Seit 1 Woche steht die Diagnose für unsere Tochter fest

  • Hallo ich bin vor 8 Wochen Mutti einer zuckersüßen Tochter geworden. Vor einer Woche bekamen wir die Diagnose „gravierende Schwerhörigkeit v.A. Hörrestigkeit“. Seither befinden wir uns in einem Schockzustand und suchen im Inet nach Erklärungen, Infos und Mutmachern. Bei meiner Tochter versucht man jetzt erst mit Hörgeräten irgendwas zu stimulieren. Aber ich denke nicht, dass es irgendwas bringt.

  • Hallo AnnaLuca3,

    herzlich willkommen hier :).

    Welche Fragen interessieren dich denn hier genau? Ich nehme mal an, es geht um Fragen rund ums CI, falls das Thema bei euch aktuell wird, oder? Mit der Frage werdet ihr euch ja bestimmt, zumindest im Hinterkof, bereits jetzt auseinandersetzen (verständlicherweise)?

    Mein Sohn ha auch als Säugling (mit korr. 4 Monaten, er ist ein Frühchen) die Diagnose "an Taubheit grenzende Schwerhörigkeit" bekommen, (in einer Bera waren bis 110 dB keine Reaktionen messbar). Auch er hat dann zunächst HG verschrieben bekommen. Und es war bei ihm definitiv nicht so, dass diese gar nichts gebracht haben, er hat damit zumindest laute, tiefe Geräusche (wie Trommel, in die Hände Klatschen etc. wahrgenommen. Zum Lautspracherwerb hat das zwar nicht ausgereicht (vor allem weil er im Hochtonbereich viel schlechter gehört hat als im Tieftonbereich) und er hat mit 1 Jahr dann sein 1. CI bekommen, aber für mich war es trotzdem extrem wichtig, die HG zu testen, einfach um ganz sicher sein zu können, dass wir die CI Op nicht unnötigerweise machen lassen. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine..

    Ich würde den Hörgeräten erst einmal eine Chance geben :). Vielleicht bringen sie bei euch ja mehr als bei uns? Ich drücke euch die Daumen! Für eine CI Implantation ist deine Kleine ja eh noch zu klein. Uns wurde immer gsagt, dass eine Implantation mit 10-12 Monaten früh genug sei!

    Habt ihr schon Hörfrühförderung? Die hat uns damals sehr geholfen :).

    Alles Gute!

    Viele Grüße

    Katja

  • ich wünsche Dir und deiner Süßen Tochter erstmal viel Kraft und Frieden. Und seht nach vorne. Ich wünsche, dass ihr viel Freunde habt und Trost bekommt. Nichts ist in dieser Zeit wichtiger als nahestehende Menschen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo,

    ich denke, ihr müsst den Schock erst einmal verdauen. Bei unseren immer neuen Diagnosen ( unser Sohn kam als „gesundes“ Frühchen zur Welt und dann kam eine Diagnose nach der anderen) half mir immer, dass alle nicht primär lebensbedrohlich waren um mich irgendwie wieder zu Erden.

    Genießt erst einmal noch die Kuschelzeit und besorgt euch eine gute Frühförderung. Und lasst euch Zeit für Entscheidungen.

    Und für Fragen seid ihr hier richtig 😉!

    Alles Liebe! Fibi

    Sohn (19 Jahre) rechts HG Linx von Resound bei hochgradiger SH

    links CI von Cochlear - OP am 04.05.2018 / EA 18.06.2018