Ein freundliches Hallo - hier kommt meine Geschichte

  • Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß auf Deiner Hörreise.

    Meine OP (16.12.2019) hat mit Hoch-/Runterfahren, OP und Aufwachen 3 Std. gedauert. Ich hatte nur leichte Wundschmerzen am Schnitt. Ansonsten komplett Beschwerdefrei. Am 2.Tag nur noch ganz leichte Wundschmerzen und am 3. so gut wie nichts mehr und wurde am selbigen Tage noch entlassen.

    Erhole Dich gut

    Liebe Grüße

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Freut mich für dich, dass Du noch drangekommen bist trotz Corona. Ich hoffe, dass Du dich auch nicht angesteckt hast und wünsche dir alles Gute,

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo ihr lieben,

    jetzt berichte ich auch mal weiter :

    Ich hatte vor 3 Tagen meine EA und hab mich drauf gefreut, hatte aber auch Angst davor, dass ich mit zu hohen Erwartungen rein gehe... Musste mir immer wieder selbst sagen : ich werde mich über jedes Geräusch freuen, auch wenn es noch so komisch klingt!

    Dann ging es los : 1. Zettelchen ausfüllen : haben Sie Schnupfen, Husten, Geschmacksverlust, Geruchsstörung, Fieber, Kontakt zu COVID Personen.... Nein, ich habe kein Corona.... Durfte schon mal weiter... Erste Hürde geschafft :)

    2.Arzt, der war zufrieden mit meiner Wundheilung, weiter geht's zur EA

    3. Jetzt wirds spannend. Die Technikerin hat erst den Prozessor eingeschaltet und meinte, evtl hör ich ne Melodie /Tonleiter beim aktivieren, viele hören aber nichts... Ich konnte die Melodie ganz klar hören

    Dann wurden die Elektroden einzeln angespielt und ich musste sagen ab wann ich die höre und ab wann es mir zu laut ist... Konnte zu jeder Elektrode sagen, ob es ein hoher oder tiefer Ton ist... Die ganz hohen Töne waren schrecklich Grell, igitt... Wer braucht so grässliche Töne :)

    Als diese erste Einstellung fertig war konnte ich tatsächlich die Stimme der Technikerin eindeutig als solche erkennen, ich war total baff... Klar konnte ich noch nicht verstehen was sie sagt, aber es war eindeutig eine Stimme und auch gar nicht "technisch" klingend, eher weit weg...

    Dann gings zur Logopädin mit ein paar ersten Übungen... Auch hier konnte ich einzelne Wörter erkennen, sowie Tonlängen und Zahlen. Alltagsgeräusche (Ente, Hund) waren höchst befremdlich und nicht als solches zu erkennen... Aber auch hier konnte ich mehr und mehr (mit intensivem Lippenlesen) erkennen, was zu mir gesagt wurde.

    Dann zurück zur Technikerin, die mir noch bissl was zur Bedienung etc erklärt hat.

    Abends konnte ich mich seit Monaten wieder normal mit meinem Freund unterhalten (wohl gemerkt zusammen mit dem anderen schlechten und Hörgeräte versorgten Ohr und Lippenlesen) aber das war schon besser als die Wochen vorher...

    Jetzt mache ich fleißig Hörtrainings, vieles klappt schon gut, aber z. B Fernsehen ist noch gar nicht drin und e, i, o klingt alles gleich ...

    Aber mein absolutes Highlight : ich hab mal bissl Musik abgespielt und siehe da... Sie klingt normal :) klar, ein bisschen weit weg und so als ob ich minderwertige Kopfhörer aufhätte, mache Töne fehlen eindeutig und Musik mit besonders vielen Instrumenten ist noch crazy... Aaaaber es ist eindeutig Musik und damit lässt sich arbeiten!

    Ich weiß, es ist erst 3 Tage her und ich kann mich unfassbar glücklich schätzen.. Ich trau mich nicht richtig mich zu freuen, weil trotzdem noch ein langer Weg vor mir liegt und ich noch nicht arbeiten gehen kann, da alles schon noch anstrengend ist.. Und aktuell höre ich (wenn ich nicht übe) in Kombi mit Lippenlesen und dem anderen Ohr. Insgesamt reicht es sicher noch nicht, um einen( Arbeits) Alltag zu meistern.

    Ich hab auch höchsten Respekt vor dieser Hörnervüberreizung von der alle reden oder anderen Komplikationen, deswegen verordne ich mir selbst großzügige Pausen....

    Das einzige was sehr komisch ist und was ich als Frage gerne an euch richten möchte : ein ganz heller Ton /Elektrode ist gefühlt Dauer-Aktiv... Also auch wenn ausschließlich dunkle laute da sind, piepst die irgendwie mit... Ich bin mir recht sicher, dass es kein neuer Tinnitus Ton ist, da das Piepen absolut rhythmisch zu den gesprochenen Tönen passt... Kennt das jemand?

    Ist hier vielleicht was zu hoch reguliert oder muss ich mich einfach dran gewöhnen?

    Ich hoffe, ich kann weiterhin viel üben und neue Höreindrücke sammeln...

    Liebe Grüße

    Leni

  • Dein Dauern muß nicht zwangsläufig ein Tinnitus sein.

    Es könnte auch die seit Jahren verloren gegangene Frequenz sein, woran sich das Gehirn erst wieder gewöhnen muß.

    So was ähnliches in der Art hatte ich auch gehabt. So ein penetranter Dauerton, welcher komischerweise sofort weg war, als ich zur Probe die Spule vom Kopf genommen hatte.

    Spule dran, Ton sofort wieder da!

    Und komplett neue Geräusche wurden bei mir mit einer Dudelei "begleitet" .

    Nach zwei, drei Tagen war es weg gewesen.


    Ich freue mich für Dich!

    Alles Gute für Deine weitere Hörreise und bleib schön neugierig!

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Habe damals die hohen Töne genossen......

    Ich wünsche dir, Leni. alles Gute zum weiteren Verlauf. Der Start war ja schon super.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Leni,

    Glückwunsch, dass du jetzt auch deine EA hattest. Meine ist jetzt ca. 5 Wochen her. Anfangs hatte ich ein rhythmisches Windspiel im Ohr im Gleichtakt zum echten Geräusch. Aber ein Ton davon hat deutlich hervorgestochen, so dass Sprache kaum zu verstehen war.

    Das Gedudel war nach spätestens 1 Woche weg. Der eine Ton ist aber immer noch da, wenn auch viel leiser als zu Beginn. Bei mir ist dieser Ton ziemlich genau bei 1000Hz und verschwindet mittlerweile meist nach einer Tragedauer von ein paar Minuten.

    Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass das ein paar Monate dauert. Aber so bin ich auch zufrieden :p Es ist halt doch so, dass der Kopf gerade zu Beginn Höchstleistung erbringen muss. Das merke ich bspw daran, dass ich viel mehr Schlaf brauch als früher - und das obwohl ich keine oder nur kaum gezielte Übungen mache. Vokale kann ich nach wie vor kaum auseinanderhalten. Aber ich fahre immer noch das Programm von der EA.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ja, ich glaube tatsächlich auch, dass der hohe Ton eine schon sehr lange nicht mehr wahrgenommene Frequenz ist, an die ich mich neu gewöhnen muss.

    Ich hätte noch eine Frage zur Ausstattung bei MedEl : mir wurde vor ein paar Monaten im MedEl Care Center gesagt, falls ich mich für Akkus entscheide, kann ich zwischen 3 großen oder 2 großen +2 kleinen wählen.

    Die Technikerin meinte vor einer Woche jedoch, ich hab die Wahl zwischen 3 großen oder 2 großen und 1 kleinen (also 1 kleiner weniger).

    Wisst ihr hierzu genaueres?

    (ich möchte hiermit übrigens keine erneute Batterie /Akku Diskussion los brechen, sondern lediglich nach der Ausstattung fragen😅)

    Viele Grüße

  • Es war immer nur die Wahl zwischen 3 Großen oder 2 Große und 1 Kleine. Das steht auch so im gedruckten Prospekt, das ich letztes Jahr und vor 3 Jahren bekommen habe. Aber mal ehrlich, der kleine Akku ist eher ein Witz, der Sonnet ist kaum sichtbar kleiner, dafür hält der Akku nochmal 30% kürzer. Mit 2 kleinen Akkus kommt man nicht über den Tag. Beim Sonnet 2 bezweifle ich das auch bei der Kombination 1 kleiner und 1 großer Akku. Ich habe 3 Große bestellt und warte seit 6 Wochen auf das Ok meiner Krankenkasse.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich habe mir bei meinem SP von Cochlear 2 große und 2 kleine bestellt und frage mich, warum. Wenn ich noch mal irgendwann welche bestellen kann, nehme ich nur große. Einfach weil sie länger halten und die Sound-Prozessoren so oder so ja nicht unsichtbar sind

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Finde ich gut, dass Du zur Sichtbarkeit der SP stehst. Zur allgemeinen Info seit gesagt, dass die 4 Akkus für die SP von Cochlear zusammen ein Set ergeben und in der Regel beim Erreichen der Verschleißgrenze wieder gegen ein neues Set ausgetauscht werden, wo dann die Größen frei wählbar sind.

    Ich selbst bin zufrieden mit einem Set von 2 kleinen und 2 großen Akkus. Die größeren Akkus haben zwar eine größere Kapazität, sie sind dafür aber auch etwas schwerer. Wenn man eine empfindliche Haut an den Ohrmuscheln hat, kann das einen Unterschied ausmachen und die kleineren, leichteren Akkus damit eine willkommene Abwechslung sein. Nur mal so als Anregung zu eigenen Überlegungen.

    p.s.: Willkommen im Forum, Leni! :)

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte auch mal wieder berichten, oft ist es ja so, dass Leute mit Problemen eher schreiben und diejenigen, die zufrieden sind, nichts mehr berichten (was ja auch völlig OK ist) daher hier mein bisheriger Verlauf :

    Meine Erstanpassung war im April, seither hatte ich einmal drei Tage Reha und der nächste 3-Tage Reha Block folgt im Oktober.

    Wie ich schon mal geschrieben hatte, konnte ich gleich bei der EA Stimmen eindeutig erkennen (nicht hören, was sie sagen, aber erkennen), ein Piepen, wie es viele beschreiben, hatte ich nicht.

    Mit vielen (!!!) Hör - Übungen und den weiteren Nachjustierungen bin ich jetzt schon sehr weit gekommen und freue mich sehr, dass diese moderne Technik mir mein Hören, Leben und Freude zurück gebracht haben (natürlich war ich immer optimistisch, aber wenn man plötzlich nichts mehr hört, hat man definitiv Zukunftsängste).

    Meine größten Erfolge bisher :

    - normale Unterhaltungen ohne Störschall sehr gut möglich

    - Musikhören ist ein Genuss, ich erkenne Lieder im Radio meist nach dem ersten Takten und es hört sich normal an, bzw. wie zu Hörgeräte Zeiten

    - beim Arbeiten hab ich wieder mehr Energie, die nicht vom der Hör-Anstrengung aufgefressen wird

    - Tanzen!!!!!! Ich höre die Musik wieder!!!!!!

    - Außenstehende sagen mir, dass ich deutlich entspannter aussehe

    Für diese Erfahrungen bin ich mega dankbar,

    Trotz allem gibt es noch Luft nach oben und einige Situationen sind nach wie vor sehr anstrengend und herausfordernd:

    - Gespräche mit Hintergrundgeräuschen (Wasserkocher, andere Leute, die durcheinander reden, Musik im Hintergrund, allgemeine Restaurant-Situation) sind nach wie vor sehr anstrengend bis unmöglich

    -Abstände und Maske : sobald Leute weiter weg stehen, nimmt auch die Verständlichkeit ab... Mit Maske, welche den Schall zusätzlich schluckt und Corona-Abstand aktuell sehr schwierig

    - Querflöten in der Gruppe (es funktioniert... vieles klingt super gut, manche Töne passen noch überhaupt nicht): mega schwierig, sich selbst, die anderen Stimmen und die Spieler in der gleichen Stimme zuzuordnen aber hier gilt : Üben, üben, üben

    -DAS ANDERE OHR.... Auf dem anderen Ohr höre ich mit Hörgerät nur noch bisschen Geräusche und aufgrund des fehlenden Inputs "beschwert" sich das Ohr mit unfassbar lautem Tinnitus, was mir sehr viel Anstrengung abverlangt, diesen zu ignorieren und auf das hörende Ohr zu konzentrieren

    -Klar, Richtungshören mit einem Ohr geht nicht

    -Meetings mit vielen Leuten, die weit im Raum verteilt sind (Corona Abstand)

    Alles in allem, bin ich nach dem 5 Monaten sehr zufrieden und habe mich entschieden, das andere Ohr auch Operieren zu lassen.

    Im Oktober ist es schon soweit...

    Meine größte Sorge hierbei ist, dass ich denke, alles läuft wieder so gut, was ja nicht garantiert ist... Neues Ohr - neue OP-- neue Hörreise....

    Trotzdem hoffe ich, dass es auch diesmal wieder klappt und ich ein Gewinn an Lebensqualität habe.

    Jetzt möchte ich noch ein riesengroßes DANKESCHÖN an euch alle loswerden.. Wie ich sind auch sicher viele in diesem Forum, die nur mitlesen und nicht viel schreiben.

    Daher helft ihr sehr vielen mit euren Kommentaren weiter, mir hat zum Beispiel die Feuermelder - Thematik oder der Corona - Maskenchat sehr viel geholfen.

    Weiter So!!! Ich versuche auch, öfters mal wieder zu schreiben, es tut so gut, gleichgesinnte zu "kennen"

    Ganz viele liebe Grüße

    Leni

  • Hallo Leni,

    Du rast ja ganz schön davon. Super und weiter! :) Zu "Blechohr II" wünsche ich alles Gute für die bald anstehende Implantation! Aus Erfahrung sag ich Dir: Versuche erst gar nicht, beide Schlappohren zu vergleichen. Ich musste erst ungewollt einen Rückwärtsgang einlegen, bevor es vorwärts rollte.... Du schaffst das schon mit Deiner gesunden Einstellung.

  • Hallo Leni,

    das ist alles sehr mutmachend auch für andere. So kann es werden.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Leni

    Herzlich Willkommen auch von Mir.

    Deine Geschichte gefällt mir auch sehr gut.

    Du schaffst das Auch, alles mit seiner Zeit.

    Ich freue mich, das Du dem Tanzen auch treu geblieben bist.

    Kann mir gut vorstellen, das es nicht so leicht ist.


    👍😘🍀🍀🍀🍀🍀🍀🎶💃

  • Hallo zusammen,

    Gestern war die CI-OP an meinem anderen Ohr.

    Die Voruntersuchungen am Tag vor der OP liefen alle gut durch.

    Außerdem wurde ein Corona Test gemacht... Ich fühlte mich zwar gesund, aber man hört ja oft genug von infizierten ohne Symptome... Mir wurde gesagt, falls der Test positiv ist, bekomme ich abends einen Anruf und falls er negativ ist, bekomme ich keinen Anruf und alles ist gut.

    Was glaubt ihr, wie ich bis abends um 8 Uhr auf mein Handy gestarrt habe und gehofft habe, dass es NICHT klingelt :D

    Es blieb zum Glück stumm :) :) :)

    Gestern war also die OP und ich habe im Voraus der Anästhesistin gesagt, dass ich die letzte Narkose nicht sehr gut vertragen hatte, da ich mich die ganze Nacht übergeben musste... Daher hab gleich einen ganzen Cocktail mit rein gemischt bekommen und siehe da... Leichte Übelkeit nach dem Aufwachen aber nach einer weiteren Infusion konnte ich abends schon was essen 😍

    Heute habe ich keine weiteren Schmerzmittel bekommen und im Gegensatz zum letzten Mal fühle ich mich fitter und der Kopf ist zwar noch schwer aber kein so ein riesen Klotz wie letztes Mal.

    Der Operateur meinte, es lief gut und bei dem Test, der bereits während der OP gemacht wurde, hätte ich /mein Nerv bei allen Elektroden reagiert... Das hat er auch nicht so oft /nicht immer... OK... Klingt ja schon mal nicht schlecht...

    In 2 Tagen darf ich heim (eigentlich fühle ich mich so fit, dass ich morgen heim könnte aber OK... Die werden schon wissen, was gut ist)

    Ich freue mich jetzt erstmal, dass ich ohne Schmerzmittel auskomme und hoffe, das bleibt so und dass keine weiteren post-operativen Komplikationen auf mich zu kommen.

    Auf dem OP Ohr hab ich unfassbar lauten Tinnitus aber der wird hoffentlich weniger wenn ich dann den Prozessor in ca. 4 Wochen bekomme.

    Wie letztes Mal (OP im März) hab ich mir die OP wieder perfekt in den Lockdown rein gelegt (natürlich unwissentlich - sowas kann man ja schlecht planen)... Für mich ist es aber vielleicht nicht so schlimm, dann verpasse ich die nächsten Wochen wenigstens nicht so viel.

    Ich werde berichten, wie meine Anpassung verlaufen ist und wünsche euch alles Gute und ganz viel Durchhaltevermögen für den neuen Lockdown 😘...

    Grüßle Leni

  • Hallo liebe Leni,

    freut mich, dass es so gut gelaufen ist. So ist es nicht immer. Dir auch einen schönen morgigen Feiertag und gute erholung.

    Ich wünsche dir im Augenblick nichts mehr, als dass deine Tinni endlich verschwindet.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Liebe Leni,

    das ist toll, dass du die OP gut überstanden hast. Das mit dem Tinnitus kenne ich auch noch von meiner 2. CI-OP. Wenn ich das CI drin hab, hab ich ihn natürlich nicht, nur dann, wenn nichts mehr am Ohr dran ist. ;)^^ Aber man kann lernen damit umzugehen. Man muss sich davon ablenken, ich weiss, ist manchmal nicht immer so einfach. Vielleicht geht bei dir der Tinnitus ja wieder weg. Abwarten....

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch Gute Besserung weiterhin und lass es jetzt mal ruhig angehen und erhole dich gut, auch zu Hause! :)


    Liebe Grüße ReCI