mein 2. Ohr lässt jetzt auch nach

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich jetzt (leider) mit einer neuen Situation abfinden, die zwar vorauszusehen war, aber aber jetzt doch nicht so ohne weiteres zu verkraften ist.

    Als ich voriges Jahr nach einem knappen Jahr CI auf der linken Seite zur Reha war, wurde mir schon angekündigt, dass früher oder später das Hörgerät auf der rechten Seite nicht mehr ausreichen wird.

    Jetzt ist die Situation so, dass ich zwar im Alltag noch nicht wirklich Einschränkungen spüre, aber morgens. Nach dem der Wecker meine Frau und mich durch seine Vibration aus dem Schlaf holt, schalte ich das Radio ein, um noch etwas Gedudel und die Nachrichten zu hören.

    Bis ca .November letzten Jahres funktionierte das auch noch ganz gut. Vom Text der Nachrichten hatte ich zwar nicht viel verstanden, und auch bei der Musik konnte ich zwar nicht jeden Titel gleich identifizieren, aber ich hörte was und das war richtig schön, um langsam wach zu werden. Mitte November haben wir das Schlafzimmer dann komplett leer geräumt die alten Möbel entsorgt und das Zimmer von Grund auf neu renoviert. In dieser Zeit sind wir zum Schlafen im Wohnzimmer geblieben. Radio hatten wir da nicht und den Fernsehr einschalten wollten wir nicht, auch war es auf dem Sofa zu unbequem um länger liegen zu bleiben.

    Jetzt sind schon seit gut 2 Wochen die neuen Schlafzimmermöbel da und wir möchten morgens gar nicht aufstehen. Aber wenn ich jetzt das Radio einschalte :/, ..... dann höre ich nichts.:(X(;(

    Wenn ich meine Frau frage, ob das Radio denn wirklich an ist, sagt sie jedes Mal: "Ja es ist an und laut genug ich versteh jedes Wort der Nachrichten." - Und das obwohl das Radio auf meiner Seite ist. - Wenn ich auch etwas hören wollte, müsste ich aufstehen und mir meine Geräte aus dem Esszimmer holen, dann dort steht die Trockenbox. Aber wenn ich schon da hingehe, kann ich auch gleich ganz aufstehen.

    Die Trockenbox in die Nähe des Nachtschrankes zu stellen, bringt auch nichts, weil meine Frau bei dem Geräusch der Trockenbox nicht schlafen kann. (Ähm was für'n Geräusch macht eigentlich die Trockenbox :?::?:).

    Diese Situation frustriert mich jedenfalls mehr, als ich es mir je hätte vorstellen können. - Aber der Mensch ist ja ein Gewöhnungstier, vielleicht gewöhne ich mich ja auch irgendwann daran, morgens das Radio-Gedudel nicht mehr zu hören, sondern die Stille zu genießen. Dass ich morgens ohne die Geräte das Vogelgezwitscher nicht höre, stört mich ja auch schon lange nicht mehr

    Im April habe ich meinen nächsten Jahres Termin DHZ wo ja unter anderem auch ein Hörtest bei beiden Ohren gemacht wird. Ich bin ja gespannt, was da dann bei rauskommt.

    Ich hoffe ich habe jetzt keinen irgendwie negativ beeinflusst, aber irgendwo musste ich das einfach niederschreiben.

    Andreas

  • Das tut mir leid! Ich kann ahnen, wie es für dich ist. Ich musste mich auch erstmal damit anfreunden, dass ich im absoluten Off bin, wenn ich auf dem rechten Ohr liege.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Das tut mir leid!


    Ich hatte, quasi mit dem Ende meiner Rehazeit, wo dann die Abschlußuntersuchungen stattfanden, kurz vorher schon gemerkt, daß sich meine andere Seite auch so langsam verabschiedete.

    Das neu erlangte Sprachverstehen war plötzlich weg gewesen, Geräusche nahm ich noch wahr, kamen mir sogar noch normal vor. So eine extreme Verzerrung, wie auf meiner ersten Seite, hatte ich nicht gehabt. Wäre aber bei meinem "Glück" vielleicht auch noch aufgetreten, wer weiß?!

    Also habe ich mich diesmal auch sofort operieren lassen. Großartig zu verlieren hatte ich ja nicht, wußte ja schon von der ersten OP, was mich so in etwa erwarten würde. Training war ich also schon gewohnt, und die erste Seite war ja bisher ein voller Erfolg gewesen!


    Ich hatte ja das Hören ohne Geräte schon zu meiner HG-Zeiten vermißt, als sich mein gutes Ohr "verabschiedet" hatte. Die andere Seite konnte nicht so gut hören, ohne HG, nur extrem laute Geräusche, und diese auch nur ganz nah.

    Dennoch war es ein super komisches Gefühl gewesen, so direkt nach der zweiten OP quasi gar nichts mehr hören zu können! DAS ist wirklich gewöhnungsbedürftig! Und ja, ich vermisse es schon noch. In ganz bestimmten Situationen sogar ganz besonders!

    Aber ich sage mir dann halt, daß ich eben durch die CIs einen großen Gewinn gemacht habe. Das ist in meinem Fall noch nicht mal gelogen!

    Will ich auch nachts was hören, bzw. morgens in aller frühe sofort wieder was hören können, so müßte ich die SPs dann halt eben im dauerhaften Einsatz haben. :/

    Habe ich auch mal in den paar Tagen, als ich Urlaub gemacht hatte, ausprobiert!

    Also, DAS war dann wirklich gewöhnungsbedürftig gewesen! :D WAS man da so ALLES hören konnte! Unglaublich! Hatte sogar eher gestört, beim Einschlafen und so 8o:D

    War ja im Wohnwagen. Regen auf Blechdach, die Nachbarn, die draußen noch in der Nähe laut quatschen mußten, der Wind, und so weiter. Kannte ich so in der Form ja auch nicht. War ja eher, wenn überhaupt, die ganz leisen Geräuschen gewohnt gewesen. Die waren nicht so nervig!

    Nee, also, dann doch lieber gar nichts hören ^^


    weil meine Frau bei dem Geräusch der Trockenbox nicht schlafen kann. (Ähm was für'n Geräusch macht eigentlich die Trockenbox :?::?: ).

    Also meine Trockenbox brummt schon extrem. Empfinde ich auch störend, wenn ich diese dauerhaft hören müßte, gerade Nachts, wenn ich schlafen will!

    Kannst es ja mal probeweise kurz einschalten und auch wieder ausschalten. ;)

    Dann weißt Du ja, wie es klingt!

    Diese Situation frustriert mich jedenfalls mehr, als ich es mir je hätte vorstellen können.

    Ja, das ist schon wirklich schwer verdaulich.

    Alternative wäre dann echt mal, die SPs auch mal durchgängig anzulassen, und somit auch morgends hörend (wenn nicht gerade die Batterien in der Nacht leer geworden sind 8o) aufzuwachen.


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Was Du da geschrieben hast, kommt mir bekannt vor. Meine OP war im August 2019, anschließend im September die EA.

    Bis Weihnachten alles gut, rechts CI und links HG (Resound Enzo 3D im Test). Über die Feiertage einwenig Stress und als Folge dann war mehr oder weniger links dann auch Funkstille. Das HG habe ich nachstellen lassen, es hat nur nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Wahrscheinlich hat das linke Ohr in den letzten Monaten zuviel machen müssen, so dass es sich jetzt auch verabschiedet hat.

    Durch die hohe Lautstärke auf der linken Seite, war ich mehrfach vor einem "Blackout" der Kopf wollte gar nichts mehr machen und hat sich ausgeschaltet. Bei lauten Geräuschen und Stress wurde es schlagartig dunkel.

    Dann gab es für mich nur noch eins, HG-Test abbrechen und einen Termin in der Klinik. Die Indikation für ein 2.CI wurde bereits im letzten Juli festgestellt, da lagen die Werte beim Hörtest so bei 80 bis 95 dB. Jetzt liegen sie bei 95 bis 110 dB und die ganz tiefen sowie 8kHz sind weg.

    Für mich heißt es jetzt warten bis zum 25.02. und dann hoffentlich bald die 2. OP. Ändern kann man nichts mehr.

    Im privaten Bereich ist es nervig, immer wieder sagen zu müssen, einer nach dem anderen spechen nicht alle (3 bis 4 Leute) gleichzeitig.

    Oder es wird langsam und laut in meine Richtung gesprochen, dabei noch die Hand vorm Mund.

    Da ist doch nur verständlich, daß ich offline gehe. Wer sich nicht dran hält, sieht mich nicht mehr und hat Pech.


    Uwe

    Rechts: 08.19 OP Cochlear 622 EA 09.19 N7

    Links: 03.20 OP Cochlear 622 EA 03.20 N7

    Roger ON

  • Lieber Andreas, das tut mir auch leid.

    Wir beide haben uns in der Reha ja schon oft über diese eventuelle Zukunftssituation ausgetauscht. Und es kommt schneller als man denkt. Mir geht es gerade auch so, dass HG-Ohr verabschiedet sich langsam. Mein Hörtest beim HNO letzte Woche war grottenschlecht. Mein Akkustiker möchte die letzten Reserven des Hörgeräts ausreizen, mal sehen, ob es noch etwas bringt. Leider klappt es mit dem Sprachverstehen bei meinem CI, dass ich jetzt drei Jahre habe, immer noch nicht gut. Alles immer noch wie durch Watte und immer ein hoher Ton, der über Geräuschen und Sprache mitklingt, so dass ich ganz oft das CI ablegen muss, wenn ich alleine damit höre. Bislang war es bei keiner Einstellung möglich, dass zu ändern. Ich muss aber dazu sagen, dass ich 40Jahre lang auf diesem Ohr taub war. Und jetzt erst so langsam die hohen Töne ganz sanft höre, wie zB. Schlüsselbund klimpern. Ich hoffe für mich, dass mein Hören mit CI noch etwas besser wird und mein HG noch tauglich bleibt. Zurzeit mag ich mich noch nicht an ein zweites CI anfreunden.

    Schönen Gruß

    Anne

  • Hallo Maoma und auch die anderen, die mir geantwortet haben.

    Ich danke Euch für Eure Worte.

    Auch wenn ich meine momentane Situation besch.... finde, möchte ich noch nicht gleich die 2. OP.

    Im Allgemeinen komme ich den Tag über ja ganz brauchbar zurecht. Jetzt warte ich erst einmal den Termin im April im DHZ ab. Und auch wenn ich da eine Empfehlung für ein 2. CI schon bekommen sollte, will ich mindestens bis Herbst mit der OP warten. Eher nicht, denn ich habe noch sehr gut in Erinnerung wie es mir das erste knappe Jahr nach der Implatation ging. Und Ende Juli heiratet meine Tochter und Mitte August haben meine Eltern Ihren 60. Hochzeitstag. Und bei beiden Feiern möchte ich auch was die Konzentration betrifft fit sein. Und das war in den Monaten nach der ersten CI-OP eben nicht der Fall. Frühestens ab Herbst, sofern ich im April die Indikation bekommen sollte, wäre ich für ein 2 CI bereit.

    Dann wünsche ich mir, dass ich mit dem 2. nach und nach auch die Ergebnisse erzielen kann, wie ich sie jetzt beim 1. habe.

    Ja und auf das morgendliche Radio-Gedudel werde ich ja dann trotzdem weiter verzichten müssen. - Da muss ich also so oder so durch.

    Liebe Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das tut mir wirklich sehr leid für dich. Es ist wahrlich ein Schock zu merken, dass da kaum noch was geht.
    Ich kann das ein Stück weit nachvollziehen: obwohl ich wußte, dass sich mein Restgehör bei der OP verabschieden würde, war es für mich ein Riesenschock gewesen, als ich gemerkt habe, dass rechts die absolute Funkstille herrscht.
    Dass du eine zweite OP erstmal hinauszögerst, kann ich ebenso gut nachvollziehen.

    Lass dir Zeit und die Dinge erstmal weiter auf dich zu kommen. Und genieße deine Familienfeste!


    VG

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Hallo Andreas,

    das ist echt unangenehm. Bei mir war es auch so. Mal höre ich morgens die Nachrichten und mal nicht. Mit HG dann geht es. Dazu kommt bei mir noch in unregelmäßigen Abständen leichter Schwindel und Gleichgewichtsstörungen. Das erbrechen hat sich seit ca. 2 Monaten nicht mehr eingestellt.
    Ich wünsche dir dass es dir nicht so ergehen wird wie es mir zur Zeit ergeht.

    Es grüßt dich Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Liebe Forum Mitglieder,

    mit soviel positiver Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet. Aber ganz herzlichen <3 Dank an Euch.

    Ich musste mir das heute einfach mal von der Seele schreiben. Und ja Eure lieben Worte tun mir richtig gut.

    Ganz liebe und herzliche Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    dass ist meine/unsere große Angst, was Sohnemann angeht. Das „Risiko“ , dass das rechte Ohr auch aufgibt, ist bei ihm sehr groß. Bisher scheint es sich aber zu halten. Ich hoffe sehr, dass dies noch eine Weile so bleibt.

    Dir alles Gute und lass dir Zeit, wenn es möglich ist.

    VG Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018

  • Hallo Andreas,

    Kopf hoch und versuche das Beste aus dieser besch... Situation zu machen!

  • Was da brummt ist der Ventilator, der in der Trckenbox die Luft umwälzt.

    Also die Umpumplufte.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...