Üben mit Störgeräusch gestreamt über das CI oder mit beiden Ohren?

  • Meine Audiologin sagte, dass ich (SSD) die Übungen mit Hintergrundgeräuschen auf den CDs nicht gestreamt machen soll, sondern „offen“ über den Computer-Lautsprecher.

    Hat man euch das auch so gesagt beziehungsweise übt ihr auch in den Fällen so? Gestreamt finde ich diese Übungen oft schwierig, Über den Lautsprecher eher einfach und auch erkennbar einfacher als im echten Störgeräusch.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hm, :/

    ich habe damals beides üben müssen.

    Also, immer jeweils für die Reha aktuelle "frisch" operierte Seite, und später auch mal in Stereo.

    Ich bin aber auch beidseitig CI versorgt. Habe es da eventuell etwas schwieriger, als jemand, der noch ein gut funktionierendes Ohr hat.

    Trotzdem war es auch bei mir so gewesen, daß das Stereo Hören deutlich einfacher war, als nur mit einer Seite hören zu müssen. Ich habe mit beiden Ohren einfach viel mehr verstanden.


    Eventuell kannst Du etwas "tricksen"?

    Lautsprecher neben Deiner CI Seite aufstellen, und das normalhörende Ohr ist dann weiter weg, und zeigt außerdem noch in eine komplett andere Richtung. Auch wenn Du damit immer noch viel zu gut, und deutlich besser hören kannst, wirst Du Dich eventuell mehr auf Deine CI Seite mehr konzentrieren (können)?

    Oder Du nimmst noch zusätzlichen Störlärm dazu? Egal ob Radio, oder Kopfhörer, packst es direkt auf Deine normalhörende Seite drauf. Die andere Seite bleibt davon verschont, und in der Nähe von dem Lautsprecher, wo die Hörübungen raus kommen.

    Irgendwas in dieser Richtung halt? Mir gehen nur so langsam die Ideen aus ^^

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie Ich habe doch gar nicht nach Ideen oder Ratschlägen gefragt 😄

    Ich wollte wissen, ob man das euch auch gesagt hat, weil mich das so gewundert hat.

    Ich hatte es bisher so verstanden, dass es wichtig ist, dass Ohr einzeln zu trainieren.

    Ich bastele mir hier einige Übungsszenarien, an Ideen fehlt es mir nicht.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich finde es sogar, gerade nach meiner eigenen Erfahrung mit beiden Seiten, so wichtig, beides zu machen! ;)

    Es ist immer gut, die eine Seite, die es ohnehin nötig hat, separat zu trainieren. Besonders dann, wenn da noch viel Luft nach oben vorhanden ist.

    Aber es ist auch immer gut, in Kombination mit der anderen Seite zu üben, egal, ob gut hörend, HG, oder schon zweites CI vorhanden!

    Immerhin muß ja auch das "gleichzeitige" und somit Stereohören "neu" geübt werden.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich habe nie Übungen mit dem Lautsprecher gemacht, sondern nur gestreamt.
    Zu Beginn war ich ein paar Male bei der Audiologin zum Training, aber nur etwa 5 bis 6x mal danach habe ich alleine für mich Zuhause geübt. Ich würde keine speziellen Übungen machen, sondern einfach Hörbücher hören und das Ohr so trainieren, dazu kommt noch der Alltag das reicht bei SSD aus. Es geht ja darum das das CI Ohr lernt was wie tönt und man Immer besser damit versteht.

    Im Alltag ist eh das bessere Ohr immer dominanter und übernimmt die Führung, das CI Ohr hilft einfach mit, überlisten kann man dies nicht selbst mit einem weissen Rauschen im besseren Ohr.

    Über den Lautsprecher ist es einfacher weil das bessere Ohr dann mehr übernimmt und mithilft.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Das stimmt. Aber wenn mich nicht alles täuscht, bringt mir das Üben über Streaming tatsächlich am meisten, ansonsten drängt sich das andere Ohr noch zu deutlich vor. Ich mache ja verschiedene Übungen über den Tag verteilt bzw, wenn 'Hilfspersonen' da sind:

    - Nur Streaming

    - Streaming mit Radio im Hintergrund

    - Über den PC-Lautsprecher

    - Über den PC-Lautsprecher mit Radio im Hintergrund

    - Über den PC-Lautsprecher und mit echtem Sprecher aus verschiedenen Positionen

    - echter Sprecher aus verschiedenen Posiitionen und Radio im Hintergrund

    (Die letzten zwei Szenen führen aber regelmäßig zu Lachanfällen meiner 'echten Personen')

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Im Alltag kommt es von alleine, du hast ja dann ständig Störgeräusche und Personen die mit dir sprechen und kannst so besser werden. Setz dich nicht unter Druck und lasse einfach den Alltag auch als Training einfliessen. Die künstlichen Situationen sind nicht besser oder effizienter als der Alltag ausser man schliesst sich in der Wohnung ein und bleibt einfach dort.

    Du hast dein CI ja noch nicht lange und brauchst einfach noch Geduld und Zeit um dich daran zu gewöhnen. Nach knapp 4 Monaten sind die meisten Leute noch nicht so weit so viel zu verstehen mit dem Ci. Man spricht von 1-2 Jahren bis man sich daran gewöhnt hat und es im Griff hat, man kann nicht so wahnsinnig viel erzwingen mit viel, viel mehr Training. Einfach immer dran bleiben ist sicher ein guter Plan.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Die Audiologin hält ein bewusstes Training wie oben beschrieben für sinnvoll, ein Training im Alltag könne dies aber gut ergänzen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Wie viel Erfahrung mit SSD Leuten und Ci hat sie?

    In der Theorie mag es schon stimmen, dass Übung wichtig ist aber wie üben ist die zentrale Frage? Man muss das gute Ohr zustöpseln und ausschalten sonst ist es kein CI Ohr Training sondern fürs gute Ohr.


    Ich hab beim Training alles ausprobiert mit ihr zusammen. Vom Ohrstöpsel (bringt nichts) über Kopfhörer mit Musik über Kopfhörer mit weissem Rauchen (am effektivsten). Wenn man das gute Ohr beim Training nicht wirklich ausschliessen kann bringt das Training nichts. Ich habe beim Ingenieur in der Klinik auch ausprobiert wie man beim Hörtest abschneidet je nach Vertäubung des guten Ohrs. Es ist echt schwierig und ausser mit einem passenden Rauschen fast unmöglich das gute Ohr genug auszuschalten.

    Meine Erfahrung ist:

    1. Das CI Ohr einzeln über Streaming trainieren mit Worten, Geräuschen, Sätzen (Apps und Audiolog) -> braucht Monate, erst wenn das gut klappt zum nächsten Schritt gehen, sonst übernimmt das gute Ohr zu viel.

    2. Im Alltag versuchen bewusst mit dem CI zu hören, Ohrstöpsel, weisses Rauschen über inEarKopfhörer -> dies kommt dann immer mehr und mehr, braucht auch seine Zeit (habe ich nur über eine sehr kurze Zeit gemacht)

    3. Im Alltag normal hören und merken wie das Ci immer mehr mithört und übernimmt -> war bei mir nach ca. 1.5 Jahren soweit.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ich stöpsele mir beim Gehen durch die Stadt, aber auch durch ruhigere Gegenden öfters das andere Ohr zu. Damit ist das andere Ohr nicht ausgeschaltet, aber es wird zurückgedrängt.
    Was die Unterstützung durch das Ci-Ohr im Alltag angeht, habe ich öfters Situationen, in denen ich nun Geräusche höre, die ich in den letzten Jahren nicht wahrgenommen habe bzw. bei denen mir wieder einfällt, dass ich diese Sachen früher auch gehört habe, wie mein knackendes Knie auf der Treppe. Ich bin dann immer ganz erstaunt, dass ich die in den letzten Jahren wohl nicht gehört habe, trotz des einen guten Ohres.
    Das schöne ist, dass die Geräusche, die ich höre, nun tatsächlich existieren – in den letzten zwei Jahren habe ich ganz oft auch Phantom-Geräusche gehört.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend