CI-Träger in der Sauna

  • Nun das geht: Nur den halben Kopf reinstecken.....


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich gehe ohne SP in die Sauna. Klar, manchmal würde ich mich gern unterhalten (wenn nur Freunde in der Sauna sind). Aber sooo schlimm finde ich es nicht, meist genieße ich die Stille. Anfangs mochte ich die Stille gar nicht und fühlte mich unsicher, so taub und abgeschottet. Da habe ich den SP dran gelassen. Es ist zwar gut gegangen, aber mit Sicherheit nicht gut für so ein Gerät. Ich denkel mal, wir alle hier müssen es akzeptieren zeitweise taub zu sein. Bei mir war es ein laaaaanger und schmerzhafter Prozess. Jetzt komme ich gut damit klar und manchmal sehe ich sogar die Vorteile. Was soll ich sagen? ICH FÜHLE MICH BEFREIT!

    Grüßle Paula

  • Und wie soll das gehen? 8) Wir alten Hasen wissen natürlich, das SP gemeint ist. Man sollte jedoch im Interesse der Neulinge bei der richtige bei den richtigen Begriffen bleiben .... Auch wenn SaSel mir wie in einem Thread bereits "Korinthenhackerei" unterstellen wird.... :saint:

    also ich denke, das jeder weiß was mit CI gemeint ist. Die wenigsten sagen SP. Aber dann muss ich ja in Zukunft aufpassen, was ich schreibe. 🙈

  • also ich denke, das jeder weiß was mit CI gemeint ist. Die wenigsten sagen SP. Aber dann muss ich ja in Zukunft aufpassen, was ich schreibe. 🙈

    Dann zähle ich ja zu den wenigsten;):thumbup:

    Rechts Cochlear Kanso; OP 25.04.2017 UNI-KLINIK Halle;
    Links HG Enya 3 von Resound seit September 2018
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound

  • Ich freue mich: heute Abend geht’s in die Sauna: mit CI, aber ohne SP (Kanso) und ohne HG😉😜😇.

    Auf die Ruhe vor allem im Ruheraum freue ich am meisten, auch wenn ich hier die „Technik am Kopp machen“ könnte. Hier wird ausgiebig eine Hörpause, welche für uns enorm wichtig ist, gemacht.


    Einen entspannten Abend wünsche ich euch allen, ob in der Sauna oder sonstwo.


    VG SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • also ich denke, das jeder weiß was mit CI gemeint ist. Die wenigsten sagen SP. Aber dann muss ich ja in Zukunft aufpassen, was ich schreibe

    Ich denke auch, dass jeder hier weiß was mit CI gemeint war. Aufpassen müssen wir trotzdem, was man wunderschön am Nachbarthread bzgl. "arbeiten im MRT-Raum" sehen kann. Die neuen CIs sind zwar bis 3 Tesla tauglich, aber eben NUR das CI - der SP nicht. Und da das so häufig gleichgesetzt wird, wurde das selbst unter den ein oder anderen alten Hasen im Nachbarthread außer Acht gelassen...

  • Ich gehe sehr selten in die Sauna; wenn, dann bevorzuge ich die für mich angenehmere Bio-Sauna ... Natürlich ohne Soundprozessoren! Das gleiche auch in der Therme. Aufgrund meiner eingeschränkten Feinmotorik der Hände kann ich einen korrekten "Einschluss" in das Aqua -Set weder vollziehen noch garantieren. Also sind Mundablesen und situationsbezogenes Ableiten und Mitdenken gefordert... :)


    Liebe Enibas59 , wie begründet Cochlear das denn? Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich die Hersteller gegen alles und alles absichern wollen. Das kann's aber auch nicht sein?!


    Leider ist es so das das in Amerika die Firmen für alles verklagt werden können. Würde mich nicht wundern wenn jemand in Amerika Cochlear verklagt weil der Sp nach dem benutzen der Sauna defekt ist.

    MedEl Synchrony -Sonnet CI 30.9.2014
    EA 27.10.2014
    links. Cochlear 512 10.11.2010
    EA 6.12.2010
    re-implantation 9.5.2011
    EA 14.6.2011

  • Ich gehe einmal die Woche zur Sauna. Meistens sind die gleichen Leute da. Die wissen das schon. Und wenn mich jemand ansprechen möchte, sage ich einfach dass ich Taub bin. Wenn er was möchte dann nach dem Aufguss. 😅

    Das bedeutet du ziehst die Soundprozessoren nur in der Sauna aus, und im Ruhebereich etc. wieder an?

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Auch ich trage meine SP im Restaurant der Therme, um mich mit den Leuten zu unterhalten - null problemo....



    Leider ist es so das das in Amerika die Firmen für alles verklagt werden können. Würde mich nicht wundern wenn jemand in Amerika Cochlear verklagt weil der Sp nach dem benutzen der Sauna defekt ist.


    Ah ja, ich vergaß halt, dass manche Amis zu dumm sind.....

  • Nei uns steht an der Sauna-Tür:


    Bitte ohne Klamotten reingehen.


    Also ALLES ablegen.......


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hier die Begründung von Cochlear bzgl. Sauna und CI:


    Guten Tag Frau Weigelt,
    vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Unsere Implantate und Sprachprozessoren sind in einer Sauna unter folgenden Kriterien zu nutzen:


    - Die Temperatur darf nicht mehr als 70°C betragen.
    - Die Luftfeuchtigkeit darf nicht mehr als 95% betragen.
    - Das Nutzen des Aqua+ Sets ist zwingend erforderlich. Ohne das Aqua+ Set müssen alle äußeren Komponenten vor dem Saunagang abgenommen werden.


    Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Das ist doch keine "generelle" Absage....!


    Sondern einfach die Empfehlung, ohne Soundprozessoren die Sauna benutzen. Mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit habe die recht, denn die Titangehäuse und der eingebettete Magnet sind gute Wärmeleiter, so dass man sich bei höheren Temperaturen durchaus an den Stellen Verbrühungen holen kann...


    Also wie ich schon schrieb, Bio-Sauna bis 50°C ... :)

  • Auch im Ruhebereich will ich Ruhe.....

    Einfach Erholung, auch für die Ohren.

    Lärm hab ich genug im Alltag.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich
    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich dachte Cochlear kommt aus Australien!

    Und die USA stelle. Ja nichtmal 5% der Weltbevölkerung...


    Denke eher das hat technischen Gründe, zumindest sollte man mit meinen Phonak HG auch nicht in die Sauna, und Phonak sind ja Schweizer die machen sich nicht ins Hemd wenn sie jemand verklagt.


    Aber du hast recht einige Amerikanischen Zeitgenossen sind Doof.

    10.2018 ertaubt, 02.2019 bilaterale Implantation, 03.2019 bilaterale Versorgung mit Cochlear Nucleus 7, soweit zufrieden.

  • Je öfter ich in diese Diskussion reinschaue, desto häufiger frage ich mich, was soll das Ganze ?


    Ich nutze in solchen Fällen das GMV-Werkzeug. GMV Steht für Gesunder Menschen Verstand.


    Und der sagt mit, solche teure Mikroelektronische Technik, haben bei Feuchtigkeit großer Hitze nichts zu suchen.

    Und wie schon vor mir jemand sagte, ein Smartphone oder Tablett nimmt ja auch kaum einer mit in die Sauna. Und die sind wesentliche weniger kostspielig als ein SP.


    Aber im Endeffekt ist ja jeder für sein Handeln selbst verantwortlich, egal was die Hersteller sagen.

    Rechts HG seit 2009 z.Z. Phonak Naida Link

    Links Naida CI Q90 mit HiRes Ultra CI HiFocus SlimJ Electrode - OP 23.02.2018

    Erstanpassung am 16.04.2018 im DHZ Hannover