CI .... aber ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber….

  • Hallo,

    auch mir wurden im Vorgespräch mehrere Anbieter vorgestellt. Letztendlich entschied ich mich für das KANSO. Jetzt nach 2 Jahren Tragezeit, ohne Hörschnecke (musste bei der OP komplett entfernt werden) kann ich sagen es war die richtige Entscheidung von mir:thumbup::). Mein Hör und Sprachverstehen ist fast wie mit einem gesunden Ohr. ich bin total zufrieden.:)
    Es grüßt euch Biker

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Hallo Legolas,

    die Entscheidung pro Implantation und welchen Hersteller kann Dir wirklich keiner abnehmen; die liegt ganz allein bei Dir! :)

    Sheltie hat schon sehr umfangreich berichtet, wo auch ich mich wieder erkenne. Ich profitiere trotz meiner neurologischen Grunderkrankung sehr von meinen CI's und möchte sie nicht mehr hergeben. Mittlerweile habe ich ein Doppel-Upgrade auf zwei gleiche Soundprozessoren beantragt und bin schon gespannt auf die Reaktion meiner Krankenkasse.

    Wenn Du mental dazu bereit bist, lass Dich ruhig auf das Abenteuer als Cyborg ein. Denn bei Deinen Hörverlusten kannst Du nur dazu gewinnen.

  • Hi,

    Nikita: hab ich dich auf dem falschen Fuß erwischt .

    Jeder versucht doch ,seine Entscheidung als die beste zu verkaufen :P

    Leider ist die CI- Geschichte eine sehr untersschiedliche Sichtweite ,in die Zukunft schauen kann keiner !

    das die Mediziner ihre Arbeit gut und richtig machen -muss ich voraussetzen :rolleyes:

    das Hörenlernen ist sehr individuell -spricht Ausdauer,Geduld und gesunden Ehrgeiz und ne Portion Glück gönne ich jedem .

    Von CI-Trägern kann man auch keine objektive Wertung derer Entscheidung erwarten. Dafür sind die Menschen und deren Hörbiografie zu differenziert.

    die ganze CI-Erfahrung gleicht offenbar ne Achterbahnfahrt der Gefühle ,Erwartungen und Ergebnisse

    wohnhaft: Kreis Pinneberg(bei Hamburg)

    ~mehr als 70 Hörstürze /Vestibularerkrankung bds.

    Links: CI Med El Synchrony1-Flexsoft 28 / Sonnet 2-OP 19.11.2019--EA 9-11.12.2019

  • wenn einer ein Leben lang zu Fuß gegangen ist und dann ein altes Damenfahrrad bekommt wird er auch total begeister sein wie schnell man im Vergleich zum zu Fußgegehen einfach in der Stadt von A nach B kommt, ein 28-gang Carbon-Mountainbiker ist selbstverständlich auch total begeistert vom radeln, der fitte fährt genauso in der Stadt herum, aber was ist wenn es ins Gelände oder in die Berge geht? ... so einfach sehe ich das.

  • zuerst wohl nicht, da landet man eher auf die Nase. Ein Leben lang zu Fuß und aufs Rad.....

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Aber JA

    Nun ist es auch bei mir am kommenden Donnerstag soweit. Donnerstag in der Früh werde ich auf der ersten Seite operiert. Die andere Seite folgt dann in ca. 3/4 - 1 Jahr.

    Werde mich nach der OP wieder hier melden.

    Seit früher Kindheit, aufgrund eines genetischen Defekts, beidseitig hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig.

    Erste CI OP war Mitte Februar 2020.

    Erstanpassung erfolgte Ende März 2020.

  • Alles Gute für die OP, schnelle und gute Genesung und dann viel Spaß und Erfolg auf Deiner Hörreise.

    Ich finde es total spannend. Man erlebt jeden Tag irgendwie Überraschungen. Positive wie negative....

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Auch von mir alles Gute.

    Positives und auch mal Negatives werden folgen, aber unterem Strich sol sich das auf jeden Fall gelohnt haben, das wünsche ich dir.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Ich wünsche auch alles Gute und Erfolg für die OP.

    Bereite dich schon mal auf eine spannende Hörreise vor und erschrecke nicht, wenn du die Natur hörst ... sie ist nicht still und leise ;)

  • Bin nun heute um 10 Uhr gut im Krankenhaus aufgenommen worden. Sehr nettes Krankenhauspersonal. 2-Bettzimmer mit eigenem Terminal am Bett für Internet, TV, Sky, Telefon etc. Sehr netter Mitpatient, der gestern erfolgreich operiert wurde und beschwerdefrei ist. MRT vom Ohr wurde noch gemacht und das Gespräch mit der Anästhesistin. Morgen kein Frühstück und bis 9 noch Wasser trinken, denn um 11 Uhr ist die OP. Spannung seigt.

    Seit früher Kindheit, aufgrund eines genetischen Defekts, beidseitig hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig.

    Erste CI OP war Mitte Februar 2020.

    Erstanpassung erfolgte Ende März 2020.

  • Das ist prima, dass heute alles so gut geklappt hat bei der Aufnahme. :thumbup::)

    Dann wünsche ich Dir für die OP morgen alles Gute, dass sie gut verlaufen möge und gute Erholung. Lass Dir bitte einen gut gemeinten Tipp geben: Lass es bitte morgen nach der OP ruhig angehen. ;)

    Liebe Grüße ReCI

  • So heute um 11:30 war die OP auf der ersten Seite.

    Bekam um 11 Uhr die L.m.a.A. Pille. Da ich seit 0 Uhr nichts mehr essen und bis 8 Uhr nur noch Wasser trinken durfte, Kirschwasser zählte leider nicht dazu, wirkte die Pille recht gut und schnell. Dann wude ich zum OP Saal gefahren. Nette Änasthesistin. Haben stets drauf geachtet, dass ich von ihren Lippen ablesen konnte. Dann den Zugang für den Zaubersaft gelegt und schwupps war ich bei Alice im Wunderland.

    Beim Aufwachen schwirrten viele Humanoide im Aufwachraum umher und versorgten die Rückkehrer sehr fürsorgevoll. Als ich aus den Aufwachraum gefahren wurde und noch nicht richtig zurück aus dem Wunderland war, sagte man mir später, ich hätte gesagt, dass sie mit mir, noch im Bett liegend, über den Wochenmarkt fahren sollen.

    Die OP dauerte ab den Vorbereitungen vor dem OP Saal bis zum aufwachen 3,5 Stunden.

    Keine Schmerzen. Keinen Schwindel. Keine Schluckbeschwerden. Kein Taubheitsgefühl bzw. Lähmungserscheinung. Keine Geschmacksstörungen. Zunge normal. Ich fragte noch nach, ob das Implantat auch wirklich drin ist. Ja, und die Vortests waren sehr gut.

    Bis bald.

    LG

    Seit früher Kindheit, aufgrund eines genetischen Defekts, beidseitig hochgradig an Taubheit grenzend schwerhörig.

    Erste CI OP war Mitte Februar 2020.

    Erstanpassung erfolgte Ende März 2020.

    Einmal editiert, zuletzt von Legolas (20. Februar 2020 um 21:31)

  • Das sind erfreuliche Nachrichten! Alles Gute weiterhin!

    LG Rita

    rechts taub nach Mittelohrentzündung Dez. 2016 mit Verlust des Gleichgewichtssinns

    Mi1200 SYNCHRONY von MED-EL SP Sonnet

    OP am 7.11.2017, EA 5./6.12.2017

    links normalhörend

  • Hört sich doch prima an. Viel erfolg und vor allem Spaß bei Deiner Hörreise.

    Liebe Grüße
    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)

    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Jetzt geht die Reise los.....

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...