• Ich bin keine Ärztin und eine Impfung ist besser als keine 👍

    Da hast Du natürlich Recht. Die Impfungen sind ja bei mir und bestager erfolgt. Also ist alles gut. 😊 👍 Man sollte aber auch bedenken, dass solche Impfungen wie jetzt vor CI-OP‘s früher noch nicht als relevant erachtet wurden, wie es 2001 bei mir beim ersten CI und auch bei bestager 2006 der Fall war. 😉

  • Ich bin keine Ärztin und eine Impfung ist besser als keine 👍

    So ist es. Wir hier sind alle hier keine Ärzte und können getrost davon ausgehen, dass unsere Ärzte, also die, die uns impften oder impfen werden, die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Impfempfehlungen verantwortungsvoll beachtet haben und beachten werden. Die Empfehlungen werden ständig angepasst, was in diesem Thema nun eindrücklich belegt wurde.

    Wie gesagt: alles gut:thumbup:.

    PS: mein Beitrag hat sich mit ReCIs überschnitten, wir wollen ja beide das gleiche sagen, wie ich eben erst sah;)

    Einmal editiert, zuletzt von GoeSAwy (8. April 2020 um 09:07) aus folgendem Grund: schon beantwortet

  • Hallo,

    wahrscheinlich bist Du nicht richtig informiert. Die Pneumokokken-Impfung können bereits Säuglinge erhalten zur Grundimmunisierung. Ab dem Alter von 60 Jahren wird eine regelmäßige Auffrischung empfohlen.

    Wenn man kein Kind mehr ist, erhält man also die Dosis für Erwachsene. Große Nebenwirkungen hatte ich persönlich keine.

    Mehr Infos dazu gibt es auf der offiziellen Seite.

    Gruß Audi

  • Genau so ist es, war erst wieder vor rund 4 Wochen zur Auffrischung und ja auch ich hatte keine Nebenwirkungen. :)

    Rechts Cochlear Kanso 1und Kanso 2 CI Modell 512; OP 25.04.2017 Hörschnecke bis auf dem Stumpf entfernt UNI-KLINIK Halle;
    Links HG AMPLI-CONNECT R 5 ON 312 GN seit September 2021.

    Seit dem 25.10.2021 Upgrade auf Kanso 2
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Es gibt wohl zwei verschiedene Impfstoffe. Einer der gegen mehr und andere Erreger schützt als der andere. Ich habe vor der OP den einen Impfstoff bekommen, den man heutzutage zur Grundimmunisierung nutzt und bekomme morgen den anderen, der dann alle 5 Jahre aufgefrischt wird.

    Es gibt auch andere Personengruppen, die regelmäßig gegen Pneumokokken geimpft werden, bspw. COPD-Patienten.

    Rechts: MED-EL Sonnet 2 - OP 14.11.2022 - EA 19.12.2022

    Links: MED-EL Sonnet 2 - OP 19.10.2023 - EA 20.11.2023

    "Nicht sehen trennt den Mensch von den Dingen, nicht hören trennt den Mensch vom Menschen" I. Kant

  • Die Stiko empfiehlt CI Trägern unabhängig vom Alter eine Pneumokokkenimpfung. Das ist aber auch eine Kassenleistung.

    Genau, bei meiner Klinik ist die Impfung eine Voraussetzung zur OP. Hatte eine vor OP, den anderen Impfstoff ein halbes Jahr nach OP und dann alle 5 Jahre.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Genau, bei meiner Klinik ist die Impfung eine Voraussetzung zur OP. Hatte eine vor OP, den anderen Impfstoff ein halbes Jahr nach OP und dann alle 5 Jahre.

    Weshalb hast Du eine Impfung vor und dann noch eine Impfung nach der OP bekommen? Reicht die eine Impfung vor der OP plus den späteren Auffrischungen nicht aus?

  • Weshalb hast Du eine Impfung vor und dann noch eine Impfung nach der OP bekommen? Reicht die eine Impfung vor der OP plus den späteren Auffrischungen nicht aus?

    Meine Hausärztin hat mir das auch so erklärt. So hätte man noch einen umfangreicheren Schutz,v.a. gegenüber schweren Verläufen, wenn ich es richtig verstanden habe. :/

    Ich habe auch vor der OP eine Impfung bekommen, soll dann 10 Monate später nochmal eine bekommen und dann eben später die Auffrischungen.

  • Weshalb hast Du eine Impfung vor und dann noch eine Impfung nach der OP bekommen? Reicht die eine Impfung vor der OP plus den späteren Auffrischungen nicht aus?

    Das sind verschieden Erregerstämme, die damit abgedeckt werden. Die eine Impfung hält wohl ein Leben lang, die andere muß regelmäßig erneuert werden. So habe ich das verstanden.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link

  • Danke an Euch für die Informationen. Klingt alles nachvollziehbar, auch das mit den zwei verschiedenen Impfstoffen, die Lajoli als erster erwähnt hatte. Wahrscheinlich ist meine Auffrischungsimpfung schon überfällig.

  • Ich finde es mal wieder echt sonderbar, dass die Kliniken völlig unterschiedlich mit der Notwendigkeit einer Pneumokokken Impfung umgehen. Bei meiner Klinik ist die z. B. überhaupt nicht erforderlich und wird mit keinem Wort erwähnt.

  • Eine Stiko Empfehlung nicht zu thematisieren, halte ich für einen unverzeihlichen ärztlichen Fehler!

    Leute, in der ersten Hälfte der Nuller Jahre sind allein in Deutschland ca, 10 CI Träger an Pneumokokken Meningitis gestorben, weltweit noch mehr! Die Hälfte waren Kinder, der Rest teilweise vollkommen gesunde Erwachsene jedes Alters!!! Bei HCIG schrieb damals nach dem Tod des Kindes eine Mutter, es war herzzerreißend. Sie hat sich Vorwürfe ohne Ende gemacht, dass sie einen gesunden halt nur tauben Sohn operieren lassen hat, der Wochen nach der OP an Pneumokokken nach mehreren Tagen Kampf starb.! Die Stiko Empfehlung macht absolut Sinn!!! Die CI Firmen haben seitdem die Bauweise der Implantate geändert, so dass weniger leicht Bakterien zum Gehirn aufsteigen können. Das Risiko für eine durch Pneumokokken und auch durch HIB ausgelöste Meningitis ist aber noch immer deutlich höher als bei gleichaltrigen Nicht Implantierten.

    Ein sehr bekannter bekannter CI tragenden Chefarzt gehörte im Übrigen auch zu denen, die eine Pneumokokken Meningitis knapp überlebt haben!!!

    Ich erwarte von jeder Klinik, dass die Patienten darüber aufgeklärt werden. Ob man sich tatsächlich impfen lässt, muss dann jeder entscheiden. Die Stiko empfiehlt jedenfalls seit vielen Jahren.

  • Ich habe meine Implantat OP Anfang Juni und habe mir auch im April eine Pneumokokken Impfung verabreichen lassen, dieses war ausdrücklicher Wunsch der Klinik. Die Impfung sollte spätestens zwei, drei Wochen vor der OP erfolgen. Im Oktober/November erfolgt der nächste Teil der Impfung. Ich hatte in der Klinik einen Ausdruck der StiKo Empfehlung bekommen und bin damit zum Hausarzt.

  • Bei meiner Klinik ist die z. B. überhaupt nicht erforderlich und wird mit keinem Wort erwähnt.

    A…Löcher ! Etwas anderes fällt mir nicht dazu ein.

    Advanced Bionics HiRes Ultra 3D am 01.09.2022 implantiert.

    EA: erfolgt am 29.09.2022

    Seit 03.2024 HG Links: Phonak Naida Link