Meine Hörreise kann beginnen

  • Hallo zusammen,


    meine Hörreise kann beginnen. Heute Nachmittag hab ich das CI gesetzt bekommen. OP gut verlaufen. Gleichgewicht, Gesichts- und Geschmacksnerv momentan so gut wie gar nicht beleidigt 👍Verband drückt etwas, aber das soll er ja auch.
    Wünsche Euch eine tolle Woche


    Lieben Gruß aus der UKM

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Toll, dass die OP gut gelaufen ist! Ich hoffe, die Schmerzen halten sich in Grenzen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Danke AnniB, ja bisher ist alles OK

    Bisschen Schmerz hab ich. Ist ja auch geschnibbelt worden. Ist aber vollkommen erträglich und schlafen geht auch ganz gut.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Klingt doch super, weiter so!

    Ich empfand die Schmerzen ähnlich wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, wenn die Betäubung langsam nachlässt. 🙄

    Hochtonschwerhörigkeit/Hochtontaubheit von Kindheit an.

    Rechts: CI622 seit 12/2019, Nucleus 7

    Links: 65% Sprachverstehen mit HG (seit 2020 Oticon Exceed)

  • Danke Euch. War heute beim Kontrollröntgen und beim Doc. Alles tip-top und kann morgen voraussichtlich schon nach Hause. So wie es aussieht höre ich sogar noch was auf dem operierten Ohr. Höre das Wundwasser gluckern und die Rettungswagen fahren wenn sie mit Martinshorn fahren. Der Arzt war überrascht als ich ihm das sagte. Meinte nach kurzem kurzem Test dann auch das da noch was wäre. Mal schauen was die Tage passiert, wenn die Schwellungen und Wunde besser werden.

    Möchte mich bei Euch allen für die vielen Informationen und Wünsche bedanken. Das ich so überzeugt und freudig in die Hörreise eingetreten bin, habe ich auch Euch zu verdanken.

    Ganz liebe und dankbare Grüße aus dem UKM

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Klingt doch super, weiter so!

    Ich empfand die Schmerzen ähnlich wie eine Wurzelbehandlung beim Zahnarzt, wenn die Betäubung langsam nachlässt. 🙄

    Hatte wie oben schon mal erwähnt kaum Schmerzen. Auch heute nicht. Nach der Verbandabnahme war es sogar noch besser.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Ich hatte den Verband über die Stirn. Unterm Kinn stelle ich mir ätzend vor... Gute Genesung!

    Dankeschön MadameMim. Es war auch ätzend. Im Zimmer war es warm und dann den Druckverband-Turban. Gut das kein Hochsommer war 😂. Nach der Visite hab ich jetzt den Piraten-Turban 🤭. Morgen gibts Ohrklappe und dann gehts nach Hause.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Ich habe diese Ohrklappe zur Entlassung mit nach Hause bekommen. Leider ohne Anweisung was und wann ich etwas damit machen soll... Deshalb hatte ich einen Druckverband bis zum Fäden ziehen :(

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Oh Je... bei mir ist geklebt worden. Bleibt mir das Fädenzupfen schon mal erspart 😅

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Glückwunsch zur gelungenen Implantation! :)

    Aha, auch Fibrinkleber. Dann wurdest Du also wie ich damals nicht "geschlachtet" ; sondern minimalinvasiv implantiert. Die von meinem Implanteur ursprünglich für Kinder entwickelte Implantation-Technik scheint sich also so langsam zu verbreiten - gut so... Ich durfte die Reste des Fibrinklebers selbst abrubbeln... Aber nicht zu früh dran rubbeln!

  • Glückwunsch zur gelungenen Implantation! :)

    Aha, auch Fibrinkleber. Dann wurdest Du also wie ich damals nicht "geschlachtet" ; sondern minimalinvasiv implantiert. Die von meinem Implanteur ursprünglich für Kinder entwickelte Implantation-Technik scheint sich also so langsam zu verbreiten - gut so... Ich durfte die Reste des Fibrinklebers selbst abrubbeln... Aber nicht zu früh dran rubbeln!

    Dankeschön Jochen,

    mit dem Schlachten hab ich ja nicht mitbekommen... wurde ja vorher eingeschläfert :D

    Aber das OP-Team hat anscheinend bei mir ganze Arbeit geleistet.. Alles bisher TOP gelaufen. Bin gestern entlassen worden. Bisher kein Schwindel, Schmerzen oder außergewöhnliche Geräusche. Auch jetzt hab ich immer noch das Gefühl auf der rechten operierten Seite etwas zu hören. Am 23.12. muss ich dann noch mal zur UKM zur Kontrolle. So wie es aussieht bekomme ich dann auch meinen EA-Termin. Lasse mich überraschen. Um Gottes Willen... wird einen Teufel tun zu früh a der Wunde rumzufummeln geschweige denn rumzurubbeln.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Hallo Micha,


    das klingt alles sehr gut. Da kann ja Weihnachten kommen! :)

    Eine Bitte hätte ich: Wenn Du direkt folgend auf ein Posting antwortest, so brauchst Du nicht zu zitieren. Das kann längere Threads schnell unübersichtlich werden lassen. Zitiert wird für gewöhnlich, wenn man auf weiter zurückliegende Postings antwortet. Just my 2 Cents als Moderator eines anderen Forums....

  • Alles klar Jochen, wird ich beherzigen. Hast vollkommen recht.

    Hab grad die CD von der Klinik durchforstet und hab mein Vögelchen gefunden :D

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Dann wünsch ich dir weiterhin eine gute Genesung und eine erfolgreiche Erstanpassung. :thumbup:

    Viele Grüße Manu
    Li: MEDEL seit 25.11.19
    Re: MEDEL seit 24.01.22

    * Zwei Tage in unserem Leben sind nicht 24h lang. Genießen wir die Zeit dazwischen, zu oft ist sie viel zu kurz. *

  • Hab gerade Post von der UKM bekommen.

    am 16.01.2020 beginnt meine Hörreise mit der EA.

    Auch die anderen Termine habe ich bereits erhalten... Wahnsinn... der Kalender füllt sich mächtig.

    Wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent. Und wenn die 5. Kerze brennt... ja dann habt Ihr Weihnachten verpennt ;)

    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Erstanpassung war am 16.01.2020 nicht ganz Problemlos verlaufen. Wollten meine borstigen Haare uns doch mächtig Ärger bereiten. Aber nix da... kurzerhand an der Spulenstelle mit der Schere den Garaus gemacht und die Hörreise konnte starten. Begonnen haben wir erst einmal nur mit einem Programm (Scan) und einer Grundeinstellung zum "Hörenlernen". Danach einige Tests mit Zahlen und Wörtern. Zahlen waren überhaupt kein Problem. Mit den Wörtern war es für mich sehr sehr schwierig und nicht so dolle... war mir aber klar und daran wird jetzt gearbeitet. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;). Es ist aber erstaunlich wie das Gehirn von Tag zu Tag einem die Hörreise weiter versüsst ,indem es einem immer mehr verstehen lässt und sich auch dabei der Ton immer mehr dem natürlichen Ton nähert. Die gestreamten Übungen verstehe ich sehr gut. Mit Mikrofon ist es eher schwieriger.

    Hatte sogar einen richtigen Highlight bei der EA. Am Ende des EA-Tages war ich beim Arzt. Beim Herausgehen aus dem Arztzimmers fiel mir noch ein, das ich eine AU für den EA-Tag brauchte. Ich blieb im Türbereich stehen und der Arzt ging zu seinem ca. 4-5m entfernt stehenden Computer und fing an zu tippen. Ich stand mit dem Rücken zum Arztraum und wunderte mich über Klack-Geräusche. Bei der Ortung drehte ich mich zum Arzt und sah das er auf der Tastatur tippte und ich dieses Tippen doch tatsächlich hörte. Und nun das Highlight.... er klickte mit der Maus und es klick gemacht :) Bei jedem Mausklick kam ein Klick von meinem SP. Wahnsinn!!! Der Arzt guckte mich fragend an undich sagte ihm das mit dem Mausklick. Er guckte und probierte es aus indem er für mich nicht sichtbar irgendwann die Maus betätigte. Da war es das Klick und ich sagte es ihm. Er lachte und sagte: Jau stimmt wirklich. Das war jetzt natürlich in einer absolut stillen Umgebung geschehen. Aber es zeigt wozu das Blechohr fähig ist:thumbup:.

    Am 23.01. gehts mit der 2. Sitzung und weiteren Einstellungen weiter. Mache mir jeden Tag Notizen, damit ich meinen Akustiker mit Informationen füttern kann und wir die Einstellungen besser anpassen können.

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Das klingt nach gutem Start! :) Glückwunsch dazu.

  • JochenPankow Dankeschön. Es ist echt begeisternd das CI... Immer wieder trifft man auf neue Geräusche die Mann jahre- oder jahrzehntelang nicht mehr gehört hat. Am Freitag klackerte mein Auto an der Ampel..... Mein Blinker... ich hab meinen Blinker bzw. das Relais wieder gehört. Erstaunlich ist auch wie das Gehirn mit einer Stimme umgeht wenn man sie den ganzen Tag hört. Sie wird irgenwie immer deutlicher. Auch wenn man sie noch nicht vollständig versteht, aber das deutlicher werden ist echt phänomenal.

    Abends bin ich dann aber auch irgendwie platt. Ganz schön anstrengend. Daher mache ich Abends auch nur kurze Übungsabschnitte. Das bringt sonst überhaupt nichts mehr, da die Konzentrationsfähigkeit kaum noch richtig vorhanden ist.:sleeping::sleeping::sleeping:

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;