Folgen des Hörverlustes

  • Zufällig wurde ich heute im DHZ gebeten, an einer Studie teizunehmen, in der es darum ging, das Hören bei Störgeräusch diagnostisch zu erfassen. Also die lieben Nonsens-Sätze (Name, Verb, Zahl, Adjektiv, Substantiv) erst ohne (bei 90 dB verstehe ich links tatsächlich noch alles ohne HG....) und dann mit Störgeräusch zu hören. Dabei wurde die Lautstärke des Störgeräuschs im Verhältnis zum Nutzschall immer mehr erhöht bzw. war zuletzt gleichauf oder sogar lauter als die Sätze gesprochen wurden. War ganz interessant, vor allem das Erstaunen des Normalhörenden, der schon viel eher aufgeben musste;)

    Ich klärte ihn deshalb erst einmal darüber auf, dass das für HG-Träger Alltag ist, wir gewohnt sind zu kombinieren und im Übrigen bei nur 50 verschiedenenWortmöglichkeiten auch unser Gedächtnis auf so etwas viel besser trainiert ist als das Gedächtnis Normalhörender (außerdem sind wir gewohnt zu schummeln:P)

    Ach ja - so kaputt wie nach diesen 1,5 Stunden im Dauerstörschall war ich schon lange nicht mehr.....

    wollte nur nen Teil zitieren, habe das aber nicht geschafft.

    Das mit dem Kombinieren ist sehr wahr. Irgendeinen Vorteil dürfen wir ja auch haben.😉

    durch Masernerkrankung im Kleinkindalter progrediente Schwerhörigkeit beidseits, rapide Verschlechterung in letzten Jahren,

    li: HG Siemens Motion P, re: CI - Cochlear CI522+N7, OP: 30.1.2018, EA: 12.3.2018(Kanso), 2.5.2018 (N7)

  • Bei Nonsenssätzen will man ja gerade das Kombinieren ausschliessen :whistling:.

    Wobei das bei diesen mir bekannten Tests nicht so ganz funktioniert, wenn du " Peter kauft sieben alte Schuhe" und Ähnliches schon x mal gehört hast...

    Das beste Ergebnis, das ich je hatte, war -5,9 dB S/N; d.h. ich habe 50 % richtig verstanden bei 5,9 dB leiserer Sprache als das Störgeräusch. Normalhörende sollen -6,0 erreichen....

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023

  • Das mit dem Kombinieren ist sehr wahr. Irgendeinen Vorteil dürfen wir ja auch haben.😉

    Das gilt für normale Sätze mit Sinn und Verstand.

    Da ist die Logik auch einfach.

    Aber mit diesen Sätzen sollte das ausgeschlossen werden!

    ich habe 50 % richtig verstanden bei 5,9 dB leiserer Sprache als das Störgeräusch. Normalhörende sollen -6,0 erreichen....

    Klingt doch gut!

    Bei mir wurde dieser Test kürzlich bei meiner Abschlußuntersuchung auch gemacht.

    Beide Seite einzelnd, und beide Seiten zusammen an.

    Mir wurde gesagt, daß ich bei den einzelnen Übungen die Sprache "nur" 3dB lauter haben mußte, um einigermaßen gut verstehen zu können. Hatte ich beide Geräte an, reichte es, wenn die Sprache nur 1dB lauter als der 60dB laute Störlärm war.

    Mir sagte dieses Testergebnis nicht so viel :lol:

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Wie wichtig gutes Hören ist, kann man echt nur im Netz nachlesen, hin und wieder wird in einer Frauenzeitschrift darauf hingewiesen, dass schlechtes Hören auch Demenz begünstigt. Mehr aber auch nicht, das stimmt. selbst ist der mann bzw. Frau.

    Das habe ich auch schon oft gelesen.

    Die Frage ist nur, was man unter gutem Hören versteht ?

    Ich habe noch keinen CI-Träger getroffen, der so gut wie ein normalhörender hört.

    Meine Eltern sind geschieden, meine Mutter und mein Vater inzwischen unabhängig voneinander dement.

    Aber nur meine Mutter ist hörbehindert, also Beide scheinen es in den Genen zu haben.

    Mit meiner Mutter kann man inzwischen gar keine vernünftigen Gespräche mehr führen, sie fragt in Minutenabständen, wie geht es dir, willst du einen Cafe trinken, den muß dann ihr Mann machen, weil sie die Maschine mental gar nicht mehr bedienen kann.

    Bei meinem Vater ist die Demez anders, der wird immer aggressiver, ist ständig über jemanden aufgeregt und sauer.

    Die Wohnung ist voller Zettel, weil er alles aufschreibt, sich nichts mehr merken kann.

    Seine Frau bekommt meist seine Aggressionen ab, so siehts aus.

    Da bin ich manchmal richtig froh, dass meine Eltern jeweils mit jüngeren Partnern versorgt sind und ich nicht auch das noch am Hals habe.

    Und ich bin auch hörbehindert, da frage ich mich oft, wie viel Zeit habe ich noch, bis das bei mir losgeht ?

    Mir sträuben sich als die Nackenhaare, weil ich bei meinen Eltern live mitbekomme, wie das ist.

    Jedenfalls will ich noch viel unternehmen, so lange ich noch kann.

    Reisen, meinen Hobbies frönen.

    Ich bin froh, dass ich die Chance bekam, frühzeitig aus dem Berufsleben ausgestiegen, denn so lange ich gearbeitet habe, hatte ich nie richtig Zeit fürs Leben, da ich durch die beruflich angespannte Hörsituation immer vollkommen KO war.

    Jeden Urlaub benötigte ich, um mich wieder einigermaßen zu regenerieren, da hatte ich gar keine Kraft mehr für Reisestress.

    Das wird aber einem alles erst hinterher bewusst.

  • Ich habe zwar "Gefällt mir" geklickt. Aber von gefallen kann eigentlich keine Rede sein. Ich will eigentlich nur damit bestätigen, dass man sein Leben so früh wie nur irgend möglich anfängt zu leben - im Sinne von geniesen.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Am Hören und vor allem Verstehen hängt soviel ......:/.... Neben der ganzen technischen Thematik interessiert mich zunehmend, was Hörverlust, das Hören überhaupt, und das wieder Hören lernen nach einer Versorgung mit uns Menschen macht. Wir sind hierzulande noch ganz gut aufgestellt, was Versorgung, Nachsorge, finanzielle Bezuschussung usw. angeht. Aber wie Ihr schon schreibt: die sozialen Befindlichkeiten fallen da etwas hinten ab. Niemand klärt da so richtig darüber auf, hier leistet jedoch die Selbsthilfe gute Arbeit.

    Für dieses Thema habe ich mir folgendes Buch bestellt, das ackere ich derzeit durch:

    https://www.median-verlag.de/index.php?page…emart&Itemid=73

    Wie hieß dieses Buch?

    Dieser Link führt irgendwie auf eine Sammelseite...

    Drei Fragen, die man sich stellen sollte:

    "WILL ich das?"

    "Will ICH das?"

    "Will ich DAS?"

  • Vielen, vielen Dank für das Thema hier.... es ist für mich schön und traurig zu gleich zu lesen, dass ich nicht allein bin ... ich bin quasi dauererschöpft, schlafe aber (zum Glück) meistens wie ein Stein. Nur manchmal wache ich um 4.00 Uhr mit krassem Gedankenkarusell auf.

    Also ich kann euch versichern, dass man den Spruch auch bei Augen hört (" sie haben ja noch eines"). Ich habe ein nahezu blindes Auge rechts und ein fast gehörloses ohr links (interessanterweise gibt mein Auge mehr GdB, obwohl mich das Hören im Alltag mehr beeinträchtigt... ich sehe nicht 3D weil das fast blinde Auge nicht mitschaut und wenn dann profuziert es Flecken). Und ich habe echt oft gehört 'du hast ja von beidem noch eins'. Das Sehen macht mich wütend/traurig auf unbefestigten Wegen, Treppen mit anderem als Standartabstand wie oft an Bahnhöfen und wenn ich zeichnen, malen, handwerken will, was ich echt liebe. Das Hören mit Menschen. Es macht mich soo müde und wütend und traurig wenn jemand meint, ich sei dumm oder arrogant oder strenge mich nicht genügend an... ich verstehe, dass es schwierig zu verstehen ist, aber wie schwer finde ich manchmal nur zum Verzweifeln. Ich wirke im "Einzelgespräch in ruhiger Umgebung' fast normal (mein gutes Ohr ist zwar genau auf der Grenze zwischen mittel- und schwergr a dig hört aber in den Sprachfrequenzen noch okay mit Raten einiger Konsonante), die Anderen merken die Störgeräusche oft nicht oder dass es schwer wird bei mehreren Menschen.

    Ja und jetzt meinen alle, dass ich mit CI wieder normal Hören muss. Meine Schwester (Lehrerin) sagte mir: ' Ich habe Schüler mit ci, die hören ganz normal). Das macht mich echt verzweifelt, zumindest Lehrer (in ihrem Fall sogar Biolehrerin) müssten das doch etwas mehr kapieren? Ich meine moderne Beinprotesen sind super aber doch kein "echtes" Bein.

  • Meine Schwester (Lehrerin) sagte mir: ' Ich habe Schüler mit ci, die hören ganz normal). Das macht mich echt verzweifelt, zumindest Lehrer (in ihrem Fall sogar Biolehrerin) müssten das doch etwas mehr kapieren? Ich meine moderne Beinprotesen sind super aber doch kein "echtes" Bein.

    Da kannst mal sehen, auch Lehrkräfte sind nur Menschen und labern gelegentlich dummes Zeug. Natürlich hört niemand, wirklich niemand mit einem CI normal, denn ein CI ist eine Prothese, und es gibt heutzutage noch nicht eine Prothese, die das ersetzte Körperteil oder Organ in allen Situation voll ersetzen kann. Die Schüler deiner Schwester mögen in der Klassensituation gut zurecht kommen, aber das muss nicht für jeden gelten und in allen Situationen kommen auch die Schüler nicht zurecht. Es liegt einfach in der Natur der Sache.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Hallo Acki, aus einer "Lehrerfamilie" kommend weiss ich das ziemlich genau... mich ärgert nur, dass einige Lehrer davon ausgehen alles zu wissen ohne sich wirklich zu informieren wie z.b. meine Schwester. Ich finde es erstaunlich dass sie nicht merkt, dass es trotz ci auf jeden Fall indestens anstrengender für ihre Schüler ist alles mitzubekommen. Und das tut mir für die Schüler echt leid.

  • Tja, wenn Deine Schwester glaubt, ihre Schüler mit CI hören normal. Dann ist Deine Schwester diesen Schülern nicht nahe. ob das eine gute Lehrkraft ausmacht???

    Ich würde Deiner Schwester aber trotzdem mal sagen, dass sie total falsch liegt. Deine Schwester sollte viel mehr überlegen, ob die Schüler ihr Nichtverstehen nicht zugeben wollen, oder ob sie erst gar nicht mitkriegen, dass sie etwas nicht verstanden haben.

  • Tja, wenn Deine Schwester glaubt, ihre Schüler mit CI hören normal. Dann ist Deine Schwester diesen Schülern nicht nahe. ob das eine gute Lehrkraft ausmacht???

    Ich würde Deiner Schwester aber trotzdem mal sagen, dass sie total falsch liegt. Deine Schwester sollte viel mehr überlegen, ob die Schüler ihr Nichtverstehen nicht zugeben wollen, oder ob sie erst gar nicht mitkriegen, dass sie etwas nicht verstanden haben.

    Als Lehrerin mit (einem) CI und auch mehreren stark schwerhörigen Schülern: Mein Eindruck ist, dass sie auf keinen Fall auffallen wollen mit ihren Hörgeräten bzw. bei langjähriger Schwerhörigkeit auch viele Kompensationsmöglichkeiten haben. Die Möglichkeit, sich an mich mit meinen ‚Forderungen‘ an die Klassen, was eine gute Hörumgebung angeht, anzuhängen, weil ich ja quasi die bin, die aus der Deckung geht, wollen sich nicht annehmen.

    Was das Nah-am-Schüler-Sein angeht: Dazu ist in der Regel durch Unterrichtstaktung, Gruppengröße usw. gar nicht groß die Möglichkeit.

    Zum Wissen von Biolehrkräften: Hören als Thema spielt im Studium wohl keine derartige Rolle, dass sie aus dem Nichts wissen, was Hören mit CI bedeutet. Damit kennen sich doch selbst HNO-Ärzte manchmal wenig aus.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Zum Wissen von Biolehrkräften: Hören als Thema spielt im Studium wohl keine derartige Rolle, dass sie aus dem Nichts wissen, was Hören mit CI bedeutet. Damit kennen sich doch selbst HNO-Ärzte manchmal wenig aus.

    Ich weiß nicht, wie der Wissensstand zum Thema Cochlea Implantate bei HNO-Ärzten generell ist, wüsste es aber gerne mal. HNO Ärzte, die bereits jahrzehntelang praktizieren, hatten das Thema wohl im Studium nicht oder nur am Rande behandelt. Bei jüngeren HNO Ärzten habe ich die Hoffnung, dass das inzwischen anders ist. Mein eigener HNO Arzt gehört zur ersten Gruppe und bei seinen bisherigen Fragen hatte ich den Eindruck, dass sein Interesse an CIs eher gering ist. Einem jüngeren Hausarzt, bei dem ich mal in Behandlung war, merkte man dagegen ein echtes Interesse an dem Thema Ci an.

    CIs und das, was noch alles dazugehört, das ist als Ganzes ein weitläufiges Feld. Da kommen Dinge zusammen, die Medizin, Technik, Physik, Psychologie und Soziales betreffen. Wenn dann so einige Menschen mit diesem Ganzen überfordert sind, ist das für mich nachvollziehbar.

    Allerdings ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum Mitglieder der eigenen Familie einem als Menschen mit Behinderung(en) gegenüber keine Empathie zeigen. Vielleicht denken sie, die Behinderung ist nicht zu sehen, also kann sie auch nicht so schlimm sein.

  • Manchmal fürchte ich, dass es z.b. bei Einigen aus meiner Verwandtschaft so ein Gefühl von "was nicht sein soll, ist nicht" gerade der eigenen Familie gegenüber gibt. So ein bisschen we eine "Behinderung" stört .Ein Bild der perfekten Familie also tue ich als gäbe es sie nicht... aber wirklich nachvollziehbar finde ich das nicht. Andererseits habe ich wirklich mit einem Menschen über den "stellenanzeigenstandartsatz" 'Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt' diskutieren müssen. Er fühlte sich vom jedem ''Nachteilsausgleich' diskriminiert. Mal abgesehen davon, dass es nur ein Standartsatz ist, der ja auch ausgelegt werden kann, hat er mich echt sprachlos gemacht. Ich sehe ja auch bei anderen, z.b. meinem Sohn, der eine ausgeprägte Legasthenie hat, wie sehr er sich anstrengen muss um zu lesen und bei meiner Tochter 'flutscht' lesen halt einfach. Ich finde es echt traurig, wie mit Besonderheiten teilweise umgegangen wird und es macht mich auch wütend.

  • Hallo

    Ich glaube das Problem liegt daran, das man heute zu Tage meint das jeder alles machen kann. Was natürlich nicht der Fall ist.

    Gruß Joachim

    Das habe ich noch nicht so wahrgenommen.

    Ich denke es liegt eher daran, dass unsere Gesellschaft harten Kurs auf eine „Ich, ich ich- zuerst“ Gesellschaft zusteuern, in der niemand dem anderen etwas gönnt, was er nicht bekommt.

    So in der Art

    „warum dürfen die Frauen vorne auf den Frauenparkplätzen parken, und ich als Mann muss so weit laufen“,

    „warum muss ich als Single soviel Steuern zahlen und Familien weniger“,

    „warum bekommt mein Kollege mit einem GDB 50 5 Tage mehr Urlaub und ich nicht“,

    Ein Bild der perfekten Familie also tue ich als gäbe es sie nicht...

    Das Problem mit Verwandtschaft ist, dass man die sich nicht aussuchen kann, Freunde aber schon. Ich für mein Teil wurde DIESEN Teil der Verwandtschaft zukünftig meiden mit genau der Begründung, das würde ich auch so kommunizieren.

    Die sollen dich am Allerwertesten lecken, je eher du klare Kante zeigst umso besser. Schließlich tun dir diese Menschen offensichtlich nicht gut, warum also sich mit solchen abgeben? Überleg es dir, ist deine Entscheidung.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Ich habe mich im Rahmen und auch infolge des Ganzen drum Herumimplantation von meiner meiner ehemals besten Freundin “getrennt“. da waren natürlich auch noch andere Sachen, aber es wurde mir durch Aussagen und Aktionen ihrerseits irgendwie bewusst, dass es mir besser tut.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Nun ja, um die Verwandtschaft zu kündigen, bedarf es m.E. doch etwas mehr als unsensible Bemerkungen, zumindest bei den nahen Verwandten wie Eltern, Kinder und Geschwister. Man ist selbst im Umgang mit den anderen auch nicht fehlerfrei. Wichtig wäre, dass man mal die Leute, die einen besonders verletzten, mal unter vier Augen beiseite nimmt, und ehrlich redet, wie sehr es einen verletzt.

  • Wichtig wäre, dass man mal die Leute, die einen besonders verletzten, mal unter vier Augen beiseite nimmt, und ehrlich redet, wie sehr es einen verletzt.

    Natürlich, man „kündigt“ nicht wegen einer missglückten Bemerkung. Da hast du Recht.

    Ich habe allerdings das Gefuhl gehabt, dass eine solche Kommunikation schon erfolgt ist, man sich auf Gegenseite aber „beratungsresistent“ zeigt. Und überhaupt würde man von nahen Freunden und engen Verwandten erwarten können, dass diese selber merken wenn etwas in die Hose ging. Das sieht man seinem Gegenuber in der Regel an.

    Letztendlich muss Lele72 das ja selber einschätzen.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link