Sonnet - Batterien alle nach wenigen Minuten

  • ist schneeweiß und durchsichtig, daran liegt es nicht.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • wie ich oben schon geschrieben habe, beim OPSUs XS habe ich die Probleme nicht.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Das war nicht eindeutig aus dem Text hervorgegangen, denn dort steht zwar, dass es die Probleme mit dem Opus nicht gab, aber nichts davon, ob die Bedingungen auch gleich waren.

    Wenn Du meinst, es liegt nicht an den Batterien, dann wirst Du Dich leider an Dein CI-Zentrum wenden müssen, wenn das nicht schon erfolgt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Audi (8. August 2020 um 14:48)

  • Natürlich, aber coronabedingt scheint es nur noch Schlafmützen zu geben. Auf Termine kann ich 8 Wochen warten wegen Kurzarbeit.

    gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Bin etwas weiter. Habe gestern bei der Hitze im Garten arbeiten müssen, schlimmer geschwitzt als beim Laufen (Sport), aber SP ist ohne Probleme durchgelaufen. An der Hitze oder Feuchtigkeit liegt es nicht.

    Und heute neuer Test: Beim Laufen wie gewohnt nach 30 Minuten Batterien leer, dann neue reingesetzt, weitergelaufen und nach 3 Minuten auch die neuen Batterien zuende.

    Jetzt vermute ich, dass beim Laufen, ständig schnelle Bewegung, der Prozessor anfängt mit Wackelkontakt irgendwo. Erst zu Hause nach dem Duschen ging es wieder mit nochmals neuen frischen Batterien.

    Demnächst werde ich die Batterien mit meinen alten Opus XS testen.

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Norbert, irgendwie komme ich nicht mehr mit: Du erzählst auch in anderen Threads von Deinen Problemen. Wie wäre es denn, einen von MEDEL zertifizierten Hörgeräteakustiker im Hamburg zu suchen. Einen am Jungfernstieg habe ich Dir mal rausgesucht:

    https://www.medel.com/de/clinic-find…bd-ff09000c6e28

    Dann brauchste nicht immer bis Hannover runter....

    Denkst Du, ich brettere immer in mein CIC? Habe in meinem Bezirk einen zertifizierten Hörgeräteakustiker gefunden, bei dem kleinere Sachen gut erledigt werden und mit der KK direkt abgerechnet werden....

  • Hallo Norbert,

    vielleicht zu starke Windgeräusche? Vielleicht ein bisschen Unterdrückung bei der nächsten Einstellung einsetzen, fürs laufen dann umstellen

    Beim laufen, Mütze oder Strinband auf? bekommt dieser zu wenig Luft? Mikrofonenabdeckung anschauen, ob der schon zu ist, dann wechseln

    Vielleicht probierst du mal den Magneten bisschen stärker einzustellen, so dass beim Laufen nicht bisschen zu locker ist (indem eben zu oft wackelt und sich immer wieder on u off macht)

    Das wären so meine Gedanken, vielleicht bringt von den drei Punkten was.

  • Das habe ich alles schon probiert und geschrieben. Was haben Windgescheräsuche mit Batterieentladungen zu tun ? Und das mit der Mikroabdeckung habe ich schon geschrieben, erst lesen bitte.

    Mit Mütze laufe ich nicht. Und der Magnet wackelt nicht. On und Off macht der nicht, höre ständig alles und dann ist aus.

    Und wenn ich darauf achten muss, dass genug Luft usw. dran kommt, dann ist das für mich kein Alltagsgerät, Ich weiß aber, dass es daran nicht liegt.

    Tut mir leid, aber ich bin nicht dem Alter, wo ich denn ganzen Tag in die Luft gucke und mich bloß nicht bewege. Da ich es mr nicht leisten kann, ständig Batterien zu wechseln, habe ich wieder den OPUS an, der jetzt den dritten Tag mit einem Batteriesatz läuft.

    JochenPankow

    Glaubst du, das ich nicht genug habe, jedesmal die ganze Geschichte neu zu erzählen, wo das Problem ist? Jedesmal ein anderes Gesicht und keiner weiß was vom andern.

    Von "zertifizierten" Hörgeräteakustikern habe ich genug, ich kenn auch einen, der fast gleich um die Ecke arbeitet. Ich werde darauf drängen, ein Austauschgerät zur verfügung zu stellen. Der Prozessoer ist ja am Werk schon falsch zusammengesetzt worden. Steht in einem anderen Thread. Aber das hat mit dem Batterieproblem nichts zu tun.

    Gruß

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Hallo Norbert,

    tut mir leid, dass Du mit dem neuen Sonnet 2 solchen Trouble hast... Das ist in der Tat ein "Montagsei".... Dadurch, dass Du die "Problemchen" in verschiedenen Threads auch von anderen Usern "streust", ist das für mich zu mindestens nicht immer im Zusammenhang erkennbar.

    Und was die / den "möglichst gleiche(n) Ansprechpartner(in)" im CIC oder wo auch immer anbelangt, bin ich halt pragmatisch und erwarte es erst gar nicht. Das war auch schon vor der Corona -Pandemie meine Grundhaltung.

    Dass Du schon schlechte Erfahrungen mit "zertifizierten" Hörgeräteakustikern hattest, ist leider auch nicht gerade förderlich. Wusste ich nicht.... Blöd nur, dass Du aus beruflichen Gründen zwecks "Brötchen-Erwerb" darauf angewiesen bist. Ich verstehe schon, dass Du die Schnauze voll hast, wenn Du nicht "ernst" genommen wirst bzw. wichtige Sachen ewig dauern.

    Es nützt nur nichts, immer die Kröten zu schlucken oder Kreide zu fressen... Das ganze Leben ist nun mal ein fortwährender Kampf. Also hau in die Kerbe und kämpfe bzw wehre Dich! Viel Erfolg und Glück!

  • Hallo Jochen,

    habe heute mitgeteilt bekommen, dass mir eine neue Batteriehülse zugeschickt wird:

    Laut deren Erfahrungen soll es an der Batteriehülse liegen. Es kann vorkommen, dass sich gerade bei den momentanen Temperaturen, die Filter dieser Hülse zusetzen und die Batterien wortwörtlich keine Luft zum atmen haben. Bei diesen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit empfiehlt der Hersteller, das Gerät definitiv täglich zu trocknen.

    Es wird Ihnen umgehend eine neue Batteriehülse zugesendet.


    Aber das habe ich auch schon geprüft, da in den CI-Foren dieses Thema schon rege diskutiert wird. Die Batteriehülse ist nicht zugesetzt, sondern an den Löchern durchsichtig (Licht scheint durch) und offen. Die Filter sind schneeweiß und in keiner Weise zugesetzt. Aber egal. Warte auf die neue Hülse und berichte weiter.

    Luftfeuchtigkeit ist hier in Hamburg sehr gering, sehr warm schon. Es erklärt auch nicht, warum der Effekt nur beim Laufen auftritt und nicht sonst, wenn z.B. ich im Garten arbeite, Holz hacke und säge, und der Prozessor macht keine Probleme. Und der SP liegt jede Nacht in der Trockenbox.

    Insgesamt jedoch eine sehr unzufriedene Antwort von MEDEL

    Eine Frage:

    Entladen sich die Batterien in einem Rutsch vollständig, wenn keine Luft mehr dran kommt?

    Und warum tritt der Effekt nicht beim OPUS auf? Ich gehe mal davon aus, dass die Batterien die gleichen sind?

    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Entladen sich die Batterien in einem Rutsch vollständig, wenn keine Luft mehr dran kommt?

    Nach meinem "physikalisch-chemischen" Verständnis eigentlich nicht. Denn bei fehlender Luft fehlt auch der Sauerstoff, den das Zink-Element braucht. Deswegen sind die ja auch zum Planschen oder Schwimmen mit den sogenannten angeblich wasserdichten "Aqua-Packs" für SP´s nicht geeignet und man dann Akkus benötigt. Ist der Sauerstoff verbraucht oder nicht mehr ausreichender Konzentration vorhanden, können die Luft.Zink-Zellen halt keinen Strom mehr liefern...

    Ich denke, dass Dein neuer Sonnet 2 ein totales Montagsei ist und würde auf Austausch gegen einen SP aus einer anderen Charge im Rahmen der Gewährleistung bestehen - mit Hilfe der KK. MEDEL soll sich da nicht so haben, immerhin ist bei denen der Rubel zu Ungunsten der KK gerollt....

  • Ich schick jetzt mal vorweg, dass ich alles nur "quer" gelesen habe und auch kein "Profi" bin.

    Nach meinem Empfinden liegt es wahrscheinlich doch an der Feuchtigkeit auf Grund schwitzen.

    Ich denke, dass man beim Joggen den Kopf aufrecht hält und der Schweiß dann ziemlich senkrecht rinnt und dabei den SP erwischt.

    Bei der Gartenarbeit hält man hingegen den Kopf leicht nach vorne geneigt hält, so dass der Schweiß einen anderen Weg nimmt.

    Das Wechseln der Batterien nutzt dann auch nichts, da die Kontakte feucht sind.

    Mit meinem Opus 1 hatte ich dieses Nässeproblem beim Sport auch. Damals habe ich meine Verärgerung darüber in eine Mail an MedEl kund getan. Mittlerweile telefoniere ich sofort bei solchen Problemen mit denen.

    Gruß Hildegard

  • So wie sich das alles liest, hat der Sonnet2 einen Schuss bzw. Defekt im Bereich der Kontakte, das ist sicher nicht nur ein Kontaktproblem - die Batterien hat Norbert ja schon im Opus gegen geprüft. Ich bin gespannt.

    Wer als CI-Träger ausschliesslich damit hören und telefonieren kann, ist da auch noch doppelt gepiekt: Entweder man geht selbst in das nächste CareCenter oder kann nur schriftlich kommunizieren. Ich drücke mal weiter die Daumen!

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.

  • Hildegard

    Bei fließendem Wasser ist das ok, aber bei Schweißtröpfen nicht. Saugt sich in den Haaren auf, also egal, wo mein Kopp ist.

    Auf eine andere Idee bin ich gestern selber gekommen. Nicht mal der Akustiker oder gar Medel kommen darauf: Mal probieren mit Alkaline-Batterien. Im Sonnet-Paket waren 3 Blister a 6 Batterien dabei. Diese sind für unter Wasser gedacht und brauchen keine Luft.

    gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • O-Ton bei Medel in der Werbung:

    Der SONNET 2 lässt Sie nicht im Regen stehen. Das spritzwasserfeste Design hält Regentropfen und Feuchtigkeit problemlos stand. Regenwetter ist also kein Grund, auf eine Runde Jogging zu verzichten.


    Gruß Norbert

    links: Opus 2XS, Flex28; OP 14/09/2012 MHH
    EA: 05/11/2012 erfolgreich

    seit 12/06/2020 Sonnet 2

    rechts: HG (zu nichts nutze...)
    --------------------------------
    Offenbarung 21,4
    ...und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz...

    Jesaja 35, 4-6
    Sagt den verzagten Herzen: "Seid getrost ..." ...dann werden die Ohren der Tauben geöffnet werden...

  • Schweiß ist kein Regenwasser. Dasselbe Spielchen hat man auch bei HG Herstellern, dass Eintrag "körpereigener Flüssigkeiten" nicht unter Garantie fallen.

    Dennoch finde ich es seltsam, dass deine Sonnets so zuverlässig reproduzierbar ausfallen. Ich denke auch wie Hildegard, dass die Öffnungen für dich beim Joggen schlecht gelöst sind.

    Hast du als Alternative Akkus? Ich habe meine diese Woche genehmigt bekommen, schlappe 5 Monate nach Beantragung, was aber Schuld der KK ist.

    Links: Advanced Bionade 16:12:20 Ersatz von 15:01:21

    Rechts: Cocktail Mix 20:02:20 Ersatz von 11:03:20

    Genesung Op 2

    Die kognitive Potenz hat eine extraordinäre Relevanz für die Dialektik

    Oder anders ausgedrückt

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis besteht darin, dass man durch Praxis einen außerordentlichen Musikgenuss erleben kann, der in der Theorie mancher Technikfanatiker überhaupt nicht möglich ist

    Lachs i. 2 fel

    Ein Leben ohne Musik ist wie ein wasserscheuer Fisch

  • Ich weiss nicht, ob das hilft: Wenn Du den Finetuner Echo hast, soll dieser über ein eingebautes Prozessor-Testgerät verfügen. Vielleicht sagt dies ja was, aber das ist mangels eigenem Echo-Tuner nur eine Vermutung.

    Gruss, Rainer.

    Beidseitig versorgt mit: Med-El (Flex 28 im Schneckle, aussen jeweils Sonnet, vormals Rondo)

    ____________________________________

    Das Gute missfällt uns, wenn wir ihm nicht gewachsen sind.