Probleme mit Audiolog in einer Virtuellen Maschine auf dem Mac

  • Ich habe Audiolog auf einem Mac mit nun ausreichendem Arbeitsspeicher installiert. Jegliche Software drumherum ist auch die aktuellste.

    Nun habe ich aber das Problem, dass alle "Töne" abgehackt werden oder klingen, also selbst Kombinationen aus Konsonant und Vokal, sodass ich das Programm faktisch eigentlich gar nicht zum Üben benutzen kann. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Kann das an der VM liegen?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Ja, das scheint das Problem zu sein. Ich habe die neueste Version von VirtualBox und damit läuft es leider nicht.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

    Einmal editiert, zuletzt von AnniB (10. Januar 2020 um 08:07)

  • Ich nutze Windows 10 in der aktuellsten VirtualBox, ja.
    ich werde mir den Link mal anschauen. Das Problem ist, dass die Lizenz verfällt, wenn man Einstellungen vornimmt, die die Systemeinstellungen verändern. Ob das hier passieren kann, weiß ich nicht, weil ich es mir noch nicht angeguckt habe.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Sollte es nicht, da du nicht das Mainboard oder die Festplatte austauscht. Verfällt aber auch nicht, da die Hardwarebindung in Deutschland nicht zählt.

    Gibt es einen Grund warum du Virtualbox nimmst und kein Bootcamp?

  • Ich finde es im Moment nicht, aber auf der Seite steht, dass man zum Beispiel die Systemuhr nicht nach der Installation verändern soll, weil das die Lizenz verfallen lassen würde. Da war ich mir nicht sicher, ob derartige Änderungen wie auf der Webseite geschildert, nicht auch ein solcher Eingriff sind.

    Warum ich kein Bootcamp habe, weiß ich auch nicht. Mein Freund hatte die wird virtualbox installiert; Ich muss ihn noch einmal nach den Gründen fragen beziehungsweise ob ich das nicht ändern könnte. Aber da bleibt halt immer dieses möglicherweise Lizenz-Problem

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Mein Freund hat es probiert, aber es funktioniert nicht. Nachdem er Jetzt eine Dreiviertelstunde lang daran herumprobiert hat, ließ sich der neue Treiber nicht installieren. Ich gebe nun auf.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Resümee: Ohne große Spielerei und Recherche funktioniert Audiolog anscheinend auf der VirtualBox nicht.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Audi andere Programme laufen ohne Probleme auf der VirtualBox, auch akustisch gibt es keine Probleme. Natürlich wäre es auf einem reinen Windows-Rechner kein Problem, ich bin aber insgesamt mit dem Mac sehr zufrieden und habe damit bisher 10 Jahre lang keine Probleme gehabt.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Okay, wahrscheinlich ist Audiolog zu speziell für die VM. Die Alternative wäre jetzt ein preiswerter, gebrauchter PC mit Windows 10. Nach meiner Kenntnis, kann man -mit etwas Wissen- auf älteren PCs leicht Win10 installieren und mit einem Win7 oder Win8/8.1 Key aktivieren.

  • Ein „neuer“ PC kommt für mich auch nicht infrage. Ich habe den zweiten Link jetzt noch einmal weitergeleitet, wenn ich mich daransetze, ist das Gerät am Ende eine Waschmaschine 😫

    Das Problem bei alldem ausprobieren mit anderen Maschinen wie Bootcamp oder ähnlichem ist, dass ich immer wieder eine neue Lizenz bräuchte. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass es mit VirtualBox nicht läuft, hätte ich mich direkt um etwas anderes bemüht. Im Moment bin ich nur ich, sondern ist auch mein Freund genervt (der das Ganze für mich fixen soll).
    Vielen Dank für eure Tipps und Recherchen!

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Du brauchst keine neue Lizenz. Hardwarebindung ist in Deutschland nicht erlaubt. Sprich du kannst deine Lizenz beliebig auf neue Rechner transferieren. Du wirst nur teilweise den Support bemühen müssen. Am besten bindest du deine Lizenz an dein Microsoft Konto.

    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…eder_aktivieren

    Zitat
    Hat man eine OEM oder Retail-Version von Windows 10 gekauft (nicht im Bios als OEM Version hinterlegt) hat man nach deutschem Recht keine Hardwarebindung. Man kann seinen Windows 10 Schlüssel mit neuer Hardware oder auch in einem neuen PC einsetzen.

    Zitat
    Dazu steht in den Lizenzbedingungen 4. Übertragung (Hardwarewechsel) Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (http://aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben.“

  • Ich meinte eine neue Lizenz des Audiolog-Programms. Das ist ja dann doch wie ein neuer Computer für das System. Oder?

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Anni, ich kenne den "angebissenen Apfel" nicht im Detail. Man kann durchaus die Partition von MacOS verkleinern und Windows 10 Home nativ als zweites Betriebssystem neben MacOS als "Dual-Boot" installieren. Wenn ihr jedoch keine Ahnung habt, lasst es bitte von einem Fachmann lassen, der beide Systeme beherrscht. Denn das ist gar nicht so trivial...

    Virtuelle Maschinen sind bei hardwarenahen Sachen oft nur Murks, wenn benötigte Gast-Erweiterungen und Treiber dazu nicht stimmen oder gar fehlen.

    Und eine zweite Lizenz von Audiolog wirst Du auf Dauer brauchen.

  • Ach die Lizenz von Audiolog, nun fällt der Groschen :D

    Auf der Homepage von Audiolog steht folgendes:

    Zitat

    AudioLog 4 HOME läuft auch auf MAC-Computern, wenn zusätzlich ein Windows-Betriebssystem ab XP installiert ist. Dazu benötigen Sie entweder die kostenlose Apple-Software Bootcamp, oder ein Virtualisierungsprogramm wie Parallels oder VMware.

    Zur Lizenz steht aber folgendes:

    Zitat

    AudioLog 4 HOME wird durch den Aktivierungscode mit der Hardware verknüpft und kann nur an einem (1) Computer benutzt werden. Deshalb sollten Sie sich -falls Sie mehrere Rechner besitzen,- vor der Anforderung des Aktivierungscodes überlegen, auf welchem Gerät Sie AudioLog 4 HOME während der gesamten Nutzungsdauer benutzen möchten.

    Ich würde da den Audiolog Support anschreiben und die bitten deine Aktivierung zu löschen damit du das in einer anderen Umgebung (Bootcamp oder VM Ware) einrichten kannst. Erwähne dass du Probleme mit VirtualBox und dem Sound hattest. Evtl. auch diesen Thread verlinken.

  • Ich hatte bereits einen zweiten Schlüssel bekommen, weil ich erst dachte, dass mein Computer zu lahm ist und ganz zuversichtlich war, dass es dann bei meinem Freund läuft. Dort aber das gleiche Spiel, so dass er sich das einmal angeschaut hat und festgestellt hat, dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt. Ich habe dann Flex oft wieder kontaktiert, dort aber den Hinweis bekommen habe, Ich hatte bereits einen zweiten Schlüssel bekommen, weil ich erst dachte, dass mein Computer zu lahm ist und ganz zuversichtlich war, dass es dann bei meinem Freund läuft. Dort aber das gleiche Spiel, so dass er sich das einmal angeschaut hat und festgestellt hat, dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt. Ich habe dann Flexoft wieder kontaktiert, und dort den Hinweis bekommen, dass ich mal den Treibern ändern solle. Das hat aber auch zu keinem Ergebnis geführt, weil es hieß „habe ich schon versucht“. Wenn jetzt der Link oben nichts bringt, bleibt mir nur noch übrig, entweder das Projekt zu begraben oder aber nach einer weiteren Lizenz zu fragen, um es mit Bootcamp auszuprobieren. Die beiden anderen Lizenzen kann ich löschen, weil nicht mehr als abgehackte Brocken durchdringen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend