Ich glaube es ist für die meisten Kliniken nach wie vor eher die Ausnahme SSD Patienten zu behandeln, vor allem mit einem gut hörenden Gegenohr.
Aber versprechen kann dir in keiner Situation dass du mit einem CI sofort gut hörst, das ist so individuell wie die Menschen auch individuell sind und was bei Person A gut klappt muss bei Person B mit einer ähnlichen Ausgangslage nicht gleich herauskommen.
Ich war froh hat man mir keine grossen Hoffnungen gemacht, war aber eben auch über 30 Jahre taub auf dem Ohr und hätte die gedacht oder gehofft dass ich jemals so gut hören werde damit.
Ändern kann man es nicht mehr, aber einfach ist es eh nie, egal ob SSD oder beidseitig taub oder an Taubheit grenzend Schwerhörig. Es braucht für alle viel Training und Durchhaltevermögen und ich empfinde SSD eher als Vorteil als als Nachteil, wir können mit dem guten Ohr die Wörter und Geräusche deutlich und gut hören und dann so vergleichen mit dem Höreindruck des Cis und so sich weiterentwickeln. Ich habe dies anfangs sehr oft gemacht, sprich das Wort mit dem Ci gehört und dann mit dem guten Ohr, bis ich es mit dem Ci auch so verstanden habe wie mit dem guten Ohr, selbst wenn die Klangfarbe nicht gleich war, aber der Inhalt ankam. Die Klangfarbe wird eh flacher sein als normal und es wird nie identisch tönen wenn man beide Seiten einzeln hört, zusammen stört dies aber nicht mehr und das Hirn macht hier eine riesen Arbeit.
MadameMim
Hast du mal abgeklärt ob deine Elektrode wirklich am richtigen Ort sitzt und deine Einstellungen gut gemacht worden sind?
Es kann so viel ausmachen was der Ingenieur macht oder eben nicht. Ich habe immer mal wieder einen unangenehmen Nachhall und mit einer kurzen Änderung der Einstellung verschwindet dies wieder.
Ich glaube aber dass ich dir das schon mal geraten habe. Schon wenn die hohen Töne zu laut und dominant sind wird das Verstehen viel, viel schwieriger.