Lieber warten oder auf Sonnet 2 wechseln ?

  • Ich glaube ich lass den Sonnet 2 wirklich aus. Tommy meinte auch, dass er mehr vom Bluetooth erwartet hatte. Ich setze zwar das Bluetooth nicht ganz oben auf die Prioritätsliste, aber Bluetooth im SP wäre schon ganz nett. Franzi ich dachte sie hätten Cochlear :huh:

  • Franzi ja das weiß ich, das war auch so beim Umstieg zum Sonnet 1. Nur leider empfehlt es mir schon fast jeder Audiologe :rolleyes: leider ist meine KK bei solchen Umstiegen besonders empfindlich, und lehnt schon erstmals ab. Da hilft weder Vergleiche wie gut ich beim alten und beim neuen SP höre noch irgendwelche Rezepte vom HNO Arzt im Uniklinikum. Deswegen warte ich lieber darauf, dass die fünf Jahre oder mehr erfüllt sind, anstatt schon nach drei Jahren neue SPs zu beantragen. Da habe ich auch ,,mehr“ Chancen, dass die KK die SPs übernimmt. Obwohl ich weiß, dass die fünf Jahre völliger Quatsch ist.

    Deine KK reagiert bestimmt nicht empfindlicher auf einen Wechselwunsch, als andere KK es tun. Ein neuer SP kann um die 10.000 Euro kosten und da sollte es schon besonders zwingende Gründe geben, warum bereits schon nach 3 Jahren ein neuer SP fällig werden sollte. Gegen die Haargeräusche könnte auch eine andere Frisur helfen. Ich finde nicht, dass die fünf Jahre "völliger Quatsch" sind.

  • Mein Opus xs ist 7 Jahre alt und überlege jetzt echt, ob ich auch auf den Nachfolger des Sonnet 2 warte. Wegen Corona scheint ja nichts mehr zu gehen bei der KK.

    Gruß und immer Abstand halten zu den Ostereiern.......8)

    Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert, in etwas so?

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Deine KK reagiert bestimmt nicht empfindlicher auf einen Wechselwunsch, als andere KK es tun. Ein neuer SP kann um die 10.000 Euro kosten und da sollte es schon besonders zwingende Gründe geben, warum bereits schon nach 3 Jahren ein neuer SP fällig werden sollte. Gegen die Haargeräusche könnte auch eine andere Frisur helfen. Ich finde nicht, dass die fünf Jahre "völliger Quatsch" sind.

    Naja meine KK braucht mehrere Widersprüche bis sie halt mal es übernehmen. Beim Umstieg zum Sonnet hat es fast ein halbes Jahr gedauert, bis die KK die Sonnets übernommen haben. Ganz ehrlich, das war purer Stress ! Deswegen beneide ich jede KK die, die SPs ohne irgendwelche Ablehnungen übernehmen.

  • @ Magneto: Ja , so.......

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo

    Ich trage auch Med El Sonnet 2. Eigentlich bin ich sehr zufrieden. Höre auch keine Haargeräusche, es sei denn, die Empfindlichkeit ist sehr hoch gestellt. Was ich bemängelte, der Fine Tuner wie auch der Sonnet 2 selbst frißt sehr viel Batterie

    Habe deshalb auch schon Med El angerufen, und alle Versuche ausprobiert, damit die Batterien nicht so schnell meist nach 30-60 Min. den Geist aufgeben. Nix gebracht. Deshalb nutze ich den Fine Tuner nicht mehr. Audiokey nutze ich ohne den Audiolink. Das funktioniert. Ich höre ohne Hilfsmittel, zumindest versuche ich es.

    Sonnet 2 an sich ist schon toll mit den ganzen Feineinstellungen. Nur ich hab halt das Problem mit meinem Kopf, aber dazu kann der Sonnet 2 nichts und besser wie ein Phonak HG ist es auf alle Fälle.

  • Danke Caddia ☺️ also den FineTuner nutze ich eh nie. Da ich noch das Vorgängermodell habe, „muss“ ich das AudioLink benutzen, damit ich das Sonnet mit meinem Handy „verbinden“ kann. Mit dem SP direkt kann ich es nicht mit dem Handy verbinden. Das mit der Empfindlichkeit ist sehr interessant, dass kann ich auch mal erwähnen wenn ich mal im CIC bin. Ich musste vor einem Jahr meinen Prozessorteil austauschen, weil es so einen Riss hatte (war wohl eine Schwachstelle, was jetzt wohl behoben wurde) die Akustikerin hat es ausgetauscht, und keine Einstellung gemacht, was total komisch war, weil sie stellt auch CIs & HGs ein. Aber ich habe sie darauf nicht mehr angewiesen, um sie noch nicht weiter zu nerven. Wie gesagt einer meiner CIs wurde nicht eingestellt, aber das muss ich jetzt später im CIC einstellen lassen. Und komischerweise habe ich beim neuen Prozessorteil fast keine Haargeräusche. Bei mir halten die Batterien mindestens 3 Tage ohne FM-Anlage oder jegliche Programme. Aber da ich wie gesagt nie den FineTuner benutze oder sonst irgendwelche Programme, halten die Batterien auch lange. Nur bei der Benutzung der FM-Anlage geht es schnell leer, was auch normal ist.

  • Die richtige Einstellung von Sprachprozessoren ist keine leichte Aufgabe, die mal schnell so eben gemacht werden kann. Ich rate Euch, gebt Euch nicht mit jedem Einstellergebnis zufrieden und wechselt dafür den Audiologen/die Audiologin, falls es nötig sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (13. April 2020 um 18:02)

  • Habe deshalb auch schon Med El angerufen, und alle Versuche ausprobiert, damit die Batterien nicht so schnell meist nach 30-60 Min. den Geist aufgeben.

    Wie meinst du das? Wenn mein Sonnet 2 das erste Mal piepst, dann habe ich bislang je nach tagesform 3-16 Minuten Zeit gehabt zum Wechseln, bevor der Ton stumm wurde. Und das alle 2 Tage. Mein FineTuner Echo läuft noch mit der Batterie von vor 1 Monat. Ich benutze diese ausschließlich zum Aktivieren der T-Spule. AudioLink hab ich noch keine wirkliche Erfahrung. Der Akku hält aber länger als 60 Minuten beim Hörtraining per Bluetooth.

    medelci

    Die Empfindlichkeit kannst du auch an deinem FineTuner (ohne echo) auch selbst einstellen. Oder täusche ich mich da?

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Wenn ich heute in den SP neue Batterien einsetze, also Batterien ausgepackt auf dem Tisch 15 Minuten, danach 15 Minuten in den SP ohne BT Verbindung, dann BT verbinden mit Audiolink, dazu was weiss ich, irgend nen Hörtraining App zum Beispiel Asklepios.. max 60 Min und die Batterien vom SP sind alle. Macht kein Sinn. Soviele Batterien hätte ich nicht, um jeden Std zu wechseln.

    Der Fine Tuner hält ewig. Der hat bis jetzt noch nie den Geist aufgegeben.

    Die Empfindlichkeit kannst du mit Audiokey und Fine Tuner rauf und runter regeln.

  • Ich glaube, ich bin ganz froh, mich für Cochlear entschieden zu haben, wenn ich das lese

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Diese Feststellung hab ich auch gemacht. Es war alles viel zu laut gestellt. Bin dann wieder hin und wurde geändert. So eine richtige Einstellung zu finden, kann Jahre dauern.

    Mir hat es geholf n, eine Art Hörtagebuch anzulegen, um sich die Höreindrücke, die in der jeweiligen oder in bestimmten Situation auftreten, merken zu können bis man wieder bei der nächsten Einstellung sitzt. Also beispielsweise mit welchem Programm in welcher Situation muss immer wieder die Lautstärke angepasst werden, reagiere ich bei bestimmten Lauten schreckhaft oder gar zu impulsartig .... alles, was so auffällt. Das hilft Dir, Häufigkeiten an unverträglichen oder schräg klingenden Ereignissen festzustellen und dem Audiologen ist dies auch hilfreich.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Caddia

    In deinem Fall scheint mir der SP defekt zu sein, wenn der SP nach 60 Minuten Audiolink-Verbindung den Geist aufgibt. Ich kanns mir nicht anders erklären. Medel gilt zwar als Energieintensiv, aber sooo extrem? Zumindest kann ich das bei weitem so nicht bestätigen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch