Erfahrungen AudioLink

  • O-ton Medel:

    Musik hören

    Erleben Sie Musik ganz neu. Verbindungsgeräte wie AudioLink und AudioStream ermöglichen Ihnen, Musik kabellos von einer externen Audioquelle zu Ihrem Audioprozessor zu streamen. Für uneingeschränkten Hörgenuss empfehlen wir, Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion zu verwenden, die das gesamte Ohr inkl. HdO-Prozessor (z.B. SONNET 2) bedecken.


    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • dcig4jojo : Zu deiner Frage, ob man jemanden hier auch außerhalb des Forums privat anschreiben kann: Ja, das ist möglich, und zwar unter dem Punkt Konversation. Du kannst auf das entsprechende Profil von demjenigen gehen und dann steht auch irgendwo dabei, dass du eine neue Konversation beginnen kannst mit der Person vom Profil. Hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen. :)

  • Erleben Sie Musik ganz neu. Verbindungsgeräte wie AudioLink und AudioStream ermöglichen Ihnen, Musik kabellos von einer externen Audioquelle zu Ihrem Audioprozessor zu streamen. Für uneingeschränkten Hörgenuss empfehlen wir, Kopfhörer mit Noise-Cancelling-Funktion zu verwenden, die das gesamte Ohr inkl. HdO-Prozessor (z.B. SONNET 2) bedecken

    Vielleicht liege ich ja falsch. Aber ich habe das so gelesen, dass WENN man schon unbedingt Kopfhörer verwenden will, DANN sollten die über ANC-Funktion verfügen. Dass sie zudem dann auch den HdO-Prozessor umschließen müssen, ist aus logischen Gesichtspunkten zwingend erforderlich, vergisst man aber vielleicht beim Kauf.


    Die andere Sache ist die, dass es auch CI-Träger gibt, die noch ein Restgehör haben und demnach EAS verwenden. Für die gibt es im Fall von Musikstreaming praktisch nichts besseres als Musikgenuss über Kopfhörer. Andernfalls fehlen die Tiefen bzw. gehen bei EAS über die Belüftungsbohrung der dann notwendigen Otoplastik flöten.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Sonnet 2

    Audiogramm | Über mich

    "Nicht sehen und nicht hören trennt den Menschen von den Dingen und vom Menschen" (unbekannt)

  • Hallo,


    ich verwende Kopfhörer oft und habe so einige Modelle durchprobiert für Fernsehen , Hörbücher, Musik und aktives Klavier spielen.

    Dass da unbedingt ANC sein sollte ist nicht meine Meinung. Mein berufliches Headset hat zum Beispiel ANC.

    Bei aktiven ANC verändert sich der Klang merklich. Aus meiner Sicht eher negativ.

    Ich rede hier von der Verwendung in einer ruhigen Umgebung.


    Bei den Ohr umschließenden Modellen gibt es verschiedene Bauweisen. Geschlossen, halboffen, und offen. Das bezieht sich auf die Schall-Abschirmung der Ohrmuschel.

    Geschlossen heißt, dass wenig Umgebungslärm / Störlärm von außen eindringt und umgekehrt von außen wenig vom Kopfhörer zu hören ist. Halboffen oder offen haben fast keine Schall-Abschirmung nach außen. Man hört also Außengeräusche relativ laut und der Außenstehende hört ebenfalls gut was im Kopfhörer ausgegeben wird.

    Den besten Klang bei Musik und Hörbuch haben für mich die haboffenen Systeme.

    Die geschlossenen Systeme neigen bei mir eher zu einem dumpferen Ton.


    Läuft beim Fernsehen der Lautsprecher mit, sind die geschlossenen Systeme allerdings besser, da bei offenen Systemen der Lautsprecherklang von außen in den Kopfhörer eindringt.

    Umgekehrt fühlen sich hier normalhörende durch das deutlich zu hörenden gleichzeitige Gequake aus dem Kopfhörer genervt.


    Kurz gesagt es gibt nicht "den" besten Kopfhörer für alles.

    Noch ein Tipp. Wer ein größeres Musikstore in seine Nähe hat, sollte sich die Modelle dort mal anschauen.

    Es gibt viel mehr Kopfhörer-Hersteller und Modelle als bei Geiz ist Geil und Co im Regal liegen.


    Gruß

    Schera

  • Ob mit oder ohne ANC, Kopfhörer haben bei immer wesentlich besser funktioniert als das blecherne Streamen wie mit Audiolink,

    AudioStream kenne ich noch nicht.


    Favorit ist wie bei anderen Beträgen ersichtlich der BOSE QC II.


    Gequarke ? Bei mir reicht eine leise bis normale Lautstärke, hört niemand anders außer ich, die um mich herum hören das nicht.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,


    ich habe geschrieben, dass bei offener und haboffener Bauweise als Nachteil das Gequarke zu hören ist.

    Diese System strahlen nach außen in etwa mit der gleichen Lautstärke ab wie nach innen.

    In etwa so, als würde der Kopfhörer einfach auf dem Tisch liegen.


    Der Bose BOSE QC II hat, wie alle ANC-Kopfhörer, eine geschlossene Bauweise.

    Da hört man von außen natürlich nix weil die Lautsprecher mit der Plastikmuschel komplett abgeschirmt ist.


    Bei offener Bauweise ist außen ein Lochblech oder Gitter und der Schall dringt somit fast ungehindert nach außen durch.


    Gruß

    Schera

  • Kommt doch darauf an, wie laut der Kopfhörer dröhnt. Wenn ich den Kopfhörer eingeschaltet habe und mal ablege, hört auch niemand was, weil er leise eingestellt ist. Für mich laut genug. Und alle anderen im Haushalt hören perfekt.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...