CI-Träger in der Sauna

  • Und ntürlich auch genießen, die sauna......


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also ich habe bei Cochlear Mal nachgefragt und folgendes als Antwort bekommen:


    Unsere Implantate und Sprachprozessoren sind in einer Sauna unter folgenden Kriterien zu nutzen:

    - Die Temperatur darf nicht mehr als 70°C betragen.

    - Die Luftfeuchtigkeit darf nicht mehr als 95% betragen.

    - Das Nutzen des Aqua+ Sets ist zwingend


    erforderlich. Ohne das Aqua+ Set müssen alle äußeren Komponenten vor dem Saunagang abgenommen werden.



    Ich war nämlich kurz in der 90 Grad Sauna und habe dann doch Bedenken bekommen, ob das Implantat irgendwie durch die Hitze beeinträchtigt werden kann.

  • Komische Antwort von Medel.


    Es liest sich so, als wenn man ohne Prozessor, aber mit Implantat (kann man wohl kaum rausnehmen) auch die 2 oberen Kriterieren erfüllt werden müssen.


    Ich war damit im Dampfbad und habe alle möglichen Sauna-Temperaturen genossen, Und das seit fast 10 Jahren.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Sorry.......


    70 Grad auf dem Thermometer sind vielleicht 50 Grad auf der Haut. Schlimmstensfalls wirds wohl warm im Kopf, da Implantate aus Titan gefertigt sind. Da kannste ja noch immer rausgehen ...


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Also liebe Mädels! Das Föhnen im Zukunft ist strengstens zu unterlassen! Der Föhn erreicht Temperaturen oberhalb 70 Grad AUF der Haut. Wohingegen in einer Trockensauna die stehende(!) Luft wie ein Wärmepolster auf der Hautoberfläche wirkt und bestenfalls nur knapp über Körpertemperatur in der Nähe des Implantats hat.

  • In der Sauna wird nicht geföhnt. Wir reden hier von der Sauna und nicht vom Haarewaschen, klar ? und Haareföhnen tue ich nach wie vor. Bitte solche Ratschläge unterlassen.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ja lieber Tele-Nobbi,

    Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein.

    Ich gebs ja zu, Ironie ist nicht für alle verständlich.


    Die Ironie ist: wenn man mit CI (ohne SP) nicht saunen könnte, dann dürfte man erst Recht nicht ihre Haare föhnen. Da werden nämlich höhere Temperaturen direkt auf der Haut erreicht.

  • Dann sage mir, wo da was vom Föhnen steht und warum die deine Mädels das unterlassen sollen. Verstehe, dass du gerne wichtig sein willst und imponieren muss. Du scheinst ja überall hier im Forum aktiv zu sein, ob es passt oder nicht. Lesen kann ich, aber vom Höckchen aufs Stöckchen hin und herspringen, das hilft niemandem hier. Und das ständige Nachtreten brauch ich auch nicht.


    Beim Föhnen erhitzt sich nichts, es sei, man hält minutenlang auf die gleiche Stelle.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Oh man Ihr habt Probleme😉. Die Sauna ist doch kein Eierkocher, dass das Gehirn auf 90°C, oder höher aufheizt.😊

    Rechts Cochlear Kanso 1 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Leute, hab mir gerade ne sauteure Zehnerkarte für meine Lieblingssauna gekauft und war natürlich gleich kräftig schwitzen. Ich dachte, das geht, wenn man den Prozessor abnimmt🙈 bis 70 Grad nur, sagt Cochlear, das darf doch nicht wahr sein…ich hab in der 90 Grad Sauna nix gemerkt…ich ruf da auch mal bei Cochlear an 🧐

  • Wenn der Prozessor abgenommen wird habe ich da keine Bedenken.

    Zum Vergleich: Ab 45°C Hauttemperatur kommt es zur Verbrennungen 1. Grades. Ab 60°C stockt das Eiweiß und die Hautzellen sterben ab.

    Die Haut wird in der Sauna somit keine 45°C Grad warm und das Implantat auch nicht.


    Gruß

    Schera

  • Ich gehe in der kalten Jahreszeit wöchentlich in die Sauna und habe in den letzten 4 Jahren nichts bemerkt. Wir mögen auch heisse finnische Sauna und keine Biosauna. Da passiert dem Implantat nichts, den Prozessor nehme ich vorher natürlich ab.

    li normal hörend

    re taub nach chronischen MOE im Kindesalter, nun Cochlear N6 OP 8.2.18 EA am 8.3.18

  • Katharina


    keine Angst, ich gehe seit fast ewig in die Sauna und habe noch nie was gemerkt. Bis die Hitze von 70 Grad zum Implantat kommt und dann noch aufwärmt, ist dein Kopf schon am voll am Glühen. Bis dahin bist schon längst wieder raus aus der Sauna. Und den ganzen Tag ununterbrochen in der Sauna hält auch keiner aus. Das mit den 70 Grad ist einfach Quatsch.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

    • Official Post

    Hallo,


    nein, mit den 70 Grad ist kein Quatsch. Das Implantat sollte nicht 70 Grad warm werden. Das ist die eigentliche Aussage.

    Das wird es aber auch nicht in der Sauna, da das Implantat ja unter der Haut sitzt. Die Haut als Organ schützt de Körper und kühlt diesen runter - deswegen schwitzt man ja auch in der Sauna!
    Natürlich erhitzt sich auch die Haut etwas, aber diese wird keineswegs Temperaturen oberhalb von 45 Grad annehmen - ansonsten käme es nämlich zu Brandverletzungen. Diese treten nur dann auf, wenn man viel zu lange in der Sauna ist, zB einschläft oder ohnmächtig wird (daher sollte man auch nie alleine in eine Sauna gehen).

    Im Gegensatz zur Sauna treten Brandverletzungen beim Fönen hingegen sehr viel schneller auf. Hält man den Fön zu lange an eine Stelle, hat man sehr schnell eine Brandverletzung. Hinsichtlich Brandverletzungen ist statistisch gesehen tatsächlich das Fönen viel gefährlicher als ein Saunagang. Daher ist der Vergleich von Dani gar nicht so weit hergeholt.


    Was mich vielmehr irritiert ist die Aussage, dass der SP (eingepackt ins Aqua-Case und max. bei 70 Grad Sauna) mitgenommen werden kann. Für mich gehört der SP nicht in die Sauna oder in ein Dampfbad, sondern trocken gelagert in den Umkleideschrank.

  • Leute, die einschlafen oder ohnmächtig werden, gehören nicht in die Sauna.. Außerdem gibt es oft die Saunaregel, dass man nie allein in die Sauna gehen darf.

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich habe mit Cochlear telefoniert. Da sich die Dame nicht ganz sicher war, wurde meine Anfrage von einem klinisch-technischen Mitarbeiter schriftlich beantwortet: ohne Prozessor kann man in alle Saunen, egal wie viel Grad.. dem Implantat tut das nichts…frohes Schwitzen 🥵😅