• Seit der OP habe ich Schwindel im Liegen, bei zu schnellem Aufstehen oder schnellen Kopfbewegungen 🤷‍♀️

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Guten Morgen schön,

    Probeton weiß ich gar nicht. Hab mir gerade die CT Bilder zeigen und erklären lassen vom Dr. Uecker, der ja auch operiert hat. Er ist zufrieden. Sieht alles gut aus. Er sagt, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, nicht länger zu warten. Ich warte jetzt auf mein Taxi und dann geht's nach Hause. Nächste Woche Freitag wieder her zum Fäden ziehen und dann Anfang des nächsten Jahres zur EA. Schwindelig ist mir auch ganz schön. Aber eher beim stehen und laufen. Insgesamt bin ich froh es gemacht zu haben, auch wenn ich natürlich weiß, dass die eigentliche Arbeit jetzt bzw. im Januar erst anfängt.

    LG

    Peter

  • Freut mich für Dich - passend zum Nikolaus.... :)

    Allerdings bin ich immer wieder erstaunt, dass die Schnitte bei den allermeisten noch nach alter Väter Sitte genäht und die Fäden gezogen werden müssen . Bei mir wurden beide Male die Schnitte mit Fibrinkleber zugeklebt. Die Überreste des Fibrinklebers konnte ich nach 10 Tagen selbst abrubbeln ...

  • Hallo Peter und auch ein hallo an alle anderen. Ich bin neu hier und auch einseitig taub mit einem CI seit September. ich habe mich hier angemeldet um Erfahrungen auszutauschen. Für mich ist es sehr komisch das mein Umfeld nicht hört was ich höre. Ich bin seit einem Jahr ganz taub auf dem linken Ohr mit einem Tinnitus. Die Zeit vom Wissen das ich mich operieren lasse bis jetzt war für mich eine emotionale Tal Fahrt. Aber ich denke für Leute die es nicht selber mitmachen ist es sehr schwer nachzuvollziehen. Deshalb hoffe ich hier auf das Gefühl etwas besser Verstanden zu werden.😁😁😁😁

  • Hallo, ich hoffe es geht Dir von Tag zu Tag besser, ich schau nur sporadisch ins Forum, und melde mich bei Dir, da wir eine ähnliche Geschichte haben, und auch ich höre nur mehr die ganz ganz hohen Töne, mein Hörverlust wurde von einem lauten Rauschen begleitet, er war innerhalb von Sekunden, kein Schwindel, kein Tinnitus, volles Therapieprogramm vergeblich, nach einem Jahr Medel Versorgung, Hörrest geblieben, und langsam geht es voran. Jetzt habe ich selten Tinnitus oder Schwindel- Yoga hat mir da sehr geholfen, da die Gleichgewichtsübungen mir Sicherheit geben.

    Liebe Grüße!

  • Ich wurde im Januar operiert und habe eine ziemlich lange, gebogene Narbe hinter dem Ohr. Es wurde auch genäht.

    Huhu Mim,

    wir hatten den gleichen Operateur. :)

    Die Narbe hab ich auch so.

    Jetzt wird immer fleißig gecremt. Sieht aber gut aus, sagt meine bessere Hälfte. Ich hab da eben Null Erfahrung. Ist meine erste Operationsnarbe. Der Schwindel wird weniger, ist aber immer noch da. Heute bin ich ein wenig in der Stadt spazieren gegangen. Die Leute müssen gedacht haben ich bin betrunken. War merkwürdig und ganz schön taumelnd. Geschmack ist auch noch weg. Aber ist ja auch noch nicht mal 2 Wochen her. Ich hab häufig ein total seltsames knacken in dem Ohr. Metallisch, eher ein klicken. "Hört" sich wie ein Schalter von so nem alten Radio an, wenn man einschaltet. Kann das kaum beschreiben. Sehr komisch und definitiv erst seit der OP. Ansonsten geht's mir gut.

    LG

    Peter

  • Hallo Peter und auch ein hallo an alle anderen. Ich bin neu hier und auch einseitig taub mit einem CI seit September. ich habe mich hier angemeldet um Erfahrungen auszutauschen. Für mich ist es sehr komisch das mein Umfeld nicht hört was ich höre. Ich bin seit einem Jahr ganz taub auf dem linken Ohr mit einem Tinnitus. Die Zeit vom Wissen das ich mich operieren lasse bis jetzt war für mich eine emotionale Tal Fahrt. Aber ich denke für Leute die es nicht selber mitmachen ist es sehr schwer nachzuvollziehen. Deshalb hoffe ich hier auf das Gefühl etwas besser Verstanden zu werden.😁😁😁😁

    Hallo Realistin,

    schön das du hier schreibst. Mir liegt viel an Infos und Erfahrungen anderer. Erst recht natürlich SSDler. Ich hatte vorher nie irgendeinen Bezug in die Richtung. Nicht im Familien- noch im Bekanntenkreis. CI kannte ich vorher überhaupt nicht. Noch hab ich den SP ja nicht. EA ist bei mir am 03. Januar. Die Ärzte mit denen ich bisher zu tun hatte, sind nur einstimmig der Meinung, dass die Lernphase länger und mit mehr Höhen und Tiefen sein soll wenn man "nur" einseitig ertaubt ist. Ich würde mich über mehr von dir freuen.

    LG

    Peter

  • Hallo, ich hoffe es geht Dir von Tag zu Tag besser, ich schau nur sporadisch ins Forum, und melde mich bei Dir, da wir eine ähnliche Geschichte haben, und auch ich höre nur mehr die ganz ganz hohen Töne, mein Hörverlust wurde von einem lauten Rauschen begleitet, er war innerhalb von Sekunden, kein Schwindel, kein Tinnitus, volles Therapieprogramm vergeblich, nach einem Jahr Medel Versorgung, Hörrest geblieben, und langsam geht es voran. Jetzt habe ich selten Tinnitus oder Schwindel- Yoga hat mir da sehr geholfen, da die Gleichgewichtsübungen mir Sicherheit geben.

    Liebe Grüße!

    Hallo Einohrig,

    das ist spannend.

    Wie lange es bei mir gedauert hat, nichts mehr zu hören, kann ich ja nicht sagen. Ich bin halt abends normal zu Bett gegangen und morgens mit 95 Prozent Hörverlust aufgewacht. Ein Schock. Ich bin aber heute der Meinung, das sich mein hörsturz etwa eine Woche früher angekündigt hat. Da gab es einen Tag an dem ich irgendwie Probleme mit dem Ohr hatte. Ein ständiges Knacken beim sprechen, kitzeln, ständig der Drang Druck ausgleichen zu müssen. Keine Schmerzen oder so, aber ziemlich nervig.

    Aber wirklich genau wie bei mir. Ich hatte auch Null Schwindel und keinen Tinnitus. Den hab ich erst mit der Zeit bekommen. Und die hohen Töne konnte ich noch hören. Die sind jetzt gerade allerdings auch weg. Die Ärzte waren sich einig, dass das absolut ungewöhnlich ist. Sprachen sogar von einem Sonderfall. Wie war das bei dir? Was haben die Ärzte gesagt?

    LG

    Peter

  • Hallo Peter,

    Schwindel hatte ich keinen. Mein Geschmacksnerv ist immer noch irritiert und Zunge kribbelt, wenn ich mein Ohr berühre.

    Das Klicken habe ich auch! Ich sage immer es ist wie eine Mischung aus Stricknadeln aufeinander schlagen und Spatzengezwitscher ^^ Nervt mich manchmal nachts extrem, wenn er mich alle zwei Stunden weckt...

    Bei mir kam der Hörsturz am Vormittag, plötzlich war ich rechts taub. Ein Schock, wie du schreibst.

    Weiterhin gute Genesung!

    Viele Grüße

    MadameMim

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Huhu,

    schön von dir zu lesen. :)

    Wie war die EA bei dir. Mich verwirrt das gerade immer mehr.

    Ja, Stricknadeln trifft es gut. Auch wenn ich eher selten stricke. :P

    LG

    Peter

  • Das Knacken könnte Flüssigkeit im Ohr sein. Das hatte ich auch.

    Man sagte mir auch, dass es bei mir länger dauern könnte, weil ich durch mein gutes Ohr im Alltag nicht übe. Deswegen übe ich so viel über Streaming, um das Ohr „zu fördern“. Ich bekomme auch immer Tipps, wie ich noch zusätzlich üben kann. Bisher bin ich und ist man mit mir zufrieden, es läuft gut. Dass oder ergänzt bisher gut in der Hinsicht, dass man sich nicht mehr so „halb“ fühlt. Ein bewusstes Sprachverstehen über die Mikros habe ich noch nicht, Aber sowohl der Techniker als auch die Audiologin sagten, dass da was sein müsste, nachdem was ich ihnen erzähle.

    einseitig ehemals an Taubheit grenzend, Implantation am 20.9.19, EA am 24.10.19, Nucleus 7 von Cochlear

    das andere Ohr ist normalhörend

  • Mein Klicken ist leider kein Wasser, es ist ein Tinnitus.

    Meine EA war ziemlich unspektakulär. Ich habe den Kanso an den Kopf bekommen und dann wurde eingeschaltet. Dann wurde noch ein bisschen justiert und rumgespielt. Herr Bischoff hat mich mit dem Computer verbunden und mir die Tagesschau vorgespielt, Linda Zervakis auf Helium im All... Mein Mann ist mit dem Minimic in einen anderen Raum gegangen und ich habe geraten, was er sagt. Nach einer Stunde sind wir wieder nach Hause gegangen. Bei der ersten Einstellung wurden dann auch Tests durchgeführt.

    Wann ist die EA, Peter?

    Viele Grüße

    MadameMim

    Hörsturz in 2017, seit dem SSD, sonst normalhörend, Cochlear Kanso seit 2019

  • Hallo Einohrig,

    das ist spannend.

    Wie lange es bei mir gedauert hat, nichts mehr zu hören, kann ich ja nicht sagen. Ich bin halt abends normal zu Bett gegangen und morgens mit 95 Prozent Hörverlust aufgewacht. Ein Schock. I

    Guten Morgen,

    manche Geschichten kommen (leider) doch häufiger vor...auch mich hat es exakt so mal eben aus dem Leben gerissen. Keine Vorboten, 5 % Sprachverstehen behalten, die nach 3 - 4 Tagen dann aber auch weg waren.

    Kurze Zeit nach den OPs kamen dann meine Stricknadeln, Schalter, Wieauchimmer-Geklacker; ich habe es "Stahlwerk im Kopf" genannt; hörte sich an, als ob jemand in einer Halle mit einem Hammer auf einen Amboss haut (ich meine nicht mein Mittelohr ;)). Erst war es nur tagsüber und ich dachte, der Prozessor sei defekt, war aber in Ordnung; dann hat mein Stahlwerk auf 4-Schicht umgestellt und ich hatte es auch nachts. Mein HNO des Vertrauens schob es auf einen "nervösen" Hörnerv, gereizt, aber nicht überreizt, das Ohr sei den Umständen entsprechend in Ordnung

    Mittlerweile werden die "Anschläge" immer seltener und leiser, vielleicht einmal im Monat; gestört fühle ich mich davon nicht mehr.

    Grüße aus dem verregneten Westen,

    Bernd

    links CI 532 mit Cochlear N6, 06/2017

    rechts CI 632 mit Cochlear N7, 08/2019

  • Hallo Realistin,

    schön das du hier schreibst. Mir liegt viel an Infos und Erfahrungen anderer. Erst recht natürlich SSDler. Ich hatte vorher nie irgendeinen Bezug in die Richtung. Nicht im Familien- noch im Bekanntenkreis. CI kannte ich vorher überhaupt nicht. Noch hab ich den SP ja nicht. EA ist bei mir am 03. Januar. Die Ärzte mit denen ich bisher zu tun hatte, sind nur einstimmig der Meinung, dass die Lernphase länger und mit mehr Höhen und Tiefen sein soll wenn man "nur" einseitig ertaubt ist. Ich würde mich über mehr von dir freuen.

    LG

    Peter

    Hallo Peter.

    Ob es jetzt mit mehr Höhen und Tiefen ist weiß ich leider nicht. Ich denke aber persönlich das für jeden es mal erfolgreicher und mal nicht sein wird. Leider kann man ja niemanden hören lassen was man hört.

    Mir ist für mich selber aufgefallen , das wenn ich über die AppS also über Blutooth direkt übe , mein Gehirn das schneller umsetzen kann. Und wenn ich dann zb. TV gucke spreche ich den Text im Kopf mit und dadurch kommt es besser über das CI an.

    Es kommt aber auch auf die EE an. Wie ist der erste hörtest. Was hat das Gehirn noch abgespeichert. Ich habe einfach alles Mögliche ausprobiert. Auch mit der Musik.

    Wenn du fragen hast nach der Einstellung kannst dich gerne melden. 😊

  • Hallo, ich hoffe es geht Dir von Tag zu Tag besser, ich schau nur sporadisch ins Forum, und melde mich bei Dir, da wir eine ähnliche Geschichte haben, und auch ich höre nur mehr die ganz ganz hohen Töne, mein Hörverlust wurde von einem lauten Rauschen begleitet, er war innerhalb von Sekunden, kein Schwindel, kein Tinnitus, volles Therapieprogramm vergeblich, nach einem Jahr Medel Versorgung, Hörrest geblieben, und langsam geht es voran. Jetzt habe ich selten Tinnitus oder Schwindel- Yoga hat mir da sehr geholfen, da die Gleichgewichtsübungen mir Sicherheit geben.

    Liebe Grüße!

    Also wenn ich das ci an habe geht es mit dem Tinnitus. Wenn ich es abmache ist er wieder voll da. Und der Schwindel ist immer da. Ist aber generell in dem Jahr besser geworden.

  • Guten morgen schön,

    wirklich interessant alles zu lesen.

    Die Zeit bis zur EA scheint wirklich die zu sein, die am langsamsten vergeht. Ich sauge alle Erfahrungen auf.

    Mim, meine EA ist am 03. Januar. Zeitlich wäre Ende Dezember dran gewesen. Aber zwischen den Feiertagen wird das nicht gemacht. Für Wasser halte ich das klicken auch nicht. Das kenne ich, da ich vor einiger Zeit mal einen Paukenerguss hatte. Aber wenn ihr die Erfahrung gemacht habt das das wieder weggeht ist alles gut. Dauerrauschen hab ich, empfinde es aber nicht als so heftig.

    Dann scheint die EA ja wirklich überall anders gehandhabt zu werden. Solange das keinen großen Unterschied macht, soll es mir egal sein.

    Meine Narbe heilt gut. Schwellung ist immer noch da und ich hab ein "Dumbo-Ohr". Ich kann nichts ertasten und weiß gar nicht genau wo das Implantat genau sitzt.

    Bernd, so war es bei mir auch. Gut finde ich deine Beschreibung, es hätte dich aus dem Leben gerissen. So habe ich mich auch gefühlt und keiner hat es verstanden. Zumal ich immer mit meiner Gesundheit prahlen konnte. Es gab Zeiten, da war ich 7 oder 8 Jahre nicht einmal beim Arzt. Und dann gleich sowas. Und dann hörst du rundum oder sogar von Menschen die dir nahestehen, ist doch halb so schlimm, hast noch beide Beine und kucken kannst du auch. "Schau dir den da an, der sitzt im Rollstuhl. Der hat Grund zu jammern. "

    LG

    Peter