP nach 60 Minuten Audiolink-Verbindung den Geist aufgibt. Ich kanns mir nicht anders erklären. Medel gilt zwar als Energieintensiv, aber sooo extrem? Zumindest kann ich das bei weitem so nicht bestätigen.

    SP wurde ausgetauscht. Dasselbe Problem.

  • Meine Sonnet1 (nicht Sonnet 2 !) - Audiolink-Erfahrung ist bisher, dass sich der Stromverbrauch der Sonnets bei reger Nutzung (Streaming, Telefonie) annähernd verdoppelt, also ca. 1 bis 1 1/2 Tage Laufzeit bei einer Tragezeit von morgens 7 bis abends so ca. 23.00 Uhr. Ohne Audiolink-Betrieb reichen die Sonnets 2 - 2 1/2 Tage, vermutlich wird das bei den Sonnet 2 ähnlich sein. Trotzdem möchte ich den Audiolink nicht mehr missen, auch wenn hier und da noch starkes Potential zur Optimierung besteht.

    Wenn die SPs anscheinend ok. sind, würde ich beim Audiolink ggf. nochmal den rückseitigen Akku entfernen, das Ding ein paar MInuten so herumliegen lassen und wieder zusammensetzen. Ob es hilft, weiss ich nicht, aber es schadet sicher nicht, das mal auszuprobieren.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Audiolink ist das eine. Das erklärt aber nicht die kurze Laufzeit bei ihrem SP. Ich wüsste nur noch 4 Problemfälle, die aber wahrscheinlich schon ausgeschlossen werden konnten:

    - NiCd statt Zink-Luft Batterien

    - HG- statt Implantat- Batterien (ein riesen Unterschied!)

    - Spulenkabelbruch

    - induktionsspule defekt

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Meine Sonnet1 (nicht Sonnet 2 !) - Audiolink-Erfahrung ist bisher, dass sich der Stromverbrauch der Sonnets bei reger Nutzung (Streaming, Telefonie) annähernd verdoppelt, also ca. 1 bis 1 1/2 Tage Laufzeit bei einer Tragezeit von morgens 7 bis abends so ca. 23.00 Uhr. Ohne Audiolink-Betrieb reichen die Sonnets 2 - 2 1/2 Tage, vermutlich wird das bei den Sonnet 2 ähnlich sein. Trotzdem möchte ich den Audiolink nicht mehr missen, auch wenn hier und da noch starkes Potential zur Optimierung besteht.

    Wenn die SPs anscheinend ok. sind, würde ich beim Audiolink ggf. nochmal den rückseitigen Akku entfernen, das Ding ein paar MInuten so herumliegen lassen und wieder zusammensetzen. Ob es hilft, weiss ich nicht, aber es schadet sicher nicht, das mal auszuprobieren.

    Danke Magneto für den Beitrag deiner Erfahrung 😊

  • Audiolink ist das eine. Das erklärt aber nicht die kurze Laufzeit bei ihrem SP. Ich wüsste nur noch 4 Problemfälle, die aber wahrscheinlich schon ausgeschlossen werden konnten:

    - NiCd statt Zink-Luft Batterien

    - HG- statt Implantat- Batterien (ein riesen Unterschied!)

    - Spulenkabelbruch

    - induktionsspule defekt

    Ja, natürlich ist der Audiolink nur eine Komponente, aber von der weiss ich, dass sie tatsächlich richtig Strom zieht. Ich würde testhalber ein bis zwei oder drei Tage den Audiolink weglassen, um diesen gesichert auszuschliessen. Für mich las sich das Stromproblem in Verbindung mit dem Audiolink. Die anderen drei Problemfälle vermute ich auch eher weniger. Die Batterien sind ein guter Punkt, denn es kann schon sein, dass die 675er, die für HGs angeboten werden, ein anderes Verhalten zeigen, als die 675er, die explizit für CI-Prozessoren empfohlen werden. Aber da fehlt mir die eigene Erfahrung, ich nehme von Anfang an die PowerOne ImplantPlus-Batterien.

    Es mir fällt noch ein weiterer Punkt ein, der vom Audiologen vielleicht zu klären ist, ggf. eine bestimmte Einstellung in der Anpassung, die Strom zieht, ggf. zieht der SP dabei einfach zu viel. So einen Effekt hatte ich einmal bei einem Mit-Reha-Aspiranten mitbekommen in St. Wendel. Überhaupt würde ich nun den Audiologen zu Rate ziehen, der kann dann auch die anderen SP-Komponenten (Spulenkabel usw.) prüfen.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • bei mir ist nach 2 Tagen Schluss

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe auch die PowerOne ImplantPlus Batterien. Die bekommt fast jeder CI-Träger. Es kann auch an den Batterien liegen, zum Beispiel die Batterien von

    Med-EL (die roten) hatten einen Herstellerdefekt, weshalb sie schnell leer ausgegangen sind. Ob sie den Defekt behoben haben, weiß ich nicht, aber ich glaube schon. Ich traue mich einfach nicht die Fernbedienung zu nutzen 😅 leider habe ich noch die „alte“ Fernbedienung ohne Bildschirm. Da kann man leider nicht sehen, wie hoch oder niedrig die Lautstärke/Empfindlichkeit etc...ist.

  • Ja, beim "alten" FeinTuner" kann man nur raten. Ein Tastendruck +/- sind jeweils 3 Prozent der eingestellten Standard-Lautstärke (Rücksetzen mit dem gebogenen Pfeil, erste Tastenreihe oben in der Mitte).

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Ich habe auch die PowerOne ImplantPlus Batterien. Die bekommt fast jeder CI-Träger. Es kann auch an den Batterien liegen, zum Beispiel die Batterien von

    Med-EL (die roten) hatten einen Herstellerdefekt, weshalb sie schnell leer ausgegangen sind.

    Stimmt, die PowerOne ImplantPlus Batterien habe ich auch und bei meinem CI von AB halten die 2-3 Tage. ;)

  • Wenn wir schon von Batterien reden, ich bräuchte Batterien. Leider kann ich mein Akustiker telefonisch nicht erreichen. Deswegen versuche ich es mit einer E-Mail. Leider habe ich noch nie per E-Mail Batterien bestellt. Das klingt jetzt blöd, aber ich weiß nicht wie ich die E-Mail schreiben soll, ohne das es sich Asi, Aufdringlich oder sonst was anhört. Hat da jemand vielleicht Tipps oder Mustervorlagen ? Ich wäre sehr dankbar dafür 😊

  • Hallo medelci,

    schreib einfach:

    "Sehr geehrte Damen und Herren,

    wegen der Corona-Situation kann ich meinen Akustiker leider nicht erreichen. Können Sie mir neue Batterien für mein CI liefern und dies mit meiner Krankenkasse abrechnen?

    Freundliche Grüße

    ........."

    Welchen SP hast du?

    Grüßle Paula