MRT - die Macht sei mit dir

  • Mehrfach kamen hier in letzter Zeit Themen über MRT - Implantat - Risiken - Beruf etc. auf.

    Man sollte die Kraft dieser Dinger nicht unterschätzen...hier steckt ein Hill Rom Pflegebett in einem MRT, wiegt etwa 140 kg...

    Wir hatten damals bei uns "nur" einen Rollstuhl im Untersuchungsraum stehen lassen.....die Beschleunigung war gigantisch....die Rechnung auch

    weitere Zusammenstöße unter link

    (C) konnte ich nicht setzen, da ich keine Angaben gefunden habe

    links CI 532 mit Cochlear N6, 06/2017

    rechts CI 632 mit Cochlear N7, 08/2019

  • grautsvornix Das ist ja der Hammer. Hätte ich nie für möglich gehalten. Bis vor kurzem, wo die Diskussion begann, war ich immer im Glauben das die erst bei einschalten im Schaltraum aktiv werden.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Jetzt wo das Thema aufkommt, erinnere ich mich noch an meine Praktikantenzeit in der Verwaltung einer großen Uni. Cheffe kriegt nen Anruf und nimmt mich mit zur Dokumentation eines Schadenfalls in der Uniklinik:

    Turnusgemäß wurde flüssiges Helium im MRT ausgetauscht. Der Techniker des Herstellers hatte schlicht "vergessen" , die Stahlflasche mit dem ausgetauschten Helium mitzunehmen und das Personal hatte die Flasche auch nicht im Visier, weil in der hintersten Ecke des Raumes abgestellt. Beim Wiederanfahren des MRT gab's nen Riesenknall und es hat wohl nur noch gescheppert.... Der MRT war hinüber und es hagelte ne Kündigung für den Techniker und Abmahnungen fürs Personal. Der Techniker wurde seines Lebens nicht mehr froh - wie ich später erfuhr - sein Ex-Arbeitgeber und die Klinik klagten auf Schadensersatz - eben mal so 3 Millionen DM damals...

  • Ja, das die MRT Maschinen so eine "magische" Kraft ausüben, und was die auch noch bewirken kann, habe ich schon ein paar Mal im TV bewundern können.

    Ist schon Wahnsinn!

    Aus irgendeinem Grund bin ich auch davon ausgegangen, daß es dazwischen so eine Art "Aus" Zustand gibt. Wo eben nichts passieren kann, auch den Menschen nicht, die eben ein Implantat haben, und darin kurz arbeiten müssen.

    Wenn man bedenkt, wenn man nur zwei Patienten (ich weiß, nicht vorstellbar 8o:)) am Tag haben würde, und dazwischen die Maschine praktisch den ganzen Tag über "online" ist, geht ja auch voll auf die Stromkosten!

    So eine Dauerbeschallung im "Standby" Modus stelle ich mir ja auch für einen völlig gesunden Menschen irgendwie bißchen, ähm, ungesund vor. :/


    Schönen Gruß

    Sheltie

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Sheltie quasi dauerhaft "Eingenordet". :/

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo,

    ich schrieb schon mal:

    die Magneten für die NMR, aber auch die Magneten für MRI/MRT sind Cryo-Magneten. Das

    heißt, dass das Magnetfeld erzeugt wird durch eine supraleitende Spule, welche
    in flüssigem Helium gekühlt wird, damit diese auch supraleitend bleibt. Diese
    Spule wird einmal „angeschossen“ und aufgrund des unendlich kleinen Widerstandes
    bleibt der Strom in der Spule für praktisch unbegrenzte Zeit bestehen, ohne dass
    man noch Strom von außen zuführen muss. Aus diesem Grund kann man das Magnetfeld
    eines Cryo-Magneten nicht einfach ausschalten und sie sind immer durchgängig im
    Betrieb (bis das Kühlmittel ausgeht). Aber das will man nicht, da Helium teuer
    ist und eine Neubefüllung immer bereits Unmengen an Helium verbraucht um die
    Apparatur auf die nötigen 2 Kelvin zu kühlen). Der große NMR-Magnet am MPI wurde
    zum Beispiel 2007 angeschossen und liefert seitdem konstant seine 18 Tesla
    Feldstärke. Diese heftigeren Magnete sind aus sicherheitstechnischen Gründen mit
    einer Gauss-Linie am Boden zu markieren, die anzeigt wie nah man an so einen
    Magneten gehen kann ohne einer ernsten Gefahr ausgesetzt zu sein. Um eine Probe
    zu wechseln muss man allerdings natürlich über diese Gauss-Linie gehen, sodass
    für die Bedienung Herzschrittmacher, Insulinpumpen und elektromagnetisch
    beeinflussbare Implantate lebensgefährlich sein können"


    -> Keine Aussage von mir selber, sondern von einem Biochemiker, der seit Jahren mit dem NMR arbeitet

    Wenn man bedenkt, wenn man nur zwei Patienten (ich weiß, nicht vorstellbar 8o:) ) am Tag haben würde, und dazwischen die Maschine praktisch den ganzen Tag über "online" ist, geht ja auch voll auf die Stromkosten

    Nee, falscher Ansatz. Siehe oben

    So eine Dauerbeschallung im "Standby" Modus stelle ich mir ja auch für einen völlig gesunden Menschen irgendwie bißchen, ähm, ungesund vor

    Es gibt keinen Standby-Modus, einfach ein paar Meter weggehen. Die Feldstärke sinkt quadratisch

    Beruflich schließen sich CI und MRT aber auf jeden Fall aus

    LG Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von Konrad (20. Januar 2020 um 19:33)