• Hallo,

    ich selber bin ja vmtl. seit frühester Kindheit taub. Denn entweder haben sich mein linkes Innenohr und der Gleichgewichtssinn ganz ganz langsam verabschiedet, so dass ich es nicht gemerkt habe. Ich könnte aber auch seit Geburt an einseitig taub sein, dann wäre es aber wohl ein Wunder, dass das mit dem CI bei mir so toll funktioniert. Die dritte Möglichkeit ist, dass ich irgendwann als Kleinkind z.B. eine Entzündung hatte und darauf ertaubt bin und auch mein Gleichgewichtsorgan seine Arbeit zum großen Teil eingestellt hat.

    Als mir dann vor einigen Jahren, ich war schon über 30 ein Ohrenarzt sagte, ich sei taub auf dem linken Ohr, habe ich das zunächst nicht geglaubt.

    Den Unterschied zwischen mit und ohne CI kenne ich ja. Den Unterschied zwischen zwei Ohren und einem Ohr (und CI) aber nicht.

    Hier hat jemand mal geschrieben, dass man sein Handy mal in der Kneipe auf dem Tisch legen soll und dann einem gut Hörenden die Aufnahme vorspielen kann. Das sei ähnlich.

    Ich könnte mir folgende Situationen ähnlich vorstellen, die jeder schon erlebt hat:

    Der Gesprächspartner steht mit seinem Telefon in einer lauten Umgebung, da das Telefon nicht unterscheidet und alles in mono beim Zweiten ankommt, tut dieser sich schwer, zu verstehen.

    Oder eben, ein Telefongespräch in einer lauten Umgebung verstehen. Das scheint ja wesentlich schwerer zu sein, als in der gleichen Umgebung mit jemanden zu reden. (Ich habe mich selber inzwischen dabei ertappt, dass ich mir dann das linke Ohr zuhalten ;)).

    Habt ihr noch Ideen, wie man SSD erklären kann? Ich würde selber gerne diesen Unterschied besser verstehen - um mich und die normal Hörenden besser zu verstehen und es besser erklären zu können.

    Gruss

    Rebecca

  • Hallo Rebecca,

    ich habe den plötzlichen Wandel vom "Stereo" zum "Mono" erfahren müssen und habe viel über die Unterschiede geschrieben:

    Auf dem Mono Blog findest du Beiträge:

    1) zum Unterschied zwischen SSD und SSD mit CI

    2) und den Folgen von einseitiger Taubheit

    Weitere anschauliche Beispiele und Erfahrungswerte schildere ich ausführlich im Buch "Einseitige Taubheit".

    Da geht es auch um das Thema, weshalb für einen Stereo die einseitige Taubheit nur schwer nachvollziehbar ist und deren Auswirkungen häufig unterschätzt werden.

    Einohrige Grüße

    Alexander

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt noch ein paar hörb. Ich kann die morgen mal noch raus suchen. Habe mich im Netz verrückt gesucht😂🙈

    Ich weiß das es wirklich große Unterschiede gibt von der Akkustik. Ab und an treffe ich bei meiner Rea jemand der mit mir operiert wurde. Er ist allerdings auf beiden Ohren taub und hat jetzt das erste bekommen. Bei ihm kommen alle Geräusche als Piepen an 😔

  • Es gibt noch ein paar hörb. Ich kann die morgen mal noch raus suchen. Habe mich im Netz verrückt gesucht😂🙈

    Ich weiß das es wirklich große Unterschiede gibt von der Akkustik. Ab und an treffe ich bei meiner Rea jemand der mit mir operiert wurde. Er ist allerdings auf beiden Ohren taub und hat jetzt das erste bekommen. Bei ihm kommen alle Geräusche als Piepen an 😔

    ich kenne die Simulationen auch, habe gefühlt das Netz leergesurft. Ist aber trotzdem anders bei mir, ohne dass ich es beschreiben könnte. Interessanter wäre für mich zu zeugen, wie man z.T. trotz einem guten Ohr so einen Quatsch versteht.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • ich kenne die Simulationen auch, habe gefühlt das Netz leergesurft. Ist aber trotzdem anders bei mir, ohne dass ich es beschreiben könnte. Interessanter wäre für mich zu zeugen, wie man z.T. trotz einem guten Ohr so einen Quatsch versteht.


    Ich habe in den letzten Wochen viele Stufen vom Hör verstehen gehabt. Und es ist Megan krass wie man das Gehirn manipulieren kann.

    Ich habe die letzten Wochen super Gewinne gemacht und dann wieder Rückschläge. Ich habe mich so viel mit dem Lernen und Hören durch das Gehirn beschäftigt das es echt überwältigend ist wie das alles funktioniert. Aber das alles zu schreiben käme glaube ich nicht richtig an. Es sind so viele Kleine Dinge. Ich für mich finde es schwer es nicht erklären zu können wie alles bei mir ankommt. Wollte das CI abnehmen wie ein Kopfhörer als das erste Mal Musik ankam und meinem Sohn geben. Wolle das er das auch hört. Das ist so schade das man es nie genau sagen , zeigen oder hören lassen kann.

  • Ich muss im Nachhinein auch sagen, dass der Klang in meinem Ohr zwar bizarr ist und z.T. ist es schwierig zu verstehen, was da gesagt wird, aber SO gruselig wie in der hier verlinkten Simulation war er bei mir nie. Der Klang macht ja echt Angst.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Bei mir hört es sich ziemlich ähnlich an wie im Video mit 4 Channel CI, nur, dass die tiefen Töne nicht ankommen... :( Wenn ich streame und mit den Apps über, komme ich manchmal an den Sound von 8 Channel.

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Ich hätte noch ein paar Fragen.

    In welchen Situationen tut ihr euch besonders schwer?

    Welche Situationen meidet ihr inzwischen?

    Was habt ihr früher gerne gemacht und jetzt nicht mehr?

    Wie hat sich die Wahrnehmung von Musik geändert?

    Sind für euch die von mir genannten Beispiele mit dem Telefonieren passend?

    Sprache kommt bei mir ja sehr gut an, Musik hat aber Ähnlichkeit mit der Simulation. Bei Musik gibt es immer so ein Sausen, Brummen, Surren, ähnlich einem heißgelaufenem Adapter.

    An Alex: Deine Seiten hatte ich auch schon gelesen. Sie sind sehr interessant. Durch Berichte anderer SSDler auf Deiner Seite und einer anderen Internetseite sowie in diesem Forum wurde mir erst bewusst, dass einige meiner Probleme am Hören liegen.

    Grüße

    Rebecca

  • Hallo,

    ich habe mir gerade die Simulation von Sprache und Musik angehört. Mit meinem Kanso höre ich die Simulation wie normal Sprache und Musik. Channel 1-12 hört sich gruselig an. Channel 20 fast schon wie normal. Genauso bei Musik. Da habe ich wirklich Glück, wenn ich die Simulation wie normal höre.
    Seit 2017 habe ich ja den KANSO, neben anfänglichen Hörapps, die ich nach ca. 6 Monaten nicht mehr genutzt habe, läuft jetzt immer das Radio mit. Anfangs die Nachrichtensender, da die Moderatoren eine sehr deutliche Aussprache haben, dann höre ich auch noch den Sender Deutsche Hits. Die Wahrnehmung von Musik und Sprache besserte sich dann zusehend. Beim telefonieren nehme ich ein DECT-Gerät mit eingebauter Induktionsspule. Das geht sehr gut.

    Es grüßt euch

    Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2