Sonnet - Batterien alle nach wenigen Minuten

  • Hallo,


    Ich würde in die Hülse ganz unten kleine Löcher bohren. In etwa so wie bei den Hülsen vom Opus 2

    Originalteile bearbeiten? Ich weiß nicht, ob das sinnvoll/zielführend ist


    Man muss sich das mal Überlegen: der Opus 2 wurde bis zum 31.12.2019 zur Neuversorgung angeboten. Erhält aber nur bis zum 31.12.2021 eine Reparaturzusage.

    Grundsätzlich würde ich sagen, dass diese "Abkündigungsstrategie" nicht rechtens ist. Bist Du Dir da wirklich sicher?


    Gruß Konrad

  • Die elektrische Trockenbox mit UV habe ich im Sonnet-Paket schon drin gehabt und trockne jede Nacht.

    Aber Löcher bohren? ne, da riskiere ich voll den Garantieverlust.


    Diese Hnweise habe ich auch erhalten zum Thema OPUS XS. Ich bin auch eher gedrängt worden, umzusteigen, indem der Sonnet nur schöngeredet wurde. Leider.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,


    ich habe anfangs mein N7 mit Batterie beim Sport nutzen müssen. Hatte keinerlei Probleme. Vielleicht hat Cochlear auch nicht so das Nässe-Problem. Nutze seit längerem ein Stirnband von Etsy (https://www.etsy.com/de/search?q=ci%20stirnband) mit einer angenähten Schlaufe. Bin sehr zufrieden damit. Der SP und die Spule können nicht mehr "wegfliegen" und hilft super gegen Schweiß ohne das der Sitz unangenehm wird.

    Liebe Grüße
    Micha

    Unmögliches wird sofort erledigt.... Nur Wunder dauern etwas länger!;)


    Als Kind sehr oft starke beidseitige eiterige Mittelohrentzündungen, danach mehrere Hörstürze.

    Implantation rechtes Ohr Cochlear CI622 am 16.12.2019 UKM-Münster; EA am 16.01.2020 UKM-Münster;

    Implantation linkes Ohr Cochlear CI622 am 11.01.2021 UKM-Münster; EA am 09.02.2020 UKM-Münster;

  • Weggeflogen ist bei noch niemand....


    Ich probier erstmal ein normales Stirnband.....


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gestern eine "schwere" Radtour in der Lüneburger Heide gemacht (laut Kommot, ein Tourenplaner). Bergauf und Bergab, Gefühlt 95% alle anderen mit E-Bikes unterwegs. Ich durfte noch trampeln und treten und pusten und auch mal durch den Sand schieben . Mit Helm und nach ca. 1 Stunde SP aus. Batterieabdeckung gewechselt und es ging wieder. Lääst sich nicht vermeiden, dass es unter dem Helm feucht wird.

    Werde jetzt mal sehen, ob ich einmal im Monat eine neue Batterieabdeckung bekommen kann.

    Ich glaube, das ist die beste Lösung.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Irgendwann muss man leider auf neuere Modelle umsteigen, ob man es will oder nicht. Ist bei Handys oder anderem genau so. Ich kann auch Med-EL verstehen, gefühlt fast jeder in DE und Österreich und andere Länder sind zu SONNET oder SONNET 2 umgestiegen. Da lohnt es sich nicht mehr, Ersatzteile zu produzieren und verkaufen, dadurch macht man nur noch mehr Verluste anstatt Gewinn.


    Bei dem Problem kann ich nur zwei Dinge empfehlen. Erstens, versuche mal den BabyWear von Med-EL zu holen. Die kann man soweit ich weiß, auch als Erwachsener haben, wenn man das Problem schildert. Die Spule bleibt am Kopf, und den ganzen SP klippst du dir an die Kleidung. Ansonsten kannst du von den anderen die Ideen befolgen.


    Zweitens, du schilderst das Problem an einem Akustiker/Klinik/Reha was auch immer, und bittest um einen Leihgerät. Wenn der Leihgerät erfolgreich beim Sport durchgehalten hat, kannst du das SP gegen einen neuen austauschen.

  • Das Problem schein wohl nur MED-EL zu haben, oder? Ich mit meinen Kanso kann beim Sport schwitzen zu viel und so stark ich will und der funktioniert immer. Aber das bringt dich ja leider auch nicht weiter.:(

    Rechts Cochlear Kanso; OP 25.04.2017 UNI-KLINIK Halle;
    Links HG Enya 3 von Resound seit September 2018, seit Ende 2019 müssen am HG so zw. 90 und100 dB anliegen, um etwas zu verstehen.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ja, m. E. ein Konstruktionsfehler. Warum ein Filter eingebaut wurde, der mit Wasser verstopft und alles dicht macht, hat, mit Spritzwasserfest nach IP54-Standard (siehe MEDEL-Seite) nichts zu tun. Der OPUS hat auch ohne Filter ohne Probleme funktioniert.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Biker

    Trägst du den Kanso auch hinter der Ohrmuschel?


    tele-nobbi

    Schwitzwasser ist kein Spritzwasser.


    Es ist zwar schade von Medel, dass der Sonnet für dich gegenüber Opus ein Rückschritt ist. Bei Hörgeräten hatte ich aber auch schon immer Probleme mit zu starkem Schwitzen. Daher habe ich es nach Möglichkeit immer vermieden. Ok ich weiß, ist nur ein schwacher Trost.

    Als ich noch Fahrradfahren konnte und einmal in meinem jugendlichen Leichtsinn dabei InEars getragen habe, waren die Kopfhörer auch in Null komma nix hinüber.

    Euer Dominik.

    rechts OP 20.02.2020 LMU München, EA 11.03.2020 Sonnet 2

    links OP 16.12.2020 LMU München, EA 15.01.2021 Rondo 3

    aktuell links seit 05/2018 HG Phonak Naida B70 SP oder Resound Enzo² 998

    Audiogramm | Über mich

  • Hallo,


    es gab in Vergangenheit bei allen Fabrikate Serien wo bei Nachfolger nicht so lief wie bei Vorgänger. Egal ob mit Feuchtigkeit oder sonst was war. Man sollte alles durchtesten ob tatsächlich nur an Hülse liegt oder ggf, Überträgerkabel!


    Jetzt unabhängig von evtl. Feuchtigkeitsproblem hatte ein Cochlearträger Problem dass Batterie schnell alle wurde. Hier wurde dann Akku getestet und da lief dann stabiler dass er zwangsläufig umsteigen musste. Was bei Person A nicht klappte muss nicht zwangsläufig bei andere Person ebenso sein da von div Faktoren abhängt. Wenn Akku mind. 15 Std hält wäre es aus meiner Sicht ok.

    Neu ist nicht immer besser da muss man abwägen und schauen wie in deinem Fall mit Ersatzteile bereits der Fall ist das diese irgendwann nicht mehr gibt. Ist bei andere Fabrikate auch nicht anders.


    Bei Problem sollte immer alle austauschbare Zubehörteile durch testen ggf. bei bilaterale Träger - natürlich ohne den Prozessor - die Seiten wechseln


    Gruß

    Wallaby

  • Lääst sich nicht vermeiden, dass es unter dem Helm feucht wird.



    Gruß Norbert

    Seit Jahren lasse ich mir im Frühsommer Botox in die Kopfhaut spritzen, weil ich ein ausgesprochener Kopfschwitzer bin, und mir schon der Opus deshalb mal komplett kaputt ging.

    Ist Botox keine Option für dich?

    Wohlgemerkt, die gesetzliche Kasse übernimmt die Kosten dafür.

    rechts: CI seit Sept. 2013, danach Opus 2XS (sehr gern)+ Rondo (weniger gern). Seit 7.07.2020 Sonnet 2.
    links: Schwerhörigkeit bei Otosklerose, HG von Phonak

  • Das Problem schein wohl nur MED-EL zu haben, oder? Ich mit meinen Kanso kann beim Sport schwitzen zu viel und so stark ich will und der funktioniert immer. Aber das bringt dich ja leider auch nicht weiter.:(

    "Mein" Techniker hat es mir am Montag noch so erklärt, dass der Kanso "schwitzunempfindlicher" ist, weil er weiter hinten am Kopf sitzt. Ein HG bzw. HdO-SP sitzt am Ohr, wo vermehrt Schweiß zusammen- und somit leider auch in das Gerät läuft. Diese Problematik kann ich mit dem HG bestätigen.


    Meine Aussage nützt Norbert zwar nicht bei seinem Problem, ist jedoch eine Erklärung, warum es mit dem Kanso klappt;)


    Viele Grüße

    SaSel

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Ist Botox keine Option für dich?

    Nein, bloß nicht..... Bei mir ist es ja nur beim Sport, da ist Schwitzen völlig normal, um Wärme abzuführen. Sonst bleibt alles trocken



    Die Spule bleibt am Kopf, und den ganzen SP klippst du dir an die Kleidung.

    nein, da ich auch mal telefonieren muss unterwegs. Dafür halte ich mein Telefon ans Ohr und nicht ans Hemd. Muss ja auch noch reinsprechen können.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Gibt es so eine Art "Regenmantel" für die SPs?

    Könnte man so was probieren?


    Ich weiß, daß es für Hörgeräte so etwas in der Art gibt.

    War so ein Gummiteil, wirkte ein wenig wie ein Kondom fürs HG. :D

    Hatte ich mal ausprobiert, weil mir früher die Geräte oft den Geist aufgegeben haben, nur weil ich geschwitzt habe. ||

  • Kann sein, aber Zink Luft Batterien brauchen Luft, genau das ist ja das Problem.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2


    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...


    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Laufen die normale Hörgeräte Batterien nicht auch über Zink-Air? :/ Ich mußte bei denen auch, wie mit den CI Batterien, was ander Rückseite abziehen, damit ich die dann nutzen kann. Oder vertue ich mich damit jetzt?


    Auf der anderen Seite: Das Ganze ist ja nicht luftdicht versiegelt.

    Sollte nur verhindern, daß Wasser oder Schweiß an bestimmten Stellen dran kann.

  • HG-Batterien benötigen ebenfalls Luft genauso wie die Batterien für den SP. Ich habe Glück und habe für den Kanso ebenso wie für das HG die gleiche Batterie-Größe; ist im Alltag mega praktisch, da ich nur eine Batteriepackung für beide Geräte überall in Reserve deponiert habe;)

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear

  • Biker

    Trägst du den Kanso auch hinter der Ohrmuschel?

    .........

    Hallo Dani,

    der KANSO sitzt bei mir über der Ohrmuschel. Leider kann ich ihn beim Radfahren nicht benutzen, da es keine Helme gibt wo er getragen werden kann.:(

    Aber mein HG funktioniert dafür super auch wenn der Schweiß in strömen läuft. Mit meinen Mitfahrer kommuniziere ich unterwegs mit dem Minnimic, das er umgehangen bekommt. Somit klappt es auch mit der Verständigung.

    Grüße Biker

    Rechts Cochlear Kanso; OP 25.04.2017 UNI-KLINIK Halle;
    Links HG Enya 3 von Resound seit September 2018, seit Ende 2019 müssen am HG so zw. 90 und100 dB anliegen, um etwas zu verstehen.
    Zubehör: Cochlear™ Wireless Mini Microphone (Minimikrofon 2+); Telefonclip+ von Resound; ReSound TV Streamer 2

  • Ich hatte vor der OP meinen Reithelm mit in der Klinik und deshalb wurde versucht, das Implantat so zu verlegen, dass es einigermaßen mit dem Helm passt. Es passt derzeit zwar tatsächlich nur ein bestimmtes Modell gut, aber das reicht ja. Zum Fahrradfahren trage ich halt auch einen Reithelm - ich habe aber noch nicht festgestellt, dass es großartig auffällt. Mir ist wichtig, dass ich überhaupt einen Helm beim Radfahren auf habe.

    Mein Kanso sitzt einen Finger breit schräg nach hinten über der Ohrmuschel.


    VG

    Von Geburt an hochgradig schwerhörig beidseitig, im Laufe der Jahre an Taubheit grenzend schwerhörig beidseitig
    OP rechts am 31.05.2017 Uni Köln, EA am 17.07.2017, Cochlear Kanso
    links HG, zurzeit Resound Linx wegen Kompatibilität zu Cochlear