Üben auf höherer Ebene, wenn man irgendwann mal „fortgeschritten“ ist - wie?

  • „Die Schatzinsel“, gelesen von Harry Rowohlt, bei Spotify oder Audible verfügbar. Die Stimme ist tief und ich finde es auch im Vergleich zu anderen Hörbüchern schon langsamer gelesen. Bei Audible kann man es noch langsamer stellen.

    Mich nerven helle Frauenstimmen auf die Dauer; die Stimme ist für mich ein guter Ausgleich, um wieder auf „Null“ zu kommen 😄

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich habe audible

    Dann probier doch über die Hörprobe einfach mal verschiedene Sprecher durch, statt übers Genre oder bestimmte Titel zu suchen. Ich würde Dir jetzt z.B. Dietmar Wunder, Dietmar Bär oder auch Christian Berkel vorschlagen. Letzterer hat gerade den Hörbuchpreis 2020 als bester Interpret für seine Lesung des Romans "Serotonin" des französischen Autors Michel Houellebecq gewonnen. Mir hat auch die Lesung der Preisträgerin für die beste Interpretin, Camilla Renschke gut gefallen, eine sehr klare und sehr akzentuierte Stimme.

    Ich muss alles extrem verlangsamen, um etwas zu verstehen.

    Verlangsamen ... damit habe ich ehr schlechte Erfahrungen gemacht .... die Tonlage liegt deutlich tiefer, die Stimme wird verzerrt ... für mein Empfinden kontraproduktiv. Ich würde Dir empfehlen, zum ungekürzten Hörbuch den Titel auch als echtes Buch zu besorgen (Stadtbücherei) und bei normaler Abspielgeschwindigkeit mitzulesen. Schwierige Passagen kannst Du wiederholen und mit der Zeit werden sich - um in Ralle Bild zu bleiben - die Schubladen mehr und mehr mit immer besseren (Hör)Bildern füllen.

  • Das stimmt, mit dem langsameren Hören habe ich auch nur so halb gute Erfahrungen gemacht. Mir hat das Mitlesen ungemein geholfen

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ja, ich würde auch nicht langsamer machen, das tönt ja schon für gesunde Ohren ungesund! Ich habe zu beginn bei jedem Hörbuch den Text mitgelesen, resp. mit markieren lassen was genau gelesen wird -> kindle app mit audible Hörbuch (Whispersync for Voice) das ist am einfachsten, nach und nach habe ich dann weniger mitgelesen bis ich es nicht mehr brauchte, dies hat aber einige Monate gedauert.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, Cochlear N6/N8 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Ok, dann probiere ich es mal aus. Ich hätte halt gerne mal ein Hörbuch nebenbei gehört. Hörbuch hören und gleichzeitig lesen war für mich irgendwie Zeitverschwendung ;)

    Danke für die Namen der Sprecher, Chris!

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Hörbuch nebenbei ist für mich nichts, meine Gedanken schweifen dann ab. Ich lese nicht mehr mit, aber muss mich gezielt hinsetzen und zuhören.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ich höre meine Hörbücher gerne beim Fahrradfahren. Das ist echt super. Natürlich habe ich die Mikrofonempfindlichkeit angepasst. So dass ich meine Umwelt auch noch mit bekomme. Am Anfang habe ich sie nur in ruhiger Umgebung gehört. Aber mittlerweile klappt es echt super beim Fahrrad fahren.

  • Für mich hat sich die Frage jetzt geklärt: Das Übungsprogramm aus dem Heft „Kreuz und quer durch den Alltag gehört“ ist ab Track 63 so anspruchsvoll, dass ich es erstmal wieder beiseitelege und die anderen Übungen mache, die ich habe. Im ersten Moment fand ich das frustrierend, aber es bedeutet ja, dass ich noch Übungen in der Hinterhand habe. Mal sehen, wann und wie sich das bessert.

    (Warum man ab Track 63 so schlagartig den Anspruch steigert, verstehe ich nicht).

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hallo MaSchi,

    es werden laut Beschreibung nur Klänge geübt. Also kein Text oder Wörter... Ist das richtig?

    Liebe Grüße

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo Micha,

    ja, das ist richtig. Die Schwierigkeit besteht darin fast ähnlich klingende Tonfolgen, Geräusche etc. zu unterscheiden. Neben dem Hören wird man auch zu hoher Konzentration gezwungen. Ich mache eine Übung täglich. Ist für mich eine anspruchsvolle Übung. Mal bin ich besser, mal schlechter. Dauert nicht lange und macht mir Spaß.

    Viele Grüße

    MaSchi