Kleiner Tipp : Spracherkennungs-Apps

  • Hey zusammen,

    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal behandelt wurde...

    eine kleine Erfahrung, die ich nicht für mich behalten möchte, vielleicht hilft es ja auch jemandem :

    Kürzlich sollte ich aus dem home office an einem Meeting teilnehmen, das heißt nur über Lautsprecher am Laptop kommunizieren.

    Ohne Lippenlesen bringt das aber bei mir nicht mehr viel. Ich höre zwar Geräusche aus dem Laptop-Lautsprecher aber die Verständlichkeit ist weg. Trotzdem wollte ich irgendwie zumindest inhaltlich bisschen was mitbekommen.

    Daraufhin habe ich mir eine kostenlose Sprach Erkennungsapp runter geladen (wandelt Sprache in Text um) und habe das Mikro vom Handy an den Laptop Lautsprecher gehalten.

    Das Handy/die App hat das gesprochene dann für mich abgetippt.

    Siehe da, es hat teilweise ganz gut funktioniert... Natürlich blieb es ab und zu mal hängen, wenn schnell und viel geredet wurde und manche Sätze waren einfach non-sense, da die Wörter nicht erkannt wurden.

    Trotzdem hab ich inhaltlich mitbekommen, worum es ging und konnte meinen Beitrag zur Besprechung leisten.

    Ein kleines Erfolgserlebnis 🎊

    Natürlich ist das keine Dauerlösung, aber wenn jemand wie ich kaum noch hört und die Zeit bis zur OP irgendwie überbrücken muss, der kann das ja mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    Leni

  • Hallo Leni,

    Welche App hast du dazu benutzt? Für solche Zwecke habe ich bislang die Notizbuch-App mit der Google Soracheingabe benutzt. Dummerweise hört die Spracheingabe auf, sobald die Pause zu lang wird.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hey Dani,

    Speechnotes heißt die App.

    Man kann da auch verschiedene Sprachen, die erkannt werden sollen auswählen.

    Ist wie gesagt kostenlos und das Erstbeste, was ich so gefunden habe. Wenn man sich näher damit befasst, gibt's da bestimmt auch besseres...