Telefonclip oder Teleschlinge/ Halsringschleife

  • Habe auf der Arbeit ein Bluetoothfähiges Festnetztelefon. Was ist zum telefonieren für mich besser (Cochlear Nucleus 7) besser und günstiger? Telefonclip oder Teleschlinge? Wer hat Erfahrungen damit?

    1997 links Vibrant Soundbridge, 2018 reimplantiert und N7 erhalten EA 01.2019 MHH

    Rechts an Taubheit grenzend HG Spark

  • Hallo,

    ich nutze den Telefonclip für den Sprachprozessor und für das HG. Höre somit beim telefonieren stereo.:)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Bibo,

    ich habe zwar AB und nicht Cochlea, und ich benutze auch keinen Telefonclip, sondern den Compilot (Halsringschleife). Ich denke aus technischer Sicht ist es unwesentlich ob du den Telefonclip oder die Halsringschleife benutzt.

    Es kommt eher auf deinen persönlichen Geschmack an.

    Der Vorteil einer Halsringschleife besteht darin, dass du auch beim Telefonieren die Hände frei hast. Du kann also ohne größere Probleme während des Telefonats etwas zum Schreiben suchen und notieren usw.

    Was mich jedoch hin und wieder an der Telefonschleife stört, ist das Tragen den ganzen Tag über. Und dann nervt es auch mal mehr mal weniger, wenn mich die Kollegen darauf ansprechen was ich da um den Hals habe und wozu das gut ist. Wenn ich nur ein T-Shirt oder einen dünnen Pullover an habe, stecke trage ich das Teil auch mal darunter, damit es nicht zu sehen ist. Das Telefonieren funktioniert trotzdem noch.

    Andreas

  • Gut, daß wäre beim Teleclip nicht so extrem. Das Ding ist deutlich kleiner, und man kann es auch um den Hals hängen.


    Wie funktioniert es mit der Teleschleife? Das müßte ja irgendwie mit dem Telefon verbunden werden.

    Beim Teleclip hätte man Bluetooth, und man kann beim Telefonieren mit dem Handy auch darüber abheben und auflegen.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Beim Compilot ist es so, dass dieser via Blutooth mit dem Handy verbunden wird. Das Gespräch annhemen und auch wieder auflegen geht über den Compilot.

  • Mit der sogenannten Teleschleife muss man wohl immer die T-Spule einschalten.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Genau Das meine ich ja.

    Läuft über "T" Stellung.

    Und irgendwie muß es ja mit dem Gerät verbunden werden.

    Das Ding, welches ich mal getestet hatte, hatte einen Klinkenstecker, welches ans Endgerät gestöpselt werden mußte.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt mitlerweiler auch Blutooth Telefonschlingen. Das heißt man verbindet die Schlinge per Bluetooth mit dem Telefon und muss dann halt den Sp auf T Umstellen.

    Der Vorteil mit dem Telefonclip wäre das du keine Störgeräusche hast wie evtl. über die T-Spule. Jenach dem wie das Büro so ausgestattet ist kann es gut sein das du ein brummen hörst das mal lauter mal leiser wird jenach dem wo die Stromquelle ist also der PC, die Neonröhre usw.. das ganze fällt beim Telefonclip weg.

    Am besten du probierst aus was dir besser gefällt und wo es besser klappt.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Danke für eure Antworten ihr habt teilweise übers Handy geschrieben, brauche aber Festnetz.

    1997 links Vibrant Soundbridge, 2018 reimplantiert und N7 erhalten EA 01.2019 MHH

    Rechts an Taubheit grenzend HG Spark

  • Danke Franzi deine Antwort leuchtet mir ein.

    Leider hat Cochlear keine Leihgeräte zum testen. Wo bekomm ich welche her. Wohne leider tiefste Provinz.

    1997 links Vibrant Soundbridge, 2018 reimplantiert und N7 erhalten EA 01.2019 MHH

    Rechts an Taubheit grenzend HG Spark

  • Moin Bibo,

    es gäbe in Lüchow/Salzwedel eine Selbsthilfegruppe oder im DHZ Hannover den Cochlear-Shop ... liegt zwar alles nicht um die Ecke, aber für einen Test nach Absprache sollte es reichen. Evtl. findest Du auch einen Hörgeräteakustiker in Deiner Nähe der GN resound führt. Die Wireless-Teile von Cochlear sind baugleich mit GN resound.

    Teste da auch das Minimic 2+, dass neben dem Mikro-Einsatz auch mit Bluetooth-Geräten verbunden werden kann, per Kabel an Audiosysteme angeschlossen werden kann und auch IndukTionsanlagen (Ringschleife) unterstützt.

    Gruß vom Christian

  • Hallo,

    ich benutze das geemarc AmpliDECT 350 Trio als Festnetztelefon. Das Gerät hat eine eingebaute Induktionspule und ist somit kompatibel zu meinen KANSO und zum HG.

    Bei meinem HG-Akustiker kann man ohne Probleme das Minnimic und den Telefonclip ausprobieren. Wie schon geschrieben wurde sind alle Resoundgeräte kompatibel zu Cochlear.

    Ich habe den Telefonclip von Resound und das Minnimic von Cochlear, arbeitet alles bestens miteinander.

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    gestern wurde mein Gigaset E720HX geliefert. Nach dem aufladen der Akkus, hat sich das Gerät sofort mit meiner Fritzbox verbunden. Das Telefonbuch wurde gleich automatisch integriert. Bluetooth war schon aktiviert, so konnte mein Telefonclip von Resound sich sofort mit dem Gigaset verbinden. Super Klang auf meinem Kanso und meinem HG.
    Das Gerät kann ich nur empfehlen. Bin voll zufrieden.:):thumbup:

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo,

    hier ein kleines Update.
    Nach einigen Telefonaten mit Bluetoothunterstützung bemerkte ich dass ds Gespräch sehr leise an HG und Kanso ankommt.
    So habe ich mit dem Supportteam von Gigaset Verbindung aufgenommen, mit der Bitte mir zu sagen in welchen versteckten Menü die Lautstärke für Bluetooth verändert werden kann.
    Nach einem Tag kam die Antwort:

    "Während eines Telefonates mit erfolgreich verbundenem Bluetooth-Gerät (erkennbar an einem Kopfhörer-Symbol im Display des Telefons) lässt sich die Laustärke der Kopfhörer, sowie des Mikrofones ändern.

    Um dieses Menü zu öffnen muss die Steuertaste nach oben betätigt werden.

    In diesem Menü findet man unter anderem die anpassbare Lautstärke für Kopfhörer und Mikrofone."

    Das Menü kann man aber erst aufrufen, wenn eine Verbindung zu einem Kontakt besteht.

    Biker

    Bilder

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hättest du die Frage hier gestellt, hättest du die Antwort schneller bekommen 😛

    Ich hab ein ähnliches Gigaset Modell, das ich mit meinem damaligen ComPilot verbunden hatte. Die Mikrofon Empfindlichkeit war hier bei mir wichtiger, weil ich nicht verstanden wurde.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Hättest du die Frage hier gestellt, hättest du die Antwort schneller bekommen 😛

    Ich hab ein ähnliches Gigaset Modell, das ich mit meinem damaligen ComPilot verbunden hatte. Die Mikrofon Empfindlichkeit war hier bei mir wichtiger, weil ich nicht verstanden wurde.

    Danke Dani!,:)

    aber es hat ja geklappt mit den Kundendienstservice:thumbup:.

    Dir noch ein schönes Wochenende, ich setze mich jetzt auf mein MTB und drehe eine Runde durch den Matsch.;).

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2