CI - ja oder nein, Seminar

  • Hallo, man liest immer wieder über die Seminare in Bad Nauheim.


    Wie sind eure Erfahrungen? Kann dort jeder teilnehmen oder brauchte man eine "Überweisung/Empfehlung" vom HNO Arzt?

    Hat es euch in der Entscheidungsfindung geholfen?


    LG Verena

  • Hallo Verena,


    ich war zwar in Bad Nauheim in der Kaiserbergklinik zur Reha und habe dort auch verschiedene Seminare besucht, aber ob man da auch ohne Patient teilnehmen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
    Aber du kannst ja dort einfach mal anrufen und dich erkundigen. Während meines Aufenthaltes dort hat Oliver Huppka zweimal sein Seminar zum CI abgehalten. Das war sehr sehr informativ, zumal er selbst seit ca. 7 Jahren 2 CI trägt.


    Ich schlage dir vor, rufe einfach mal in der Kaiserbergklinik an und frage wann Oliver Huppka wieder sein Seminar zum CI hält, und ob du daran teilnehmen kannst.


    Gruß
    Andreas

  • Nun als Patient habe ich alle Seminare besucht in der Kaiserbergklinik, aber eine Einlasskontrolle gab es nicht........


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Du meinst wahrscheinlich die "CI-Findungsseminare". Gehen von Freitagmorgen bis Sonntagmittag. Sind sehr zu empfehlen. Es werden dort (fast) alle Untersuchungen gemacht die auch in einer Implantationsklinik gemacht werden. Man braucht keine Überweisung und man muss sich rechtzeitig anmelden. Pro Seminar zehn "CI-Kandidaten". Mitbringen von Angehörigen wird gern gesehen. Müssen natürlich auch angemeldet sein, schon allein aus organisatorischen Gründen.

    Links: MedEL: Implantat MI 1200 Synchrony 24mm - SP EAS-Sonnet OP 01.06.18 EA 16.07.18 - MHH

    Rechts: MedEL: Implantat MI 1250 Synchrony 28mm - SP Sonnet 2 OP 17.09.19 EA 21.10.19 - MHH

  • DAs CI-findunges Seminar gibt es auch in der Bosenbergklinik St. Wendel nur so zur info.


    Einfach anmelden und warten ob es noch Platz für den jeweiligen Termin gibt.

    Die Seminare sind so aufgebaut das man zum einen alles rund um das Ci-erfährt, welche zubehör usw....dann werden alle Untersuchungen gemacht die man so braucht um zusehen ob man für ein CI geeigenet ist oder nicht (alle bis auf MRT und CT), dann gibt es auch ein gespräch mit einem Psychologen ( jedenfalls in Bad Nauheim) und ein gespärch mit dem Arzt. Später gibt es noch ein gespräch mit dem Arzt, Psychologen und einem Logopäden und dort wird einem gesagt ob ein CI empfohlen wird oder nicht. Neben den ganzen gibt es noch Vorträge zur verschiedenen Themen rund um das CI.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Warum erfahre ich sowas erst ein Jahr nach der OP?? Es gibt Seminare zur Entscheidungsfindung?

    Es ist echt schade, dass meine operierende Klinik, die Rehaeinrichtung und die Rehaklinik, in der ich war, mich so unzureichend aufgeklärt haben.

  • Das habe ich auch nur durch Recherche und einen Hinweis erfahren. Da war ich aber schon entschlossen. Ich vermute, dass die Kliniken auch nicht darauf hinweisen, immerhin werden die Seminare ja von ebenfalls operierenden Kliniken durchgeführt.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Die von mir genannten Kliniken ob nun Bosenbergklinik oder Kaiserbergklinik operieren nicht sondern sind Reha Kliniken. Ich hab damals auch erst durch Zufall von diesen Ci-Findungsseminaren erfahren.

    Wie und Wo die Termine genau bekannt gegeben werden weiß ich leider nicht, ich weiß nur das die Seminare immer recht schnell voll sind.


    Ich hab die Termine für die Bosenbergklinik gerade bei Facebook gefunden.


    19.3-20.3

    25.6-26.6

    24.9-25.9

    26.11-27.11


    Anmeldung : Lillian.Rusczyk@mediclin.de

    Anmeldeschluss: Mittwoch vormittags eine Woche voher

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Franzi

    Da ich Dir keine Nachricht senden kann, schreibe ich Dir auf diesem Weg: Es wäre besser, wenn die Mailadresse nicht so öffentlich zu sehen wäre. Sie ist auch für Nichtmitglieder frei im Internet lesbar. Sie könnte so leicht missbraucht werden.

  • Das habe ich mir auch gedacht....


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • So, ich habe Antwort bekommen.

    Ich hatte allerdings die Klinik in Bad Salzuflen angeschrieben. Die liegt näher für mich.


    Der nächste Termin ist schon ausgebucht, es folgen aber noch zwei weitere.


    Das Seminar ist kostenfrei, lediglich für die Übernachtung werden 99€ berechnet.