Alltagsgeräusche sehr laut - gewöhnt man sich daran?

  • Mit dem CI ist ja natürlich auch der Krach wieder gekommen. Wenn ich die Treppe runter gehe oder irgendwo krame, finde ich das sehr laut. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass das Programm so laut eingestellt sein muss, damit ich gut Sprache verstehen kann.
    Meine Frage an die langjährigen Träger: Hat es das Gehirn bei euch langfristig geschafft, diese Alltagslautstärke etwas zurückzudrängen? Beim Autofahren habe ich jetzt schon den Eindruck, dass der Kopf begriffen hat, dass das Fahrgeräusch nicht bedeutend ist; Am Anfang hat es auf der Seite laut gerauscht, inzwischen nehme ich das nicht mehr besonders war.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt ist ;)

    Mir geht es genauso. Hast du Filter aktiv? Ich habe einen Filter, der besonders laute Umgebungsgeräusche etwas unterdrückt. Für mich ist das gut. Mir hat der Techniker gestern erklärt, dass das CI auch ohne extra eingeschaltetem Filter sich immer auf Sprache fokussiert . Trotzdem frage ich mich, warum die Stöckelschuhe der Frau vor mir so laut in meinem Kopf sind und die Typen in der U-Bahn neben mir so leise.

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Nein, ich glaube, ich habe nur im Scan-Programm einen Filter. Das habe ich aber noch nicht benutzt. Es ist nur mal beim Autofahren versehentlich angesprungen.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Hat es das Gehirn bei euch langfristig geschafft, diese Alltagslautstärke etwas zurückzudrängen?

    Im Grunde genommen gibst Du Dir die Antwort schon selbst! ;)

    Beim Autofahren habe ich jetzt schon den Eindruck, dass der Kopf begriffen hat, dass das Fahrgeräusch nicht bedeutend ist; Am Anfang hat es auf der Seite laut gerauscht, inzwischen nehme ich das nicht mehr besonders war.


    Genau das sollte ja beim Training halbwegs so laufen, bzw. funktionieren.

    Manchmal geht es schneller, andere Dinge etwas langsamer.

    Oder, wenn man Geräuschempfindlich ist, könnte es sein, daß man es entweder nie schafft, oder zwar teilweise, aber Geräusche trotzdem als nervtötend lauter empfindet.

    Trotzdem frage ich mich, warum die Stöckelschuhe der Frau vor mir so laut in meinem Kopf sind und die Typen in der U-Bahn neben mir so leise.

    Ich glaube, daß diese Geräusche auch einfach lauter und penetranter sind, als menschliche Stimmen.

    Wenn man eh schon einen Trigger darauf hat, dann empfindet man diese eventuell noch lauter, als sie es ohnehin schon ist.

    Auch wenn ein CI eher "sprachorientiert" arbeiten soll, so ist es ja doch so, daß so ein Gerät, ähnlich wie das Hörgerät, eben ALLES verstärkt. Der Rest mußt dann vom Gehirn übernommen werden.

    Es sei denn, ein Filterprogramm ist drin.

    Ich habe zwar eines, aber ich nutze es nicht. Ich laufe meistens nur mit meinem normalen Programm herum, und gut ist es.

    Ich glaube, die guten Techniker wissen schon, wieso sie diesen Filter erst deutlich später drauf packen, nachdem die CI-Neulinge schon etwas Hörerfahrungen sammeln konnten.

    Schönen Gruß

    Sheltie

    schon als Kind Hörgeräteträger, bis zum Hörsturz 2005
    rechts: CI422(SRA), N6, Okt 2015

    links: CI522, N6, Nov 2017

    Meine Story: Das Sheltie hat nun auch ein eOhr

  • Ich habe jetzt gelernt, wie sich die Abneigung gegenüber bestimmten Geräuschen nennt: Misophonie :) Vielleicht sind diese Geräusche ‚besonders‘ laut :D

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Das Problem mit lauten Geräuschen hab ich nur, wenn sich meine Migräne ankündigt oder nur die Aura. Da reagiere ich besonders empfindlich auf fast alles - Geräusche, Berührung, Geruch usw. Im Moment ist es bei mir auch alles etwas zu laut, hat aber mit meiner neuen Einstellung zu tun und mein Gehirnskasten brauch ca. 14 bis 20 Tage zur Eingewöhnung.

  • Ja. Die Welt wird nicht leiser, du wirst aber immer mehr überhören und ausblenden.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Meine Misophonie bezieht sich seit Jahren auf 2 Geräusche: Kofferrollen und Papiertüten- die machen mich aggro. Da ich ein regelmäßiger Bahnfahrer bin, habe ich immer diesen Input X(. Aber was soll's 8o, that's life...

    Implant 24RE 06/04 und 01/07, N8 seit März 2023