Hörtraining von cochlear

  • Einen schönen guten Abend,

    dieses Trainingsbuch habe ich auf facebook gefunden, bei cochlear angefragt und innerhalb von zwei Tagen kostenlos zugeschickt bekommen. Es enthält 2 CD‘s und als Zugabe die Musiktrainings-dvd. Ein Teil ist für deen Anfang und die Festigung und der zweite Teil mit Übungen für schwierige Höranforderungen.

    Lg Sabine

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Sabine,
    die Trainingsunterlagen habe ich auch durch Zufall beim Googlen entdeckt, direkt eine Mail an Cochlear geschrieben und um Informationen dazu gebeten. Habe zwar keine Antwort bekommen aber dafür teilte mir plötzlich mein DHL-App mit, das ein Paket in Zulauf ist :/. Dabei warte ich auf gar kein Paket. Vermutlich werden es die Trainingsunterlagen sein;). Ich lasse mich überraschen.

    Liebe Grüße

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo,

    nachdem ich am 17.02. hier gelesen hatte, dass Cochlear Hörtraining Unterlagen hat, habe ich gleich am nächsten Tag dem Cochlear Kundencervice eine Mail mit der Bitte um nähere Angaben gesendet. Heute klingelte der Postbote und übergab mir ein Paket mit folgendem Inhalt .

    + Frankfurter Musik-Trainings-DVD

    + Besser Hören lernen Hörtraining für Cochlea Implantat Träger mit 2 Übungs CD Teil 1 bis 4 und Teil 5

    dazu das entsprechende Übungsbuch mit den Lösungen.

    Ich fand das einfach toll.:)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • War bei mir auch so. Habe auch schon malkurz in cd 1reingehört. Etwas anspruchsvoller, macht aber bestimmt Spaß.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Hallo Sabine,

    danke für diesen Tipp! Habe das "Übungs-Paket" auch bestellt.

  • Ich finde das Paket recht gut. Leider kann man die Datenträger nicht auf die Festplatte übertragen bzw. installieren. Bei einem Notebook ohne CD-Laufwerk etwas blöd.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Ich finde das Paket recht gut. Leider kann man die Datenträger nicht auf die Festplatte übertragen bzw. installieren. Bei einem Notebook ohne CD-Laufwerk etwas blöd.

    Das dürfte kein Problem sein. Externe CD-Laufwerke bekommt man doch schon ab 16,-€ bei Amazon. :)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Biker,

    ja da hast Du recht.:thumbup: Aber ist halt umständlich mit externem Laufwerk und Notebook auf dem Schoß zu üben. ;)

    Hallo AnniB,

    toller Tip.:thumbup: Gar nicht an die Cloud gedacht. Probiere es heute Abend mal. Dankeschön AnniB

    Lieben Gruß

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • ChrisH ich bekomme kein lauffähiges Image erstellt. Ich kann zwar ein Image erstellen aber es spielt mir nichts ab. Vermutlich ist ein Schutz auf den Medien. Ich probiere am Wochenende mal weiter.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • So, nun habe auch mein "Päckchen" bekommen. Hier mal ein besserer Scan von den Titeln, ein Klick aufs Foto vergrößert die Ansicht:

    Ich habe noch nicht hinein gehört, sondern nur erstmal im Übungsbuch überschlägig geblättert: Es werden Themen wie "Zahlen" als Einstieg bis hin zu sehr ambitionierten Übungen wie z. B. "Personenbeschreibung im mittleren Sprachtempo bei Party als Hintergrundgeräusch" im höchsten Level geboten.

  • Weis jemand ob man die CDs auch bei Cochlear runter laden kann?

    Auf die Schnelle hab ich nichts gefunden...

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Nein, ich glaube nicht. Ich muss aber auch inzwischen sagen, dass ich in dem Training nicht wenige Übungen gefunden habe, die ich total nervig und unsinnig fand. Es gibt also Übungsseiten und Apps und Hefte, die ich nützlicher fand.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • fe_bart,

    nach ner Download:-Möglichkeit hatte ich auch gesucht.... Nee, musste bestellen!


    AnniB,

    das wird wohl jeder anders sehen und empfinden.... :)

  • Das stimmt, das ist mein persönlicher Eindruck. Hast du dir schon einen Eindruck verschaffen können?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Noch nicht, weil kein Bedarf mehr. :) Habe ich eigentlich nur wegen der Musik-DVD bestellt. Ich war schon in mehreren kurzen Klassik-Konzerten und es hat mir gut gefallen...

  • Gut, dann bin ich gespannt, was andere zu den Sprachübungen sagen. Die Musik-CD habe ich noch nicht geöffnet.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • AnniB das man keine richtige Auswahlmenü hat, welche Übung man machen möchte, ist für mich extrem hinderlich.

    Ansonsten findet man alles was man braucht. Ist bei anderen "Medien" nicht viel anders aber löblicherweise halt menügeführt.

    Die Music-CD habe ich noch nicht ausprobiert, da mein Sprachverstehen zur Zeit Vorrang hat.

    Herunterladen und Kopieren geht nicht. Urheberrechte sagte man mir von Cochlear.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Ich finde einige Übungen zu berechenbar, da ich nur den Anfang hören muss, um mich zwischen mehreren Lösungen zu entscheiden.
    Außerdem sind mehrfach die Pausen so kurz, dass es in Klick- bzw. Stopp-Stress ausartet. Ich will mich auf Sprache konzentrieren und nicht darauf, immer schnell und hektisch stoppen zu müssen.

    Aber das ist sicherlich eine sehr individuelle Wahrnehmung.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend